Bruderstreit

  • Themenstarter Mr Jingles
  • Beginndatum
M

Mr Jingles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin sind neu hier und erhoffen uns einige gute Ratschläge und oder Hilfestellung / Erfahrungsberichte zu unserem Problem.

Wir haben uns vor ca.7 Wochen zwei weisse Kater aus dem Tierheim geholt (Siegfried und Roy).
Hier ein paar Infos zu den Beiden:

Die Beiden sollen laut Tierheim Brüder sein und schon immer miteinander gelebt haben.

Beide Kater sind taub und werden auf ca. 12 Jahre geschätzt.

Die beiden kommen aus einem angeblich gutem Haushalt wo Sie leider über Tage hinweg mit einer Toten leben mussten, und auch nicht versorgt wurden.

Jetzt zum Problem.
Anfangs waren beide mit uns zusammen (Couching,Spielen..etc), und haben gemeinsam auf dem Kratzbaum oder nebeneinander auf der Couch gelegen.

In der zweiten Nacht dann plötzich ein riesen Geschrei und es kam zu einem Kampf (Roy verletzte dabei Siggi leicht am Ohr).

Siggi versteckte sich dann in der Küche und fauchte Roy bei Blickkontakt sofort an (diese Situation hat sich schon gebessert).

Jetzt fixiert Roy Siggi ständig und wir mussten die beiden räumlich trennen da die Gefahr besteht das Roy auf Siggi losgeht (was auch in den ersten Tagen immer wieder vorgekommen ist, dabei wurde dann auch Roy leicht verletzt).

Wir haben uns auch schon von Beginn an Unterstützung bei einer Katzenpsychologin geholt und mit Ihren Ratschlägen und Ideen gearbeitet (z.B. eine Gittertür einzubauen damit die beiden sich sehen und riechen können - gemeinsames füttern, schmusen und spielen).

Beim Schmusen und Spielen lässt sich Roy sehr schwer bis garnicht von Siggi ablenken und versucht weiter Siggi zu fixieren/starren.

Leider können wir nicht sagen ob die beiden sich vor dem Tierheim verstanden haben jedoch lagen die beiden dort angeblich zusammen in einem Korb, und zeigten keinerlei Aggressionen gegeneinander.

Laut Tierheim und der Psychologin soll es sich um ein Missverständiss zwischen den Katern handeln (Panikreaktion).

Jetzt wird uns vom Tierheim/Psychologin eine Zusammenführung im Tierheim angeboten oder aber wir sollen ein neues Zuhause für Roy finden.
Wir möchten jetzt gerne erstmal noch die Meinungen und Ideen von euch haben bevor wir den Beiden diesem Stress aussetzten müssen.

Wir würden am liebsten beide behalten aber wollen auch nicht immer einen wegsperren müssen.

Und ja wir haben Katzespielzeug - Kratzbaum - 4 Toilletten - 6 Räume und einen Balkon -mehrere Liege und Klettermöglichkeiten - Zeit und Lust uns mit den Katern zu beschäftigen.

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo.

Ich finde es super, dass ihr euch Kater aus dem Tierschutz geholt habt und dass ihr euch für "das ältere Semester" entschieden habt. Dass sie dazu noch taub sind ist auch eine kleine Herausforderung, finde ich (hatte auch schon einen tauben Kater).

Mit "Experten" und Katzenpsychologen habe ich selbst keine so guten Erfahrungen gemacht, obwohl ich ne Menge Geld dafür ausgegeben habe. Wie soll denn die Zusammenführung im Tierheim aussehen? In der Regel haben die Mitarbeiter dort für sowas gar nicht die Zeit. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die Lösung wäre. Darüber nachgedacht hatte ich bei einer nicht funktionierenden ZuSaFü auch schon, aber man hatte mir damals keine Garantie geben wollen, dass es - wenn es auf neutralem Boden klappt - auch zu Hause funktioniert.

Trennen würde ich die beiden nicht, wenn sie schon immer zusammen waren. Da der Vorfall ja gleich zu Beginn passierte, könnte es wohl schon so sein, dass zumindest einer der beiden sich vor irgendwas neuem, unbekannten erschreckt und den anderen damit in Panik versetzt hat. Oder er ist aus dem Schlaf hochgeschreckt und hat aus Versehen den anderen berührt oder so. Immerhin sind sie ja taub und können leider nicht auf Geräusche reagieren.
 
Hallo und Willkommen im Forum

toll dass ihr zwei älteren Fellchen ein Zuhause gegeben hat.

Ich nehme mal an bei den Katern handelt es sich um umgeleitete Aggression

Schau mal hier in diesem Thread sind einige Infos dazu

INFO: Umgeleitete Aggression
 
Hallo und danke erst mal für die schnellen Antworten.
Liebe BeateK, das Tierheim gibt uns auch keine Garantie, dass es klappt.
Sie sollen getrennt voneinander ins Tierheim gebracht werden, dort soll jeder erst mal in einen eigenen Raum, und dann Stück für Stück zusammen geführt werden. Sie sind eben der Meinung, dass diese natürlich nicht so beruhigende Umgebung die Tiere wieder zusammen schweißt, sozusagen:
Ach komm Brüderchen wir haben beide nun Angst hier und fühlen uns nicht wohl, also sind wir zusammen stärker als allein......wenn sie sich dort nicht vertragen, sollen wir nur einen wieder mit nach Hause nehmen, und der andere bleibt im Heim. Was das für ältere, taube Katzen bedeutet, muss ich nicht erwähnen, somit ist das auch nicht unser Ziel!
Es wird aber so langsam doch zur nervlichen Belastung für uns alle.
Du schreibst das Du bei einer nicht funktionierenden ZuSaFü den Vorschlag auch bekommen hattest, darf ich erfahren, was daraus dann geworden ist, bzw. was hast Du gemacht?

Liebe Paty, danke für den Thread, haben dort noch ein zwei Sachen erlesen können, die wir noch nicht ausprobiert haben....
 
Wir hatten nicht so die Möglichkeit, das mit der Zusammenführung auf neutralem Boden zu testen und haben die übliche Variante mit der Gittertür gemacht. Leider war es wohl zu früh, als wir die Tür geöffnet haben und es kam zum Angriff unserer Nala auf den Neuzugang. Da wir ziemlich unerfahren waren und auch Angst um beide Katzen hatten, haben wir dummerweise gleich aufgegeben. Katerchen sitzt jetzt in einer Pensionsstelle und wartet, dass er wieder zu uns kommen kann.

Soll heißen, wir wollen es - mit etwas geänderten Bedingungen und ohne die Fehler vom ersten Versuch - noch mal probieren. Da der neue Kater gleich zu Beginn plötzlich sehr krank wurde und sogar in die Tierklinik musste, ist das alles blöd gelaufen und hat uns zudem knapp über 2000 Euro gekostet. Allein deshalb und weil wir ihn sehr lieb gewonnen haben wollen wir es versuchen.

Was deine beiden angeht muss man ja auch bedenken, was sie erlebt haben. Vermutlich die ganzen Jahre wohlbehütet und dann stirbt Frauchen und keiner kriegt es mit :reallysad:

Dann Tierheim-Stress (ist es grundsätzlich, auch wenn es heißt sie haben sich nicht auffällig verhalten) und neues Zuhause...

Gibt ihnen noch Zeit und probiere die neuen Dinge, die du in dem zugesandten Link gelesen hast.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
473
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
*Jessi*
Antworten
5
Aufrufe
982
Ina1964
I
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anjooo
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben