Brummen, Knurren, Fauchen - Kater totunglücklich?!

  • Themenstarter .moglie.
  • Beginndatum
M

.moglie.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Sehr unerwartet zog am Sonntag unser kleines Findelkind Moglie zu uns.
Ich fand Moglie beim Ausreiten an einer Straße, von Geschwistern, Mama oder einem Haus, wo er entlaufen sein könnte, weit und breit keine Spur.
Nun ja, am nächsten Tag ging es erstmal in die Tierklinik. Wie ich schon vermutete, wurde mir bestätigt, dass der Knirps gerade mal 5-6 Wochen alt sei. Moglie hat sich in der Woche bei uns ganz toll eingelebt, er frisst, nimmt zu, geht schon aufs Klöchen und ist einfach nur zuckersüß.
Soviel zu Moglie.
Mein Kater Winnie Puh scheint nicht gerade glücklich mit dem Kleinen zu sein.
Puh ist ca. 1 Jahr alt, kastriert, er kommt aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt.
Ich wohne mit meinem Freund über der Firma, in der er arbeitet. Dort leben noch ein Kater und eine Katze, die immer über die Katzenklappe rein udn raus können, wie sie möchten. Mit diesen versteht sich mein Kater prima, er geht jedem Streit aus dem Weg, auch dem Menschen gegenüber zeigte er sich niemals böse. Puh ist der einzige, der mit nach oben in unsere Wohnung geht, aber er hat sich im letzten halben Jahr ausgesucht, nur an vereinzelten Abenden mal ein paar Stündchen mit zu uns in die Wohnung zu kommen. Von daher ist er wirklich nur selten oben bei uns, aber natürlich weiß er, er ist mein kleine Prinz.
Seit Moglie hier ist, scheint Puh stinkesauer zu sein.
Er möchte kaum noch in die Wohnung, wenn er mal mitgeht, dann sieht man ihm deutlich an, wie angespannt er ist. Er kommt nicht mehr zu uns auf die Couch, liegt oft laut brummend und knurrend in der Küche, auch wenn ich mich zu ihm setze und wie immer mit ihm schmuse. Ich nehme ihn hoch, er knurrt. Er lässt sich von mir anfassen, aber so habe ich meinen verschmusten Kater noch nie erlebt.
Wenn Moglie neugierig auf ihn zuläuft oder auch nur halbwegs in seiner Nähe ist, steigert Puh sich regelrecht in sein Knurren hinein, bis zum Fauchen. Eine gebatzt hat er dem Kleinen einmal, als er ihm zu nahe kam.
Bisher habe ich mich nicht eingemischt.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist er eifersüchtig? Sieht er Moglie als Eindringling? Ist ihm nicht bewusst, dass Moglie noch ein Baby ist?
Auch seinen Menschen gegenüber, mir und meinem Freund, zeigt er sich so angespannt. Er tut uns nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Moglie etwas ernsthaftes tun würde, aber das Knurren, Brummen, Fauchen kenne ich nicht von ihm, kein Stück.


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Vielen Dank!!
 
A

Werbung

Hier noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? In der Wohnung ja.
- Seit wann gibt es Probleme? Seit knapp einer Woche

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht 2 Kater
- Alter Puh: 2 Jahre Moglie: 6 Wochen
- kastriert (ja/nein) Puh: ja
- im Haushalt seit: Sonntag,6.11.
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen -
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Puh: schmusiger, großer Kater, nie aufmüpfig oder böse, sehr ausgeglichener und geduldiger Charakter
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) Wohnung ist ca 120m2 groß
- Wohnungskatze/Freigänger? Freigänger
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Neuzugang Moglie

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) brummen, knurren, fauchen, einmal tatzenhieb
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? -
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Moglie geht ihm aus dem Weg, Puh beobachtet ihn permanent
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Immer, wenn Moglie zu nahe kommt

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) -

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Moglie: gesund
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray -
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) -
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) -
- greifst Du bei Streitigkeiten ein -
- sonstiges:
 
Für Puh ist Moglie ein Eindringling, vielleicht wäre eine langsame Zusammenführung besser gewesen d.h.das du Moglie erstmal sapariert hättest...

Gib ihnen oder ihm einfach Zeit vielleicht bessert es sich und sicher bekommst du noch gute Tipps von anderen Foris...
Viel Erfolg und viel Freude an Moglie und Puh
 
Natürlich war die Zusammenführung nicht die, die ich mir gewünscht habe, aber dadurch, dass Moglie plötzlich da war, ging alles ein wenig hopplahopp.
Moglie hat jetzt sein eigenes Zimmerchen, das wir ihm eingerichtet haben. Übrigens das Zimmer, das Winnie Puh nie genutzt hat. Ich hoffe, es entspannt sich alles nach und nach, ich bin gespannt...
 
Die Zeit wird es sicherlich bringen...gib Puh die Zeit sich an den kleinen Moglie zu gewöhnen und schau das du ihn z.b.zuerst fütterst und streichelst...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
1
Aufrufe
335
Freewolf
Freewolf
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
L
Antworten
2
Aufrufe
933
LeoAlac
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben