Brechen

  • Themenstarter sabse1806
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sabse1806

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2008
Beiträge
10
Hallo,

unsere Cleo (12 Jahre, europ. Langhaar) bricht seit einiger Zeit. Ich habe das Futter mittlerweile umgestellt, sie bekam immer Kitkat, 1 Dose am Tag. Trockenfutter ist nicht so ihr Ding, das hat sie zwischen durch immer mal wieder bekommen, hauptsächlich im Sommer. Ansonsten hat sie noch nie Leckerlies gemocht und auch sonst nimmt sie nichts.
Wie gesagt, seit einiger Zeit bricht sie in unregelmäßigen Abständen. Ein Muster konnte ich keins feststellen. Es ist auch nicht immer Futter sondern auch manchmal "nur" Galle (oder Speichel ?). Haare sind selten dabei.
Seitdem ich das Futter umgestellt habe (sie bekommt jetzt 2x100g Cachet und Trockenfutter) ist es deutlich weniger geworden aber noch nicht weg.
Ich weiß daß sie eine alte Dame ist so langsam aber außer dem o.g. Problem ist sie fit.
Kennt jemand das ? Ich weiß das Forum ersetzt keinen TA-Besuch und ich habe auch am Montag einen Termin aber ich informiere mich gerne im Vorfeld um auch dem TA gezielte Fragen stellen zu können.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

LG
Sabine
 
A

Werbung

huhum
erbrechen kann versch. ursachen haben. ist sie freigängerin?
wie sieht das erbrochene aus? farbe? konsistenz?
und ja, zum TA würde ich zur sicherheit auch gehen. seit wann macht sie das?
 
Hallo Michaela,

sie ist eine reine Wohnungskatze. Das Erbrochene ist meistens braun mit z.T. unverdauten Stücken und Schleim. Riechen tut es nicht wirklich. Manchmal bricht sie aber auch 3-4 mal hintereinander wo es dann mit dem Braunen losgeht und zum Schluss nur noch weißer Schleim kommt (ich schätze mal Gallenflüssigkeit).
Bei uns hat sich eigentlich nichts wirklich verändert. Sie hat immer Morgens eine halbe Dose Kitkat bekommen und Abends dann die andere Hälfte. Einmal die Woche ca. hat sie einen Tag lang nur TroFu bekommen, daß allerdings dann manchmal erst innerhalb von 2 Tagen gegessen wurde.
 
Ich würde beim TA drauf achten, daß der gesamte Bauchraum gut und kundig abgetastet wird, und Blutbild scheint mir mehr als angebracht.

Hoffentlich nimmt die liebe Katze das nicht allzuschwer, so ein TA-Besuch und Blutzapfen ist immer eine sehr anspruchsvolle und anstrengende Angelegenheit. Ich drück Euch die Daumen!

Öhm, ich würde das Trofu jetzt mal sehr reduzieren.

Zugvogel
 
ich würde dir auch ein großes oder geriatrisches blutbild empfehlen.
als joe auch so in der art gebrochen hat, hatte er probleme mit seiner niere.
hat sie abgenommen? ist das fell struppig geworden?
 
ja TA ist immer so ne Sache. Ich muss sagen daß´ich nicht sehr oft mit ihr war da nie ein Grund zur Sorge bestand aber jedesmal wenn ich war war es die Hölle! Die Fahrt dort hin schon alleine - sie maunzt und schreit die ganze Fahrt über. Der TA holt schon gleich die dicken Handschuhe wenn wir kommen und es artet jedes mal in einem Kampf aus. Ich weiß nicht für wen es schlimmer ist, für mich, Cleo oder den TA :p

Warum sollte ich das TroFu reduzieren ?
 
Werbung:
Nein sie hat nicht abgenommen, das Fell ist wie immer und auch sonst ist sie wirklich fit. Sie spielt, rennt in der Wohnung rum (jagt die Kinder:D), puzt sich ausgiebig, trinkt nicht ungewöhnlich viel und auch sonst ist mir, bis auf das Brechen, nichts anderes an ihr aufgefallen.
Doch, sie ist nicht mehr ganz so aggressiv. Cleo ist eine kleine Diva bei der es immer nach ihrem Kopf gehen muss. Wenn´s mal nicht so läuft wie sie will hat sie keine Skrupel die Krallen oder die Zähne zu benutzen. Eigentlich faßt sie außer mir niemand an weil sie sonst immer ausgetickt ist. Seit ein paar Monaten allerdings haben wir festgestellt daß sie sich auch von anderen streicheln läßt und sogar manchmal schmust. Ich sehe das aber eher als positiv als ein Anzeichen auf eine Krankheit oder sehe ich das falsch ?
 
aggressiv kann eine katze werden, wenn sie schmerzen hat.
wenn sie weniger energie hat, kann sie vll auch zahmer werden?
aber ich will dich nicht ängstigen, geh nur auf jedenfall zum TA. und bitte sage danach, was es ist, ja?
daumen werde gedrückt, dass es nix schlimmes ist ....
 
Warum sollte ich das TroFu reduzieren ?
Die meisten Trofusorten belasten aufgrund des hohen Getreideanteils den gesamten Verdauungstrakt mehr, als es normales Nafu tut, und zusätzlich ist die Trockenheit es Trofu ein Problem für Nieren und Blase.

Wenn die Katzen dann anfangen zu spucken, kann das eine Folge von jahrelangem Trofugenuß sein, kann.

Spucken ist nie eine Krankheit für sich, sondern immer ein Symptom für eine andre Störung. Ob das ein überlasteter Magen ist, oder Gewölle im dort, oder Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenerkrankung... kann nur eine gründliche Untersuchung beim TA zeigen.

Hast Du schonmal probiert, mit Notfalltropfen etwas mehr Gelassenheit zu geben, wenns an die Schreckensfahrten zum TA geht?

Zugvogel
 
  • #10
Nein das mit den Notfalltropfen habe ich nicht versucht, was für Tropfen sind das denn und wo bekomme ich die her ?
 
Werbung:
  • #12
Super, vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Klappi
K
Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
546
Nka150
N
B
Antworten
1
Aufrufe
857
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
17
Aufrufe
948
JuliJana
JuliJana
Twinkletoes
Antworten
2
Aufrufe
820
Twinkletoes
Twinkletoes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben