Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
So,
nun hab ich erstmal mit der Vertretung meiner TÄ gesprochen.
Sie geht von einer Dysfunktion des Darmes aus.


Er hatte ja bisher noch keine Darmsanierung nach der AB-Gabe bekommen, weil wir dadurch wahrscheinlich gravierende Durchfälle auslösen. Sein Darm reagiert ja auf jede Kleinigkeit mit Durchfall.

IBD UND Pankreatits ist echt ein Kack-Packet :stumm:

Ich soll ihn weiter beobachten und alles notieren, mach ich ja eh schon.
Wenn es ihm soweit gut geht und er nicht ständige Durchfälle hat, sollte man das erstmal nur im Auge behalten.

Bin jetzt erstmal etwas beruhigt, sammel aber trotzdem und mach wieder ein Kotprofil..

sorry für auskotzen :oha::oops:
 
A

Werbung

  • #302
Chico, kommt nicht in Frage, egal woran du denkst, nein, nein, nein...ihr werdet ein entspanntes WE haben und keine Befindlichkeitsstörungen:zufrieden:.

Chico? Hm du hast dich vielleicht vertan?...morgen ist Moooontaaaag:rolleyes:.

Ob der Geruch jetzt vom Fleisch oder Cortison kommen könnte, denke ich eher nicht. Bekommt er Vitamine? Wenn ja, würde ich eher diese vermuten. VitB erzeugt auch einen komischen Geruch im Körper und seinen Hinterlassenschaften.

Elke hat echt Recht, wir haben mittlerweile Beulen vom Drücken und blaue Finger:dead:... aber wir gehen über unseren Schmerz und drücken ganz kräftig weiter.
 
  • #303
Ich drücke ganz kräftig mit.
 
  • #304
Er hatte ja bisher noch keine Darmsanierung nach der AB-Gabe bekommen, weil wir dadurch wahrscheinlich gravierende Durchfälle auslösen. Sein Darm reagiert ja auf jede Kleinigkeit mit Durchfall.

Bei Slimmy hatten wir mit verschiedenen Versuchen dieser Art ja auch Probleme. Mittlerweile denke ich, Versuche ins Blaue nutzen da wenig bis gar nichts. Da braucht es zuerst ganz gezielte Untersuchungen per Kotanalyse (und/oder auch Haaranalyse, die bei uns ja auch einiges gezeigt hat) um zunächst zu wissen, was zuviel und was zuwenig vorhanden ist um dann gezielt daran arbeiten zu können. Und dann muss man durchprobieren, was vertragen wird und hilft....Gaaaaaaaaaaanz langsam.............Aber das kennen wir alle ja eh schon. Dennoch denke ich, das solltet ihr in Angriff nehmen, sonst kommt da nie wieder Ruhe in das Bäuchlein.


Elke hat echt Recht, wir haben mittlerweile Beulen vom Drücken und blaue Finger:dead:... aber wir gehen über unseren Schmerz und drücken ganz kräftig weiter.

Ich denke du meinst hier mich, oder? Mein Name ist allerdings Sabine (könnte nur mit einer Cousine namens Elke dienen.;)
 
  • #305
Bei Slimmy hatten wir mit verschiedenen Versuchen dieser Art ja auch Probleme. Mittlerweile denke ich, Versuche ins Blaue nutzen da wenig bis gar nichts. Da braucht es zuerst ganz gezielte Untersuchungen per Kotanalyse (und/oder auch Haaranalyse, die bei uns ja auch einiges gezeigt hat) um zunächst zu wissen, was zuviel und was zuwenig vorhanden ist um dann gezielt daran arbeiten zu können. Und dann muss man durchprobieren, was vertragen wird und hilft....Gaaaaaaaaaaanz langsam.............Aber das kennen wir alle ja eh schon. Dennoch denke ich, das solltet ihr in Angriff nehmen, sonst kommt da nie wieder Ruhe in das Bäuchlein.

)

Hallo Sabine :cool::pink-heart:

sicher magst du recht haben, aber durch den chronisch entzündeten Darm (IBD) ist es fast unmöglich ihm was einzugeben was er verträgt oder auch nicht verträgt.
Er muss durch das Cortison oder vielleicht irgendwann wieder Metrobactin (verträgt er auch shice ) einen stabilen Darm bekommen. Wahrscheinlich gilt das der junge Mann kaum mehr vom Cortison los kommt, weil die Entzündung immer wieder aufflammt!
Alles was verändert wird und durch Magen/Darm geht muss eingeschlichen werden, sonst reagiert er sofort mit Durchfall!
Wenn wir Pech haben, müssen wir , was auch immer, abbrechen weil er es nicht verträgt.. sich wund kackt! auch das hatten wir schon..

Und schon is die Entzündung wieder da !

alles lieb gemeint und ich versuche, aber alles steht und fällt mit dem Darm.

es ist schon schlimm, was der junge Mann damit mitmacht. sobald FRutterzusatz, Mineralzusatz/ änderung .. Durchfall!
Vitamine.. Durchfall!
Mittel für das immunsystem hatten wir auch schon.. Durchfall!

Was sicher ist für mich..
Kein Getreide, kein Reis, Keine Kartoffel, kein Gemüse...
Alles ist auslösend...


:reallysad:
 
  • #306
Chico, kommt nicht in Frage, egal woran du denkst, nein, nein, nein...ihr werdet ein entspanntes WE haben und keine Befindlichkeitsstörungen:zufrieden:.

Chico? Hm du hast dich vielleicht vertan?...morgen ist Moooontaaaag:rolleyes:.

Ob der Geruch jetzt vom Fleisch oder Cortison kommen könnte, denke ich eher nicht. Bekommt er Vitamine? Wenn ja, würde ich eher diese vermuten. VitB erzeugt auch einen komischen Geruch im Körper und seinen Hinterlassenschaften.

Elke hat echt Recht, wir haben mittlerweile Beulen vom Drücken und blaue Finger:dead:... aber wir gehen über unseren Schmerz und drücken ganz kräftig weiter.

Er bekommt nix, ausser sein Pferdefleisch. keine Vitamine, Mineralien.. damit muss er erstmal Stabil werden, das kann dauern glaube ich :stumm:


Vielen Dank euch allen fürs Daumen drücken... :pink-heart:
 
  • #307
Laetisha, das hört sich eigentlich ganz nach Morbus Crohn an ? Hast du dich da mal ein bisschen eingelesen? Ich finde da echt viele Parallelen. IBD ist ja mittlerweile auch immer schnell als Diagnose herangezogen. Kann es nicht sein, so wie du Chico und seine Probleme beschreibst, das es eher in diese Richtung geht? Hat er diese Beschwerden eigentlich schon immer oder tauchten die irgendwann auf?

Slimmys Frauli Idee fänd ich gerade bei Chico ne Idee, denn irgendwie müsste man doch wissen, auf was er so alles reagiert und durch den entzündeten Darm ja auch sicher Mängel an Vit. Ect. Aufbaut, welches dann wieder in andere Sachen reinspielt. Wenn sowas durch eine Haaranalyse herausgefunden werden kann, stresst es den Spatz auch nicht.
 
Werbung:
  • #308
Ich denke du meinst hier mich, oder? Mein Name ist allerdings Sabine (könnte nur mit einer Cousine namens Elke dienen.;)

Nee, Sabine, sie meint schon mich. Das bezog sich auf einen Insider im Minki-fred.:D

Hallo Laetisha,
das Problem mit den Kot und Haaruntersuchungen ist, dass die Ergebnisse, wenn sich Mängel zeigen, vermutlich nicht durch die Supplementierung in der Nahrung ( sofern du es aufgrund der Durchfallerlebnisse in der Vergangenheit überhaupt ausprobieren möchtest ) zu verbessern sind.
Ab einer gewissen Schädigung der Darmschleimhaut kannst du von einem massiven Resorbtionsproblem ausgehen, d.h., du kannst an Vitaminen und Spurenelemente verfüttern was du willst, die angegriffene Schleimhaut wirds nicht resorbieren. Spritzen wäre da sicher eine wirksamere Alternative.
Ich glaube, dass Chico am besten bei einem absoluten Spezialisten - und natürlich auch bei dir, mit deiner langen Erfahrung - für Darmerkrankungen aufgehoben wäre. Leider weiss ich auch keinen, aber vll gibt`s im forum Leute, die dir weiterhelfen können.
Ich drücke dir meine Daumen, dass es bald mal wieder besser wird, ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, der Kater ist ja noch sehr jung für eine chronische Erkrankung.....:reallysad:
 
  • #309
Nee, Sabine, sie meint schon mich. Das bezog sich auf einen Insider im Minki-fred.:D

Hallo Laetisha,
das Problem mit den Kot und Haaruntersuchungen ist, dass die Ergebnisse, wenn sich Mängel zeigen, vermutlich nicht durch die Supplementierung in der Nahrung ( sofern du es aufgrund der Durchfallerlebnisse in der Vergangenheit überhaupt ausprobieren möchtest ) zu verbessern sind.
Ab einer gewissen Schädigung der Darmschleimhaut kannst du von einem massiven Resorbtionsproblem ausgehen, d.h., du kannst an Vitaminen und Spurenelemente verfüttern was du willst, die angegriffene Schleimhaut wirds nicht resorbieren. Spritzen wäre da sicher eine wirksamere Alternative.
Ich glaube, dass Chico am besten bei einem absoluten Spezialisten - und natürlich auch bei dir, mit deiner langen Erfahrung - für Darmerkrankungen aufgehoben wäre. Leider weiss ich auch keinen, aber vll gibt`s im forum Leute, die dir weiterhelfen können.
Ich drücke dir meine Daumen, dass es bald mal wieder besser wird, ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, der Kater ist ja noch sehr jung für eine chronische Erkrankung.....:reallysad:

Ah, hallo Elke. Danke für die Aufklärung. Hatte mich nur angesprochen gefühlt, weil es auch zu einem meinen letzten Beiträge in diesem Thread gepasst hätte.

@ auch Laetisha
Spritzen klingt auch nach einem interessanten Ansatz. Allerdings müsste man auch da wohl vorher sehr genau wissen was fehlt, oder, um nicht über das Ziel hinausschießen bzw. Unnötiges zu verabreichen. Slimmy z. B. bekam im Sommer mit den Infusionen dauernd Vit B Komplex und dann war Vit B 12 bei der nächsten Kontrolle massiv drüber.

Ansonsten fällt mir zu Nahrungsergänzungsmittel prinzipiell nur noch ein, dass falls bislang Kombipräperate versucht wurden da einzelne Bestandteile das Problem gewesen sein könnten. Oder ein Trägermaterial, oder die Kapsel an sich, falls solche gegeben wurde.

Aber selbstverständlich nur so Ideen. Kann gut nachvollziehen, dass du keine weiteren Durchfälle auslösen möchtest.
 
  • #310
Ich glaube, dass Chico am besten bei einem absoluten Spezialisten - und natürlich auch bei dir, mit deiner langen Erfahrung - für Darmerkrankungen aufgehoben wäre.

Der einzige Spezialist, den ich da weit und breit kenne, ist Dr. Münster in Köln-Dellbrück, dessen Steckenpferd wohl die Pankreas ist. An den Unis gibt es da sicher auch noch Spezialisten.

Tierärzte, die sich da gut auskennen - und das betrifft auch die Endokrinologie - sind schwerer zu finden als die Nadel im Heuhaufen.

Mit Kardiologen sind wir mittlerweile recht gut versorgt. Aber bei Gastro-Enterologen und Endokrinologen ist Deutschland Diaspora.

@Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Utrecht wurde mir da mehrfach schon als Adresse genannt, die in Sachen Endokrinologie und vielleicht auch Gastro (?) wohl ziemlich beispiellos in Europa sind.
 
  • #311
Ja, Maiglöckchen und ich verstehe es nicht. Inzwischen gibt's viel mehr Katzen als Hunde in D und trotzdem haben wir eine Gastro - u. Internistenwüste. Keine Ahnung, warum das so ist. Man könnte gut Geld damit verdienen, wenn sich die Herrschaften Vet.Meds darauf spezialisieren würden.
Ich glaube, die haben alle nur Angst vor Katzen, so'n Hundling ist in der Praxis ja viel besser in den Griff zu bekommen. :D
 
  • #312
Ich glaube, die haben alle nur Angst vor Katzen, so'n Hundling ist in der Praxis ja viel besser in den Griff zu bekommen. :D

Die Angst bzw. mangelnde Erfahrung mit Katzen ist sicherlich eins. Dann sind viele TÄ n erster Linie Hundemenschen.

Es liegt aber sicherlich auch an der Mehrheit der Katzenbesitzer selbst. Wenn man sich mal in den Wartezimmern von Tierärzten oder Tierliniken umschaut, sind Hunde deutlich häufiger vertreten. Für viele Menschen laufen Katzen einfach so mit, während der beste Freund des Menschen doch etwas mehr Fürsorge genießt.
 
  • #313
Laetisha, das hört sich eigentlich ganz nach Morbus Crohn an ? Hast du dich da mal ein bisschen eingelesen? Ich finde da echt viele Parallelen. IBD ist ja mittlerweile auch immer schnell als Diagnose herangezogen. Kann es nicht sein, so wie du Chico und seine Probleme beschreibst, das es eher in diese Richtung geht? Hat er diese Beschwerden eigentlich schon immer oder tauchten die irgendwann auf?

Slimmys Frauli Idee fänd ich gerade bei Chico ne Idee, denn irgendwie müsste man doch wissen, auf was er so alles reagiert und durch den entzündeten Darm ja auch sicher Mängel an Vit. Ect. Aufbaut, welches dann wieder in andere Sachen reinspielt. Wenn sowas durch eine Haaranalyse herausgefunden werden kann, stresst es den Spatz auch nicht.

Guten Morgen Diana,

Sorry war gestern etwas unfit..
Also mit dem Morbus Chron hast du ja schon recht. IBD ist ein Pedant zu dem menschlichen Morbus Chron.

Chico kam 2009 schon mit Durchfall zu mir.
Man sagte mir, Ich solle ihm am besten Trockenfutter geben sonst hätte er ständig Durchfall.
Was ich natürlich nicht getan habe, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich Einen Kater, der sein Kumpel werden sollte, der unter Steinen in der Blase litt ( struvit Und oxalatsteine) und später daran operiert wurde.

Es stellte sich irgendwann heraus das er die G's mitgebracht hat und Winni sie dann auch hatte ( die armen Pupser, im wahrsten Sinne des Wortes)
Obwohl er ,laut Aussage des Vereins negativ getestet wurde, hatte er sie.

Dicken Bauch, was die Pflegestelle darauf schob das er hält gut isst.

Nix hat geholfen, ausser am Ende Spartrix. Wir waren sie los, nun gings ans sanieren.
Auch das ging prima, aber Chico hatte trotz allem weichen Kot.

Auch nach der ganzen Geschichte immer weichen Kot, Ich kenn den Chico nicht mit festen Würstchen.
Zwischendurch Durchfall.
Irgendwann haben wir angefangen nur noch Roh zu geben. Langsam eingeführt.
Für den Winni war's toll, Er hatte immer Magenprobs und der Chico war damit recht stabil mit weichen ,manchmal weichen geformten Kot.

Laut Klinik soll er wohl schon seit Jahren IBD haben und wir haben unbewusst alles richtig gemacht. Sie haben beide nur jeweils eine Sorte Fleisch bekommen und das über ne lange Zeit.
Mit Getreide ect brauch ich nicht kommen.

Chico hat immer auf Veränderungen reagiert. Mit Durchfall reagiert..
Aber, Er hatte nie mangelerscheinungen. Also irgendwas ist immer hängen geblieben.
Wir haben immer Blutuntersuchungen gemacht einmal im Jahr mindestens. Kotuntersuchung und Profile sogar öfter.
Hier läuft keiner mit Schuhe rein, damit nix rein geschleppt wird. Jacken hängen hier immer im Treppenhaus.

Seit er das Paket Pankreatitis UND IBD hat, ist alles anders.

Ich bin am sammeln und wir werden sehen was raus kommt.
Die einzige Möglichkeit wird es sein, ihm alles zu Spritzen. Im Moment nimmt wohl der Darm kaum was auf..:sad:

Frau Wurth von lillys bar hat mich auf den Tipp gebraucht das es folsäure zum Spritzen gibt.
Und zwar von Hevert! Das ist wohl der einzige der das anbietet.
Mittlerweile Spritzen das wohl schon mehrere TAS, weil bei IBD Katzen ein Mangel besteht.
 
  • #314
Nee, Sabine, sie meint schon mich. Das bezog sich auf einen Insider im Minki-fred.:D

Hallo Laetisha,
das Problem mit den Kot und Haaruntersuchungen ist, dass die Ergebnisse, wenn sich Mängel zeigen, vermutlich nicht durch die Supplementierung in der Nahrung ( sofern du es aufgrund der Durchfallerlebnisse in der Vergangenheit überhaupt ausprobieren möchtest ) zu verbessern sind.
Ab einer gewissen Schädigung der Darmschleimhaut kannst du von einem massiven Resorbtionsproblem ausgehen, d.h., du kannst an Vitaminen und Spurenelemente verfüttern was du willst, die angegriffene Schleimhaut wirds nicht resorbieren. Spritzen wäre da sicher eine wirksamere Alternative.
Ich glaube, dass Chico am besten bei einem absoluten Spezialisten - und natürlich auch bei dir, mit deiner langen Erfahrung - für Darmerkrankungen aufgehoben wäre. Leider weiss ich auch keinen, aber vll gibt`s im forum Leute, die dir weiterhelfen können.
Ich drücke dir meine Daumen, dass es bald mal wieder besser wird, ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, der Kater ist ja noch sehr jung für eine chronische Erkrankung.....:reallysad:

Hallo Elke,

Der Chico ist zwischen 13 und 15 Jahre jung :cool:
Natürlich ist eine chronische Erkrankung immer shice . Für den Patienten und den,der ihn betreut.
Ein Spezialisten.. ja, das ist ein Problem. Ich denke, das die Schulmedizin bei dieser Krankheit an seine Grenzen kommt und wahrscheinlich ist es sinnvoll einen Tierheilpraktiker mit ins Boot zu holen.
 
Werbung:
  • #315
Ah, hallo Elke. Danke für die Aufklärung. Hatte mich nur angesprochen gefühlt, weil es auch zu einem meinen letzten Beiträge in diesem Thread gepasst hätte.

@ auch Laetisha
Spritzen klingt auch nach einem interessanten Ansatz. Allerdings müsste man auch da wohl vorher sehr genau wissen was fehlt, oder, um nicht über das Ziel hinausschießen bzw. Unnötiges zu verabreichen. Slimmy z. B. bekam im Sommer mit den Infusionen dauernd Vit B Komplex und dann war Vit B 12 bei der nächsten Kontrolle massiv drüber.

Ansonsten fällt mir zu Nahrungsergänzungsmittel prinzipiell nur noch ein, dass falls bislang Kombipräperate versucht wurden da einzelne Bestandteile das Problem gewesen sein könnten. Oder ein Trägermaterial, oder die Kapsel an sich, falls solche gegeben wurde.

Aber selbstverständlich nur so Ideen. Kann gut nachvollziehen, dass du keine weiteren Durchfälle auslösen möchtest.

Da hast du sicher recht Sabine,
Deswegen werd ich erstmal wieder sammeln und dann schauen wir, wo er einen Mangel hat und was wir nach und nach zu geben können/ müssen. Spritzen wäre natürlich ne tolle Alternative. Kann man denn alles Spritzen?

B12 ist bei Chico auch sehr hoch, wird aber wieder ausgeschieden was zu viel ist. Natürlich sollte man trotzdem vorher schaun, damit es die Nieren nicht extra belastet.

Ich freu mich das er zur Zeit nicht blubbert, denn ich hatte ihn durch zugeben von Medis, Vitaminen, Mineralien etc nicht über 2 Tage stabil bekommen.
Deswegen erholt er sich sicher erstmal etwas und sein Darm aus.
Ich sammel stressfrei und warte auf die Ergebnisse, solange keine Experimente :zufrieden:
 
  • #316
Der einzige Spezialist, den ich da weit und breit kenne, ist Dr. Münster in Köln-Dellbrück, dessen Steckenpferd wohl die Pankreas ist. An den Unis gibt es da sicher auch noch Spezialisten.

Tierärzte, die sich da gut auskennen - und das betrifft auch die Endokrinologie - sind schwerer zu finden als die Nadel im Heuhaufen.

Mit Kardiologen sind wir mittlerweile recht gut versorgt. Aber bei Gastro-Enterologen und Endokrinologen ist Deutschland Diaspora.

@Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Utrecht wurde mir da mehrfach schon als Adresse genannt, die in Sachen Endokrinologie und vielleicht auch Gastro (?) wohl ziemlich beispiellos in Europa sind.

Guten Morgen Silvia,

Danke für deine endlosen und guten Ideen :zufrieden:
Ich mag mit dem Chico natürlich auch nicht so arg weit fahren. Er stresst sich beim Auto fahren und hat dadurch wieder Durchfall. Meist kotet er dann auch in die Box, weil er es nicht mehr halten kann. Was ihn wiederum Stresst! Ein Kreislauf, der kein Ende nimmt. Er fängt dann an zu hecheln.. ach, das is kacke.

Zur Zeit kann ich persönlich noch nicht mal unseren Audi fahren, was entspannter für ihn wäre. Der Audi ist ein schaltwagen und damit kann ich nicht mehr fahren, also muss ich meinen Smart ( Automatik) nehmen. Damit isser ne kurze Zeit entspannt.. :cool:
 
  • #317
Ich kann gut verstehen, dass Du Chico nicht durch die halbe Republik karren willst. Aber vielleicht kannst Du Utrecht mal anschreiben, denen erklären, dass Chico bei langen Fahrten extrem gestresst ist und ob sie trotzdem mal einen Blick auf seine Befunde werfen würfen und ob sie vielleicht noch einen guten Rat für Euch haben?
 
  • #318
Ich kann gut verstehen, dass Du Chico nicht durch die halbe Republik karren willst. Aber vielleicht kannst Du Utrecht mal anschreiben, denen erklären, dass Chico bei langen Fahrten extrem gestresst ist und ob sie trotzdem mal einen Blick auf seine Befunde werfen würfen und ob sie vielleicht noch einen guten Rat für Euch haben?

Silvia, kannst du mir denn einen link schicken. ich bekomm den nicht gegooglt.

Chico gehts gut. weichen kot bis gestern.
Nun hatte ich schon zwei Tage gesammelt und wollte heute morgen das 3 pröbchen einpacken.
Aber nö.. heute Nacht und heute morgen wollte er nicht :confused:
Das heisst aber auch das es besser wird *leise sag* sonst war er mindestens einmal Nachts und morgens nochmal, meist weich bis weich geformt.
Gut, er frisst ne Menge, es geht aber auch ne Menge durch den Kerl durch :eek:


Wielange kann man die Proben aufheben und MUSS man die unbedingt kühl stellen? wenn ja, kann ich sie weg feuern :stumm:
 
  • #319
Da man Kot meines Wissens auch über vier Tage sammeln kann, dürfte es genügen, wenn Du heute noch eine Probe erhascht.

Utrecht ist übrigens kein er, sondern eine veterniärmedizinische Hochschule, die zu den Besten Europas gehört. Die sollen in der Forschung sehr rege sein und vielleicht hätte da ja noch jemand einen Tipp, worauf Du z.B. den Kot untersuchen kannst.

https://www.uu.nl/
 
  • #320
He, das klingt doch so, als hättet ihr das Wochenende gut überstanden.
Das mit dem "Kot-Zurückhalten" wenn Frauli unbedingt die Sammelkotprobe fertig bekommen will kommt mir übrigens sehr bekannt vor. :rolleyes: Haben sich unsere Mäuse da vielleicht heimlich untereinander abgesprochen?:cool:
Wohin schickst du denn Kot eigentlich, wenn ich mal neugierig nachfragen darf? (Mach mir gerade so eine kleine interne Liste mit Laboren...)
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
555
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
731
sarina82
sarina82
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben