Catsitting – Problem mit einsamen Pflegekatzen – Rat gesucht!

  • Themenstarter Pattt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #21
Mir ist mein Ton nicht peinlich, sondern normalerweise nur nicht meine Art.

Jedenfalls hat keiner den Vorschlag gemacht, den Kater ohne Wissen der Frau zu vermitteln. Das konnte ich trotz genauen Lesens leider nicht finden.

Mal davon abgesehen, ist es immer leicht, anderer Leute Vorschläge zu kritisieren, anstatt selber welche zu machen.

Melinda
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich kann nirgendwo finden, dass Katzen einfach einer älteren Dame weggenommen werden sollen, daher verstehe ich nicht, was diese Situation mit der unerfreulichen Geschichte in Berlin zu tun hat, die sicherlich auch ein Einzelfall ist.
Hier geht es doch um 2 Katzen einer schwerkranken älteren Dame, die sich momentan in einer inakzeptablen Situation befinden. Die Unsauberkeit und das Verhalten der Katzen zeigt doch deutlich, dass sie Hilfe brauchen, was wohl von der Besitzerin leider verkannt wird.

Ich denke, dass von uns rat und Argumentationhilfen gefragt sind, und was anderen kann ich hier auch nicht finden.

Ich persönlich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich bei Anschaffung eine Kitten sehr wohl überlegen sollte, ob man dafür wirklich die nächsten 15-20 Jahre sorgen kann und für mich ist es auch Verantwortung meinen Tieren gegenüber, festzustellen, dass dies eventuell nicht mehr möglich ist und dann Alternativen zu suchen.

Wenn man dies als Außenstehender erkennt, kann man zusammen mit der Besitzerin überlegen, was man macht, aber man kann doch nicht die Katzen jetzt im Stich lassen.

Ich drücke der Dame und ihren Katzen jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ich eine für alle tragbare Lösung findet.

Kerstin
 
  • #23
Hallo,

ich kann nirgendwo finden, dass Katzen einfach einer älteren Dame weggenommen werden sollen,

Aha, dann bin ich wohl einfach etwas zu "überdreht" und höre die Flöhe husten???? Schaltet wirklich mal einen Gang runter, bevor ihr etwas in Bewegung setzt, das ihr weder stoppen noch verantworten könnt!

fühl ihr mal auf den Zahn, wie sehr sie an den Katzen hängt.
Vor allem der junge Kater könnte ja noch gut ein neues Zuhause finden, die ältere Katze würde ich nicht mehr umpflanzen.
Aber da die Frau ja auch nicht mehr ewig leben wird, (klingt hart, ich weiß, aber ist ja leider so) wäre ein neues Zuhause für den Kleinen jetzt, wo er noch so jung ist, erstens gut für ihn und zweitens auch einfacher zu finden als wenn man noch zuwartet.

Aber für die ältere Katze wäre es das beste, wenn sie bei der Frau bleiben kann.
 
  • #24
Das sind die Fälle, vor denen mir graust. Jeden von uns kann eine längere Krankheit eine zeitlang ausser Gefecht setzen. Und wenn man allein in der Wohnung lebt, hat man dann genau dieses Problem:mad:.

Krebs heisst doch nicht gleich sterben und solange man nicht weiss, wie schlimm krank die Dame ist, kann man nicht urteilen. Auch ältere Menschen werden von Krebs geheilt und können noch viele Jahre leben!!
Wenn die Dame wieder nach Hause kommt, wären gerade Katzen wichtig für ihre Psyche. Sie hätte wieder eine schöne Aufgabe, genau das hilft beim Gesundwerden.

Alter spielt dabei wirklich keine Rolle - ich habe hochbetagte Schwiegereltern (92 und 87), die sich völlig normal um ihre Katzen kümmern.

Katzen wochenlang allein in der Wohnung, einmal oder bestenfalls zweimal am Tag versorgt, finde ich nicht optimal. Für den jungen Kater sogar sehr schlimm!


@Pattt
Petra, ich kann Dich gut verstehen, das würde mir auch sehr zusetzen.

Die Dame wird Katzen lieben, sonst hätte sie den Kleinen nicht aufgenommen. Viele wissen aber einfach nicht, wie sehr junge Katzen ohne gleichaltrige Kumpel leiden. In dem Sinne würde ich versuchen, mit der Dame zu sprechen. Vielleicht trennt sie sich (wenn auch schweren Herzens) von ihm - seinem Wohlergehen zuliebe - oder sie wird wieder so fit, dass er noch einen Kumpel bekommen kann.

In der Zwischenzeit (also nun noch mindestens für 5 Wochen) würde ich versuchen, eine Pflegestelle für beide Katzen ausfindig zu machen, damit vor allem der Kleine Gesellschaft bekommt.

Katzen gewöhnen sich schnell an eine neue Umgebung, auch die ältere Katze, sie ist ja kätzische Gesellschaft gewöhnt.
 
  • #25
Hallo Petra

lese das jetzt erst und verstehe voll, wie dich das belastet.
Hier unter uns, wo Bennis Schwester wohnt, ist es so ähnlich, die Kleine ist mit ihren 5 Monaten fast nur allein und so oft am Schreien, dass ich es bin in die TG höre.

Nehmen kann ich die beiden leider auch nicht, bis die ältere Dame wieder nachhause kommt, habe hier zu wenig Platz. Aber wenn Not am Mann ist an dem WE, wo Du weg möchtest und sich niemand findet bis dahin, kann ich die beiden versorgen, fahre ich halt mehrmals hin, das geht schon mal. (Müssten wir eben noch terminlich abstimmen, hast ja nicht geschrieben wann)

Sprichst Du von dem Tierschutz wo Yoda her ist? Die müssten doch helfen können

Ich könnte auch noch meine Mutter fragen, ob sie die 2 solange aufnehmen könnte, sie betreut ja auch meine und kennt sich aus. Nur befürchte ich, dass sie, das es ja fremde Katzen sind, sich vor der Verantwortung fürchtet, falls was wäre.
Ggfls. einfach melden, ich drücke fest die Daumen!!!
 
  • #26
Kai, bei Deinem Zitat hast du leider ein Stückchen weggelassen, komischerweise gerade das, was dich davon abhalten könnte, zu denken, dass jemand einfach so die Katzen vermitteln will.

Sprich am besten nochmal mit der Frau und erzähl ihr, wie die Wohnung aussieht und fühl ihr mal auf den Zahn, wie sehr sie an den Katzen hängt.

Wie das nur kommt? :cool:

Und vorher habe ich übrigens noch einen anderen Vorschlag gemacht, der den Katzen erstmal vorübergehend helfen könnte.

Meine Ausdrucksweise in o.g. Zitat ist vielleicht nicht die beste, aber das heißt nicht, dass man etwas herauslesen muss, was ich niemals vorschlagen würde.
Also kann ich Dir da nur zustimmen:

Aha, dann bin ich wohl einfach etwas zu "überdreht" und höre die Flöhe husten????

und das hier finde ich auch nicht angebracht:

Schaltet wirklich mal einen Gang runter, bevor ihr etwas in Bewegung setzt, das ihr weder stoppen noch verantworten könnt!

Das hört sich ja an, als ständen wir schon gesammelt vor ihrer Tür und würden die Katzen rausholen, und das auch noch deshalb, weil wir einfach so doof sind und nur an die Katzen denken und darüber die alte Frau vergessen.
Jaja, so ist das mit den übersteigerten Tierschützern des Forums (und allen voran Melinda). :confused: :rolleyes:

In Bewegung setzen kann hier nur Pattt was, und die hat uns einfach nur um Meinungen gebeten.
Deshalb hör ich jetzt auch auf, mit Dir hier weiter rumzustreiten.

Einen Vorschlag habe ich bisher von dir immer noch nicht gehört und das Zitieren klappt auch nicht so richtig, geschweige denn das genaue Lesen, was Du von anderen immer verlangst.
(Und als Nachsatz sage ich mal wieder dazu, dass solches Rumgestreite nicht meine Art ist, aber ich es manchmal eben nicht mehr aushalten kann, so schlecht gesehen zu werden.)


LG Melinda
 
  • #27
Niemand will hier der alten Dame die Katzen wegnehmen - es wurde lediglich gefragt, was man tun kann für sie, und Möglichkeiten überlegt. Selbstverständlich darf man nichts an der Besitzerin vorbei tun, das ist ja wohl klar, aber vermutlich ist sie sich gar nicht bewusst, was da z.Z. eigentlich bei ihr zu Hause passiert. Klar, in ihrer Situation möchte ich mir auch keinen Kopp um pinkelnde Katzen machen und lieber denken, dass Daheim alles okay ist!

Es wäre aber nicht schlecht, eine Lösung parat zu haben, denn man stelle sich mal vor, die Dame kann dann vielleicht doch nicht mehr so, wie sie gern möchte, ihre Angehörigen sagen "na so wie es bei Dir zu Hause aussieht, kann es nicht weitergehen" und schwupps, sind die armen Katzen (oder vlt. zumindest der kleine Kater als "Schuldiger") im TH abgegeben. :mad:

Insofern wäre es am besten, mit der Dame ganz offen zu sprechen, sie zu fragen, wie sie sich das vorstellt, weil pattt die Verantwortung und Betreuung nicht ewig übernehmen kann.

Um auf diese Frage zu antworten:
Aha, dann bin ich wohl einfach etwas zu "überdreht" und höre die Flöhe husten???
... ein klares: ja, vielleicht ;)
 
Werbung:
  • #28
Hallo ihr alle!
Bin gerade online gegangen und ziemlich erschrocken, dass hier meinetwegen gestritten wird!!!:eek:

Um es gleich zu sagen: ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, jemandem, der im Krankenhaus liegt deswegen auf Dauer seine Haustiere wegzunehmen - und auch sonst hier im Forum wohl keiner!!!!

Mir ging es lediglich darum, den beiden Katzen die nächsten Wochen so erträglich wie möglich zu machen - und dazu wollte ich wissen, was eurer Meinung nach am besten ist und eine zeitlich begrenzte Lösung finden! Ich habe nämlich momentan täglich ein schlechtes Gewissen und würde die beiden am liebsten einpacken und mit zu mir nehmen (damit keine Missverständnisse aufkommen: nur so lange, wie die Dame im Krankenhaus ist!!!), aber leider geht das nicht.

@nala: danke liebe Margot, für dein Angebot! Ja es ist derselbe Tierschutzverein, von dem ich meine Katzen habe und ich werde morgen nochmals mit denen telefonieren. Ein zusätzlicher Catsitter zum Spielen mit den Miezen wäre wohl am besten, dann mache ich das "Grobe" wie Kloputzen, Füttern usw.

Drückt mir die Daumen, dass wir morgen eine Lösung finden - so ist es nämlich eine Zumutung für die beiden Katzen - und bitte hört auf zu streiten, niemand soll hier ein Tier weggenommen werden und dass die Dame ihre Katzen liebt ist unbestritten!!!!!!!!! Und sie wird die beiden für ihre Genesungszeit auch sicherlich brauchen...
 
  • #29
Ich drück die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird! :)

LG Melinda
 
  • #30
Sorry, war ein paar Tage nicht im Internet...

Ich habe nun zusammen mit meiner Freundin eine Lösung gefunden. Ihr Vater (ist Rentner und hat damit ausreichend Zeit auch mehrmals am Tag nach den katzen zu schauen - seine Frau meinte, das soll er nur machen, dann hat er wenigstens was zu tun ;):D), der auch hier am Ort wohnt, wird mit mir zusammen die Miezen betreuen.

Er kümmert sich unter der Woche um die beiden, ich übernehme weiterhin das Einkaufen von Futter, Streu usw. und helfe ihm, wenn ich Zeit habe...

Vom Tierschutzverein kam letztendlich noch das Angebot, die Katzen könnten zur Pflege in eine Familie gegeben werden. Diese wohnt jedoch relativ weit entfernt und ich glaube, für die alte Katze ist es besser in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben.

Nun hoffe ich nur, dass die alte Dame auch wirklich wieder gesund wird und danke euch nochmals für eure virtuelle Unterstützung!:)
 
  • #31
Super, das ist doch ideale Lösung, so kommen alle genügend Bewegung und Abwechslung - sowohl die Katzen als auch der Rentner ;)
 
  • #32
Sehr schön, dass es jetzt eine so prima Lösung gibt! *freu* :)

LG Melinda
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
mueppi
mueppi
Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
597
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Sabrina1409
S
L
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Gwenifere
Antworten
7
Aufrufe
27K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben