Calico Kater

  • Themenstarter Zima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calico? gesundheit urin
  • #21
Ich konnt jetzt nur 1 Bild sehen, das was Kubikossi als Link eingestellt hat. Das ist in der Tat interessant, da die Farbe blau aussieht, der Nasenspiegel aber pechschwarz. Point auf jeden Fall nicht, hat keine blauen Augen. Um mehr zu sagen und um ein eventuelles Rot zu erkennen (nur dann wär er Calico), brauch man mehr Bilder. Am besten per picr.de

Und ja, gönn ihm ein Kumpelchen :)
 
A

Werbung

  • #23
Guten Morgen alle zusammen 😢 schreibe das hier jetzt zum zweiten Mal weil ichs aus versehen gelöscht habe, naja. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen für die informativen Ratschläge.

An Irmi: bin froh das es mit den Bildern doch geklappt hat und super Einschätzung zu der Fellfarbe deinerseits. Seine Farbe ändert sich gefühlt ständig und hoffe du hast recht. 100 prozentige Klarheit würde wohl nur ein Gentest geben aber naja.

Wegen dem Streu könnt ihr mir vllt ein Empfehlen? Wir sind eigtl geruchstechn mit dem jetzigen zufrieden (von premiere multicatcarbon control) aber es ist so hygroskopisch es setzt sich überall hartnäckig fest auch an seien Pfötchen die leckt er dann und landen in seinem Bauch. Denke das ist nicht so gesund.
Aber die Urinmenge scheint normal zu sein und da bin ich auf jeden Fall beruhigt.

An Cat_Berlin : war vor 3 Wochen beim TA und die meinte ganz empört er wäre ja noch viel zu klein und zu jung dafür. Finde ihn aber relativ groß er markiert nicht aber miaut ab und zu seltsam im Treppenhaus. Dachte auch schon daran dass die Urinmenge iwie damit zusammenhängt. An sich ist er aber ein sehr ausgeglichener junger Kater, der zwimal am Tag seine 5 Minuten hat. Woran kann ich erkenne ob er geschlechtsreif ist und was meinst du mit riechen?
 
  • #26
war vor 3 Wochen beim TA und die meinte ganz empört er wäre ja noch viel zu klein und zu jung dafür.
Dann hat dein TA keine Ahnung.
Meine hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, und selbst das ist nicht zu jung.
Lass dir da mal nichts einreden von wegen zu jung und zu klein und so.
Notfalls gehst zu nem anderen TA.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, braucht er dringend einen gleichaltrigen Kumpel. Auch deshalb könnte er miauen, weil er allein ist und ein Spielkamerad fehlt, den kann ein Mensch nicht ersetzen. Oder weil er rollig wird.

An Streu nehm ich auch das Premiere oder Tigrooo. Ein paar Krümelchen verschlucken finde ich unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Werbung:
  • #28
Nicht immer Irmi :D Hab schon oft genug daneben gelegen.
Irmi, den ersten und dritten von deinen Links sehe ich nicht, da kommt bei mir Fehler.
Rot sehe ich bisher gar nicht, aber ich seh auch nur das eine Bild, man braucht mehr Bilder von der Seite z. B.
Wie gesagt, Siam-Point nein, weil keine blauen Augen. Der Nasenspiegel irritiert mich sehr, weil sehr dunkel. Blaue Katzen haben einen anthrazitfarbenen Nasenspiegel, kann aber auf dem Bild hier auch dunkler wirken als er eigentlich ist
typischer Nasenspiegel bei Blau:

19725646tz.jpg

Russisch Blau-Kater Shadow von steinhoefel
 
  • #29
An Irmi: bin froh das es mit den Bildern doch geklappt hat und super Einschätzung zu der Fellfarbe deinerseits. Seine Farbe ändert sich gefühlt ständig und hoffe du hast recht. 100 prozentige Klarheit würde wohl nur ein Gentest geben aber naja.
Wie vorher schon gesagt: Im Zweifelsfall dieMiffy vertrauen. ;) Was ich weiß hab ich größtenteils von ihr. Wenn sie sagt, er ist kein Point dann stimmt das und ich hab mich geirrt.

Wegen dem Streu könnt ihr mir vllt ein Empfehlen? Wir sind eigtl geruchstechn mit dem jetzigen zufrieden (von premiere multicatcarbon control) aber es ist so hygroskopisch es setzt sich überall hartnäckig fest auch an seien Pfötchen die leckt er dann und landen in seinem Bauch. Denke das ist nicht so gesund.
Wir haben auch eins von Premiere oder das Tigerino (je nachdem wo ich gerade einkaufe). Ich denke, dass kleine Mengen nicht schlimm sein sollten. Es muss ja hygroskopisch sein. Bei uns latscht die schwarze Gesa leider recht gerne in die angepinkelte Streu mit entsprechendem Ergebnis. :rolleyes: Meine andere Katze Irmi (weiße Pfoten) schafft das dagegen, da nicht reinzutreten.


An Cat_Berlin : war vor 3 Wochen beim TA und die meinte ganz empört er wäre ja noch viel zu klein und zu jung dafür. Finde ihn aber relativ groß er markiert nicht aber miaut ab und zu seltsam im Treppenhaus. Dachte auch schon daran dass die Urinmenge iwie damit zusammenhängt. An sich ist er aber ein sehr ausgeglichener junger Kater, der zwimal am Tag seine 5 Minuten hat. Woran kann ich erkenne ob er geschlechtsreif ist und was meinst du mit riechen?
Wenn jemand seine 6 Monate alten Katzen in der Tierklinik abgibt zur Kastra, dann wird der gefagt warum er so lange gewartet hat und die sind doch überreif dafür. Diese Meinung deckt sich auch mit dem offiziellen Papier der FVE, der europäischen Tierärztevereinigung.

Dort findest Du den Link dahin und eine deutsche Übersetzung:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE


@Zima: würde es Dir etwas ausmachen, wenn ich die Bilder Deines Katers über meinen picr-Account noch einmal hochlade damit sie alle sehen können?
 
  • #30
  • #31
Die Bilder konnte ich jetzt sehen und besonders das letzte ist interessant, da man da die Farbe der Pfotenballen sieht. Pfotenballen passen auf jeden Fall nicht zu schwarz, könnte schon blau sein, aber in Pfotenballenfarbe zuordnen bin ich nicht gut.
Rot oder Cream sehe ich an ihm nicht, daher kein Calico. Weißscheckung hat er auf jeden Fall. Warum die Farbe am Körper so reduziert ist, weiß ich allerdings auch nicht. Eventuell könnte es Mink / Tonkanesenpoint sein, da passt auch die Augenfarbe halbwegs (Mischung aus Siampoint cs und Burma-Point cb), dafür erscheint er aber sehr hell. Sicher bin ich also nicht ;)
Hier wär zum Vergleich ein Blue Point Tonkanese, nur halt ohne Weißscheckung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkanese#/media/Datei:Blue-mink.JPG
 
  • #32
Das grau hat schon irgendwie nen Violett-Stich, oder täuscht das?
Wenn "grau einen Violettstich" hat, dann ist es in der Regel Lilac:

Lilac:

24160754pk.jpg

BKH-Katze Iris von Klicker

Richtiges "Grau" = Blau / Blue:

12256161174_4d85d0e4bb_o.jpg

Norwegische Waldkatzen-Dame Amélie von Calabrone

Nach Lilac sieht er mir aber wegen des Nasenspiegels nicht aus :)

Auch die Zehen und Fußballen sind zweifarbig.
Wenn Weißscheckung an den Pfoten / Beinen ist, entfärbt diese die Pfotenballen in hellrosa, das ist also soweit nicht ungewöhnlich :) Die braunen Pfotenballen dagegen, die da zu sehen sind, sind in seiner Fellfarbe durchgefärbt.
 
  • #33
An Cat_Berlin : war vor 3 Wochen beim TA und die meinte ganz empört er wäre ja noch viel zu klein und zu jung dafür. Finde ihn aber relativ groß er markiert nicht aber miaut ab und zu seltsam im Treppenhaus. Dachte auch schon daran dass die Urinmenge iwie damit zusammenhängt. An sich ist er aber ein sehr ausgeglichener junger Kater, der zwimal am Tag seine 5 Minuten hat. Woran kann ich erkenne ob er geschlechtsreif ist und was meinst du mit riechen?

Sorry, aber Deine TÄ hat dann leider nicht viel Ahnung.

Er miaut und will raus? Das kann schon ein Anzeichen sein, weil geschlechtsreife Kater durch die Hormone auf die Suche nach Kätzinnen getrieben werden. Das geht dann bis zu Ausbruchsversuchen, Zerstören der Einrichtung aus Frust nicht raus zu können, etc. Und wenn das Markieren einmal angefangen hat, ist nicht zu garantieren, dass es nach der Kastra aufhört. Manchmal hat sich das Verhalten dann schon verfestigt.
Und es ist Frühling, die typische Zeit für rollige Katzen und Kater, die jetzt langsam mal nach Damen gucken (müssen).

Mit riechen meine ich es genau so wie ich es sage: sie fingen an, anders zu riechen. Das war deutlich zu merken, wenn wir beim Kuscheln die Nasen in sie vergraben haben. Das fiel sogar der TÄ auf, die sie vorher erst 1x gesehen hatte.
Und wie gesagt, Leeno und Poncha waren 4 Monate alt, als es höchste Eisenbahn wurde.
Und nach der Kastra spätestens bitte schnell einen gleichalten, sozialen (und kastrierten) Katerkumpel suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ok das gibt mir dann doch zu denken das mit der Kastration. Gut das das zur Sprache gekommen ist. Aber wenn ich dem TA nicht vertrauen kann wem dann. Vllt war sie unaufmerksam.


Und sehr gerne kannst du die Bilder hochladen ich bekomme das einfach nicht hin 🤣
 
Werbung:
  • #35
Dann jetzt für alle gut sichtbar seine Schönheit Kater Zima I:

38446337dg.jpeg


38446338kk.png


38446344pi.png


38446349zs.jpg


Edit zur Kastrationsfrage: Ich vermute, dass es bis vor kurzem in Deutschland gängige Lehrmeinung war die Tiere so spät wie möglich zu kastrieren. Neuerungen brauchen halt Zeit um überall anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Meine wurden mit 16 Wochen kastriert. Je früher, desto besser wird die kastra vertragen.
Und bitte jetzt sofort nach nem Kumpel umgucken, damit euer süßer Kerl nicht alleine bleiben muss!
Lg
 
  • #37
Danke Irmi musste bei der Überschrift so lachen 🌸
Und danke euch allen für die Mühe.

Zu dem Thema Zweitkater: ich bin ständig am schauen. Aber wie vorher bereits erwähnt braucht es noch seie Zeit aus gegebenen Gründen. Ich kann nicht eine Zweitkatze zu mir holen wenn ich sogar mit dem Gedanken spielte ihn wieder abzugeben. Und das würde mir das Herz brechen. Meine allergische Reaktion war extrem heftig dass ich immer noch nicht sicher bin was das war. Aber wie gesagt seit 2 Wochen beschwerdefrei wenn das den nächsten Monat so weitergeht steht einer zweiten Katze nichts im Weg. Hoffe es klappt alles. Aber bin mir nicht sicher ob Kater oder Katze und wrschl dann aus dem Tierheim.
 
  • #38
Aber bin mir nicht sicher ob Kater oder Katze und wrschl dann aus dem Tierheim.

Kater! Man empfiehlt gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Und er muss natürlich auch kastriert sein.
Kater spielen ganz anders als Katzen, wenn Du also eine Katze dazu setzt, die lieber Fangen und Antatschen spielt, kriegst Du ein großes Problem, wenn der Kater katertypisch mit ihr raufen will.
Dann hast Du einen unausgelasteten, frustrierten Kater und eine Katze, die immer Angst vor "Angriffen" hat und sich evtl versteckt.

Dein Kater ist wirklich sehr hübsch!
 
  • #39
Zum Wohle deines Katers hast du folgende Optionen: zweitkater dazu oder Kater abgeben. Das klingt jetzt gemein und unempathisch aber das wäre das fairste und artgerechteste für das Tier, für dessen du verantwortlich bist.
 
  • #40
Woran kann ich erkenne ob er geschlechtsreif ist und was meinst du mit riechen?

Ich sag es mal so. Du bist doch bestimmt schon mal im Zoo an einem Tigerkäfig vorbei gekommen? Männliche Tiger haben sehr oft die Neigung im Käfig/ Gehege zu markieren. Ich kann mich zb an Warnschilder "Vorsicht Tiger spritzt". Diesen durchdringenden, beißenden Geruch hast du dann in deine Wohnung. Und wenn du Pech hast, markiert der Kater trotz Kastration.

Suche dir lieber einen TA, der deinen Kater so schnell wie möglich kastriert. Weder Kater noch Kätzinnen müssen geschlechtsreif werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
983
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
507
sunnyhoneyhanny
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben