Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Wieder daha..
Chico hat sich den Bauch vollgeschlagen, der war so tapfer :pink-heart:
War aber bei der TÄ schon ein bisschen zickig :rolleyes:

Hat 100gramm abgenommen :eek: das hatte ich nun nicht erwartet, weil er wirklich gut frisst. Gut, er nimmt kaum Fett zu sich und bekommt keine Leckerli.

Der Rest is Fell :grin:

Bei Cortison bleiben wie erstmal bei 5mg..
 
A

Werbung

  • #222
Ein bissi zickig darf ruhig sein, solange alle Untersuchungen gemacht werden können. Wenigstens ist es jetzt überstanden und dem Schlemmen steht nichts mehr im Wege. Wünsche weiterhin guten Appetit!:D;)
 
  • #223
Dem Wunsch schließe ich mich einfach mal an.
 
  • #224
Danke :zufrieden:

Das nächste Mal lass ich ihn nur wegen dem Lipasewert nicht hungern.
Versteh immer noch nicht warum ich ihn hungern lassen musste.

Weiss sie das nicht?
Ich hab gelesen das es wohl viele nicht wissen, aber ich wollte ihr gegenüber kein Klugscheisser sein.

Nein,den Tli hatte sie nicht aufm Schirm, es ging nur um den Lipasewert.
 
  • #225
Entweder sie weiß es nicht, oder sie macht das wegen anderer Werte wie Harnstoff oder Glukose grundsätzlich so. Harnstoff ist ja bei nicht nüchternen Katzen oft leicht drüber, aber das kann man vernachlässigen, so lange der Kreatinin gut in der Norm liegt.

Bei unserer TÄ gibt es eigentlich so gut wie nie die Ansage, dass die Katzen nüchtern bleiben müssen, außer vor Narkosen, da macht es ja auch Sinn.
 
  • #226
Nein ich glaube manche Docs haben den Überblick verloren und sie werden jetzt mit der Pankreasgeschichte überrannt. So zumindest mein Doc. Auf den ich nix Kommen lasse, aber er kommt auch bald nicht mehr mit und vergisst ab und zu was:confused:. Ich glaube langsam brauchen sie die Besitzer mehr denn je...war früher anders. Mein Doc ist immer sehr dankbar, wenn ich ihn direkt frage und mich nicht scheue auf Klugscheisser zu machen:D, dank Google:rolleyes:

Wir werden bei Blutabnahme nur immer gefragt, ob Minki die Wanne voll hat:grin:.Dann kann er die Werte ganz gut einschätzen. Und er ist immer froh, weil er es absolut ablehnt, ne Miez mit dieser Erkrankung hungern zu lassen. Die Einzige Ausnahme sind bevorstehende Narkosen.

Dann habt ihr euch aber jetzt auch ein schönes, erholsames, mit vielen Leckerein, Wochenende verdient :pink-heart:
 
  • #227
Allgemein war die TÄ ein bissel schlecht drauf, deswegen hab ich das Thema erst Gar nicht angefangen. Das hätte gestern keinen Wert gehabt.

Wer weiss, was bei ihr passiert ist. Ich weiss ja auch das sie krank ist , aber das sie trotzdem weiterhin jeden Tag für die Tiere da ist.

Bei uns war der Tag recht entspannend..
Gut... Chico ist heute morgen wieder verhungert, aber so langsam hab ich es raus wie ich ihn einigermaßen sattkriege :pink-heart:
Morgens muss ich aber seine Ration auf 2 Mahlzeiten verteilen, sonst saugt er alles weg und kotzt vielleicht noch. Nicht gut :rolleyes:

Er is schon ein braver Kerl, frisst sein Pferd. Jeden Tag das gleiche..
Morgens,mittags und Abend.
Viele andere beneiden uns darum :zufrieden:

Kot is weich, aber nicht dünnflüssig. Also fast perfekt..

Übrigens hab ich die TÄ gefragt ob es denn eine Alternative für das Cortison gäbe, sie meinte dann , man könne das Metrobactin geben.
Ich so.. Das hat er nicht vertragen, aber es gibt ne Alternative als Paste ins Ohr..

Sie so... :eek:
Ich: soweit ich weiss, brauch ich ein Rezept und das wird in der Apotheke angerührt.
Sie: :eek: Aber das kann ich nur ausschreiben wenn die Tabletten nicht in den Kater gehen..

Ich: .. Oder er es über den Magen nicht verträgt.
Sie: Aber die Pred verträgt oder?
Ich: .. ja

Okay meint sie...

Habe ich schon erwähnt das sie gestern blöd drauf war und ich kein Bock auf Diskussionen hatte..:cool: hab das schon bemerkt, als ich merkte wie sie mit Chico umgeht. Kenne sie so Gar nicht..
Andermal, wenn ich den Kater nicht dabei hab und der nicht ewig nüchtern war...

Die Schmerzmittel-Diskussion haben wir deswegen auch nicht geführt.
 
Werbung:
  • #228
................und wieder wässrig, blubbernder Kotabsatz....

armer Pups :massaker:
 
  • #229
Ach Mensch Laetisha...das ist doch sch..wortwörtlich :sad:. Ihr habt doch garnichts geändert:dead:..ö vielleicht war es der Stress?
 
  • #230
So, nachdem gestern noch meine TÄ geschrieben hatte ob wir eventuell nochmal mit AB ran gehen, hatte ich ihr heute noch eine lange Email geschrieben.

Hatte sie darin nochmal gefragt ob es Sinn machen würde das Cortison zu erhöhen um zu schauen wie es dann ist., statt nochmal mit AB dran zu Gehen an den Darm,der dann vielleicht noch mehr Probleme bekommt.
Metro als Tablette hatte er ja nicht vertragen, ihm war übel und er hatte das Fressen eingestellt trotz Cortison. Davor hatte ich Angst.

Auch wenn er dünnflüssigen Kot absetzt, muss er den Klo nicht ständig aufsuchen. Komischerweise ist das so.. auch das hab ich ihr geschrieben.

Sie hat mich vorhin angerufen und auch gleich gesagt das die Werte vom Blut schon da sind.
Der Lipasewert ist gesunken, er ist nur noch bei 7 statt 9,4 :zufrieden:
B12 is sehr hoch.. nicht schlimm, wir haben ja ordentlich gespritzt und das wird ja auch ausgeschieden was zu viel ist.

Aber Folsäure is viel zu tief:eek:
Sie hatte mir ein Medikament raus gesucht.. Und zwar, von Zuetis VMP heisst das.
Sie überlässt es mir, zu entscheiden ob er das bekommen soll. Denn sie weiss nicht ob er es mir vor die Füsse spuckt, weil shice schmeckt :stumm:

Ausserdem soll ich erstmal das Cortison erhöhen. Er bekam 5mg und wird ab morgen 7,5 mg bekommen.
Dann schauen wir mal, was passiert.. :cool:

Silvia, du vielwisserin :zufrieden: kannst du denn damit was anfangen, wenn der Folsäure Wert so arg niedrig ist.
Hab nun genau den Wert vergessen, weiss nur das er sehr erniedrigt ist..


Ausserdem bekommt er weiterhin Pferdefleisch, aber nun nicht mehr das VA Pferdefleisch, so nennen die das beim Metzger. Es ist das Fleisch was beim Verarbeiten von Gulasch usw übrig bleibt.
Nix schlechtes und genauso frisch, aber auch fetter.
Ab heute Abend das etwas teurere Fleisch, aber total mager!
Mal sehen was dann sein Darm macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #231
Ich glaube, das mit der Folsäure hat was damit zu tun, dass der Darm bzw. die Darmschleimhaut bei einer Erkrankung nicht genug Folsäure aus der Nahrung aufnehmen können. Und manchmal hat es auch mit einer Fehlbesiedlung im Darm zu tun.

Bei einer Insuffizienz hingegen ist Folsäure wohl oft erhöht, aber den genauen Zusammenhang bekomme ich da nicht mehr auf die Kette.
 
  • #232
..bei Idexx steht, das es bei Pankraetitis/EPI passieren kann, das die Folsäure erniedrigt ist. Allg. bei Darmentzündungen kommt es zu Störungen in der Aufnahme von Vit. ect. Siehe Minki:sad:.wenn Folsäure zu niedrig, kommt es zu Durchfall und Übelkeit. Das würde ja erklären, warum Chico wieder Durchfall hat:sad:. Sollst du jetzt Vit. zufüttern?
 
  • #233
Guten Morgen allerseits :)

Jep, die TÄ hat mir das Präparat empfohlen
https://www.drhoelter.de/pfizer-vmp...ahrungsergaenzung-ausgewogene-ernaehrung.html
Wobei sie nicht weiss wie es denn Katzen schmeckt.

Nun hab ich mich aber gestern Abend noch viel belesen und festgestellt das Folsäure auch in Feldsalat ist.
Katzen könnten den unter ihrem Futter vertragen.. ausserdem schmeckt er süßlich und nicht so bitter wie andere Salate.

Die Frage ist nur, wieviel gebe ich davon unters Futter und reicht es um alles nach und nach wieder aufzufüllen oder muss ich doch zu den Tabletten greifen :confused:

In Ei ist auch Folsäure drin :hmm:
 
  • #234
Feldsalat ist ein Baldriangewächs, deshalb finden manche Katzen den lecker.

Ich würde aber eher zu Pülverchen greifen. Hab hier die Pure Encapsulations Folate B12, das ist die Kombi aus Folsäure und B12 in der besser verfügbaren Version.

Das ist offenbar absolut geschmacklos, meine Mäkelnase futtert das ohne Murren mit.
 
Werbung:
  • #235
Ah, okay..
Aber es würde nix machen wenn das B12 Vitamin ständig zu hoch is?
Wird alles wieder ausgeschieden, richtig?
in welcher Dosierung gibst du es denn?

So in 4,5 Wochen werden wir nochmal Blut testen müssen. Meinst da hat sich bei der Folsäure schon was getan?
 
  • #236
Laut meiner TÄ und allem, was ich im Netz gefunden habe, wird es wieder ausgeschieden.

Da Hexe keine erniedrigten Werte hatte, gebe ich ihr das nur dann und wann, wenn sie arg mäkelt, weil es auch appetitanregend wirkt. Ich gebe ihr dann ein paar Tage hintereinander ein Drittel der Kapsel. Aber Du kannst bei sehr niedrigen Werten auch mal eine Zeitlang eine ganze Kapsel geben
 
  • #237
Statusmeldung von heute..
Chico geht es gut, er frisst gut. Noch immer sein Pferdefleisch :cool:
Sein Kot ist weich, nicht flüssig. Er geht zur Zeit 2 bis 3 mal in 24 Stunden. Klar könnten die Abstände grösser sein, aber ich bin schon mal froh das er nicht noch öfter geht.
Sein Kot ist dunkel, nicht fettig glänzend.

Zur Zeit frisst Er Dank Cortison ca 300 Gramm +

Zugenommen hat er nicht, trotz gutem Futter. Was aber schon mal sicher ist, er verträgt kein Fett. Dann wird der Kot direkt dünn..

Ich wünsche euch einen schönen Abend und allen süssen Katzen keine Schmerzen und kuschelige Kissen :pink-heart:
 
  • #238
Chico geht es weiter gut..
Heute Nacht 2 Fladen im Klo, also weiterhin weich und nicht flüssig!

Heute Mittag war er zwischendurch mal " komisch ". Abwesend irgendwie.. zwischendurch musste er mal kotzen und danach ging es ihm wohl besser.
Grund ?! :confused: keine Ahnung..


Ich hoffe wenn er die Folsäure zugefüttert bekommt, das es ihm besser geht.
 
  • #239
Das hoffe ich ganz feste mit euch mit!
 
  • #240
Hmmm..öhmm kann die Kotzeritis auch vom Fellwechsel kommen? Minki verschluckt nicht viel Haare, aber wehe es hängt eins im Hals:rolleyes:.

Ansonsten hoffen wir auf Folsäure. Gibst du ihm das schon?
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
555
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
731
sarina82
sarina82
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben