Cat´s best jetzt doch nicht mehr in die Toilette???

  • Themenstarter Miezekätzchen
  • Beginndatum
  • #21
Also bei der Kloentsorgung wäre ich vorsichtig. Klar geht da ne Menge durch das Klo, da passen ja unsere Bollen auch durch und manch einer legt große Eier *lecker Thema*.

Aber es gibt auch Häuser, die entweder einen sehr steilen oder sehr flachen Abwasserabfluss haben. Und das ist denke ich das Problem, dass bei der Entsorgung übers Klo besteht. Bei Wohnblöcken ist es sicher eher richtig, aber bei Eigenheimen kommt es vor, dass der Abfluss recht flach um das Haus herum läuft. Wenn man da regelmäßig Streu reinkippt und nicht den entsprechenden Wasserverbrauch hat, kann das Streu am Boden des Rohrs festkleben und wird dann fies hart. Abkriegen ist dann schwierig.
 
A

Werbung

  • #22
@ Evo

Kann dir nur Recht geben.

kookie
 
  • #23
Naja wenn der Vermieter ggf.das verstopfte Klo bezahlt würde ich vielleicht auch so denken,aber wir wohnen im Eigenheim,da bleibe ich dann auf allen Kosten selber sitzen und da hab ich echt kein Bock drauf.

Es geht ja auch weniger um die hygienischen Aspekte,da geb ich dir Recht,ob ich jetzt ins Klo mache oder der Kot von der Katze drin ist find ich jetzt auch egal,aber ich sehe es eher aus Verstopfungstechnischen Gründen.

Ne ne ein verstopftes Wc müsste der Verusacher tragen, wie ich leidlich vor gut 20 Jahren erfahren musste, denn unser Katzensitter entsorgte damals Betonitstreu über unser WC und bis wir Daheim waren, war das der Mega-Gau , da das WC zubetoniert und die Schadenregulierung kostete uns gute 600 DM und der Katzensitter machte sich dünne ...

Wie gesagt habe ich da in 12 Jahren Nutzung des Ökostreus noch NIE Probleme mit der Entsorgung gehabt !!

Nutzen hier den Kompost für die Hauptreinigung und zwischendurch spüle ich es per WC ab. Dabei ist da kaum Streu dabei !!

Die Leitungen verstopfen nicht und ich nutze diese Entsorgung der Kothaufen per WC bei 8 Katzen sehr intensiv und damit es keine Wasserverschwendung ist, nehme ich das Abwasser der Waschmaschiene zum Wegspülen :cool:
 
  • #24
Ich habe es noch nie ins Klo entsorgt. Mein Freund ist bei der Abfluss und Kanalreinigung und ganz oft waren Gründe für verstopfte Klos wo er abends zur Bereitschaft musste:mad: Katzenstreu. Als Katzenbesitzer neugierig wie er ist, hat er nachgefragt, was benutzt wurde: CB wars meistens (war natürlich nicht immer der Grund Katzenstreu, aber 3-4 mal ists schon vorgekommen)...Mir ist die Gefahr zu hoch, eine teure Klempnerrechnung zu bezahlen, dass geht ja schnell in die Tausende, und somit kommt es in die Biotonne;)
 
  • #25
Harlekin, das geht eben solange gut, solange die Leitungen nicht zu flach verlegt sind und genug Wasser durch die Rohre läuft, um die Bollen wegzuspülen. Die Verstopfung passiert meist auch nicht direkt hinterm Klo, sondern erst weit dahinter, wo sich das Übel dann langsam zusammenbraut.
Bei Wohnblöcken ist das oft kein Problem, da sobald der Dreck in die Gemeinschaftsleitung kommt genug Wasser nachgespült kommt (von den anderen Parteien).

Meine Oma hat da mal groß Reinigung kommen lassen müssen, weil 100 Meter (!) hinter der Kloschüssel über 30 Jahre was zusammen gepappt ist und da meine Großeltern so aufs Wassersparen aus waren ...
 
  • #26
Ich habe es noch nie ins Klo entsorgt. Mein Freund ist bei der Abfluss und Kanalreinigung und ganz oft waren Gründe für verstopfte Klos wo er abends zur Bereitschaft musste:mad: Katzenstreu. Als Katzenbesitzer neugierig wie er ist, hat er nachgefragt, was benutzt wurde: CB wars meistens (war natürlich nicht immer der Grund Katzenstreu, aber 3-4 mal ists schon vorgekommen)...Mir ist die Gefahr zu hoch, eine teure Klempnerrechnung zu bezahlen, dass geht ja schnell in die Tausende, und somit kommt es in die Biotonne;)

DAS mag daran liegen dass es dusselige Menschen gibt, welche das Streu KOMPLETT übers WC entsorgen und SO ist es sicher NICHT gedacht :cool:

Wenn man den Kothaufen gut absiebt, dann passiert auch nix !

Übrigens arbeitet nen Bekannter von mir bei solch einer Firma die verstopfte Leitungen per Notdienst usw spülen und da holen die ganze Möhren, Fleischknochen , Damenbinden, Kinderwindeln, Bürsten, Zahnprothesen usw usw aus der Leitung :eek:

Ach und immer wieder betonierte Klos von Betonitstreu !!! :cool:

Wegen des CBÖP hat er dagegen noch keine miesen Erfahrungen sammeln brauchen und nutzt es eh selber in seinen Katzenhaushalt :D
 
  • #27
DAS mag daran liegen dass es dusselige Menschen gibt, welche das Streu KOMPLETT übers WC entsorgen und SO ist es sicher NICHT gedacht :cool:

Wenn man den Kothaufen gut absiebt, dann passiert auch nix !

Da dürfte echt nix passieren! Nur der Wursthaufen ist ja nicht der Rede wert. Aber einige hauen das Streu auch komplett rein und eine Einschränkung gibt/gab es meines Wissen auf der Verpackung nicht, oder?
 
Werbung:
  • #28
Harlekin, das geht eben solange gut, solange die Leitungen nicht zu flach verlegt sind und genug Wasser durch die Rohre läuft, um die Bollen wegzuspülen. Die Verstopfung passiert meist auch nicht direkt hinterm Klo, sondern erst weit dahinter, wo sich das Übel dann langsam zusammenbraut.
Bei Wohnblöcken ist das oft kein Problem, da sobald der Dreck in die Gemeinschaftsleitung kommt genug Wasser nachgespült kommt (von den anderen Parteien).

Meine Oma hat da mal groß Reinigung kommen lassen müssen, weil 100 Meter (!) hinter der Kloschüssel über 30 Jahre was zusammen gepappt ist und da meine Großeltern so aufs Wassersparen aus waren ...

Mein Freund erzählte mir auch, dass es nicht immer nur am Streu liegt. Es geht auch darum, was eben schon für eine Pampe in den Rohren ist. Viele Rohre sind veraltet und haben Blessuren und Ausfranzungen. In Wohnblöcken wird meist ALLES übers WC entsorgt...Essen, Zellstoff, Wattestäbchen, TAmpons, Binden etc. und auch kuriose Sachen wie ich schon zu hören bekam... Und dann entsorgt man sein Katzenstreu übers Klo und es war nur noch das i-Pünktchen auf den Haufen....Und schon hat man eine Verstopfung im Kanalsystem und es staut sich halt zurück....

Auch wenn drauf steht es kann übers WC entsorgt werden, so viele halten sich eben nicht dran z.B. Tampons NICHT reinzuwerfen....
 
  • #29
DAS mag daran liegen dass es dusselige Menschen gibt, welche das Streu KOMPLETT übers WC entsorgen und SO ist es sicher NICHT gedacht :cool:

Wenn man den Kothaufen gut absiebt, dann passiert auch nix !

Übrigens arbeitet nen Bekannter von mir bei solch einer Firma die verstopfte Leitungen per Notdienst usw spülen und da holen die ganze Möhren, Fleischknochen , Damenbinden, Kinderwindeln, Bürsten, Zahnprothesen usw usw aus der Leitung :eek:

Ja ich weiß. Wie gesagt, ich würde mich das nicht trauen, nichtmal nur ein bisschen, selbst wenn keine Einschränkungen drauf stehen- wie im vorigen Post geschrieben- eine Verstopfung kann soviele Ursachen haben, da muss man nicht mal selber Schuld sein...
 
  • #30
  • #31
In unserem Umweltkalender steht ganz deutlich, dass man Katzen- und andere Kleintierstreu nicht in der Biotonne entsorgen darf wegen der Seuchengefahr. Ich verwende auch CBÖP; die Würstel gehen meistens ins Klo, die Böller in den Restmüll. Das mit dem übers Klo entsorgen ist mir echt zu riskant...
 

Ähnliche Themen

PolPi
Antworten
22
Aufrufe
22K
Nausicaä
Nausicaä
L
Antworten
25
Aufrufe
12K
Jessicab91
J
B
Antworten
1
Aufrufe
7K
DaisyPuppe
D
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben