Brunnengröße KiH

  • Themenstarter Jenny86
  • Beginndatum
Jenny86

Jenny86

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rackern einen KiH Trinkbrunnen mit breitem Boden bestellen und bin mir bei der Größe unsicher :confused:.

Klein oder mittel kommt für mich in Frage. Da das Wasser bei uns extrem kalkhaltig ist, wollte ich den Brunnen mit stillem Wasser befüllen. Ich tendiere im Moment wegen der Befüllung zum kleinen Brunnen, der 2l Fassungsvermögen hat. Reicht diese Größe aus? In den mittleren müsste ich 4l füllen...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Über gaaaaaanz viele Brunnenfotos (besonders von kleinen Brunnen) eventuell mit den Miezen zusammen, würde ich mich sehr freuen!

LG
Jenny
 
A

Werbung

Hallo Jenny,

wir haben den kleinen mit der standfesteren, breiteren Schale, die ist nicht so leicht umzukippen, wenn einer auf die Idee kommt auf den Rand zu steigen. Ich finde das Teil groß genug, größer wäre dann wohl eine Badewanne. Ich denke nur bei dem normalen kleinen könnte es sein, dass die Schale aufgrund der doch recht kleinen Bodenfläsche leicht gekippt werden kann, deshalb wurde ich zumindest den kleinen immer mit breiter Schale empfehlen. Die breitere Schale hat 5 Euro Aufpreis gekostet und ist, da sonderangefertigt, sehr selten als Fehlerchenbrunnen zu bekommen, habe ihn dann ganz normal gekauft. Unserer ist gerade in der Spülmachine, wir haben ihn seit August und er ist 1 - 2x die Woche in der Spülmaschine und dann machen wir auch immer die Pumpe sauber. Hatte mir damals gleich eine Ersatzpumpe mitbestellt, so dass wir die Pumpe bei Reinigungsfaulheit einfach austauschen können :rolleyes:. Benutzen Leitungswasser und ich habe bis jetzt noch keine Kalkrückstände festgestellt, haben wohl auch weiches Wasser - Entkalker und Weichspüler ist mir ein Fremdwort ;).

Hier ist unser Prachtstück mit Tom

P1050237.jpg
 
Das ist aber eine seeeehr gute Idee mit einem Brunnen....bei uns wird er ohne Ende genutzt....endlich trinken die beiden Mädels genug Wasser.

Wir haben ja 2 Katzen und wir haben den kleinen Brunnen, der vollkommen ausreichend und sehr schön ist.

Hier Fotos:

junijuli2008016op5.jpg


170808004qo3.jpg



....und wenn ich den Brunnen gesäubert habe, wird schon wieder gewartet....man kann ihn erstmal gar nicht richtig hinstellen, dann stehen die Kätzchen schon wieder davor und warten....

mai2008032wk4.jpg


mai2008001rr6.jpg



Du siehst sicher anhand der Bilder, wie groß der Brunnen ist....und siehst auch, daß er genutzt wird.

Ich würde immer wieder einen kaufen, weil wirklich dadurch viel mehr Wasser getrunken wird bei uns.
 
Danke für die Blitzantworten!!!!

Anhand der Fotos mit euren süßen Katzen kann ich mir die Größe jetzt viel besser vorstellen. Klasse! Auf den ersten Blick sieht der kleine Brunnen wirklich groß genug aus.

@Martina: Warum ist in Düren das Wasser soviel weicher als in Langerwehe:D? Du wohnt direkt bei mir um die Ecke. Wenn ich meine Handtücher nicht in den Trockner schmeiße, dann kann ich sie trotz Weichspüler steif wie ein Brett von der Leine nehmen. Die Wasserschälchen meiner Katzen haben ständig Kalkränder, obwohl ich sie 2-3 am Tag auswasche.

LG
Jenny
 
Danke für die Blitzantworten!!!!

Anhand der Fotos mit euren süßen Katzen kann ich mir die Größe jetzt viel besser vorstellen. Klasse! Auf den ersten Blick sieht der kleine Brunnen wirklich groß genug aus.

@Martina: Warum ist in Düren das Wasser soviel weicher als in Langerwehe:D? Du wohnt direkt bei mir um die Ecke. Wenn ich meine Handtücher nicht in den Trockner schmeiße, dann kann ich sie trotz Weichspüler steif wie ein Brett von der Leine nehmen. Die Wasserschälchen meiner Katzen haben ständig Kalkränder, obwohl ich sie 2-3 am Tag auswasche.

LG
Jenny

Hab in Niederzier gearbeitet, da war es auch fürchterlich verkalkt und hart. Stadt Düren und ein paar Stadtteile haben Wasserhärte 1 - 2. Meine Schwiegereltern in Stockheim haben auch hartes Wasser.

Hab gerade noch ein 3 Fotos hochgeladen

P1050238-1.jpg


P1030621.jpg


P1030620.jpg


Anschaffung lohnt wirklich, hatte vorher einen CatIt, da war zwar der Filter schön, aber der KiH ist leichter zu reinigen, nur mangels Filter sind immer Haare in der Pumpe, geht mit Zahnstocher aber schnell wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten zwei Fotos kann man den Abstand zwischen Kugel und Schalenrand am besten erkennen.

Wer hat sonst noch einen schönen KiH Brunnen? Die Qual der Wahl bei der Farbauswahl steht noch an...:D

LG
Jenny
 
Ich finde den blauen oben auch schon, aber paßt leider nicht in mein grün-gelb-oranges Wohnzimmer.

Bei meinen Fotos mußt Du nur bedenken, dass ich die breite kleine Schale habe, die normale läuft spitzer nach unten zu.
 
Werbung:
Ich werde auf jeden Fall auch das Modell mit dem breiten Rand nehmen so wie du es hast.
 
Passend dazu den Futterring:
2wdypp3.jpg

Die haben wir auch passend dazu, auch wenn die im Flur stehen und der Brunnen im Wohnzimmer, aber da paßt die Farbe auch gut. ;)

P1050918.jpg


P1050920.jpg


P1050925.jpg


Haben da den kleineren und den größeren Futterring, eigentlich war der kleinere für Trofu gedacht, aber da es das nur noch im Fummelbrett gibt, werden sie jetzt im Wechsel für Nafu verwendet.
 
  • #10
Wow, die Brunnen und der Futterring sind ja toll.:pink-heart:
Wo bekommt man das?
 
  • #11
Danke, :) dann geh ich mal gucken.:D

Hab zwar den Trinkbrunnen von Drinkwell hier, aber ich find den nicht wirklich soo toll, aber diese hier sehen echt schön aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
Piano
Antworten
8
Aufrufe
3K
RILI
RILI
C
Antworten
1
Aufrufe
671
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Freund von Philo
Freund von Philo
B
Antworten
6
Aufrufe
541
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben