Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wieso denn eigentlich Predni zweimal am Tag? Wir mussten ja lange Predni geben, aber das wirkt 24 Stunden.

Bei Katzen, die sich spritzen lassen, während sie ganz entspannt da liegen, kann man damit die Medi-Gabe ins Mäulchen etwas entzerren.

Und ja, ich frag mich, ob zwei Entzündungshemmer und ein immunmodellierendes Mittel wirklich sein müssen, aber das kann nur die TK beantworten.

Hast Du denn den Eindruck, dass er Schmerzen hat?
 
A

Werbung

  • #102
Er ist fertig, spricht kaum.. was er normal gerne tut.
Das schiebe ich aber mehr auf das AB. Der is Matt.. schlappi eben.
Was mir nicht gefällt das er öfter so zwischendurch zuckt, also nicht nur schlafzucken..

Vielleicht weil das Predni sehr niedrig dosiert ist, kann das sein?
 
  • #103
Es tut mir leid, das du grad solche Sorgen mit deinem Spatz hast. Klang doch gestern so gut:dead:.

Hat er denn schon was gefressen?
 
  • #104
Es tut mir leid, das du grad solche Sorgen mit deinem Spatz hast. Klang doch gestern so gut:dead:.

Hat er denn schon was gefressen?

Nee noch nicht, wir gehen gleich mal in die Küche, fressen tut er ja angeblich gut.
Die Medis soll ich nur mit Futter geben, also sind sie auch nun fällig.

Wenn ich novalgin nicht rein bekomm, dann werde ich den Bub nicht zwingen. Ich muss erstmal das andere rein bekommen
 
  • #105
Nee, mit der Dosierung hat das beim Predni nichts zu tun. Wir hatten das in sehr unterschiedlichen Dosierungen, aber immer nur einmal am Tag. Schau doch mal in den Beipackzettel, da müsste das mit der Wirkdauer genau drin stehen.

Aber zweimal am Tag hab ich noch nie gehört.

Man soll es bei Katzen nach Möglichkeit auch immer abends geben.

Wie hoch ist das Predni denn dosiert?
 
  • #106
Frisst nix...:sad:
Ich denke das er Schmerzen hat... Er miaut dumpf. Ich hab nun versucht ein paar nur d6 rein zu bekommen. Vielleicht ist ihm schlecht
Wenn er nicht frisst kann ich keine Medis geben, wenn keine Medis.. wird er nicht gesund. Seine Ab muss er regelmäßig nehmen
 
  • #107
Wenn Du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, würde ich das Novalgin geben. Und morgen nach einem Opiat fragen.

Aber vielleicht ist ihm auch übel?

Bekommt er das Metro denn als AB oder wegen der immunmodellierenden Wirkung oder aus beiden Gründen? Das würde ich auch erfragen.

Wenn er es als AB bekommt, dann käme vielleicht auch ein anderes AB infrage, das Du spritzen könntest und das nicht so auf den Magen schlägt.
 
Werbung:
  • #108
Wir sind auf dem weg in die Klinik..
 
  • #109
Ach Mist. Ich denke an Euch.

Frag bitte, welches Schmerzmittel er während seines stationären Aufenthaltes gespritzt bekommen hat.
 
  • #110
Wieder da..
Chico ist auch da.
Sie meinten am Tele ich solle ihn wieder bringen, nee hab ich gesagt.. ihr habt ihn umgestellt auf Tabletten und seit dem ist ihm wohl übel.

Sie hat ihn abgetastet und gesagt, das er wohl keine Schmerzen hat denn der Bauch wäre ganz weich und er würde auch nicht dagegen drücken.
Also hat er jetzt was gegen die Übelkeit bekommen und das Metro, übrigens als AB. Hab ich vorhin wohl überlesen vor Aufregung.

Ich hab sie auch gefragt ob man denn nicht ein anderes geben könne das er wohl besser verträgt, oder die Creme fürs Ohr.
Das wäre wohl das beste für die Geschichte und das fürs Ohr haben sie so schnell nicht da.
Morgen früh frag ich mal meine Haus TÄ..
 
  • #111
Auch das novalgin hat er bekommen..
 
  • #112
Moin, die Nacht hat der junge gut überstanden, aber hatte heute Nacht nix angerührt.:stumm:
Die Nacht hatte ja nur 3 1/2 Stunden, dann ist mein LG wieder aufgestanden.
Der arme hatte auch jur so wenig Stunden und ist nun zur Arbeit.

Ich hätte heute morgen auch einen Termin, den sag ich ab.

Ich hab Chico heute morgen einen Happen von seinem Futter in die Backen geschoben mit Omeprazol! Wenn von den Kügelchen die Hälfte drin geblieben ist, wäre es schön mal fein.
Denn er mag nicht fressen und trinken.
Sitzt vorm Wassernapf, will trinken.. kurz davor wendet er sich ab. Er will also, Futter genauso.der Magen scheint sauer zu sein.
Mittel , bzw Cerenia hat er heute Nacht gegen Übelkeit gespritzt bekommen.
Auch sein AB hat er bekommen.

Damit geht es ihm etwas besser, denn er läuft rum und versucht uns mitzuteilen das er trinken und vielleicht essen mag, so hab ich zumindest den Eindruck. Aber er wendet sicher immer vom Napf ab..Auch bei Wasser und trinken tut er immer gerne

Wir werden heute morgen um 10 zur Haus TÄ müssen, das AB wird gespritzt, ich mag ihm das nicht über Tablette geben, wenn er kaum was frisst.

Das Problem ist auch das er Diät halten muss und eine Futterunverträglichkeit hat, deswegen kann ich ihm nicht alles als Buffet hin stellen.

Auf der Seite vorher hab ich noch was von heute Nacht geschrieben..

Drückt mir die Daumen das er ans Futter kommt... ! Ohne Futter darf er kein AB oder Cortison oral haben.

PS: Nun hat er sich eingerollt und sieht entspannt aus beim Schlafen, vielleicht konnte er heute Nacht nicht schlafen wegen sauer usw.
Ich lass ihn erstmal ein wenig zur Ruhe kommen, wenn ich Glück hab frisst Er nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
:dead:ach Mensch...das ist aber so garnicht schön mit Chico. Ich denke es ist eine gute Idee mit ihm zum HausTA zu fahren. Er sollte vielleicht auch noch ne Infusion bekommen. 100ml reichen da oft schon. Und frag deinen Doc, wegen der Fresserei.. meiner hat in diesen Phasen immer gesagt Hauptsache sie frisst, egal was. Den Rest können wir wieder in den Griff bekommen. So wie du beschreibst ist ihm kotz übel:dead:.... da hat sich spritzen bei Minki als die bessere Alternative rausgestellt. Vit.B könnte der Doc dann auch mit über die Infusion geben, das regt den Appetit an.

Was isst der Jung denn richtig gerne? Biete ihm doch das mal an, es ist viel schlimmer nix zu fressen, als für kurze Zeit mal die Unverträglichkeit außer acht zu lassen. Ich habe tatsächlich auf TF zurückgegriffen... so habe ich sie wieder ans fressen bekommen. Denn leerer Magen=schlecht....schlecht= nix fressen.

Es tut mir leid, das es deinem Spatz jetzt so schlecht geht und dementsprechend euch auch:dead:

Ich drücke hier weiter die Daumen, das es dem kleinen Kerl schnell wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Armer Chico. Ich denke, mit Übelkeit liegst Du ganz richtig. Wahrscheinlich hast Du auch schon versucht, die Näpfe etwas höher zu stellen? Und ihn aus der Hand zu füttern.

Bevor er gar nichts frisst, würde ich wohl auch Trofu etc. geben. Alles ist besser als gar nichts zu futtern.
 
Werbung:
  • #115
Wir sind wieder da, waren bei der Haus-TÄ..
er hat 400 Flüssigkeit bekommen. Cortison für 24 Stunden gespritzt bekommen und das Metro is auch drinne :oops:

Sie hat auch gesagt er muss unbedingt was essen, egal hauptsache kein Getreide, Gemüse ect.er muss ans Futter..
Er hat 900gramm abgenommen seit dem letzten wiegen bei ihr :eek:

er hat nun catz finefood puur da stehen und kam eben leckender Zunge rein maschiert. ich hab gleich mal geschaut und er hat zumindest mal ein paar Bröckchen genommen *puuuh*

Heute morgen am Tele Frau Dr der Klinik meinte, ich solle stur drauf bestehen und ihn dann eben Hungern lassen was er ja seit gestern Mittag tut.:eek:
Das mach ich nicht, denn so gut kann das Futtern dort nicht gewesen sein, denn er hat morgens 40 gramm gefuttert, mittag 40 und abend 20-30gramm .. mehr mochte er nicht.:massaker:

Das is nicht Standart vom Chico, der junge Mann is ein ausgewachsener , grosser MC-Mix.

ich hab dann noch mal bemängelt, das der arme Kater sich wohl in der Nacht voll gepinkelt hat , weil viel Flüssigkeit und total fertig.
sie haben ihn nicht so dolle sauber gemacht, denn der stank als wir ihn holten.. :massaker:

so, bis heute Abend hat er seine Ruhe vor mir. er bekommt heute abend nur AB von mir, das sollten wir wohl hin kriegen denk ich.
wenn er mal am Futter ist, gehts bestimmt bergauf..

Daumen drücken bitte..
 
  • #116
Armer Chico. Ich denke, mit Übelkeit liegst Du ganz richtig. Wahrscheinlich hast Du auch schon versucht, die Näpfe etwas höher zu stellen? Und ihn aus der Hand zu füttern.

Bevor er gar nichts frisst, würde ich wohl auch Trofu etc. geben. Alles ist besser als gar nichts zu futtern.

Er hat schon erhöhte Näpfe, weil er eben so gross ist.
Diese Mariechen hab ich zweimal.. der Wasser Napf also auch.
Handfütterung ging auch nicht, nur unter Zwang.. :sad:
 
  • #117
Hallo,
hab jetzt mal bei euch nachgelesen.... Leider fällt mir nichts sinnvolles ein, was ich dir raten könnte (du hast ja bei uns gelesen, dass ich selbst mit Slimmy gerade ziemlich ratlos bin). Aber zumindest ganz fest gedrückte Daumen für den armen Schatz lasse ich euch da!
 
  • #118
Laetisha, ich hab noch eine Idee:rolleyes:... nimm sein Lieblingsfutter und geh zu ihm, wenn er schläft. Durch den Geruch wird er wach und frisst dann aus reinem Instinkt. Das hat bei Minki super geklappt. Ich habe ihr so immer und immer wieder was angeboten und sie hat fein gefressen. Ich habe sie dann,währenddessen ich den Napf gehalten, habe immer zugesäuselt:pink-heart:. Aber so hab ich tatsächlich sie zum fressen bewegt. Sie ist zum Teil dafür garnicht aufgestanden:aetschbaetsch1:.

Wäre ein Versuch bei Chico wert. Und biete ihm alles an, Hauptsache er frisst.
 
  • #119
Na ob das funktioniert ;)
Kennst den Buben nicht, wenn der was nicht will, dann nicht. geht nicht nur ums Essen..

Aber ich hab mir was überlegt.
Bevor der Bub die Probleme mit der Pankreas hatte, haben wir gebarft.

Meine TÄ meinte dann, ich müsse ihn auf Schonfutter umstellen weil die Pankreas das nicht gut verdauen könnte.

Wir haben hier einen Pferdemetzger ;) vielleicht soll ich dem Buben Rohfleisch holen, was meint ihr?
Mittlerweile weiss ich, das die Umstellung Quatsch war und er Roh weiter futtern könnte.

Aber er mag kein Futter ausm Barfladen, denn das Futter is dort nicht ausgeblutet wie Menschenfleisch.
Wie schmeckt denn Pferdefleisch, hat jemand ne Ahnung?
 
  • #120
... wie Pferdefleisch schmeckt? Ich setzt mich noch nicht mal auf die RIESENTIERE:D.. an den knabbern tue ich auch lieber nicht:D. Spaß beiseite... weiß ich nicht. Und Minki geht angewidert weg.

Hmm naja das mit dem barfen ist schwierig. Mein Doc bekommt ja die Krise, aber am Ende kannst du es nur testen. Schön kleingeschnippelt ist vielleicht besser?

Wo sind denn hier die Barfspezis:confused:... was macht denn die Pankreas bei Rohfleisch anders, als bei den Dosenfleisch? Das wäre wahrscheinlich genau die Frage, die zu klären wäre? Muss die Pankreas bei Rohfleisch mehr Enzyme produzieren oder oder oder:dead:
Vielleicht mal im Barf Forum diese Frage stellen.
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
554
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
729
sarina82
sarina82
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben