Chicco muss nun doch operiert werden

  • Themenstarter Nadine86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadine86

Nadine86

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
68
Hallo!

Ich habe hier vor paar Wochen schon mal gepostet, dass mein Kater humpelt. Es war dann auch mal besser, nur fing dann nach 2 Tage wieder genauso schlimm an.

Deswegen sind wir in die nächste Tierklinik (ca. 60 km) gefahren. Ich muss diese Klinik wirklich sehr loben. Es verlief alles reibungslos und die Ärzte dort, obwohl sie teilweise noch blutjung sind, sind sehr kompetent.

Chicco wurde dann eingehend untersucht. Eigentlich sollte er im Behandlungszimmer mal paar Schritte laufen, was er aber nicht gemacht hat. Allerdings merkte der TA schon alleine beim stehen, dass es sich um die linke Seite handelt. Es wurde dann nochmal eine komplette Röntgenaufnahme vom gesamten unteren Bereich gemacht.

Der TA dort stellte dann einen Hüftschaden fest. Das linke Hüftgelenk liegt nicht richtig in der Pfanne. Das kann entweder eine Wachstumsstörung sein oder er hat sich mal das Hüftgelenk gebrochen. Von alleine heilt das leider nicht mehr.

Nächste Woche steht der OP-Termin an.

Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Zeit danach. Er darf nicht hüpfen und nicht springen. Wie soll das gehen? Ich habe Fensterbretter, Betten, Sessel, Tische, auf die er überall draufspringt. Er liegt gerne in der Badewanne, am Kratzbaum usw. Da bin ich noch etwas ratlos, wie das funktionieren soll... Vor allen Dingen, weil ich auch noch eine zweite Katze habe, die mittlerweile schon eifersüchtig auf ihren Bruder ist, weil er zur Zeit vermehrt die Aufmerksamkeit bekommt.

Natürlich habe ich auch Angst, dass bei der OP was schief laufen kann. Andererseits beruhigt mich das doch sehr, dass die OP der Leiter der Klinik durchführen wird, der wohl schon seit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Ich war nur heilfroh, dass Chicco so wahnsinnig tapfer war. Er hat sich nicht einmal gemuckst. Nur vor lauter Aufregung ziemlich schnell geatmet. Die Hunde in der Klinik haben ihm auch ziemlich Angst gemacht.

Drückt bitte die Daumen bzw. Pfoten, dass alles gut geht.

Nadine
 
A

Werbung

also....auf jeden fall drücke ich gaaanz feste die daumen für die op...wird sicher gutgehen!


unser sternenkater moritz hatte eine kreuzband-op...er durfte auch viele wochen nicht springen.

wir haben einen teil vom flur "abgetrennt"...da haben wir eine holztür hingebaut...und da hatte er dann einen raum von (weiß nicht mehr genau) ungefähr 2 x 3 meter.
da war er tagsüber, wenn wir arbeiten waren.

abends ist er dann mit uns ins schlafzimmer gegangen...wir haben uns nur noch im sz aufgehalten.
wir haben die betten abgebaut...nur die matratzen auf die erde gelegt.
auf den schrank wäre er eh nicht gekommen...die nachttische haben wir ganz rausgestellt.

das ging alles wirklich richtig gut....wenn´s auch manchmal echt anstrengend war, nur im sz zu sein...


manche kaufen einen laufstall für kinder...das geht auch richtig gut....das kannst du dann schön im wohnzimmer aufstellen und alles mögliche reinstellen: klo, spielzeug, bettchen, näpfe usw.
 
Danke für den Tipp. Ich werde mal mit der Tierklinik reden, was die sagen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Seine Schwester Chenoa scheint wirklich irgendwie eifersüchtig zu sein. Sie hat ihn gestern schon angeknurrt und heute schon wieder! Warum? Weil er jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt, weil er fremde Gerüche an sich hat? Ich weíß nicht, was das soll! Kennen Katzen sowas wie Eifersucht untereinander?
 
wenn eins unserer mädels beim tierarzt war.....oder auch nur medi´s bekommt oder kränkelt, dann ist die andere auch immer aufmüpfig.

die merken ja, daß da irgendwas anders ist....
 
Nachder OP könntest du ihn in einen großen Käfig setzten wenn er sich nicht bewegen darf.Da kann er sich nicht großartig bewegen.
Eventuell könntest du dir in der Klinik oder auch beim Tierarzt so einen Käfig ausleihen.

Das deine Katze in anknurrt kann am Kilinik geruch den er noch an sich hat liegen.
 
Hallo!

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden für die Zeit nach der OP.

Was mir jetzt bisschen Sorgen bereitet ist, dass er kaum was isst. Seit mind. einem Tag habe ich ihn nicht mehr essen sehen. Die OP ist erst am Mittwoch und ich befürchte, dass er danach auch nicht recht viel Essen wird.

Isst er nichts, weil er Schmerzen hat? Oder weil er schon was ahnt? Ist er geschafft, von den letzten stressigen Tagen?

Gerade eben habe ich ihm bisschen Trockenfutter hingehalten. Etwas hat er gegessen, aber nicht sehr viel... :(
 
uuund?...wie sieht die lösung aus?:)

hmmm...das kann von jedem was sein: kann sein, daß er schmerzen hat....bekommt er nichts gegen schmerzen?

daß es stressig für ihn war die letzte zeit, ist schon wahrscheinlich.
und vielleicht ahnt er wirklich schon was.

kanst du ihm denn mal ein paar leckerlies anbieten?
 
Werbung:
Ich bin mal kreativ und gestalten den Esszimmertisch um. Der bekommt einen Draht rum (wie bei Hasenställen etc.) mit einem "Eingang". Der Tisch ist 1 m lang und 75 cm breit. Von der Höhe her reicht der Tisch auch einwandfrei. Er kann auf jeden Fall aufrecht stehen. Laufställe sind auch nicht größer, wie ich heute feststellen musste und einen noch größeren Käfig als 1 m bekomm ich nirgends her. Die sind alle kleiner. Also bleibt nur noch der Tisch.

Gerade habe ich ihm nochmal Metacam gegeben gegen die Schmerzen. Jetzt ist er schon wieder etwas fitter und hat gerade auch von selbst bisschen was gegessen.

Ich glaub ich mach mir schon wieder definitiv zu viele Sorgen... :eek:
 
hey...das hört sich guuut an....das ist sicher ne richtig gute idee mit dem tisch:)

na siehst du...wenn er gestern im anschluß an das metacam schon wieder besser drauf war, ist es doch gut.

halt mich mal weiter auf dem laufenden, okay...
 
  • #10
Hallo!

Wir sind wieder zu Hause, frisch operiert und alle fertig mit den Nerven. Aber es ist alles gut gegangen! :)

Heute morgen um 8 Uhr haben wir ihn in der Klinik abgeliefert und es war noch Voruntersuchung. Dann haben sie ihn weggebracht.

Um halb 3 durften wir ihn wieder abholen. Meine erste Frage war natürlich sofort, ob alles gut gegangen ist. "Ja, er ist prima wieder aufgewacht." Letztendlich wurde eine Femurkopfhalsresektion durchgeführt. Sprich, er hat jetzt keinen Hüftknochen mehr.

Auf der Heimfahrt war er verdammt unruhig. Wir hatten ja 70 km zu fahren, das war nicht gerade einfach. Er hat sich ständig in seinem Transportkorb rumgewälzt, die Pfoten rausgestreckt, sich an mir festgekrallt und konnte nicht richtig liegen.

Die Ärzte in der Klinik haben mir gesagt, dass ich mir einen Käfig, in den ich ihn einsperren muss, sparen kann. Er wird die ersten Tage sowieso kaum laufen und das Einsperren macht man wohl nur, wenn Platten oder Nägel eingesetzt werden. Wenn das der Chirurg, der diesen Eingriff übrigens eine Routine-OP nannte, sagt, dann wird das wohl so stimmen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich ihn nicht einsperren muss. Den Kratzbaum haben wir jetzt erstmal weggestellt.

Die Wunde schaut schon grausam aus. Alles kahl rasiert, Narbe und Silberspray drauf. An der Vorderpfote auch ein blutiges Pflaster, wo der Venenkatheter drin war. Das habe ich ihm aber schon runter, weil ihn das gestört hat. War aber schon erlaubt. :)

Ich soll ihm jetzt 1x täglich Metacam gegen die Schmerzen geben und 2x täglich Antibiotikum. Ich habe es gleich in flüssiger Form verlangt, weil er die Tabletten sowieso nicht fressen würde.

Die Fäden werden nach ca. 10 Tagen gezogen und dann dürfte alles so weit wieder in Ordnung sein. Die ersten Tage jetzt nach der OP werden wohl die schlimmsten werden...

Seine Schwester hat im Moment teilweise richtig Angst vor ihm. Sie hat ihn wieder angefaucht und traut sich auch nicht in seine Nähe. Ist wohl auch gut so... Dann lässt sie ihn wenigstens in Ruhe.

So, jetzt geh ich mal wieder zu meinem Patienten.
 
  • #11
Das hört sichdoch gar nicht so schlecht an.

In ein parr Wochen wird er wieder ganz der alte sein .

Ich wünsche Chicco gute Besserung .

Berichte bitte weiter wie es ihm geht.
 
  • #12
Mach ich!

Im Moment hängt er im letzten Eck rum und will nur seine Ruhe haben. Die gönn ich ihm auch. Chenoa lässst ihn Gott sei dank auch in Ruhe. Mal schauen, ob das so bleibt...

Zum Essen hat er heute auch schon gesucht, aber er darf noch nicht. Erst morgen Früh, hat der TA gesagt...
 
  • #13
Schön das alles so gut verlaufen ist und er doch nicht unterm Tisch hausen muss:) alles gute für den süßen und berichte weiter ja?
 
  • #14
ui...das ist aber schön, daß alles gut verlaufen ist...freut mich:)

dann verwöhn´ den schatz mal ordentlich, daß er schnell wieder rumspringen kann.

alles liebe an den patienten:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Danke euch!

Liebe und Pflege bekommt er auf jeden Fall. Ich achte auch darauf, dass die nächsten Tage immer rund um die Uhr jemand bei ihm ist. Freitag hat sich meine Mutter extra Urlaub genommen, um auf ihn aufzupassen. Da kann ich leider nicht. Dann ist Wochenende und danach dürfte alles wieder einigermaßen ok sein. Zumindest nicht mehr sooo dramatisch.

Ich werde weiter berichten!
 
  • #16
Hallo!

Habt ihr ne Idee, wie ich Chicco das Antibiotika am besten einflösen kann? Es ist flüssig und wird in einer Plastikspritze aufgezogen. Ihm schmeckt das nicht und heute Morgen war´s ne kleine Katastrophe, bis er das intus hatte...

Ins Futter kann ich´s ihm nicht geben weil er a) nicht so viel isst und b) Chenoa auch noch da ist... :(
 
  • #17
WIE flüssig ist denn das antibiotika?...wie wasser oder eher cremig?

wenn´s eher cremig ist, könntest du es gut mit ner paste (multivitaminpaste oder malzpaste) vermischen und ihm geben....dann schlabbert er das sicher weg.

wie geht es dem schatz denn?
 
  • #18
Oh nein, ich krieg die Krise!

Ich wollte ihm gerade das Antibiotika geben, weil er so schön dagelegen ist. Spritze angesetzt, reingegeben, weggelaufen. NOchmal ein Anlauf, festgehalten und dann: Alles, aber wirklich alles ausgesabbert! Und dann 2 Minuten später auch alles ausgekotzt! Und das nicht wenig...

Was mach ich jetzt? Verträgt er´s nicht? Ich kann erst spät. morgen Nachmittag zur TÄ fahren!
 
  • #19
wenn er ALLES ausgewürgt hat, würde ich es nachher auf jeden fall nochmal probieren.
ansonsten würde ich morgen früh erstmal beim ta anrufen.
 
  • #20
Zuerst lief links und rechts alles in Schaumform und Sabber wieder raus. Ihr wollt gar nicht wissen, wie die Couch jetzt ausschaut...

Dann hat es 2 Minuten gedauert und er hat alles ausgekotzt. Den kompletten Mageninhalt. Haare, Nassfutter...

Jetzt schläft er. Ist wohl recht geschafft.

Nachdem mir das jetzt alles keine Ruhe gelassen hat, hab ich die TÄ angerufen. Sie hat ja Gott sei Dank 24 Stunden Notdienst. Sie meinte, dass es reicht, wenn ich morgen Nachmittag komme. Wir spritzen ihm dann was. Und nochmal ausprobieren hält sie für sinnlos, da er es wohl wieder erbrechen würde...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
anton784
A
L
Antworten
13
Aufrufe
7K
Bonnie92
B
L
Antworten
5
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Dramatic Cat
2
Antworten
38
Aufrufe
14K
Dramatic Cat
Dramatic Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben