Chlamydienbefall am Auge ???

  • Themenstarter Coony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coony

Coony

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
NRW-Kleve
Hallo,
ich bin neu bei Euch im Forum und habe schon die erste Frage, bzw. das erste Problem.

Wer hat schon mit einem Chlamydienbefall am Auge zu kämpfen gehabt??
Die Diagnose bekommen wir erst nächste Woche, aber bisher sieht es (Meinung von 2 verschiedenen TÄ) ganz danach aus.

Das Antibiotikum gebe ich nun den 5. Tag und es tut sich einfach nichts in Richtung Besserung,- überhaupt nicht ein bischen :(
Was mich am meisten interessiert, ob jemand das schon einmal bei seiner Katze mitgemacht hat?
Wie lange hat es bei Euch gedauert?
Hat sich Eure Katze auch so bei den Augensalben gewehrt??
Seit ihr zu einem Augenarzt gegangen?

Lieben Dank schon einmal im vorraus.
 
A

Werbung

Erst wenn genau feststeht, welcher Erreger die Augen befallen hat, kann man gezielt behandeln.
Ein 'es sieht ganz danach aus' reicht nicht, und wie es sein könnte, ist demnach das AB falsch gewählt worden? Schade schade, daß es etwas voreilig (?) gegeben wurde, leider bevor die gesicherte Diagnose vorliegt.
Wenn ein AB nicht hilft gegen das, wofür es gedacht ist, hat das leider doch die Nebenwirkungen, die dieser Medizin anhaftet.

Zugvogel
 
Ich als Laie verlasse mich darauf was mir der Arzt sagt. Zudem habe ich den Arzt gewechselt und mir eine weitere Meinung eingeholt.
Was hätte ich denn tun sollen??? Der Kater konnte kaum noch aus den Augen schauen und mir wird gesagt, dass das Antib. gut sei und ich es weitergeben soll, also habe ich es gegeben.
 
Welches AB wurde gegeben? welche Augensalbe?
 
Er bekommt die Augensalben: Regepithel: 3xtgl. und Oxytetracyclin 3x tgl.
und das Antibiotikum: Baytril 1x 1/4 Tabl.
 
Oxitetracyclin- aber bitte OHNE Cortison- ist ok...Baytril nutzt bei Chlam nichts
 
Erst wenn genau feststeht, welcher Erreger die Augen befallen hat, kann man gezielt behandeln.
Ein 'es sieht ganz danach aus' reicht nicht, und wie es sein könnte, ist demnach das AB falsch gewählt worden? Schade schade, daß es etwas voreilig (?) gegeben wurde, leider bevor die gesicherte Diagnose vorliegt.
Wenn ein AB nicht hilft gegen das, wofür es gedacht ist, hat das leider doch die Nebenwirkungen, die dieser Medizin anhaftet.

Zugvogel

Wenn zuviel Zeit verstreicht (z.B. weil man über`s Wochendende auf genaue Untersuchungsergebnisse warten muss) ist es unter Umständen erstmal sinnvoller, ein Breitband-AB zu geben (das vielleicht nicht optimal gegen den Erreger wirkt), weil das Auge sonst möglicherweise "nicht mehr zu retten" ist, weil die Entzündung/Infektion zu tief eindringt. Zumindest bei Lokalanwendung durch Salbe oder Tropfen sehe ich da keine Probleme.
 
Werbung:
Die alte Augensalbe durfte ich nicht weitergeben, weil sie Cortison enthalten hat, deswegen habe ich diese neue bekommen.

Na super, wenn das Antib. nicht angebracht ist, kriege ich echt ´nen Anfall. Ich bin extra zu einer 50 km entfernten Tierklinik gefahren, weil es dort Spezialisten gibt und dann das?????
Mein Kater leidet und von den TA-Kosten reden wir mal gar nicht.:mad:
Das schlimme ist, dass ich doch alles mache und am Ende wird Balu gar nicht weitergeholfen...:mad:
 
woher kommst du denn?
 
  • #10
Wenn zuviel Zeit verstreicht (z.B. weil man über`s Wochendende auf genaue Untersuchungsergebnisse warten muss) ist es unter Umständen erstmal sinnvoller, ein Breitband-AB zu geben (das vielleicht nicht optimal gegen den Erreger wirkt), weil das Auge sonst möglicherweise "nicht mehr zu retten" ist, weil die Entzündung/Infektion zu tief eindringt. Zumindest bei Lokalanwendung durch Salbe oder Tropfen sehe ich da keine Probleme.

Antibiotika haben immer Nebenwirkunge, die u.U. sehr gravierend sein können.
Wenn ein Auge entzündet ist, kommt das nicht über Nacht und fällt nicht vom Himmel.
Und in diesem Fall würde ich mit milden Waschungen zu lindern versuchen, bevor ich ein Mittel nehme, das nicht hilft, aber anderweitig schaden kann.
Erstens züchtet man damit förmlich Resistenzen gegen Bakterien aller Art, zweitens geht Antibiotikum so gut wie immer an die Darmflora (auch wenns nicht offensichtlich DF gibt), und drittens wird generell damit die eigenen Abwehrkraft geschwächt.
All das sind Folgen, die ganz gewiß einer Heilung der Augen sehr im Wege stehen.

Zugvogel
 
  • #11
Chlamydien bekommt man ohne wirksames AB nciht weg, Eva!
 
  • #12
Antibiotika haben immer Nebenwirkunge, die u.U. sehr gravierend sein können.
Wenn ein Auge entzündet ist, kommt das nicht über Nacht und fällt nicht vom Himmel.
Und in diesem Fall würde ich mit milden Waschungen zu lindern versuchen, bevor ich ein Mittel nehme, das nicht hilft, aber anderweitig schaden kann.
Erstens züchtet man damit förmlich Resistenzen gegen Bakterien aller Art, zweitens geht Antibiotikum so gut wie immer an die Darmflora (auch wenns nicht offensichtlich DF gibt), und drittens wird generell damit die eigenen Abwehrkraft geschwächt.
All das sind Folgen, die ganz gewiß einer Heilung der Augen sehr im Wege stehen.

Zugvogel

Ich denke, du hast mittlerweile mitbekommen, dass ich AB auch kritisch gegenüberstehe;). Aber wenn der Erregernachweis einige Zeit dauert, halte ich es (gerade, wenn lokale AB-Gabe möglich ist) ausnahmsweise für sinnvoller, erstmal ein Breitband-AB zu geben, weil Netzthaut, Hornhaut usw. innerhalb kürzester Zeit Schaden nehmen können (je nachdem, wie stark die Infektion ist, natürlich). Wenn dass Auge z.B. bereits eitert, würde ich defintiv nicht lange warten.

Bei Othello schwillt das Auge aufgrund seines Herpesvireninfektes übrigens sogar INNERHALB EINER STUNDE komplett zu, tränt stark und ist dann gerötet (gerade heute wieder passiert).
 
  • #13
Das bestreitet niemand, aber die Betonung liegt auf 'wirksam' - also nicht mit der Gießkanne einfach draufsprenkeln.

Im übrigen wird es auch bei diesem Infekt so sein, daß ein stabiles Abwehrsystem im Vorfeld noch der beste Schutz ist.

Zugvogel
 
  • #14
Hilfe, also Unruhe wollte ich hier echt nicht stiften.

Es ist doch so, dass ich zu 2 verschiedenen Tierärzten gegangen bin und beide von dem Antib. überzeugt waren. Wer hätte es seinem Tier nicht gegeben, der einfach noch nie damit zu tun hattte und davon ausgeht das es so richtig ist!!!!:confused:
 
Werbung:
  • #15
Coony, jeder hätte so gehandelt wie Du.

Nur zu dumm, daß es eben wohl nicht das richtige AB gewesen ist.

Zugvogel
 
  • #16
@Zugvogel:
Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht. Nur langsam verzweifel ich,- das Tier, dass einem soooo viel bedeutet leidet und es wird und wird nicht besser...
 
  • #17
Vielleicht kannst Du das mit Deinem TA besprechen? Frag halt einfach alles, was Du wissen möchtest, laß Dir erklären, aber nicht mit lapidaren Antworten Deine Einwände wegwischen.

Laß einen Abstrich machen und bis ein wirksames Antibiotikum ermittelt sein wird, wasch die Äuglein einfach mit lauwarm Wasser mehrmals täglich, oder gar mit Augentrosttee und Calendula - nur um die Zeit zu überbrücken, bis das richtige AB feststeht.

Etwas Heilerde übers Futter stärkt die Abwehrkraft von innen. Sehr langsam mit den Gaben anfangen, der Akzeptanz wegen.

Zugvogel
 
  • #18
@ Zugvogel:
Der Abstrich ist am Freitag von beiden Augen gemacht worden und ich bekomme erst Dienstag das Ergebnis.
Mittwoch soll ich zur Kontrolle wiederkommen, werde aber Montag schon hingehen, sobald ich selber vom Arzt komme.

Lieben Dank auch für die vielen Tipps.
 
  • #19
Also wir haben zur Zeit ja das selbe Problem, müssen nun auch bis Mittwoch waren wegen dem Ergebnis. Ich haben nun schon 4 Salben zu Hause und keine hat geholfen, sondern es wurde nur noch schlimmer.
Zur Zeit ist es so, das Teddy nichts bekommt und siehe da, das Auge seiht seit 2 Tagen ganz normal aus.
Sollte es wieder anfangen zu tränen oder der kneift es zu, bekommt er Atropin Salbe, die bekämpft nicht die Bakterien, sondern beruhigt das Auge und stellt die Pupille etwas weiter.
Meine TA sagte, das AB manchmal genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich will und zwar liegt es daran, das man das richtige Mittel gegen Chlamydien haben muß. Nimmt man ein falsches, bekämpft man in diesem Moment alle anderen Bakterien im Auge ( und wir haben alle welche im Auge) und somit macht man den Chlamydienbakterien nur noch mehr Platz und somit wird es schlimmer.

Ich lasse es nun erstmal so und warte auf das Ergebnis, denn vielleicht ist es auch was anderes, keine weiß es genau.

Sollte der test allerdingt positiv sein, nehmen wir das Ab in Tablettenform, denn mir ist es zeitlich nicht möglich drei Katzen 4 mal am Tag Salbe in Auge zu geben, zumal Teddy es auch nicht mehr ganz so toll findet.

ich bin auch kein Freund von AB, aber was muß das muß.

Ich denke Geduld ist hier angesagt.

Bei Teddy hat man eine Jodspülung voegenommen, danach hat es 2 Tage geeitert und jetzt ist es wie gesagt zur Zeit ganz normal und das seit 2 Tagen.

Und ich sage die Zugvogel, bei uns ist es vom Himmel gefallen, ich bin sehr achtsam was meine Tiere angeht und der Teddy hat nochnichtmal gekniffen oder auch nur Anzeichen gamacht, das er sich nicht fühlt. Ich bin um 17:45 Uhr aus der Wohnung , da war alles normal und als ich eine Stunde später zurück kam, war das Auge dick und tränte wie blöde und er schob die Nickhaut fast über das ganze Auge.
 
  • #20
Und ich sage die Zugvogel, bei uns ist es vom Himmel gefallen, ich bin sehr achtsam was meine Tiere angeht und der Teddy hat nochnichtmal gekniffen oder auch nur Anzeichen gamacht, das er sich nicht fühlt. Ich bin um 17:45 Uhr aus der Wohnung , da war alles normal und als ich eine Stunde später zurück kam, war das Auge dick und tränte wie blöde und er schob die Nickhaut fast über das ganze Auge.
Oh jeee, so schnell kann das auftreten? :( Ich kenne das nicht aus meiner wirklich sehr langjährigen Katzenhaltung.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
312
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Minka1107
Antworten
5
Aufrufe
701
basco09
basco09
Miezmiezmiez
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ina1964
I
rlm
Antworten
20
Aufrufe
3K
rlm
rlm
K
Antworten
41
Aufrufe
8K
Kleenex
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben