chronische Pankreatitis: Erfahrungs- und Austauschthread

  • Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronische pankreatitis omeprazol pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie grob ist dieses Granulat, besteht die Gefahr das es zerbissen wird? Es gibt ja verschiedenen Enzympräparate und ich weiß nur, dass man bei einigen Vorsichtig sein muss weil die Enzyme erst im Darm wirken dürfen. In Kontakt z.B. mit Schleimhäuten wie Zahnfleisch können die Enzyme reizend wirken.

Hallo Bea!

Ich habe jetzt mal diese Kreon-Granulat unter die Lupe genommen. Es ist wahr, dass die Deklaration viel offener ist. Ich denke, dass die Anteile an Enzymen in etwa gleich sein muss. Beide Granulate bestehen aus 85% gemahlenem Schweine-Pankreas - und Schweinepankreas müsste ja eigentlich gleich Schweinepankreas sein, oder? Juni verträgt das Enzymopank jedenfalls sehr gut. Die Akzeptanz ist - wie Carlo99 ja auch berichtet - top- Ich werde es auf jeden Fall aufbrauchen, dann kann ich mal ein wenig von dem Kreon-Granulat bestellen.
Das Enzymopank ist auch ganz feines Granulat. Ich denke nicht, dass sie es zerbeißt. Zumal sie ohnehin eher nur schleckt... fast alles muss ich ihr zu Brei drücken. ;) Meinst du, dass so ein Messerspitzchen in der Menge von 80-100g Futter noch reizend wirken kann? Bisher ist mir nichts aufgefallen!

Ich habe gelesen, die Mieze bekommt als Schmerzmittel Metacam - das ist bei Pankreatitis nicht so gut, besser wäre Bupag.

Ulmenrinde hilft bei Übelkeit und Erbrechen sehr gut, bei Sam hat es besser gewirkt als sämtliche Magenschoner.

Metacam bekommt sie schon lange nicht mehr. ;)
Was ist Bupag? :oops:

Zur Ulmenrinde gibt es ja echt geteilte Meinungen.... Hmpf. Also, ich habe trotz Elias Bedenken noch am Silvestermorgen Ulmenrinde in der Apotheke bestellen wollen. Man sagte uns, dass es um 12h da sein würde. Also habe ich extra meinen Mann geschickt, um dann zu erfahren, dass es doch nicht mehr lieferbar ist. War wohl fehlerhaft noch im System gespeichert... Hm. Jetzt habe ich mich also bei Lilly's Bar umgesehen. Ich denke, ich werde die Ulmenrinde dort bestellen - versuchen kann ich es. Wenn sie es nicht verträgt, lass ich es sein. Nun habe ich noch Sanofor entdeckt. Kennt das jemand?

Die 200-Gramm-Dosen werden hier auch mit dem Pöppes nicht angeschaut, die Schälchen findet er hingegen ziemlich lecker. Das wäre also auch noch einen Versuch wert.

Ach guck... Katzen sind doch manchmal.... :grr: ;)

Noch bei Fressnapf:

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-reduktionsdiaet

Nur 2,5 % Fettgehalt; allerdings mit Weizenkleie

Was mir noch gerade einfällt: Whiskas mmmmmhhh. 5 % Fetthalt - wäre das zuviel ? (ggf. kann man vielleicht auch mit einem fettärmeren Futter mischen.

Diese Reduktionsdiät hatte ich auch schon in der Hand. Die Weizenkleie hat mich ebenfalls abgeschreckt. Außerdem finde ich den Proteingealt so niedrig... 5% Fettgehalt ist so die magische Grenze... Würde ich dann mit Almo nature strecken.

Was scheinbar auch gut geht ist Animonda Carny senior. 4,5% Fett, 11% Protein. Gemischt mit den Premiere-Schälchen oder Almo ging das heute und gestern bisher den ganzen Tag gut!

Ich trau mich gar nicht, es zu sagen, aber sie hat sich bisher noch nicht wieder übergeben. Ich freu mich so!! :yeah:
 
A

Werbung

  • #22
So, ich war heute mal im Fressnapf und habe nochmal gaaanz genau hingesehen. Es gibt tatsächlich noch ein paar Sorten mehr mit weniger als 5% Fett, als ich dachte. :)

Danke für eure Hinweise!

Vielleicht hilft es ja irgendwem irgendwann mal weiter... Hier kommt eine Liste von Nassfuttersorten, die <5% Fett enthalten und auch kein Getreide und Zucker. (Ausnahmen stehen wenn dann dabei!!) Über die allgemeine Qualität der Sorten, will ich nix sagen. Das geht sicher von-bis. Aber - wie in unserem Fall - ist man ja manchmal froh, wenn die Katze überhaupt etwas frisst und das dann auch noch verträgt. :)

Habe auch immer den Rohproteingehalt dazu geschrieben. Ist ja nicht ganz uninteressant. Vor dem Schrägstrich steht immer der Rotfettgehalt, dahinter Rohprotein. Alles %-Angaben:

Animonda:
"vom Feinsten Senior" (Schälchen) ................. 4 / 10
"vom Feinsten Kastrierte Katzen" (Schälchen) .. 4,4 / 12
"Integra Protect Intestinal" (Schälchen) .......... 4,4 / 12 ... (enthält 4% Reis)
"Carny Senior" (Dose, 200g) .......................... 4,5 / 11

Premiere
"pur Paté" (Schälchen) .................................. 4 / 10
"pur Gelee (Schälchen) .................................. 4 / 10

Whiskas
"sensitiv + lecker" (Schälchen) ........................ 3,5 / 11
"vital + lecker" (Schälchen) ............................. 3 / 11

Fit & Fun
"Senior Paté" (Schälchen) .............................. 4,5 / 10

Multifit
"light at home" (Dose 400g) .............................3,5 / 6,5 ... (enthält 0,1% Inulin (Stärke) )

Select Gold
"Sensitive light" (Dose, 200g/400g) .................. 4 / 9,9

Schmusy
"Fisch - Sardine pur" (Dose 200g/40g) ............. 1,5 / 14 ... (Einzelfuttermittel)
"Fisch - Thunfisch pur (Dose 200g/400g) .......... 3 / 12 ... (Einzelfuttermittel)

Almo Nature
"diverse Sorten mit Fisch" (Dosen) ......... (ca.) 0,5 / 20... (Einzelfuttermittel)
"Hühnerschenkel" (Dosen)............................... 4 / 17 ... (Einzelfuttermittel)

Die einzelnen Geschmacksrichtungen hab ich jetzt nicht immer alle dazu geschrieben...

Ich habe noch ein paar weitere Sorten gefunden, da hab ich aber noch keine Analysedaten zu. *Liste wird aktualisiert*
 
  • #23
@Elia
in welcher Form verabreichst du das Novalgin?
Habe vom TA die Tropfen bekommen, aber keine Chance die in Nicky zu bekommen. Dachte ich bin eine ganz schlaue und habe ihr Tropfen mit Wasser gemischt und mit einer Spritze ins Maul verabreicht.
Ich habe noch nie eine Katze so schäumen gesehen. Sie hat gar nicht mehr aufgehört.

Himmel, wieso denn Novalgiin für eine Katze :eek:
Ich glaube ich würde meinen TA sofort den Rücken kehren, denn da Zeugs hat so irre Nebenwirkungen. Kein Wunder wenn die Katze da schäumt ... :rolleyes:
 
  • #24
Novalgin kann man auch spritzen, da schäumt ne Katze nicht. Seit Kurzem weiß ich (leider erst), dass es auch Tabletten gibt, evtl. wäre das eine Alternative, wenn es oral sein muss. Und bei einem akuten P.-Schub, der sehr schmerzhaft ist, würde ich es auch geben.

hmmm mag sein, aber auch damit gilt Vorsicht und ich würde es Zuhause nicht selber verabreichen, sondern in solch einem akuten Stadium der Pankreatitis die Katze stationär behandeln lassen,bis sie stabiler ist und nur noch AB und Schonkost Zuhause benötigt, wobei auch das nicht so einfach ist.

Filou habe ich teils "zwangsernährt" im 2 Stunden Takt und ich bin soooo froh das sie wieder auf die Beine kam und Heute wieder rund um fit ist :pink-heart:
 
  • #25
Kommt auch ein bisschen auf die Katze an. Als bei meiner Maggy damals der Verdacht im Raum stand hab ich sie nach einer Nacht in der Klinik wieder Nachhause geholt, da sie sich ohne Betäubung nicht behandeln lässt. Mir wurden sogar Opiatspritzen mitgegeben.

Generell spritze ich Novalgin auch bei anderen Erkrankungen Zuhause - allerdings lasse ich mir natürlich das Mittel vom TA mitgeben. Ich geb solche Mittel nicht gerne, aber manchmal ist es leider unumgänglich; Novalgin ist mir zumindest lieber als Metacam.

Naja,wenn es denn hilft. :cool:

Metacam mag ich auch nicht sonderlich und bitte nun stets eher um Fentanyl , aber im Grunde muss ich da meinen TA im Akutfall erstmal vertrauen, zumal ich da eh kaum nen Kopf habe "richtig" zu denken. :oops:
 
  • #26
Hallo Bea!

Ich habe jetzt mal diese Kreon-Granulat unter die Lupe genommen. Es ist wahr, dass die Deklaration viel offener ist. Ich denke, dass die Anteile an Enzymen in etwa gleich sein muss. Beide Granulate bestehen aus 85% gemahlenem Schweine-Pankreas - und Schweinepankreas müsste ja eigentlich gleich Schweinepankreas sein, oder? Juni verträgt das Enzymopank jedenfalls sehr gut. Die Akzeptanz ist - wie Carlo99 ja auch berichtet - top- Ich werde es auf jeden Fall aufbrauchen, dann kann ich mal ein wenig von dem Kreon-Granulat bestellen.
Das Enzymopank ist auch ganz feines Granulat. Ich denke nicht, dass sie es zerbeißt. Zumal sie ohnehin eher nur schleckt... fast alles muss ich ihr zu Brei drücken. ;) Meinst du, dass so ein Messerspitzchen in der Menge von 80-100g Futter noch reizend wirken kann? Bisher ist mir nichts aufgefallen!

Wenn dieses Granulat entsprechend ebenfalls fein und überzogen ist denke ich eigentlich nicht.

Naja, ob die entsprechenden Enzymanteile wirkich gleich sind ist noch die Frage.
Kreon ist als Arzneimittel deklariert und muss deshalb auch die entsprechenden Angaben besitzten - Enzymopank ist dagegen kein Arzneimittel und es gibt schließlich nicht umsonst die entsprechend vorgeschriebenen Angaben bei den Arzneimitteln.
Wenn es gut vertragen wird und hilft, würde ich es natürlich auch erstmal aufbrauchen.
Ansonsten aber grundsätzlich ein Mittel mit genauen Angaben bevorzugen.


Ich trau mich gar nicht, es zu sagen, aber sie hat sich bisher noch nicht wieder übergeben. Ich freu mich so!! :yeah:

Prima. Wie schaut es mittlerweile aus?

Wenn ein Mittel gegen Übelkeit geben, würde ich bei allopathischen Mitteln definitiv Cerenia vorziehen.

MCP ist Blut-Hirn-Schranken gängig und kann zu entsprechenden Nebenwirkungen führen die nicht lustig sind ( durfte ich erleben und wünsche ich keinem).

Der Wirkstoff von Cerenia ist nicht Blut-Hirn-Schranken gängig und birgt diese Gefahren nicht. Nebenwirkungsfrei ist es natürlich auch nicht.

Eine Alternative wäre noch Homöopathie; aber dazu bedürfte es einen erfahrenen Tierhömöopathen.l
 
  • #27
[...] die Katze stationär behandeln lassen,bis sie stabiler ist und nur noch AB und Schonkost Zuhause benötigt, [...]

Hm, da muss ich jetzt noch mal fragen: Wieso AB? Die Pankreatitis an sich ist ja keine bakterieller Prozess. Wo liegt der Nutzen? Zumal ja ohnehin der MDT schon etwas "out of order" ist.... :confused:

Kreon ist als Arzneimittel deklariert und muss deshalb auch die entsprechenden Angaben besitzten - Enzymopank ist dagegen kein Arzneimittel [...]

*an den Kopf klatsch* Stimmt, das hatte ich gedanklich irgendwie unter den Tisch gekehrt. ;) Noch ist das Döschen Enzymopank recht voll. Man benötigt ja nur sehr wenig davon. Aber wenn es leer ist, bestelle ich mir das Kreon-Granulat. :)

Prima. Wie schaut es mittlerweile aus?

Top!! :D Vor zwei Tagen hat sie mir in der Nachts das Abendessen wieder ausgebrochen... Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen.... Whi*kas ist Müll!! :( Seither aber nichts weiter gewesen. Im Moment frisst sie sehr gerne Animonda senior gemischt mit den Premiere-Schälchen und verträgt das auch sehr gut. Sie frisst mindestens 3x70g, 1x ca. 40g (Spätmahlzeit) und wenn sie zwischendurch bettelt, dann bekommt sie auch noch mal was. :oops: Ich habe sie gerade mal von Männe wiegen lassen: Sie hat 100g zugenommen und wiegt jetzt 2,9kg (vor der Mittagsmahlzeit gewogen. ;) ). Immerhin etwas :D Wäre schön, wenn wir sie wenigstens noch über 3kg brächten...

Juni und ich, wir sind mittlerweile echt ein gutes Team. :) Heute nacht hat sie mich geweckt (!) weil ihr schlecht wurde. Daraufhin hat sie etwas zu fressen bekommen und gut war's. Manchmal glaube ich, dass in Juni ein kleiner Mensch steckt. Ich hatte noch nie eine Katze, die mir so deutlich sagen konnte, was sie möchte. Nicht nur wegen heute nacht, sondern mir ist das generell schon öfter aufgefallen.

Wenn ein Mittel gegen Übelkeit geben, würde ich bei allopathischen Mitteln definitiv Cerenia vorziehen.
MCP ist Blut-Hirn-Schranken gängig und kann zu entsprechenden Nebenwirkungen führen die nicht lustig sind [...]

Cerenia, bzw. der Wirkstoff Maropitant ist aber auch Blut-Hirn-Schranken gängig... Es ist ein Neurokinin-1-Antagonist.

Es ist aber gut möglich, dass es besser verträglich ist als MCP/Emeprid.

Bei Cerenia sehe ich nun wieder folgende Nachteile:

1.) Persönlicher Natur: Die Injektionslösung fällt für mich flach, da ich nicht immer jemanden hier habe, der helfen kann. Alleine kann ich Juni nicht halten und spritzen gleichzeitig. (In der Praxis schon, da ist sie eingeschüchtert, aber zu Hause dreht sie ganz schon auf....). Die kleinste Dosierung der Tabletten liegt bei 16mg. Cerenia (Tabletten) hat nur eine Zulassung für Hunde. Die hier empfohlene Dosierung ist 2mg/kg. Daneben steht der Hinweis "Für Hunde <3kg KGW kann keine korrekte Dosierung erreicht werden. Nun wiegt Juni unter 3kg... machbar wär's bestimmt irgendwie... Frickelarbeit halt.
2.) Pharmakologischer Natur: Die Halbwertszeit ist bei Maropitant recht hoch. Der Wirkstoff hält sich länger im Körper auf und Akkumuliert bei wiederholter Gabe daher schneller.... was dann ja auch wieder NW nach sich zieht und Leber/Niere belasten würde...

Das Emeprid (1mg/ml, Lsg zur oralen Gabe) gebe ich schon in sehr niedriger Dosis (0,5ml, max 3x täglich). Macht also max. 1,5mg/Tag. Höchstdosis wären 3mg/Tag (1mg/kg/Tag). Es ist auch bisher äußerst selten gewesen, dass ich es wirklich 3x täglich geben musste.

Also, ich hoffe jetzt erstmal, dass ich weder das eine noch das andere so schnell wieder brauchen werde! Beides ist nicht ganz ohne. Drückt uns die Daumen, dass sie so schnell erstmal keinen akuten Schub mehr bekommt!!
 
Werbung:
  • #28
Happy End

Hallo Jenny,
erstmal gleich am Anfang...alles wird gut;o) Meiner Kater Jerry ist 7 Jahre alt. Wir haben ihn gefunden als er 3 Wochen war. Er hatte immer Phasen wo es ihm nicht so gut ging. Er hat gefressen wie verrückt, Haufen gemacht wie die eines 50kg Hundes und magerte immer ab. Dann wieder Phasen mit Erbrechen, Durchfall, Verstopfung aber immer am fressen. Nun endlich haben wir dank der Tierklinik in Postdam die klare diagnose chronische Bauchspeichelsdrüsenentzündung(Pankreatitis). Dadurch das das nie so richtig behandlet wurde, nur die Symptome kam es nun zu einem übergreifen auf den Magen Darm Trakt. Er hat nun auch noch immer eine leichte Darmentzündung. Seit wir das alles wissen, geht es ihm super und warum.....Wir füttern über den Tag verteilt immer nur kleine Portionen, morgens und abends bekommt er Enzymopank oder Pancrex und ganz wichtig....nur noch eine Sorte Futter. Denn nach langer Beoabchtung und Gesprächen mit dem Doc sind wir dazu gekommen das bei ihm das ganze Theater ausgelöst wurde durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Unser Jerry beokmmt nun nur noch von Vet Concept Cat Sana was aus Pferd und Pastinake besteht. Pferd wird bevorzugt bei Unverträglichkeit gefüttert weil der KAtzenkörper diese proteinquelle nicht kennt. Dazu kommt das Catsana auch noch sehr fettarm ist mit 4,7%Rohfett und Rohprotein liegt bei 10,7%. Es ist vielleicht bissl teurer als anderes Futter und man bekommt es nur über Internet aber innerherlab von 24h geliefert. Aber glaub mir du sparst wirklich Tierarztkosten. Oder du Barfst mit Pferd. Da unser zwar nach wie vor viel futtert strecken wir sein Futter noch bissl mit Kartoffeln und Möhren. Wir haben nur dann Probleme, wenn er mal wieder die Komposthaufen der NAchbarn besucht. Aber da wir ja nun wissen was er hat sind wir da viel entspannter. Das kein Kater soviel erbricht spricht schon auf eine zusätzliche Unverträglichkeit. Für eine Gesunde Katze ist Animonda super Futter hab ich immer genommen, aber das geht nun nicht mehr. MAl noch als Info unser KAter frass in den schlimmen Phasen zwischen 300-400g am Tag und magerte auf 3,2kg ab. Jetzt wiegt er konstant 5,2 kg;o).Ein Zeichen dafür. das er sein Futter besser verwertes jetzt. WIchtig ist auch unbedingt den Vitamin B12 Wert testen zu lassen. Der ist super wichtig bei Erkrankungen des Magen Darm Traktes. Jerry muss alle 2 Wochen eine B12 Spritze bekommen. Aber alles ist besser als sein Kätzchen leiden zu sehen ..da stört uns der Picks gar nicht^^^10 ampullen hol ich aus der Apotheke kosten 7 euro und die spritze macht unser Doc umsonst. Ich hoffe ich konnte dir damit bissl helfen.
Alles Gute euch

LG Fubi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
57K
Raidu
R
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A
H
Antworten
2
Aufrufe
13K
raven_z
raven_z
K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben