Hilfe, neue Katze versteckt sich

  • Themenstarter Bozi
  • Beginndatum
B

Bozi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
6
Guten Morgen,
Ich habe seit Mittwoch zwei Katzen (2 Jahre alt) aufgenommen (mussten wegen Allergie abgegeben werden).
Die eine war sofort überall alles am erkunden und lässt sich auch sofort streicheln. Die andere liegt seit dem unter der Couch und versteck sich. Sie lässt sichnicht anfassen, keine Leckerlies, kein Spielen. Wir beobachten dass die nachts rumläuft und alles erkundet, aber sobald sich einer von uns aus dem Bett auch nur bewegt, sprintet sie sofort unter die Couch. Da wir jetzt zwei Katzen haben, kann ich nichtmal sagen ob sie frist und trinkt. Die erste neugierige Katze läuft auch nicht zu ihr, um mit ihr zu kuscheln. Dem Vorbesitzer nach verstehen die beiden sich aber gut. Jemand einen Rat für mich? Wie lange dauert es, bis die Katze unter der Couch hervorgeht. Ich meinte die muss sich nicht direkt anfassen lassen, aber wegnigstens tagsüber mal den Platz verlassen zum Fressen oder Trinken wäre ganz gut.
 
A

Werbung

Es ist so wie GroCha es schreibt. katzen reagieren sensibel auf Ortsveränderungen, die eine mehr, die andere weniger.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Brutus hat gleich alles erkundet, während Morpheus die ersten Tage sehr scheu reagiert und sich immer gleich versteckt hat, sobald ich mich ihm genähert hab.

Aber das wird schon, gib ihr ein paar Tage Zeit.
 
http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html ---> sehr hilfreiche Seite

Meine eigene Erfahrung: Geduld, Geduld, Geduld. Je mehr ihr Druck macht umso länger dauerts. ;) Hab auch grad so ein nachtaktives Angsthäschen da. Die guckt sich jetzt erstmal nachts, wenn es ruhig und "ungefährlich" ist alles genau an. Wahrscheinlich beobachtet sie euch auch beim Schlafen, denn wenn ihr schlaft seid ihr auch sozusagen ungefährlich. Tagsüber wird erst von ferne geguckt, irgendwann traut sie sich näher. Leckerlis können helfen, und wenn ihr Glück habt guckt sie sich von der mutigeren anderen Katze ab das Streicheln schön ist und ihr keine Katzenfresser seid :D
Wie lange ? So lange wie es dauert. Zwischen Tagen und Monaten ist alles drin...
 
Ich hab noch eine weitere Sorge:
Kann es sein, dass sich die Katzen doch nicht so ganz gut verstehen, wie der Vorbesitzer behauptet hat und die eine Katze sich vllt auch nur wegen der anderen Katze versteckt? Kann das ebenfalls eine Rolle spielen?
Wir haben in der Zeit jetzt auch die Katzenklos in der Wohnung verteilt (also nicht mehr nebeneinander) und die Futterstellen sind jetzt auch etwas räumlicher getrennt.
Heute habe ich die aktive Katze mal ins Schlafzimmer mit Katzenklo gesteckt. Und mich der Katze unter der Couch gewidmet. Die hat Leckerlies sogar aus der Hand gefressen - also ein Fortschritt. Dummerweise habe ich es vorher neben der anderen Katze nicht gemacht, sodass ich nicht weiß ob es jetzt nur Zufall ist, dass sie aus der Hand die Leckerlies frisst oder weil die andere Katze "weg" ist. Habt ihr einen Rat? Die aktive Katze geht nie tagsüber zu der Katze unter der Couch und bleibt bei ihr. Die geht ihr eigentlich "aus dem Weg" wobei ihr ja grade sowieso die ganze Wohnung gehört, da sich die andere versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021
E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
H3rbie
H
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
N
Antworten
75
Aufrufe
3K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben