Verstehen sich die Beiden?

  • Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum
*Jessi*

*Jessi*

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
99
Alter
33
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich als Katzenanfänger kann das Verhalten von unseren Katzen untereinander nicht wirklich deuten bzw weiß nicht ob sie sich überhaupt verstehen. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja etwas sagen...

Wir (mein Freund und ich) haben vor 2 Monaten ein Katzenpaar aus dem Tierheim geholt. Es ist ein Kater und eine Katze, beide kastriert und geschätzt auf 2-4 Jahre. Sie wurden vor dem Tierheim in einem Pappkarton zusammen aufgefunden. Beide wohnen bei uns auf 75 qm mit gesichertem Balkon.

Sie ist eher die ruhigere und verschmuste; er ist eher agil, spielt viel und schmust auch viel. Bei den beiden ist es so, dass sie ganz selten mal miteinander spielen, obwohl dieses dann eher aussieht, wie ein hintereinander her hetzen und jagen. Miteinander schmusen und nebeneinander liegend haben wir die beiden noch nie gesehen.

Manchmal ist es so, dass die Katze den Kater putzt und ableckt. Dieser lässt es für ein paar sekunden zu, dann haut er ihr eine und hat keine Lust mehr. Ganz oft ist zu beobachten, dass die Beiden einander vorbei laufen oder nebeneinander sitzen und plötzlich geht die hauerei los. Meistens jedoch ohne Krallen und kurz bis beide in andere Richtungen weg gehen.

Letzte Tage gab es dann eine Auseinandersetzung mit Krallen und lautem Gefache, ich hab mir das kurz angeguckt (die anderen Hauerein guck ich mir an, geh aber nicht dazwischen), bin dann aber dazwishcne bzw hab mal was lauter geschrieen und in die Hände geklatscht.

Heute morgen wurde es dann richtig hart. Der Kater lag bei mir vor der Tastatur und ich hab ihn gestreichelt. Da kam die Katze und wollte auch auf den Schreibtisch, ist aber abgerutscht und hat dies nicht geschafft. Kater aufgesprungen mit buschigem Schwanz un der Katze hinterher, bis diese eingeent und fauchend in der Ecke saß. Dies ging ne ganze Zeit so, bis sie auch mal aufeinander los sind (sah nicht schön aus, hat aber keiner richtig gebissen und gab auch keine Wunden). Dann hab ich gedacht, dass es jetzt vielleicht mal angebracht ist dazwischen zu gehen und hab mit nem Wasserbehäter einmal die Katzen angesprüht (hoffe das war kein großer Fehler von mir). Als dies nur kurze Zeit Besserung zeigte und der Kater danach wieder zur Katze ging und sie in die Ecke drang, hab ich den Kater mal für 5 min ins Arbeitszimmer getan.

Nach diesen 5 min bekam ich dann Besuch und beide rannten zur Tür, dann war auch wieder alles gut und beide haben ruhig nebeneinander ihr Leckerchen gefressen. Mittlerweile ist der Besuch weg und sie legen beide bei mir am PC. Gerade eben hat sie ihn wieder abgeleckt und er hat sich nicht gewehrt.

Also ich denke mal sie tolerieren sich hier in ihrem Revier, aber bester Freunde sind sie auch nicht. Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Das könnte schon sein. Meine beiden Mädels sind sich auch nicht so wirklich "grün". Kein kuscheln oder so. Aber sie futtern zusmmen, ab und an spielen/toben sie auch zusammen, aber es gibt auch Gefauche und Geknurre nebst Backpfeifen von Miezi.

Ist denn irgendetwas passiert, dass es auf einmal etwas schlimmer wurde?
 
Ne, soweit hat sich nichts verändert. Ich denke, der Auslöser für den Streit heute morgen war der Schreck als die Katze zu ihm auf den Schreibtisch wollte, als ich ihn grad gestreichelt habe... Nun ja, vielleicht ist das wirklich keine dicke Freundschaft bei den Beiden, aber sie tolerieren sich und Futterneid oder ähnliches gibt es bei ihnen ja auch nicht.
 
Warum sollte es bei Katzen anders sein als bei uns? Streit kommt in den besten Familien vor :D

Wenn es nicht zur Gewohnheit wird, ist es "normal" würde ich sagen.
 
Das stimmt, vielleicht haben die sich das auch bei uns abgeguckt :yeah: Da bin ich aber froh, dass ich Katzen mit einem "normalen" Verhältniss habe :grin:
 
Jouw, hast Du! Und lass die beiden sich kloppen, auch wenn sich das für Deine Ohren schlimm anhört - je eher eine Klärung stattfindet, desto besser. Störst Du die Auseinandersetzung, dann geht es später wieder von vorn los.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
18
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coca-Koala
C
Luna71
Antworten
5
Aufrufe
996
Luna71
Luna71
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bluebell
B
E
Antworten
4
Aufrufe
885
Eninhor30
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben