Bruja meine kleine Hexe

  • Themenstarter Cece
  • Beginndatum
C

Cece

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
5
Ich brauch ganz dringent hilfe mit meiner kleinen Katze...
ich hab Bruja jetzt seit drei tagen und ich weiß das Katzen ein gewisse eingewöhnungszeit brauchen, aber ich kannnicht mal auf sie zu gehen.
wie soll ich ihr vetrauen gewinnen?? damit sie weiß das ich ihr nichts tue.
sie ist auch nicht im haus geboren sonderen draußen und daher hatte sie noch keinen guten kontakt zu menschen.
wie viel zeit bracht einen keine Katze zur eingewöhnung???
ich würde auch gern mal mit ihr spielen...vllt mit einer katzenangel??? oder womit könnte ich sie noch hervor locken???
Und sie muss eigentlich heute zum Tierartz, zum Impfen und sie braucht eine Wurmkurr und der Tierartz muss mir sagen ob es wirklich ein mädchen ist.:yeah:
Aber wie soll ich sie in die Box bekommen???
sie faucht mich immer an wenn ich ihr zu nah kommen.. :sad:


ich hoffe ihr hab ein paar antworten für mich denn ich brach ganz dringent Hilfe
 
A

Werbung

1. Eine zweite gleichaltrige Katze von der deine Kleine lernen kann.
2. Völlig in Ruhe lasssen. Setz dich in die NÄhe der Katze, schau sie nicht an und mach irgendwas. Viele erzählen, dass vorlesen am besten geholfen hat.
3. Geh nicht auf sie zu, wenn sie das nicht will und fass sie nicht an.

Wie alt ist sie? Wahrscheinlich auch noch viel zu jung, so wie sich das liest. Also unbedingt eine zweite Katze die mind. 12 Wochen bei der Mutter war und sehr sozialisiert ist. Die bringt deiner Katze alles notwendige bei.

Aber bedränge sie nicht. Der Kontakt muss von ihr kommen. Setz dich auf den Boden, guck fern oder les ein Buch (gerne auch mit ganz ruhiger Stimme laut) und lass ab und zu ein kleines Bällchen hin und her rollen, oder binde eine Korken an eine Schnur und spiel selbst und alleine mit der Schnur. vielleicht findet sie das interessant und lässt sich näher ranlocken. Dann kannst du auch versuchen, ihr ein Leckerli zu geben. Aber nicht gleich aus der Hand, sondern das Leckerli auf den Boden legen usw.
Alles ganz ruhig und völlig entspannt. Wenn sie sich zurück zieht, dann lassen.

Zum Thema Tierarzt können andere sicher mehr sagen, ob das jetzt unbedingt ntowendig ist, oder ob man da noch ein paar Tage warten kann.

(Wenn das Kätzchen unter 12 Wochen ist und alleine bei dir ist, dann stell dich schon mal auf ordentlich Gegenwind hier ein. Ist nicht böse gemeint, aber wir alle wollen das Beste für die Katze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Tipps


die kleine ist 8 ,9 oder 10 Wochen alt ist das zu jung??
es kommt bald auch noch ein Kätzchen und das ist schon älter ist.
ich versteh zwar nicht warum es so schlimm ist wenn meine Katze grade noch alleine ohne andere Katze ist aber ok...
ich meien die meisten Katzen sind doch einzelgänger oder nicht??
 
Viel zu jung. Mind 12 Wochen soll ein Kitten bei der Mutter bleiben.
Wann kommt denn der Spielpartner?

Früher war man der Meinung, Katzen sind Einzelgänger, aber da ist die Wissenschaft jetzt deutlich weiter.

Katzen sind Einzeljäger. D.h. sie gehen einzeln auf die Jagd (im Gegensatz zu Hunden, die in Rudeln jagen). Aber eine Maus lässt sich halt besser alleine jagen und zum Teilen ist auch nicths da. Ich denke, daher kommt der Mythos des Einzelgängers. Weil man hatl immer nur eine einzelne Katze vor einem Mausloch sieht. Aber im alltäglichen Leben sind sie sehr sozial und leben gerne in Gemeinschaften.

Beobachte doch mal länger die Katzen auf Bauernhöfen oder sehr deutlich zu sehen in südlichen Ländern.
Abends, wenn die Sonne untergeht sind da immer größere Katzengruppen zu sehen. Nur ganz selten sind die Katzen da alleine. Sie brauchen Spielpartner, Kuschelpartner und einen Freund, der sie putzt und auch mal die Ohren etc. sauberleckt.

Katzen, die sich nciht mit anderen Katzen vertragen, wurden von Menschen so gemacht. Weil sie als Einzelkatze gehalten wurden und sie somit die Katzensprache und das kätzische Verhalten verlernt haben.

Edit: Auch unsere beiden sind sehr häufig mit dem Nachbarskater oder der Nachbarskatze unterwegs. Sie lieben sich nicht so, wie sie sich untereinander lieben, aber man sucht da durchaus den Kontakt. Dann liegen sie ewig in einer Gruppe zusammen und machen ein gemütliches Sit-In :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meien die meisten Katzen sind doch einzelgänger oder nicht??
Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.
Die wenigsten wollen / brauchen keine kätzische Gesellschaft. Das sind dann eher Tiere, die nicht ausreichend sozialisiert sind und zu *Einzelhaft* verdonnert wurden, zu früh von der Mutter weg sind etc. etc..

Du kannst deinem Kätzchen keinen grösseren Gefallen tun, als ihr eine 2. dazu zu holen, die idealerweise gut sozialisiert wurde ( nicht vor der 12. Woche von der Mutter weg ).

Idealerweise sollte die 2. gleichgeschlechtlich sein und in etwa den gleichen Charakter haben.


Dein Püppchen ist zu jung von der Mutter weg.
 
Es wird immer wieder geraten eine zweite Katze zu haben und das finde ich richtig so. Vor allem wenn es noch so klein ist, braucht es einen Gespielen von dem es lernen kann. Ansonsten würde ich auch erst mal abwarten. es kommt nicht auf ein oder zwei oder drei Tage an um es zum Tierarzt zu bringen. Meist kommt so ein Kleines von selbst. Meine drei, die die Mutter uns einfach ins Wohnzimmer gelegt hat, waren grad mal 8 Wochen, als sie abgehauen ist.Jetzt mit 12 Wochen habe ich sie komplett durchchecken lassen, impfen und Wurmkur machenlssen. Seit ein par Tagen
beginnen sie auf mich zu reagieren, heisst sie hören wenn ich in die Küche komme oder wenn ich die Tellerchen fülle.
Viel Erfolg und viel Gück mit deinem Kätzchen, vielleicht auh schon ganz bald zwei ???
Lieber Gruß aus Ostfriesland
Mariann
 
ok...ich wusst nicht das sie noch viel zu jung ist
die besitzer meinten einfach nur ích solle die gleich mit nehmen, weil sie schon alt genung ist und die Mutter eh nicht mehr so oft kommt.
die andere Kommt in ca einer Woche da ist sie 12 oder 13 Wochen alt.
 
Werbung:
... weil sie schon alt genung ist und die Mutter eh nicht mehr so oft kommt.
...

Das ist eine beliebte Ausrede. Sobald die Kitten anfangen selbständig zu fressen, kosten sie zusätzlich Geld ( u. a. ja auch TA - Kosten ) und müssen weg :rolleyes:.
 
Das ist gut. Die eine Woche übersteht deine Maus auch alleine.
Und wenn die andere 12 oder 13 Wochen alt ist, dann sollte sie alles gelernt haben.

Wegen der Gefahr sich gegenseitig mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken, kommen sicher noch die Experten. Ich hab da keine Ahnung.
Aber ich glaube es wäre gut, wenn der Neuzugang tierärztlich gecheckt wäre und diene Maus bis dahin die erste Impfung hätte. Vielleicht kannst du sie in ein paar Tagen in den Transportkorb locken.

Stell doch den Tranportkorb mal schön sichtbar im Raum auf. Schöne Kuscheldecke rein und immer wieder ein Leckerli reingeben. vielleicht freundet sich deine Maus damit schon ein wenig an.
Und dann zum Tierarztbesuch mit einem Leckerli reinlocken. Oder wenn sie sich anfassen lässt mit einem beherzten Griff in den Transportkorb geben.
Das muss aber dann klappen - eine 2. Chance hast du da nicht. Dann wirds Kampf und dann würd ich aufgeben und am nächsten Tag nochmal versuchen.
Aber am besten du trainierst sie jetzt schon mit Leckerlis.
 
  • #10
Riesen Danke für eure Tipps und Antworten :)
jetzt weiß ich was ich noch zu tun habe und wie ich besser mit der kleinen klar komme.
aber eine Frage hab ich noch Bruja frisst nicht so gut ihr essen und trinken tut sie auch nicht so toll...
wie viele Tage kann eine katze ohne zu essen und zu trinken aushalten??
ich hab echt angst um die kleine..sie bekommt nassfutter und Trockenfutter und natürlich immer frisches wasser.
Aber ich muss das meiste Futter immer weg werfen..
 
  • #11
Wieviel frisst sie denn zur Zeit?
Welches Futter? Kennt sie es von früher oder hat sie da gar kein Futter bekommen?
Wenn sie nur Nassfutter frisst, dann braucht sie nur wenig Wasser nebenbei.
Geht sie aufs Klo? Wie ist der "Output"?


Es kann sowohl an der Eingewöhnung liegen als auch an der Hitze.

Aber auch da gibts bessere Experten als mich. Unsere waren da schon immer unkompliziert. Ab und zu ein kleiner Machtkampf, aber den hab ich noch immer gewonnen ;)
 
  • #12
sie frisst immer nur sehr wenig weil sie sehr angespannt noch ist und immer schnell wieder abhaut
am anfang hab ichihr das gleiche futter gegeben wie sie es schon kannte, aber das hat sie auch nicht wirklich gegessen und jetzt hat sie futter von der marke Felix.
Und das trockenfutter nimmt sie garnicht.
auf das Katzenklo ist sie leider auch noch nicht gegangen..
 
  • #13
Lies dir doch mal folgende Threads durch, ich glaube es fehlen von Anfang an noch ein paar Informationen bei dir:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/


Nenn mal eine Grammzahl. Wieviel frisst sie. Was heißt sehr wenig?
So eine kleine Maus hat nichts zum zehren - deshalb sollte sie schon genügend fressen. Ich würd mal grob sagen 100g braucht sie schon für eine Nährstoffversorgung. Vor allem, weil Felix ja jetzt auch nicht grad das Gelbe vom Ei ist. Da gibts deutlich besseres. Du kannst ja mal durchprobieren, ob sie prinzipiell was anderes lieber mag.
Bei Sandras Tieroase kannst du einzelne Dosen bestellen. Vielleicht probierst du da mal was durch. Sie hat nur gutes Futter.

Trockenfutter vollkommen weglassen. Das ist ein Leckerli aber keine Ernährung.

Geht sie nur nicht aufs Katzenklo oder macht sie gar keine Häufchen? Wo steht das Klo? Weiß sie, wo es ist? Kann sie es schnell erreichen, ohne dass sie ihre "Schutzposition" verlassen muss?
 
  • #14
Dass sie das Trockenfutter nicht anrührt, ist gut. Besser, du lässt es ganz weg. Katzen sind von Natur aus keine großen Trinker, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast zur Gänze über ihre Nahrung. Bei Trockenfutter funktioniert das natürlich nicht, im Gegenteil: Durch das Trockenfutter steigt ihr Flüssigkeitsbedarf sogar noch an, denn zusätzlich zum normalen Bedarf würde die Katze hier noch extra Flüssigkeit benötigen, um den getrockneten Pamp überhaupt verdauen zu können.

Sollte die Kleine gar nichts fressen einen Tag lang, solltest du nicht lange fackeln und mit ihr zum TA fahren. Solange sie zumindest etwas frisst und auch keinen Durchfall hat, würde ich halt mal rumprobieren mit einigen anderen Nassfuttersorten. Evtl. bietest du ihr mal etwas Katzenmilch (oder auch laktosefreie Milch bzw. Sahne) an; wenn sie noch nicht lange von der Mama entwöhnt ist, mag sie das vielleicht. Ein Flöckchen weiche Butter aufs Futter klappt bei uns auch immer ganz gut, wenn mal ein Fresschen verschmäht wird.

Dass sie so schlecht frisst könnte auch an der ungewohnten und für sie beängstigenden neuen Situation liegen. Neue Umgebung, fremder Mensch, Angst, weg von Mama+Geschwistern... das kann sich auch auf den Appetit auswirken. Wenn erst das zweite Kätzchen da ist, wird sich das mit dem Appetit ganz sicher auch regulieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
906
Hopeandcharly
H
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
T
Antworten
13
Aufrufe
544
teufeline
teufeline
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
P
Antworten
11
Aufrufe
593
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben