Calici-positive Katze impfen?

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Hm, ich les gerne noch mal nach, aber ich habe das noch nie gehört, dass man nicht mixen darf/sollte.

Das trifft für andere Arzneimittel auch zu, aber bei Impfungen (bzw. allem, was gespritzt wird) muss tatsächlich alles deklariert werden.

Naja, der RCP-Impfstoff von denen ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Wahl ;) Nur bei Tollwut und FeLV würde ich auch Purevax bevorzugen .
Dass man auf dem Land ein bisschen suchen muss, bis man die passende Praxis findet, kann schon sein. Aber im Normalfall kann man ja selbst auf dem Dorf zwischen etlichen verschiedenen Tierärzten wählen.

Oh das wäre super.... vielleicht findest du ja noch einen Hinweis.

Virbac: Das kann jetzt natürlich Zufall sein, aber die Katzen die bei mir mit Hautproblemen und Impfreaktionen aufschlagen, sind zu über 80% mit Virbac geimpft. Eine TÄin hat daraufhin dann mit denen telefoniert. Es ging darum das wir ein Quecksilberproblem hatten, obwohl dies nicht als Inhaltsstoff angegeben war. Nach bohren der TÄin hat man eingeräumt das etwas Ähnliches aber Quecksilberhaltiges drin ist.... Ich habs dann aber nicht weiter verfolgt, kann ja eh nicht ändern.
 
A

Werbung

  • #102
Hier hat in der (kleineren Groß-)Stadt kein einziger TA, auch nicht die Tierklinik, adjuvansfreie Impfstoffe.
Aber meine Zahn-TÄ, die in einem kleinen Kaff wohnt, hat diese "selbstverständlich".

Ich hatte auch ziemliches Theater, den entsprechenden Leukose-Impfstoff zu bekommen. Tierkliniken verwenden die herkömmlichen Impfstoffe (Hofheim macht überhaupt keine Vorsorgeimpfungen), kein TA weit und breit hat den vorrätig. Meine TÄ hat dann doch den von JFA empfohlenen bestellt. ;)
 
  • #103
Nach bohren der TÄin hat man eingeräumt das etwas Ähnliches aber Quecksilberhaltiges drin ist.... Ich habs dann aber nicht weiter verfolgt, kann ja eh nicht ändern.
Mhm :confused: Sehr seltsam, wenn etwas drin wäre, müsste es ja angegeben sein.

War das deine Tierärztin oder eine andere? Wenn es eine andere war, würde ich mal von einem Missverständnis ausgehen, evtl. wurde da Aluminiumhydroxid (ist bei denen in allen Impfstoffen mit FeLV- oder Tollwutkomponente) mit Thiomersal verwechselt oder so. Am Kundentelefon sitzen leider manchmal auch Leute, die nicht so genau Bescheid wissen ;)
 
  • #104
Das hättest du dann vielleicht von Anfang an schreiben sollen und nicht erst in Post #61 - wobei das wie gesagt einfach an der Realität vorbeigeht, weil es zum Glück nur wenige Katzen gibt, die wirklich nie geimpft werden.
Als ich das schrieb mit der Feststellung des Trägerstatus', also am Anfang, wußte ich noch nicht, daß Herpes sowieso mit Calici zusammen geimpft wird. Ich dachte, das gäbe es separat und hätte jetzt den Titertest vor der Impfentscheidung angedacht. Daran liegt es, daß ich es nicht dazu schrieb.;)

Ich dachte mir fast, dass du jetzt mit Buchwald und Konsorten um die Ecke kommst, anstatt mit Fachliteratur.
Es sind zwar nur Sachbücher statt Fachbücher, aber beleuchten wir doch mal den Unterschied: Ein medizinisches Fachbuch wird von Ärzten für Studenten und Ärzte geschrieben, ein Sachbuch mit medizinischem Thema wird häufig (nicht immer) ebenfalls von Ärzten geschrieben (oder von Journalisten oder Heilpraktikern). Das Fachbuch ist für Studenten und fertige Ärzte gedacht, es muß sich an vorgegebene Normen halten, die Autoren sind in aller Regel Mietmäuler. Das Sachbuch wird für alle geschrieben, die Autoren sind unabhängig, was ich als großen Vorteil ansehe. 1. muß man sich nicht jeden Fachausdruck übersetzen, wenn man selbst kein Mediziner ist, 2. dürfen die Autoren selbst entscheiden, was sie schreiben und wie sie es tun. Oft gehen auch Erfahrungsberichte mit ein, was in einem Fachbuch nicht statthaft ist.

Glücklicherweise sind aber auch Fachbücher nicht so extrem geschrieben wie die Bücher über Krankheiten, die sich an die Heimtierbesitzer richten (was ja wiederum Sachbücher sind). Die helfen ja nun wirklich nicht weiter. Entweder steht da drin, daß man seinen TA fragen soll, oder aber es wird einem mit Horrorgeschichten Angst gemacht. Die Fachbücher wollen den angehenden Medizinern ja glücklicherweise keine Angst machen, so widersprechen sie dann auch oft ganz deutlich den Aussagen der Fories (bezieht sich jetzt auf meine längjährigen Hundeforenerfahrung).

Woran ich Unsinn festmache: An mehreren Sachen. Wenn der Autor z.B. behauptet, dass Impfungen für eine steigende Kriminalitätsrate verantwortlich wären (schließlich führen sie ja zu Verdummung), bin ich sehr geneigt, ihn nicht mehr ernst zu nehmen.
Welcher Autor schreibt das?:oha:

Wenn er dann auch noch schlecht recherchiert und beim banalsten Grundwissen Fehler macht, liegt die Folgerung "Unsinn" sehr nahe.
Das sehe ich auch so. Allerdings werden Daten und Fakten ja auch gern von Fachbuchautoren weggelassen, stattdessen werden von der Pharma bezahlte Studien als Grundlage genommen. Das hilft mir dann auch nicht weiter.

Um die Argumentation mal umzudrehen: Woran macht der durchschnittliche Impfgegner fest, dass etwas Unsinn (für ihn!) ist? HP (RKI, PEI), Autor (jemand, der auch nur im Entferntesten mit der Pharmabranche zu tun hat) und dem Inhalt widersprechendes Weltbild (Impfungen nützen) werden da ja sehr gerne ohne weitere Prüfung zur Rechtfertigung für "dem glaub ich nicht!" herangezogen.
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für den "durchschnittlichen Impfgegner". Wenn ich an meinen Tieren und an mir selbst sehe, daß es uns ohne Impfung besser geht als mit, dann ist das eigene Erfahrung, Leid oder Gesundheit, was ich als Maßstab nehme. Und ich traue grundsätzlich niemandem, der an seiner Antwort auf meine Frage verdienen könnte. Also ich frage keinen TA, was ich füttern, was ich impfen soll oder wie oft. Ich würde auch nicht einen Futterhersteller fragen, ob sein Futter empfehlenswert ist (das wäre wohl eine Farce), genauso wenig einen angestellten Professor (z.B. Truyen), wie ich meinen Hund impfen soll. Ich weiß nicht, ob Truyen auch in der Katzenszene ein Begriff ist. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß das, was er publiziert (in FACHbüchern und Hundemagazinen, evtl. gibt es seine Artikel auch für Katzen in den entsprechenden Magazinen, das weiß ich nicht), nicht seiner eigenen Überzeugung entspricht. Er weigert sich jedoch bzgl. Impfungen seine persönliche Meinung via Email preiszugeben, das macht er nur telefonisch, weil er keinen Ärger kriegen will.;)

Natürlich gehe ich auch nach der HP. Wenn ich eine gültige Liste aller zugelassenen Impfstoffe benötige, vertraue ich natürlich auf die Seite vom PEI, nicht aber, wenn ich Fragen über Wirksamkeit, Nebenwirkungen oder Empfehlungen beantwortet haben möchte. Wenn ich Infos zu einem Impfstoff haben möchte, suche ich nach dem BPZ, nicht nach der Beschreibung eines Pharamherstellers, die für Heimtierbesitzer geschrieben wurde.

Ja, ich finde auch Autoren überzeugend, wenn sie in mit der Pharmabranche zu tun haben. Sofern sie in der Impfstoffentwicklung oder Zulassung arbeiten, werden sie sich jedoch offen und ehrlich nur anonym äußern. Wenn sie dort nicht mehr arbeiten, können sie auch nicht so einfach alles ausplaudern, m.W. haben sie eine Schweigepflicht, genau wie die Mitarbeiter von Futtermittelherstellern diese haben, auch über ihr Arbeitsverhältnis hinaus. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, hat ja irgendwo im Netz ein StiKomitglied (ehemaliges) einige interessante Dinge von sich gegeben. Ich habe das selbst aber noch gar nicht gelesen. Der hatte offenbar als StiKo-Mitglied diese Schweigepflicht nicht.


Die Impf"kritiker" verschenken also ihre Bücher und geben ihre Vorträge umsonst?
Nicht, daß ich wüßte. Ich muß meine Bücher jedenfalls immer im Handel kaufen.;)

Wobei ich gar nicht bestreiten will, dass sie tatsächlich daran glauben, was sie sagen - viele Leute glauben an Sachen, bei denen ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskomme.
So geht's mir auch!

Aber bezahlt werden sie trotzdem.
Von den Käufern der Bücher und den Teilnehmern der Vorträge, aber nicht von Konzernen/AGs.

Wenn man dazu mal ein bisschen ausführlicher liest, kommt man zu anderen Schlussfolgerungen als Herr Buchwald.
Was ich von Buchwald zu Polio zitierte, Bezog sich ja auch auf Deutschland. Die Daten kamen vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden.

Schade, Dein Link ist 'ne PDF-Datei, die kann ich nicht laden.

Aber immer wieder schön zu sehen, dass zwar für den Beweis einer Wirksamkeit von Impfungen Doppelblindstudien verlangt werden, auf der anderen Seite aber Aussagen aus "impfkritischen" Büchern unbesehen geglaubt wird.
Was meinst Du denn mit "unbesehen"? Ich kann ja nur glauben, was ich lese (in den Büchern), ansonsten was ich fühle (Gesundheit, Krankheit). Du kannst auch nur glauben, was Du liest, egal, ob in Büchern oder im Internet, egal von welchem Autor. Unser Wissen beruht hauptsächlich auf Glaube, es sei denn, wir können etwas riechen, anfassen, schmecken oder sehen (womit ich nicht die Schrift meine).

Für den Beweis der Wirksamkeit verlange ich übrigens keine Doppelblindstudie, aber für den Beweis, daß geimpfte besser geschützt sind oder gesünder (mit/ohne) die entsprechende Erkrankung leben, wäre sie unumgänglich. Wie ich schon schrieb, halte ich jede Impfung für wirksam, vor allem, was die Schadwirkung angeht. Ich halte sogar eine Impfung (Tollwut) für schützend, weil ich es einfach nicht besser weiß und mich die Argumente von Impfgegnern momentan nicht überzeugen, dafür aber die Testinfektionen an geimpften Hunden und Katzen.

@giovanna
Lt. meiner TÄ ist Enduracell in Frankreich nur für 1 Jahr, in Deutschland aber für 3 (oder sogar 4?) Jahre zugelassen. Das können Behörden festlegen wie sie möchten.
Nein, Behörden innerhalb der EU müssen sich an die EU-Richtlinie halten. Aber der Hersteller kann die Zulassung beantragen, wie er möchte, und wenn er keine Lust hat, für Frankreich eine Zulassung für mehr als ein Jahr einzureichen/zu beantragen, dann läßt er das eben.

Und die Seuche-Impfung, die sie ja auch bekommen würde?
:confused: Also, ich habe jetzt von JFA gelernt, daß man bei Katzen den Schnupfen getrennt von Seuche impfen kann, nur Calici eben nicht einzeln von anderen Schnupfenerregern. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • #105
Mhm :confused: Sehr seltsam, wenn etwas drin wäre, müsste es ja angegeben sein.

War das deine Tierärztin oder eine andere? Wenn es eine andere war, würde ich mal von einem Missverständnis ausgehen, evtl. wurde da Aluminiumhydroxid (ist bei denen in allen Impfstoffen mit FeLV- oder Tollwutkomponente) mit Thiomersal verwechselt oder so. Am Kundentelefon sitzen leider manchmal auch Leute, die nicht so genau Bescheid wissen ;)

Nein nicht meine. War eine TÄin aus der Kölner Ecke.
 
  • #106
:confused: Also, ich habe jetzt von JFA gelernt, daß man bei Katzen den Schnupfen getrennt von Seuche impfen kann, nur Calici eben nicht einzeln von anderen Schnupfenerregern. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja ... es gibt Impfstoffe nur RC also Schnupfen und RCP = Schnupfen und Seuche ;)
 
  • #107
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603506-palde-20121001.pdf

Schau mal bitte unter Anwendungsgebiete:

da heisst es: ... ist im Rahmen der Grundimmunisierung mit dem Lebendimpfstoff des gleichen Herstellers gegen.......bestimmt.

Steht auch nur bei Virbac.

Alle anderen weisen nur auf evtl. Wechselwirkungen hin mit anderen Impfstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #110
  • #111
Der Herr Buchwald schreibt das.
Wo? (Mußt Du natürlich nicht beantworten, wenn Du keine Lust hast.)

"Unbesehen" -> unüberprüft.
Genau so unüberprüft wie all Deine Links, die Du hier einstellst.;)
Ansonsten habe ich gerade keine Lust mehr auf weitere fruchtlose Grundsatzdiskussionen und halte mich ans Mentalignore ;)
Lust dazu hatte ich von Anfang an nicht. So etwas ergibt sich ja leider mal.
 
  • #112
Wo? (Mußt Du natürlich nicht beantworten, wenn Du keine Lust hast.)
Im Nachwort zum Buch von Anita Petek-Dimmer.
Genau so unüberprüft wie all Deine Links, die Du hier einstellst.;)
Ich schau durchaus drauf, dass ich keinen Unsinn einstelle und die Sachen, die ich behaupte, auch belegen kann. Dass du keine PDFs öffnen und deswegen keine eigene Überprüfung vornehmen kannst, dafür kann ich nichts. Du kannst das ja nachholen, wenn du mal wieder an einem anderen Rechner sitzt.
 
  • #113
Im Nachwort zum Buch von Anita Petek-Dimmer.
Danke, dann werde ich da mal nachschauen.

Ich schau durchaus drauf, dass ich keinen Unsinn einstelle und die Sachen, die ich behaupte, auch belegen kann.
Das kannst Du gar nicht, wir können alle nur an das glauben, was wir lesen, egal ob in Links, in Büchern, in Tabellen etc.

Dass du keine PDFs öffnen und deswegen keine eigene Überprüfung vornehmen kannst, dafür kann ich nichts.
Mensch, das wollte ich damit doch auch nicht sagen! Aber überprüfen kann ich auch das nicht, nur lesen.;)
 
  • #114
Überprüfen kann man auch, indem man Quellen vergleicht und sich einen Literaturüberblick verschafft bzw. die wissenschaftliche Diskussion im Auge behält (es gibt in der Regel auch Reviews, Kommentare und Kritik zu Studien und anderer Literatur).
Oder man bei der Zusatzstoffe-Diskussion mal ins Arzneimittelrecht schaut.

Alles andere wäre auch etwas vermessen, da müsste man sich ja für alles mögliche einen eigenen Forschungsstab unterhalten, um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Werbung:
  • #115
Hmm, ja. Seltsam. Wobei das natürlich auch nur drinstehen könnte, weil sie lieber zwei Dosen verkaufen als nur eine ;) Ich such mal noch, ob ich was finde.

Ja hab ich auch schon gedacht, nur auch bei Hunden haben die ein etwas anderes Impfschema....

Bei anderen Impfstoffen kommt nur unter Wechselwirkung manchmal ein Hinweis.
 
  • #116
@giovanna
Nein, Behörden innerhalb der EU müssen sich an die EU-Richtlinie halten. Aber der Hersteller kann die Zulassung beantragen, wie er möchte, und wenn er keine Lust hat, für Frankreich eine Zulassung für mehr als ein Jahr einzureichen/zu beantragen, dann läßt er das eben.
Meinetwegen auch so. Ändert aber an der Sache an sich nichts.

:confused: Also, ich habe jetzt von JFA gelernt, daß man bei Katzen den Schnupfen getrennt von Seuche impfen kann, nur Calici eben nicht einzeln von anderen Schnupfenerregern. Oder habe ich das falsch verstanden?
Grundsätzlich kann man das. Nur:
Ja ... es gibt Impfstoffe nur RC also Schnupfen und RCP = Schnupfen und Seuche ;)
Die allermeisten TÄ haben aber nur den Kombi-Impfstoff und wenn Du es einzeln haben willst, musst Du gleich 100 Stück kaufen.

P.S.: was ist eigentlich HP, RKI und PEI?
 
  • #117
Seuche nicht mitzuimpfen würde bei euch eh wenig Sinn ergeben, da würde ich sowieso gleich den Kombiimpfstoff nehmen.

HP -> Homepage
RKI -> Robert-Koch-Institut
PEI -> Paul-Ehrlich-Institut
 
  • #118
Die allermeisten TÄ haben aber nur den Kombi-Impfstoff und wenn Du es einzeln haben willst, musst Du gleich 100 Stück kaufen.

Ich kenne nur 10er Packs...( hab ich ja auch immer bestellt ).

Ich empfehle vorher bei den TÄen zu fragen welchen Impfstoff sie da haben.
Auf Falschaussagen wie : RC gibt's als Impfstoff nicht, gibt's entsprechende Antwort. ;-)
Und auf: Wie haben nur Kombi, kommt die Nachfrage ob sie es besorgen können? Wenn Sie das verneinen, tja... man kann auch laut bedauern einen anderen TA einschalten zu müssen.;). Hat bei vielen schon Wunder bewirkt.

ICH würde meine Katze nicht Kombi-impfen lassen, wenn es nicht nötig wäre.

Sorry... TÄe sind Dienstleister... Fortbilden tut nicht weh und ist im Interesse der Tiere. Ein TA der impftechnisch nicht auf dem neuesten Stand ist, dem könnte ich nicht vertrauen wenn wirklich mal was ist.
Es gibt regelmäßige Rundschreiben der TÄe-Kammern..... lesen muss man sie allerdings.

Der Grusel für einen TA ist ein gut informierter Tierhalter, dem er nicht alles auftischen kann und/oder der kritisch nachfragt und alles genau dokumentiert haben möchte (zB verabreichte Mittel).
 
  • #119
JFA, danke für die Aufklärung ;)

Nee, bei uns wär's auch eher anders herum: nur Seuche impfen, Schnupfen nicht. War die Empfehlung meiner THP. Aber erstens hat hier kein TA diese Impfstoffe einzeln, und zweitens umfasst die Schnupfenimpfung ja auch Herpes.

Also ich tendiere jetzt eher zum Impfen, auch wenn mich weder die Argumente dafür noch die dagegen 100%ig überzeugen. Ich bewundere immer die Leute, die von irgendwas 100% überzeugt sind.
 
  • #120
Ich kenne nur 10er Packs...( hab ich ja auch immer bestellt ).
Ähm, ja, meinte ich auch. Aber auch 10er Packs sind für mich einfach viel zu viel, ich hab nur 2 Katzen.

Die TÄ, die ich gefragt habe, wissen schon, dass es die Impfstoffe auch einzeln gibt, aber sie weigern sich eben, die zu bestellen und dann evtl. auf den restlichen 8 oder 9 Gaben sitzen zu bleiben. Was soll man da machen? Vor allem, wenn man eigentlich zufrieden ist und - wie meine Tierzahnärztin - sie zumindest adjuvansfreie Impfstoffe hat?
Also rein intuitiv ist für mich die Kombi Seuche+Schnupfen vertretbar.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
N
Antworten
10
Aufrufe
585
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben