Caesar - Herzbeutelentzündung mit leichtem Erguss

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Na, wenn der Schlafmangel nicht mehr da ist, kannste dir ja auch nochmal das sog. Panzerherz und Herzbeuteltamponade angucken ;) Dann sollte auch das klarer sein, was was ist...

Ich bin schon sehr gespannt auf MO...
 
A

Werbung

  • #22
Gestern nachmittag fand ich ihn - vorsichtig erwähnt - auf dem Weg der Besserung..

Er niest nur noch selten, schnurrt wieder und kann schon wieder Futter bei den anderen klauen..

Wenn ich will (nur Test, ich laß ihn noch in Ruhe) läuft er auch nach einem Brecki..

Von Montag bis Mittwoch war er schon platt - ich hoffe, jetzt gehts aufwärts.
 
  • #23
Toi toi toi das es aufwärts geht :pink-heart:
 
  • #24
Jaja, es geht definitiv aufwärts..

Dickerchen kann schon wieder laut nach Futter plärren..:D:D:D
 
  • #25
Klasse , dass die Medis so fix angeschlagen haben. Gerade bei Herzkrankheiten wäre mir auch mulmig geworden. :oops:

Knuddel das Schäfchen mal sacht von mir :pink-heart:
 
  • #26
Das freut mich für das Dickerchen! Ich hoffe, dir gehts auch ein wenig besser :pink-heart:
 
  • #27
Danke Euch, Caesibär ist FAST wieder der Alte..

Nach Futter plärren, mit den Mädels stänkern und eifrig auf seinen kurzen Puschel-Füßchen durch die Wohnung traben.

Noch belaste ich ihn nicht - Vorsicht ist die Mutter der. Porzellankiste, gelle..

Werde heute mit dem Arzt telefonieren. Ich denke, das wir dann in ca. 1-2 Wochen nochmal nachschallen, ob wirklich alles weg ist..
 
Werbung:
  • #28
Ach, wie schön :)

Endlich mal gute Nachrichten. Ich freu mich total für dich und deinen Süßen.

Und ich drück weiter die Daumen das es steil aufwärts geht und es ihm bald wieder richtig gut geht.
 
  • #29
Caesar ist nach meinem Ermessen wieder fit.

Wassertabletten wurde auf ganz minimale Dosis runter geschraubt und am Montag abend ist Nachschall.

Drückt mal die Daumen, das alles rückstandslos abgeheilt ist..
 
  • #30
ok, ich drücke die Daumen :pink-heart:
 
  • #31
Alles Gute weiterhin für den Süßen!
 
  • #32
Ich drücke für Caesar auch alle Daumen und Pfoten und weiter gute Besserung. Aber hört sich ja alles nicht so schlecht an im Augenblick ;):)
 
  • #33
Caesi hat leider immer noch Wasser unter der Herzbeutelspitze . Das deutet wohl noch sicherer auf eine alte infektiöse Ursache.

Er wird also weiter entwässert mit Dimazon und bekommt dazu Rekawan (Kalium-Mineralstoffpräperat).

Caesi war brav, nur 2 x gequieckt beim nachschall..(wenns kalt wird am Bäuchlein)...:pink-heart:
 
  • #34
braver Cäsi :pink-heart: wirst bald ganz gesund werden, musst du der alten Tante versprechen.. knuddler
 
Werbung:
  • #35
Caesi hat leider immer noch Wasser unter der Herzbeutelspitze . Das deutet wohl noch sicherer auf eine alte infektiöse Ursache.

Er wird also weiter entwässert mit Dimazon und bekommt dazu Rekawan (Kalium-Mineralstoffpräperat).

Caesi war brav, nur 2 x gequieckt beim nachschall..(wenns kalt wird am Bäuchlein)...:pink-heart:

Ich habe nach wie vor Zweifel an Caesi's Diagnose / Behandlung.

Zitat der Tierkardiologie der LMU - München von heute:

"Guten Morgen,

Es gibt verschieden Ursachen für Herzbeutelergüsse (Perikarderguss).

Insgesamt kommt ein symptomatischer Parikarderguss bei der Katze jedoch selten vor.

Beim Hund ist die häufigste Ursache ein Tumor, bei der Katze kommt es häufiger zusammen mit der Infektionskrankheit FIP vor.

Bakterielle Entzündungen spielen meist nur bei Fremdkörpern oder Unfällen eine Rolle.

"Nur" Übergewicht ist keine Ursache.

Bei Herzerkrankungen kann sich oftmals ein geringer Flüssigkeitssaum bilden, dieser führt jedoch selten zu Symptomen oder muss behandelt werden.

Therapie bei symtomatischen Ergüssen ist das Abziehen.

Nur so kann man auch unterscheiden um welche Flüssigkeit es sich handelt.

Entwässerung wäre in diesem Fall sehr schlecht und würde den Zustand verschlimmern.

Ist jedoch nur wenig Erguss vorhanden und die Katze hat bereits Wasser in Lunge oder Brutkorm, ist Entwässerung lebensnotwendig.

Verwechselt werden kann ein Perikarderguss in machen Fällen mit Flüssigkeit im Brustkorb. Diese muss jedoch auch abgezogen werden, lediglich die Technik ist beim Perikarderguss etwas anderst.

Es ist von der Ursache abhängig ob ein Perikarderguss nachläuft, welche Therapie (in manchen Fällen muss der Herzbeutel entfernt werden) durchgeführt werden muss und wie die Prognose ist.

Die Anzahl der Kontrollen hängt ebenfalls von der Usache ab. Besteht eine hochgradige Herzerkrankung, sollte alle 3 Monate ein Herzultraschall gemacht werden.

Niesen ist nicht typisch für Herzerkrankungen. Katzen zeigen meist erst sehr spät überhaupt Symptome und entwickeln dann meist hochgradige Atemnot.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Glatzmeier
Tierärztin, Abteilung für Kardiologie"


Ich wünsche Caesi alles Gute.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

... der Vollständigkeit halber hier noch die weiteren Ausführungen von Frau Dr. Glatzmeier von gestern Abend (es waren in den ersten Ausführungen von Frau Dr. Glatzmeier noch Fragen offen geblieben und ich habe nochmal nachgefragt) ...

Zitat der Tierkardiologie der LMU - München von gestern Abend:

"Sehr geehrter Irolf,

es ist schwierig pauschale Antworten für ihr Fragen zu finden, da jeder Fall von Perikarderguss etwas anderst ist und meist individuell über Ursache, Therapie, Prognose etc. entschieden wird.

Normalerweise führt eine normale Infektion (Erkältung ect.) nicht zu einem Perikarderguss. Bei infektiösen Ergüssen handelt es sich idR. Folgen von Fremdkörper z.B. nach Unfällen oder um virale systemische Erkrankungen wie FIP (die nicht heilbar sind).

Eine unkomlizierte Infektion die zudem länger zurückliegt halte ich für sehr unwahrscheinlich als Ursache.

Ob sich ein PErikarderguss zurückbilden kann, hängt von der Ursache ab.

Bei symtomatischen Ergüssen würde ich nicht erwarten, dass ohne Abziehen eine Rückbildung erfolgt.

Bei nichtsymtomatischen Ergüssen kann sich ein Erguss dann zurückbilden wenn die Ursache behoben wird.

Da bei Katzen oft eine Herzerkrankung zugrunde liegt, kann es sein dass ein geringer ERgusssaum immer vorhanden ist, jedoch keine Probleme verusacht.

Es kann jedoch auch sein, dass durch die Entwässerung der Druck im linken Vorhof etwas reduziert wird, und dadurch kein Erguss nachläuft und der Vorhandene langsam resorbiert wird.

Entwässerungsmedikamente wirken an der Niere und führen dazu, dass das Blutvolumen im Körper verringert wird.

Weniger Volumen führt zu weniger Druck im Gefäßssystem und dadurch kann letztendlich auch die Flüssikeit z.B. in der Lunge rückresorbiert werden.

Große Flüssigkeitsansammlung in Brutkorb, Bauch und auch Perikard müssen jedoch entfernt werden, da es zu lange dauern würde bis der Körper diese Flüssikeit rückresorbiert.

Wenn bei einem geringen Perikarderguss Entwässerung eingesetzt wird um die zugrundeliegende Herzerkrankung zu therapieren, kann es wie oben bereits erwähnt dazu kommen das durch eine Verringerung des Druckes weniger nachläuft und der vorhanden Erguss resorbiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
C. Glatzmeier
Tierärztin, Abteilung für Kardiologie"



Der komplette Dialog darf gerne hier nachgelesen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Klingt alles irgendwie dubios.
Was schadet es denn, eine 2. Meinung einzuholen?
Wäre nicht der erste Arzt, der kapitale Böcke geschossen hätte

Bei einer so übergewichtigen Katze kannst du nicht einfach rumprobieren.
 
  • #37
Liebe Vera, Danke für Deine Mühe..

Allerdings finde ich den 2 Beitrag der Ärztin doch interessanter: Möglich, eventuell...........

Ne Ferndiagnose ist wohl doch schwierig..:rolleyes:

@ Gwion, ich finde Deine Aussage, das ich mit meiner Katze "rumprobiere" ziemlich unnötig.

Ich werde hierzu keine weiteren Statements mehr abgeben - langsam gehts nämlich zu weit..:rolleyes:
 
  • #38
*** Meinen Beitrag #36 aktualisiert ***
 
  • #39
Es geht auch nicht um eine Ferndiagnose, sondern um Möglichkeiten, die zu einem Erguss führten.

Es reicht nicht nur Entwässerung zu lesen und das auf sich zu münzen.

Mich würden die Antworten der LMU sehr nachdenklich stimmen, da hier auch immer wieder die Rede von einer Grunderkrankung des Herzens ist...

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen - die Antworten der LMU beruhigen nicht, das alles wirft doch Fragen auf?!:(

Nichtsdestotrotz: beste Wünsche für Caesi...
 
  • #40
Mädels, ich weiß jetzt nicht , ob ich langsam lachen oder heulen soll..:eek:

Ihr redet mit imaginären Ärzten über einen Kater

- den die nie gesehen haben
- dessen Befunde nicht vorliegen und nie gesehen wurden

@ Val, ein kardiologische Grunderkrankung des Herzens liegt nicht vor - das ist bereits geklärt.

Nicht umsonst hatte Caesar diese (Du hast einen Augenverdrehsmilie in Deinem Posting andererorts) umfangreiche Herzuntersuchung.

Aber um Genaueres zu wissen, sollte man mit dem Besitzer des Katers sprechen - telefonisch soll das sehr einfach sein..Und nicht imaginäre Verdachtspostimng irgendwo posten. Is nebenher auch einfacher..;)

Caesar hat eine Herzbeutelentzündung auf Grund eines Infektes.

Diese Erkrankung kommt im Tierbereich - genauso im Humanbereich - jährlich tausendfach vor (Ursachen wie Erkältungsinfekte, Zahnentzündungen etc.) - auch mit kleinen Ergüssen. Zu 95 % heilt das auch super wieder rückstandslos aus - und das wünschen wir dem Caesi, denke ich..

Natürlich können wir ihm auch noch irgendwas "anhexen" - aber dazu fehlt mir die Zeit..

Und wer mehr wissen möchte, sollte einfach Vet-Medizin studieren, gelle.

Ich spiele nämlich jetzt mit meinem sehr munteren Wonneproppen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben