Pankreatitis... Verlauf?

  • Themenstarter Honigtoast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Honigtoast

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
16
Hallo,

Ich wollte auch gerne in dem Teil des Forums noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Kater hat wahrscheinlich FIP, die einzig mögliche Differentialdiagnose, die noch nicht ausgeschlossen wurde, ist Pankreatitis. Einen ausführlichen Thread dazu habe ich im anderen Unterforum erstellt... Nun klammere ich mich trotz der geringen Wahrscheinlichkeit noch an die Hoffnung, dass es doch "nur" Pankreatitis ist, weil er damit noch eine Weile leben könnte.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

Wie fing bei euren Katzen diese Entzündung an? Ganz plötzlich oder schleichend? Er hat sich nie übergeben (außer Haare) und sein Stuhlgang war immer völlig normal. Dann wurde er plötzlich schwer krank, also ist stark abgemagert, war apathisch und hatte Probleme mit der Atmung. Sicher diagnostiziert sind Ergüsse in sämtlichen Körperhöhlen, vergrößerte Leben und eben eine Pankreasinsuffizienz. Seine anderen Blutwerte waren weitestgehend in Ordnung, aber die Rivalta-Probe positiv. Tumore wurden ausgeschlossen. Er bekommt nun auch schon seit ca. 4 Wochen Antibiotika und seit einer Woche Enzyme um die unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse auszugleichen. Kurzzeitig hatten wir das Gefühl es ginge ihm besser, aber heute habe ich den Eindruck, dass es wieder rapide abwärts geht.

Wie ist es denn euch mit der Medikation? Ist es normal, dass es nicht sofort besser wird? Oder sollten wir uns nun doch mit der Diagnose FIP abfinden...? :(

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!
 
A

Werbung

Oje das hört sich gar nicht gut an :sad: Ich kann dir nicht viel zu Pankreatitis sagen. Bei meiner Puppi war der Verdacht auf Pankreatitis aber das wurde nie 100% bewiesen, da sie es nicht schaffte ihre Lebensgeister zu behalten, bis das Ergebnis da war.

Aber wie das bei meiner Puppi angefangen hat, hat sie auch nur gekotzt, im Stundentakt und war apathisch, wollte nichts fressen und versteckte sich nur mehr.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht und es NICHT FIP ist.
 
Hallo!

Erst mal gute besserung deinem Schatz!

Mein Sam hat eine chronische Pankreatitis und bei ihm begann es schleichend. Letztes Jahr hatte er dann so Tage, an denen er nichts gefressen hat und immer wieder apathisch rumgelegen ist. Weder Blutuntersuchungen, noch Röntgen oder Ultraschall brachten irgend ein Ergebnis.

Erst als wirklich gezielt auf die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet wurde, kam heraus, dass diese massiv erhöht waren.

Sam hat immer wieder Schübe, die sich dur Futterverweigerung, apathisches Herumliegen, Erbrechen und übermäßiges Trinken äußern.
Er bekommt dann ein paar Tage lang Infusionen und zusätzlich folgende Medikamente gespritzt:
-Metacam (Schmerzmittel)
-Betamox (Antibiotikum)
-Catosal (Vit B12 + Immunstärkend)
-Amynin (Leberschutz, wenn die Katze nicht frißt - enthält viele Aminosäueren und ist auch etwas Appetitanregend)
-Cerenia oder Pasepartin (gegen Übelkeit)

Ständige Medikation bei Sam ist das Kreon (Pankreatin, ein Enzym der Bauchspeicheldrüse) sowie Diätfutter.

Ich gebe ihm auch zusätzlich was Homöopathisches (Nux vomica comp. und Pankreas comp.). Gegen das Erbrechen und die Übelkeit hilft Slippery Elm Bark (Rotulmenrindenpulver vermischt mit etwas Wasser) sehr gut.

Ich habe hier im Forum auch den Tip bekommen ReConvales Tonikum zu geben. Das werde ich mir besorgen und berichte dann.

Alles Gute dir und deinem Schatz!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
641
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
J
Antworten
13
Aufrufe
879
ottilie
ottilie
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben