Calici-positive Katze impfen?

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ähm, ja, meinte ich auch. Aber auch 10er Packs sind für mich einfach viel zu viel, ich hab nur 2 Katzen.

Die TÄ, die ich gefragt habe, wissen schon, dass es die Impfstoffe auch einzeln gibt, aber sie weigern sich eben, die zu bestellen und dann evtl. auf den restlichen 8 oder 9 Gaben sitzen zu bleiben. Was soll man da machen? Vor allem, wenn man eigentlich zufrieden ist und - wie meine Tierzahnärztin - sie zumindest adjuvansfreie Impfstoffe hat?
Also rein intuitiv ist für mich die Kombi Seuche+Schnupfen vertretbar.

Aber die TÄe würden ja gar nicht drauf sitzen bleiben, wenn sie mal vernünftig nach Impfschema impfen würden ;) und mal ne entsprechende Beratung machen würden.

Die Argumentation eines TA der jedes Jahr Seuche impft würde mich mal interessieren, wenn man ihm den Beipackzettel seines Impfstoffes vor die Nase hält in dem ganz klar steht wie lange der Schutz besteht und wo die Notwendigkeit besteht jedes Jahr zu impfen. Viel hilft viel?

Meine TÄin hat damals gesagt, sie hat das schon immer so gemacht und gar nicht weiter drüber nachgedacht. Naja...GsD Vergangenheit. Heute macht sie eine Beratung und impft nur das was wirklich dran ist.

Das die Kombiimpfung nur 2-5 Euro teurer ist, als nur Schnupfen ist für mich gar kein Argument.

Durch überimpfen wird das Immunsystem unnötig belastet und ob mit oder ohne Adjuvanzen.

Da du ja mit einer THP arbeitest, gehe ich mal davon aus das du Impfschäden eh vorbeugst.;)
 
A

Werbung

  • #122
Die Argumentation eines TA der jedes Jahr Seuche impft würde mich mal interessieren, wenn man ihm den Beipackzettel seines Impfstoffes vor die Nase hält in dem ganz klar steht wie lange der Schutz besteht und wo die Notwendigkeit besteht jedes Jahr zu impfen. Viel hilft viel?
Ich lasse Schnupfen z.B. nicht jedes Jahr impfen, sondern eben genauso oft wie Seuche (also alle drei Jahre), von daher rentiert es sich bei mir nicht, Schnupfen einzeln impfen zu lassen.
Das machen vermutlich viele so, die sich für größere Impfabstände entscheiden, ich kenne kaum Leute, die Schnupfen jährlich und Seuche dann alle drei Jahre impfen lassen. Von daher fehlt den Tierärzten für die Einzelimpfstoffe wahrscheinlich echt die Kundschaft.

Zu der Grundimmunisierung-mit-gleichen-Impfstoffen hab ich bisher noch nichts genaueres gefunden, hatte aber zugegebenermaßen auch wenig Zeit zum suchen ;) Ich setz mich heute noch mal dran.
 
  • #123
Da du ja mit einer THP arbeitest, gehe ich mal davon aus das du Impfschäden eh vorbeugst.;)
Gut, dass Du mich nochmal dran erinnerst. Ja, will ich auf jeden Fall machen.

Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass ich erstmal tatsächlich Tollwut impfen lassen möchte. Denn bei dieser Impfung ist es vom zeitlichen Ablauf am wahrscheinlichsten, dass sie die unter Kortison bekommen hat, und damit die Wirkung zumindest zweifelhaft ist.

Was Seuche und Schnupfen angeht, glaube ich mal tendenziell meiner früheren TÄ, die - im Gegensatz zu der Tierzahnärztin - schon vor vielen Jahren meinte, dass ältere Katzen sich nicht mehr so leicht damit anstecken (die sich aber leider durch andere Dinge komplett disqualifiziert hat).

Was meint Ihr dazu?
 
  • #124
Bei Seuche hätte ich auch weniger Bedenken - vorausgesetzt, die drei Impfungen, die sie bekommen hat, haben angeschlagen.

Bei Schnupfen - naja. Da ist es eher so, dass Kitten und alte Katzen gefährdeter sind als die "mittelalten".

Du kannst jetzt ja erst einmal Tollwut impfen lassen (Purevax Rabies, wenns geht), gucken, wie sie das verträgt und dann weiterschauen ;)
 
  • #125
Was Seuche und Schnupfen angeht, glaube ich mal tendenziell meiner früheren TÄ, die - im Gegensatz zu der Tierzahnärztin - schon vor vielen Jahren meinte, dass ältere Katzen sich nicht mehr so leicht damit anstecken (die sich aber leider durch andere Dinge komplett disqualifiziert hat).

Was meint Ihr dazu?
Daß es dem natürlichen Verlauf des Abwehr- und Immunsystems entspricht, daß es in den 'aufsteigenden' Jahren immer kräftiger und auch vielfältiger wird.

Bei Schnupfen - naja. Da ist es eher so, dass Kitten und alte Katzen gefährdeter sind als die "mittelalten".
Gibt es Untersuchungen, welche Schnupfenerreger häufiger zu Infekten führen als andre, vielleicht nach Bakterien bzw. Viren unterschiedlich?
Einfach nur 'Katzenschnupfen' ist zu wenig als Hinweis.


Du kannst jetzt ja erst einmal Tollwut impfen lassen (Purevax Rabies, wenns geht), gucken, wie sie das verträgt und dann weiterschauen ;)
Tollwut??? :confused:

Soll es ein exzessiver Freigängen in einem tw-gefährdetem Gebiet werden? :confused:

Schon ein Großteil aller Tierärzte vertritt die Ansicht, daß TW nicht mehr geimpft werden muß, sofern im näheren und weiteren Umfeld keine TW gemeldet wurde.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Daß es dem natürlichen Verlauf des Abwehr- und Immunsystems entspricht, daß es in den 'aufsteigenden' Jahren immer kräftiger und auch vielfältiger wird.
Ja, genau, und deswegen erwischt es bei Grippewellen auch immer die 20-jährigen und nie die über 60 (Disclaimer: Ironie!).
Gibt es Untersuchungen, welche Schnupfenerreger häufiger zu Infekten führen als andre, vielleicht nach Bakterien bzw. Viren unterschiedlich?
Durchseuchungsraten findest du z.B. bei Katrin Hartmann.
Die Frage ist, was dir das bringt - bei Herpes und Calici (und bei der normalen Schnupfenimpfung geht es nur um diese beiden Erreger) sagt die Infektion nichts über den Krankheitswert aus, da die Impfung zwar die Infektion nicht verhindert, aber die Symptome mildert oder im besten Fall komplett verhindert.
Tollwut??? :confused:

Soll es ein exzessiver Freigängen in einem tw-gefährdetem Gebiet werden? :confused:
Da es sich nicht um meinen Kater handelt und mein Post eine Antwort auf diesen Post
Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass ich erstmal tatsächlich Tollwut impfen lassen möchte. Denn bei dieser Impfung ist es vom zeitlichen Ablauf am wahrscheinlichsten, dass sie die unter Kortison bekommen hat, und damit die Wirkung zumindest zweifelhaft ist.
war, ist die Frage bei mir an der falschen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
:cool: JFA, ich glaub, Du warst auch gar nicht gemeint ;)

Zugvogel, ja, Tollwut. Denn es gibt immer noch Fledermaustollwut. Habe gerade erst von so einem Fall in Berlin gelesen (war das nicht sogar hier im Forum?). Klar gilt Deutschland pro forma als tollwutfrei. Aber wer weiß das schon so genau? Und Tollwut ist nun definitiv in jedem Fall tödlich und das ist mir ein zu hohes Risiko. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit meinetwegen unter 1% ist - wenn einen genau dieses eine Prozent erwischt, hat man sehr schlechte Karten, da nützt einem auch die größte theoretische Unwahrscheinlichkeit nichts mehr. Und niemand weiß mit Sicherheit, ob Fledermaustollwut wirklich nicht auf Katzen übertragbar ist, ich habe jedenfalls dazu nichts gefunden.

Meine beiden SIND übrigens bereits Freigänger, zuweilen auch exzessiv :rolleyes: und nur deswegen noch nicht (wieder) gegen Tollwut geimpft, weil auch meine derzeitige TÄ diese Impfung für absolut überflüssig hält (trotzdem aber den (adjuvansfreien) Impfstoff vorrätig hat).
 
Werbung:
  • #128
Durchseuchungsraten findest du z.B. bei Katrin Hartmann.
Die Frage ist, was dir das bringt - bei Herpes und Calici (und bei der normalen Schnupfenimpfung geht es nur um diese beiden Erreger) sagt die Infektion nichts über den Krankheitswert aus, da die Impfung zwar die Infektion nicht verhindert, aber die Symptome mildert oder im besten Fall komplett verhindert.
Und wo genau ist dieser Nachweis?

Und wie wird bewiesen, daß geimpfte Katzen nicht doch eher an Katzenschnupfen erkranken als ungeimpfte, sofern es sich um gesunde, kräftige Tiere handelt? :confused:

Was mir in jahrelanger Lektüre hier im Forum auffällt, ist, daß Katzen sehr oft in zeitlichem Zusammenhang nach der Schnupfenimpfung 'ihren' Schnupfen auch kriegen, ungeimpfte dagegen viel seltner bis garnicht.



Zugvogel
 
  • #129
Was mir in jahrelanger Lektüre hier im Forum auffällt, ist, daß Katzen sehr oft in zeitlichem Zusammenhang nach der Schnupfenimpfung 'ihren' Schnupfen auch kriegen, ungeimpfte dagegen viel seltner bis garnicht.

Zugvogel

Dafür hast Du doch sicher eine schriftliche Studie die Du uns gerne allen zur Verfügung stellst - ODER:confused:.
Ich meine einfach mal so ne Ansage raus knallen auf Basis von persönlicher subjektiver Wahrnehmung ist schon etwas gewagt will ich meinen:rolleyes:
 
  • #130
Nein, ich habe keine schriftliche Studie, es sind einfach nur langjährige Erfahrung, auch ausm Forum hier. ;)

Im Gegenzug: Wo ist eine schriftliche Studie, die exakt darstellt, wieso geimpfte Katzen bei einer Katzenschnupfeninfektion einen leichteren Verlauf der Krankheit haben? Wo ist der Nachweis, wieviele Katzen an Katzenschnupfen erkranken, obwohl sie geimpft sind?

Wie war das mit der Pockenimpfung? Wurde da je ein Geimpfter so krank an Pocken, daß er daran verstarb? :confused:

Hat jemand mit Tetanusimpfung nie wieder Tetanus bekommen, wenn er mit diesem Erreger infiziert war, oder wurde bei entsprechend hohem Infektionsrisiko das nie nachgetestet, weil er ja geimpft war? :confused:

Wie viele Katzen mit FeLV waren ungeimpft, wie viele geimpft? :confused:

Wie viele geimpfte Katzen erkrankten an Katzenseuche, wieviele ungeimpfte aus gleichem Status? :confused:

Ich bin sicher, man könnte diese Fragen alle wirklich wahrheitsgetreu beantworten, wenn die entsprechenden Untersuchungen äußerst sorgfältig und über einen längeren Zeitraum durchgeführt wurden. Doch dazu kann man im 'üblichen Netz' leider nix finden.

Nur auf entsprechenden Schriften werden die Vorzüge von Impfungen angepriesen, in blumigen bis erschreckenden Worten von Tierärzten empfohlen - und die Stiko ist nicht mal verpflichtet, den Wirkungsnachweis zu erbringen, bevor eine Impfung die Zulassung hier in D bekommt. Warum muß sie das nicht nachweisen? :confused:



Wenn ich mitten in einem TW-Gebiet wohnen würde, wäre es keine Frage, daß ich meine Tiere gegen TW impfen lassen würde. Hätten alle Miezen meines Nachbars FelV, wären meine nach entsprechender Vorbereitung sicher nicht mehr lange ungeimpft....

Aber ich wäge Infektionsdruck, Nutzen und Schaden sorgfältig ab, bevor ich eine Katze künstlich mit einer Erkrankung infiziere.



Zugvogel
 
  • #131
Also, zunächst mal noch mal zu dem Thema "Grundimmunisierung mit verschiedenen Impfstoffen". Alles, was ich gefunden habe, hatte den gleichen Tenor wie das hier: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ03.html?nn=2391120

Im Endeffekt: Wenn möglich vermeiden, weil es keine genauen Studien zu gemischten Grundimmunisierungen gibt. Wenn es nicht vermieden werden kann, machts aber sehr wahrscheinlich auch nichts.

_________________________________________________

Und niemand weiß mit Sicherheit, ob Fledermaustollwut wirklich nicht auf Katzen übertragbar ist, ich habe jedenfalls dazu nichts gefunden.
In Frankreich gab es soweit ich weiß mal einen Fall. Es ist aber von rechts wegen egal ob tatsächlich eine Übertragung erfolgt oder nicht, wenn eine ungeimpfte Katze eine Fledermaus mit Tollwut erwischt und das rauskommt, wird sie eingeschläfert.

In Niedersachsen würde ich auf jeden Fall impfen, da tritt Fledermaustollwut ja leider häufiger auf.
Und wo genau ist dieser Nachweis?
Welcher Nachweis?
Und wie wird bewiesen, daß geimpfte Katzen nicht doch eher an Katzenschnupfen erkranken als ungeimpfte, sofern es sich um gesunde, kräftige Tiere handelt? :confused:
Über Studien. Ohne Wirksamkeitsnachweis kriegt eine Impfung gar keine Zulassung.
Ein Beispiel unter vielen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15737470

Was mir in jahrelanger Lektüre hier im Forum auffällt, ist, daß Katzen sehr oft in zeitlichem Zusammenhang nach der Schnupfenimpfung 'ihren' Schnupfen auch kriegen, ungeimpfte dagegen viel seltner bis garnicht.
Das kannst du doch bestimmt belegen?
Im Gegenzug: Wo ist eine schriftliche Studie, die exakt darstellt, wieso geimpfte Katzen bei einer Katzenschnupfeninfektion einen leichteren Verlauf der Krankheit haben?
Um zu verstehen, warum eine Impfung schützt, braucht es keine Studie, sondern einfach nur ein bisschen immunologisches Grundwissen.
Wo ist der Nachweis, wieviele Katzen an Katzenschnupfen erkranken, obwohl sie geimpft sind?
Die Katzenschnupfenimpfung schützt nicht vor der Infektion. Sie mildert die Symptome.

Zum Rest deiner Fragen: Was sollen die denn suggerieren? Dass geimpfte Katzen/Menschen häufiger erkranken als ungeimpfte? Dem ist nachgewiesenermaßen nicht so.

und die Stiko ist nicht mal verpflichtet, den Wirkungsnachweis zu erbringen, bevor eine Impfung die Zulassung hier in D bekommt. Warum muß sie das nicht nachweisen? :confused:
Warum soll denn bitte auch die STIKO einen Wirksamkeitsnachweis erbringen? :D Die haben doch noch nicht mal was mit der Zulassung zu tun.
Ich würde dir mal einen Grundkurs Arzneimittelrecht empfehlen.
 
  • #132
Stiko ist zuständig für die Zulassung aller Impfstoffe hier in D. Es wäre außerordentlich wünschenswert, daß diese Art von Medikamenten einer genaueren Prüfung über Inhaltsstoffe, Wirksamkeit und Preis unterzogen wird, wie es bei anderen Medis üblich ist.
Immerhin ist eine Zulassung hier in D für den Hersteller enorm viel wert, es wurde mal bezeichnet als 'fast wie die Lizenz zum Gelddrucken'. Und es gibt nach wie vor auch bei Impfseren noch Zusatzstoffe, die eigentlich unter die Rubrik 'Gift' fallen, oder ist es nicht so?

Wenn der Nachweis für die Wirksamkeit einer Impfung anscheinend von den Herstellern dargestellt wird, muß auch die Wirksamkeit getestet werden im Blindversuch (?) mit Placebos. Gibt es das???


Eine Anfrage von mir beim zuständigen Veterinäramt wurde dahingehend beantwortet, daß bis heute nicht genau klar ist, ob die Fuchs-TW-Impfung auch gegen Fledermaus-TW wirksam ist.
Was natürlich jetzt die Panik vor FTW anheizt und zum Impfen förmlich drängt, oder?
Und wenns nun doch nicht wirkt? :confused:


Um zu verstehen, warum eine Impfung schützt, braucht es keine Studie, sondern einfach nur ein bisschen immunologisches Grundwissen.
Ein großes Wort sehr gelassen ausgesprochen :D

Wer kann denn mit 'ein bisschen immunologischem Grundwissen' all die hochkomplizierten Wirkweisen vom Immunsystem bzw. den immunasoziierten Mitteln mit ein paar lapidaren Worten sehr exakt und richtig erklären?

Nicht mal die Wissenschaftler selber. Und wenn hier immer wiederholt wird, wie einfach und simpel das mit den Impfungen ist, vermute ich doch ziemlich viel Vertrauen auf die Impfbeipackzettel zitiert, als wirklich echtes Wissen um die gesamte und komplexe Immunologie. :confused:


Mußt mal e bissel genauer lesen, denn ich hab ausdrücklich geschrieben, daß durch eigene Beobachtung hier im Forum mir einige Zusammenhänge aufgefallen sind. Dazu gibts keinen wissenschaftlichen Nachweis.

Zum Rest deiner Fragen: Was sollen die denn suggerieren? Dass geimpfte Katzen/Menschen häufiger erkranken als ungeimpfte? Dem ist nachgewiesenermaßen nicht so.
Wo ist der Nachweis, daß es nicht so ist? :confused:



Zugvogel
 
  • #133
Stiko ist zuständig für die Zulassung aller Impfstoffe hier in D.
Kurz und knapp: Nö. Lies nach, wenn du's mir nicht glaubst.
Es wäre außerordentlich wünschenswert, daß diese Art von Medikamenten einer genaueren Prüfung über Inhaltsstoffe, Wirksamkeit und Preis unterzogen wird, wie es bei anderen Medis üblich ist.
:confused: Willst du jetzt unterstellen, dass Impfstoffe nicht geprüft werden? Das ist völliger Quark - die durchlaufen genauso ein Zulassungsverfahren wie alle anderen Medikamente.
Nur hat die STIKO damit nichts zu tun.
Wenn der Nachweis für die Wirksamkeit einer Impfung anscheinend von den Herstellern dargestellt wird, muß auch die Wirksamkeit getestet werden im Blindversuch (?) mit Placebos. Gibt es das???
Auch das wurde hier im Thread schon diskutiert, es wäre schon nett, wenn du zumindest immer die letzten Seiten lesen würdest.
Bei Katzen gibt es das, bei Menschen verbietet es sich aus ethischen Gründen. Was nicht heißt, dass es da nicht auch aussagekräftige Studien gibt.
Eine Anfrage von mir beim zuständigen Veterinäramt wurde dahingehend beantwortet, daß bis heute nicht genau klar ist, ob die Fuchs-TW-Impfung auch gegen Fledermaus-TW wirksam ist.
Das ist eigentlich ziemlich klar, da ist dein Veterinäramt wohl schlecht informiert - gegen die meisten Stämme schützt sie, bei einigen neuen Stämmen ist der Schutz reduziert.
Es geht hier aber wie immer hauptsächlich um rechtliche Absicherung.
Und wenn hier immer wiederholt wird, wie einfach und simpel das mit den Impfungen ist, vermute ich doch ziemlich viel Vertrauen auf die Impfbeipackzettel zitiert, als wirklich echtes Wissen um die gesamte und komplexe Immunologie. :confused:
Auch wenn man das Universum noch nicht komplett erforscht hat, weiß man trotzdem, wie's hier im Sonnensystem aussieht.
Wie die Katzenschnupfenimpfung wirkt, findest du in x Publikationen, wenn dir das Grundwissen fehlt, ums dir selber zu erklären.
Mußt mal e bissel genauer lesen, denn ich hab ausdrücklich geschrieben, daß durch eigene Beobachtung hier im Forum mir einige Zusammenhänge aufgefallen sind. Dazu gibts keinen wissenschaftlichen Nachweis.
Deinen Beobachtungen messe ich keine große Bedeutung bei, weil sie ziemlich sicher alles andere als objektiv sind.
Wo ist der Nachweis, daß es nicht so ist? :confused:
Es gibt zu jeder Impfung Studien, die die Schutzwirkung belegen. Gäbe es die nicht, hätte die Impfung gar keine Zulassung erhalten.
Ich könnte dir jetzt ein paar einstellen, gehe aber davon aus, dass du sie eh nicht liest, von daher spare ich mir die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Och Leutz, wollt ihr mich fertig machen? :D

Wie viele Katzen mit FeLV waren ungeimpft, wie viele geimpft? :confused:
Also da fallen mir aber auf Anhieb einige ungeimpfte ein.
Meine dagegen geimpften haben allesamt keine FeLV bekommen (wurde getestet, als sie schon älter und anders krank waren). Alle Freigänger übrigens.
Das spricht für mich schon für die Wirksamkeit der Impfung.
Andererseits sind diese Kater, die noch jährlich gegen alles geimpft wurden, alle drei an Krebs gestorben. Da frage ich mich heute natürlich auch, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Aber das ist eine reine Vermutung! Beweise gibt es weder dafür noch dagegen.

Aber ich wäge Infektionsdruck, Nutzen und Schaden sorgfältig ab, bevor ich eine Katze künstlich mit einer Erkrankung infiziere.
Genau das versuche ich ja :verstummt: und das scheint, wie so vieles andere im Bereich Gesundheit/Krankheiten ja auch, ein wirklich schwieriges Unterfangen zu sein ... seufz.
Ich kann beide diametral entgegensetzten Meinungen nachvollziehen! Wie soll man da zu einer Entscheidung kommen? :confused:
Mein Kater ist schon 5 mal gegen Tollwut geimpft worden, da bin ich auch sehr geneigt, das nicht mehr machen zu lassen. Aber die Katze bisher nur ein Mal, und das auch noch unter Kortison, also mit fraglicher Wirkung. Und das ist mir doch sehr unsicher.

Zugvogel hat gesagt.:
Was mir in jahrelanger Lektüre hier im Forum auffällt, ist, daß Katzen sehr oft in zeitlichem Zusammenhang nach der Schnupfenimpfung 'ihren' Schnupfen auch kriegen, ungeimpfte dagegen viel seltner bis garnicht.
Also ehrlich, das ist mir aber bisher nicht aufgefallen, und ich bin auch relativ viel im Forum. Hast Du Beispiele?

Das ist eigentlich ziemlich klar, da ist dein Veterinäramt wohl schlecht informiert - gegen die meisten Stämme schützt sie, bei einigen neuen Stämmen ist der Schutz reduziert.
Es geht hier aber wie immer hauptsächlich um rechtliche Absicherung.
Na ja, die rechtliche Absicherung ist das eine - aber die Frage des Schutzes ist mir eigentlich auch sehr wichtig.
(Die Studien würden mich auch interessieren ;) ).
 
Werbung:
  • #135
Na ja, die rechtliche Absicherung ist das eine - aber die Frage des Schutzes ist mir eigentlich auch sehr wichtig.
(Die Studien würden mich auch interessieren ;) ).
Hier ist die Untersuchung zu anderen Fledermaustollwutstämmen, die in Asien isoliert wurden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15896401
Die Stämme, die da untersucht wurden, wurden in Europa aber noch nie nachgewiesen, hier ist bisher ausschließlich EBLV aufgetreten - und dagegen schützt die normale Tollwutimpfung.
Also lass dich nicht kirre machen ;)

Kleine Auswahl der Studien zu Katzenimpfstoffen, die ich gerade gespeichert habe, ich will sie jetzt nicht zu jedem hier zugelassenen Impfstoff raussuchen (wenn Bedarf besteht kann ich aber noch ein paar raussuchen):

Nobivac RCP
(Im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe deutliche Reduktion der Herpessymptome, 100% Schutz gegen Läsionen bei Calici, 100% Schutz gegen Seuche)

Nobivac FeLV
(Challenge nach zwei Jahren, alle Katzen in der Placebogruppe FeLV+, dagegen 10 von 12 geimpften Katzen komplett geschützt).

Purevax Rabies
(Challenge nach drei Jahren, Impfung schützte alle Katzen)

Calicikomponente in Leucofeligen
(82,6 % Reduktion der klinischen Symptome im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Calicikomponente in Leucofeligen
(82,6 % Reduktion der klinischen Symptome im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe)
Wurde die Kontrollgruppe ohne Impfung mit Calici infiziert oder lag eine natürliche Infektion vor? Und wenn sie künstlich infiziert wurde, geschah das per Injektion oder nasal? Mit welchem Erreger wurde infiziert?
Wie war der Krankenverlauf der geimpften Katzen, die krank wurden? Wie lange waren die nicht erkrankten Tiere resistent gegen Calici? Wie war der weitere Krankenverlauf der künstlich infizierten, aber nicht geimpften Katzen, also in den Jahren danach?


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Besorg dir die Studie doch einfach im Volltext und lies sie selbst durch - ich hab wenig Lust dir das jetzt alles vorzukauen.
 
  • #138
Ich habe die Studie mit einem Übersetzer ungefähr lesen können, doch die Fragen, die ich danach habe, werden in der Studie nicht beantwortet. Darum hab ich sie hier gestellt, in der Hoffnung, daß der/die Ein oder Andre noch etwas dazu sagen kann.

Diese Studie kommt mir etwa so vor, wie eine AB-Prüfung in Vitro, und deren Ergebnis wird dann 1: 1 auf lebende Organismen übertragen. Geht eigentlich nicht, oder? :confused:



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #139
Das ist nur das Abstract, du brauchst schon den Volltext.
In vitro ist da gar nichts getestet worden.
 
  • #140
Das ist nur das Abstract, du brauchst schon den Volltext.
In vitro ist da gar nichts getestet worden.
Und wie komme ich an den Volltext, kannst Du mir da behilflich sein?

Ich habe In-Vitro-Prüfungen nur mit dieser Studie verglichen, nicht gesagt, daß dieser Calici-Impftest in Vitro durchgeführt wurde :p



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
N
Antworten
10
Aufrufe
584
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben