Chronische Pankreatitis und Bauchfell Entzündung

  • Themenstarter Kiraya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiraya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
19
Guten Abend liebe Foris

Ich habe zwei Kater: Zeus und Kratos. Beide sind 12 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr hatte Zeus mit einer Pankreatitis zu kämpfen. Diese wurde jedoch mit entsprechenden Medis schnell wieder besser. Vor 2 Tagen zeigte er dann ähnliche Symptome..ich also ab in die Tierklinik. Dort wurde ein Blutbild gemacht (füge ich an). Der Test auf Pankreatitis war positiv und der Wert bei 9. Ich also heute wieder in die Tierklinik (Zeus hat zwischenzeitlich wieder etwas gefressen und zeigte eine langsame Besserung seines Zustandes...) weil er von gestern auf heute wieder starke Symptome zeigte. Er schien Schmerzen zu haben, verweigerte das Futter etc.

Die Tierärztin machte sofort einen Ultraschall und stellte starke Entzündungen an der Pankreatitis und am Bauchfell (heißt das so?) fest. Sie war sehr ernst und gab wenig Hoffnung.

Der kleine ist jetzt stationär in der Klinik.

Ich mache mir enorme Sorgen, da sie keine gute Prognose voraus sagte... Ist es wirklich schon zu spät?) : gibt es keine Hoffnung mehr? Ich brauche unbedingt einen Austausch, da ich sonst verrückt werde...

Morgen darf ich ihn besuchen gehen. Sie setzte vorerst 3 Tage Aufenthalt an...

Vielen Dank schon einmal falls sich jemand meldet...

LG Rykia
 

Anhänge

  • IMG_20220909_210217.jpg
    IMG_20220909_210217.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Wirklich beruhigen kann ich Dich nicht. Vielleicht helfen beim Einordnen.

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, also eine Pankreatitis ist auch beim Menschen ein ernstes, oft lebensbedrohliches Krankheitsbild.
Das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse sich bei einer Entzündung quasi selbst verdaut, weil die Verdauungssäfte, die sie bildet, so aggressiv sind und eigentlich nur in den Darm gehören.

Die abgenommenen Blutwerte sind nicht richtungweisend.
Entscheidend für die Diagnose ist hier der Ultraschallbefund.
Bauchfellentzündung ist keine seltene Begleiterscheinung bei Pankreatitis, kommt jetzt auf das Ausmaß an. Ganz riesig kann die nicht sein, sonst hätte man das Pankreas nicht mehr sehen können.

Entscheidend ist jetzt, die Entzündung möglichst schnell runter zu kochen, damit die Zerstörung des Organs aufgehalten wird.
Zusätzlich braucht er starke Schmerzmittel und Infusion, um genügend Flüssigkeit und ein bisschen Nahrung zu haben.

Also: zu spät ist es nicht, kippelig ist es aber.
 
Lieber Max Hase,

danke für deine Erklärung. Das hilft mir tatsächlich das besser einzuordnen. Er bekam heute gleich eine Infusion und danach wollte die Tierärztin ihm Opiat als Schmerzmittel geben. Bevor ich gegangen bin (habe länger in der Tierklinik gewartet..) war die Infusion bei ca. der Hälfte. Zeus wirkte etwas "wacher" und hat ein paar Brocken Trockenfutter aus meiner Hand gefressen.

Die Tierärztin will in regelmäßigen Abständen Ultraschalls machen um die Entzündung zu beobachten. Außerdem soll er weiterhin Infusionen und Schmerzmittel erhalten.

Ich habe gelesen, es sei nicht unüblich, dass Katzen bei schwereren Schüben stationär aufgenommen werden. Aber das Ausmaß kann ich leider auch nicht beurteilen... Sie zeigte mir die Bilder auf dem Monitor und sagte das sei alles entzündet. (es waren schon etwas größere Massen). Den Pankreas hat man jedoch tatsächlich noch gesehen...

Danke dir, ich hoffe es auch. Es ging alles so schnell bergab....
 
Achso habe ich vergessen zu erwähnen : Antibiotika bekommt er auch
 
Lieber Max Hase,

danke für deine Erklärung. Das hilft mir tatsächlich das besser einzuordnen. Er bekam heute gleich eine Infusion und danach wollte die Tierärztin ihm Opiat als Schmerzmittel geben. Bevor ich gegangen bin (habe länger in der Tierklinik gewartet..) war die Infusion bei ca. der Hälfte. Zeus wirkte etwas "wacher" und hat ein paar Brocken Trockenfutter aus meiner Hand gefressen.

Die Tierärztin will in regelmäßigen Abständen Ultraschalls machen um die Entzündung zu beobachten. Außerdem soll er weiterhin Infusionen und Schmerzmittel erhalten.

Ich habe gelesen, es sei nicht unüblich, dass Katzen bei schwereren Schüben stationär aufgenommen werden. Aber das Ausmaß kann ich leider auch nicht beurteilen... Sie zeigte mir die Bilder auf dem Monitor und sagte das sei alles entzündet. (es waren schon etwas größere Massen). Den Pankreas hat man jedoch tatsächlich noch gesehen...

Danke dir, ich hoffe es auch. Es ging alles so schnell bergab....
Hallo,

das Blutbild zeigt keine besonderen Hinweise bis auf einen Dehydrierungszustand, wie stark kann man nicht sagen. Da jedoch der Ultraschall recht eindeutig ist, ist die Flüssigkeitszufuhr eine sehr gute Erstmaßnahme. Antibiotikum kann man ausprobieren, welches ist es denn? Ganz häufig ist keine bakterielle Infektion in diesem Bereich die Ursache, kann abr manchmal sein. Da können einige Dinge hineinspielen. Was sehr erfreulich ist, deine TA hat ein Opiat gegeben, vermutlich das Buprenorphin welches sehr verträglich ist und der Leitlinie zur Behandlung nach IDEXX entspricht. Er wird es sicher nochmal bekommen und es wird dann helfen auch wieder zu besser fressen, das wichtigste Ding überhaupt.
Wenn er jetzt drei Tage in der Klinik ist, er dabei frisst und sich sonst nicht ganz so unwohl fühlt, ist es eine gute Maßnahme. Du kannst ihn besuchen und einschätzen ob der TK-Aufenthalt in stark belastet, dann wäre zu überlegen ihn heim zu holen und tgl. für die weitere i.v.-Infusion tgl. hinzubringen. Ist nicht nur aufwendig, auch stressig und eigentlich nicht förderlich.
Die TÄ hat gut gehandelt, wäre es mein Tioer würde ich den drei Tagen Aufenthalt der Stabilisation geben, Montag dann aber heim:)
VG
 
Guten Morgen ferufe,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Ich glaube auch, dass Zeus in guten Händen ist. Die Ärztin kenne ich schon etwas länger und sie wirkt sehr kompetent auf mich. Zeus ist ein sehr ängstlicher und scheuer Kater, was die Sache für ihn und für mich gar nicht leicht macht, ihn dort zu lassen. Er ist sehr auf mich und sein Zuhause fixiert. Ich werde, wie du schon sagtest, mir anschauen wie es ihm dort geht. Mein Gefühl ist wie deins: spätestens Montag ab nach Hause, sobald er sich stabilisiert hat.

Welches Antibiotikum er bekommt weiß ich leider nicht. Ich werde heute während meines Besuches nachfragen.

Ich melde mich nach dem Besuch wieder und gebe ein Update :)

LG
 
Zeus geht es laut Tierarzt (dieses Wochenende hat meine Tierärztin frei - sei es ihr natürlich gegönnt..) heute allgemein etwas besser. Das Fieber ist zudem weg. Ich habe ihn viel beschmust und mit ihm geredet aber er fühlt sich dort nicht wohl wie ich vermutet hatte und er frisst dort leider auch nicht und wird zwangsernährt. Der Tierarzt meinte er würde, wenn er weiterhin stabil bleibt, mir Zeus morgen wieder mit nach Hause geben (ich sehe es natürlich genauso!). Heute will er ihn noch da behalten da er meinte mind 48 Stunden soll er dort intensiv behandelt werden. Das hört sich plausibel an. Alles weitere besprechen wir morgen um 14 Uhr in der Klinik. Ich hoffe ich kann meinen kleinen Racker morgen mitnehmen. Drückt mir die Daumen...

P. S. Habe vergessen nach dem AB zu fragen... Das war heute auch ziemlich schwer ihn so zu sehen und nicht einfach einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Habe die Zeit genutzt ihn zu betüddeln... Morgen werde ich ja sicherlich auf der Rechnung mehr erfahren.

LG
 
Werbung:
Betüddeln ist auch wichtiger. Und noch wichtiger, dass es ihm besser geht. Das Antibiotikum erfährst Du spätestens, wenn Du ihn abholst. Das wird er sicher noch weiter brauchen.
 
Zeus geht es laut Tierarzt (dieses Wochenende hat meine Tierärztin frei - sei es ihr natürlich gegönnt..) heute allgemein etwas besser. Das Fieber ist zudem weg. Ich habe ihn viel beschmust und mit ihm geredet aber er fühlt sich dort nicht wohl wie ich vermutet hatte und er frisst dort leider auch nicht und wird zwangsernährt. Der Tierarzt meinte er würde, wenn er weiterhin stabil bleibt, mir Zeus morgen wieder mit nach Hause geben (ich sehe es natürlich genauso!). Heute will er ihn noch da behalten da er meinte mind 48 Stunden soll er dort intensiv behandelt werden. Das hört sich plausibel an. Alles weitere besprechen wir morgen um 14 Uhr in der Klinik. Ich hoffe ich kann meinen kleinen Racker morgen mitnehmen. Drückt mir die Daumen...

P. S. Habe vergessen nach dem AB zu fragen... Das war heute auch ziemlich schwer ihn so zu sehen und nicht einfach einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Habe die Zeit genutzt ihn zu betüddeln... Morgen werde ich ja sicherlich auf der Rechnung mehr erfahren.

LG
Hallo,

so sieht es nach einm guten Plan aus. Wenn du ihn besuchst vielleicht sein Lieblingsfutter mitnehmen, Leckerlie, evtl. nimmt er ein wenig von dir. Gerade ganz egal was er frisst, Hauptsache er frisst. In der Regel ist das Metronidazol das AB was bei einer Pankreatitis gegeben wird, meist ganz effektiv aber nicht lecker:-( Mal abwarten welches esssit, es wird wieder gut:)
VG
 
  • #10
Hallo ihr lieben,

danke für euren Zuspruch, das hilft wirlich enorm. Jeder auch so kleine Tip und Anteilnahme ist Gold wert in so einer Situation... Ich werde ein paar von seinem Lieblingsfutter mitnehmen morgen, das ist eine super Idee. Ich schicke euch dann morgen was genau alles gegeben und gemacht wurde, während er stationär dort war.

Ich melde mich dann morgen, sobald wir uns zuhause morgen wieder eingefunden haben :)

LG
 
  • #11
Hallo ihr lieben,

wir sind zuhause :) Zeus war zuerst etwas verwirrt und unruhig. Jetzt liegt er aber entspannt auf der Couch. Gefressen hat er auch schon ganz gut!

Ich musste seinen Bruder leider in das Schlafzimmer "verbannt". Kratos fauchte und knurrte Zeus an (greift ihn jedoch nicht an sonder geht dann eher weg nachdem er ihn gerochen hat und faucht und knurrt). Der Tierarzt meinte zu mir, dass ich sie separieren soll, da jede Art von Stress nicht gut für Zeus ist. Da stimme ich ihm natürlich zu aber soll ich jetzt Kratos wirklich die Tage ganz alleine im Schlafzimmer lassen?) : er miaut und brüllt rum... Gerade ist es allerdings ruhig geworden. Ab und zu schaue ich mal rein wie es ihm geht.

Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Tierklinik zur Kontrolle. Es wird noch ein Ultraschall gemacht und sein Zustand kontrolliert.

AB soll ich noch 5 Tage weiter geben sowie magesäureblocker. Schmerzmittel soll ich "bei Bedarf" geben. Es ist Metacam.

Ich lade gleich Die Positionen auf der Rechnung hoch.

LG
 
  • #12
Da es so viele Seiten sind, habe ich mal einen Tag abfotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_20220911_203353.jpg
    IMG_20220911_203353.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • #13
Ich würde morgen mal schauen, ob die beiden nicht doch unter Aufsicht wieder zusammen können, zumindest stundenweise in Deiner Anwesenheit.
Heute Nacht bist Du ja bei Kratos im Schlafzimmer, und Zeus muss ja auch schlafen, um sich zu erholen.
 
  • #14
Hallo ihr lieben,

wir sind zuhause :) Zeus war zuerst etwas verwirrt und unruhig. Jetzt liegt er aber entspannt auf der Couch. Gefressen hat er auch schon ganz gut!

Ich musste seinen Bruder leider in das Schlafzimmer "verbannt". Kratos fauchte und knurrte Zeus an (greift ihn jedoch nicht an sonder geht dann eher weg nachdem er ihn gerochen hat und faucht und knurrt). Der Tierarzt meinte zu mir, dass ich sie separieren soll, da jede Art von Stress nicht gut für Zeus ist. Da stimme ich ihm natürlich zu aber soll ich jetzt Kratos wirklich die Tage ganz alleine im Schlafzimmer lassen?) : er miaut und brüllt rum... Gerade ist es allerdings ruhig geworden. Ab und zu schaue ich mal rein wie es ihm geht.

Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Tierklinik zur Kontrolle. Es wird noch ein Ultraschall gemacht und sein Zustand kontrolliert.

AB soll ich noch 5 Tage weiter geben sowie magesäureblocker. Schmerzmittel soll ich "bei Bedarf" geben. Es ist Metacam.

Ich lade gleich Die Positionen auf der Rechnung hoch.

LG
Hallo,

reibe beide mit einem T-shirt oder ähnlichem ab welches du getragen hast. Zeus hat den Geruch der TK der auch nicht nach einigen Stunden weg ist. Tropfen Lachsöl auf beider Fell o.ä. könnte auch helfen.
Super, dass Zeus gefressen hat. Mit dem Metacam sei bitte zurückhaltend, es kann auch auf den Magen gehen und den Appetit veringern.
VG
 
Werbung:
  • #15
Da es so viele Seiten sind, habe ich mal einen Tag abfotografiert.
Als AB hat er Amoxiclav bekommen, das ist o.k. Hast du welches für zuhause mitbekommen?
Prevomax ist wie Cerenia um die Übelkeit zu durchbrechen und Dolorex ist das Buprenorphin. Warum die das dan nicht als Schmerzmittel mitgeben ist nicht erklärbar. Bis auf, dass sie es zum Spritzen nicht mitgeben. Das braucht es auch nicht weil man kann es tropfenweise (1 Tropfen reicht meist) direkt in die Wangentasche geben. Da frage bitte, eine Spritze zum Hinlegen wäre schon gut. Auf jeden Fall um Längen besser als das was du jetzt hast. Buprenorphin entspricht auch der Behandlungsleitlinie von IDEXX bzw. deren Empfehlung.
VG
 
  • #16
Ich würde morgen mal schauen, ob die beiden nicht doch unter Aufsicht wieder zusammen können, zumindest stundenweise in Deiner Anwesenheit.
Heute Nacht bist Du ja bei Kratos im Schlafzimmer, und Zeus muss ja auch schlafen, um sich zu erholen.
Ja das werde ich versuchen. Ich bin auf der Arbeit aber mein Bruder passt zum Glück auf die beiden auf. Momentan sind sie noch separiert aber wir werden es heute nachmittag mit dem Zusammenführen langsam versuchen. Leider hatte Zeus dann gestern noch sehr Angst vor dem "Schlafzimmer".
 
  • #17
Hallo,

reibe beide mit einem T-shirt oder ähnlichem ab welches du getragen hast. Zeus hat den Geruch der TK der auch nicht nach einigen Stunden weg ist. Tropfen Lachsöl auf beider Fell o.ä. könnte auch helfen.
Super, dass Zeus gefressen hat. Mit dem Metacam sei bitte zurückhaltend, es kann auch auf den Magen gehen und den Appetit veringern.
VG
Guter Tip mit dem t-shirt und Lachsöl! Ich probiere es aus. Der Tierarzt meinte auch, dass ich Metacam nur geben sollte, wenn ich den Verdacht habe, dass er doll Schmerzen hat. Er meinte, dass bei so einem Fall tatsächlich "weniger mehr" ist, da jedes Medikament eine hohe Belastung darstellt. Ich möchte nur nicht, dass Zeus leidet... So ein Schub muss ja höllisch schmerzen!
 
  • #18
Als AB hat er Amoxiclav bekommen, das ist o.k. Hast du welches für zuhause mitbekommen?
Prevomax ist wie Cerenia um die Übelkeit zu durchbrechen und Dolorex ist das Buprenorphin. Warum die das dan nicht als Schmerzmittel mitgeben ist nicht erklärbar. Bis auf, dass sie es zum Spritzen nicht mitgeben. Das braucht es auch nicht weil man kann es tropfenweise (1 Tropfen reicht meist) direkt in die Wangentasche geben. Da frage bitte, eine Spritze zum Hinlegen wäre schon gut. Auf jeden Fall um Längen besser als das was du jetzt hast. Buprenorphin entspricht auch der Behandlungsleitlinie von IDEXX bzw. deren Empfehlung.
VG
Ja genau, das AB habe ich mit nach Hause bekommen uns soll 1,5 Tabletten 2x täglich für 5 Tage geben. Heute morgen hat die Tablettengabe gut funktioniert aber fressen wollte er leider heute morgen so früh noch nicht. Ich hoffe, dass er heute mindestens so gut frisst wie gestern nachmittag /abends....

Der Tierarzt meinte, dass er mir leider nur das Metacam mitgeben kann. Opiate dürfen sie an die Besitzer nicht rausgeben, sondern nur in der TK spritzen.
 
  • #19
Dürfen sie schon, ist aber Dokumentationsaufwand. ;) Kann sein, dass die Klinikleitung die Vorgabe generell macht.
 
  • #20
Ja genau, das AB habe ich mit nach Hause bekommen uns soll 1,5 Tabletten 2x täglich für 5 Tage geben. Heute morgen hat die Tablettengabe gut funktioniert aber fressen wollte er leider heute morgen so früh noch nicht. Ich hoffe, dass er heute mindestens so gut frisst wie gestern nachmittag /abends....

Der Tierarzt meinte, dass er mir leider nur das Metacam mitgeben kann. Opiate dürfen sie an die Besitzer nicht rausgeben, sondern nur in der TK spritzen.
Hallo,

du hast einen Haus-TA? Dann dort mal fragen.
VG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1K
little-cat
L
Nadelohnemasche
Antworten
11
Aufrufe
46K
Pü58
P
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Bedit
Antworten
22
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
cindy1991
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
cindy1991
cindy1991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben