Brechen und Stress?

  • Themenstarter Emma2112
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emma2112

Emma2112

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2013
Beiträge
68
Hallo ihr Lieben,
meine Katze Tiger (knapp 10 Jahre alt, seit einem Jahr bei mir) ist ein kleines Sensibelchen. Im letzten Jahr war sie sehr krank (Blasen bzw. Nierenentzündung), kurz darauf ist mir erstmals aufgefallen, dass sie phasenweise häufiger spuckt (teils täglich), da es ihr ansonsten gut ging und sie auch fleißig weiter frisst, habe ich mir nicht all zu viel dabei gedacht, da sie ja eh in recht regelmäßigen Abständen beim Tierarzt ist und dieser mit ihrem Zustand zufrieden ist. Die letzte "Spuckphase" war nun auch schon ein paar Monate her.

Das letzte Blutbild (April) war auch super, allerdings haben wir festgestellt (sie fing wieder an außerhalb des Klos zu pieschern), dass sie scheinbar recht stressanfällig ist (ich war Ende März im Urlaub). Seit April ist daher der Feliway Stecker im Einsatz und sie war wieder völlig normal. Nun bin ich vor 2 Wochen umgezogen und auch dort hat sie sich ganz gut eingelebt und ist nach wie vor "normal". Aber seit 2 Tagen spuckt sie wieder nach dem Fressen. Ich habe an der Fütterungszeit nichts geändert, nach wie vor bekommt sie einmal morgens zwischen 7 und 10 (je nachdem wann ich das Haus verlasse) und einmal abends zwischen 8 und 11. Gefüttert wird eigentlich ausschließlich vernünftiges Nassfutter (überwiegend grau) nur nachdem Spucken ist mir aufgefallen, dass sie Trofu besser verträgt, sprich nicht gleich wieder bricht. Normalerweise ist Trofu aufgrund ihrer Vorgeschichte hier vom Speiseplan gestrichen, nur weiß ich nicht so recht was ich ihr sonst geben soll, da sie definitiv hungrig ist nach dem Brechen.

Kann es sein, dass sie vermehrt bricht, weil es mir selber im Moment nicht so super geht und mein kleines Sensibelchen darauf reagiert und das zusätlich zum Umzug?
Zwischen den beiden Katzen ist auch alles wie immer, die zweite ist nur momentan nicht ausgelastet, da die beiden noch nicht raus dürfen, das stört Tiger aber eigentlich nicht (sie ist mehr die gemütliche von den beiden, halt auch deutlich älter).
Was würdet ihr ihr nach dem Spucken anbieten?
Normalerweise bekommt sie ab und an auch roh, ich habe nur noch keine Küche, daher fällt das noch flach. Ich denke nicht, dass es eine körperliche Ursache hat, bei körperlichem Unwohlsein piescht sie halt auch und verhält sich insgesamt anders.

Ich hoffe das Ganze war verständlich und nicht zu lang :p

Vielen Dank, falls ihr überhaupt bis hierhin mit lesen gekommen seid :D
 
A

Werbung

Was für ein Blutbild wurde denn gemacht?
 
Mein Ex-Pflegling hatte anfangs vor Stress gespuckt.
Das war sehr gut zu beobachten, weil er wirklich immer angefangen hat zu würgen, wenn irgendetwas verändert wurde (zwei Menschen gleichzeitig in seinem Zimmer, fremde Katzen rufen vor der Tür, erster Blick auf fremde Katzen durch Türspalt, usw.)
Er fraß auch fast 7 Tage nichts, hat nur getrunken.

Nach der Eingewöhnung war alles gut und er spuckte auch nicht mehr.

Wenn die Kleine so sensibel ist, braucht sie vielleicht auch einfach länger als die 2 Wochen?
 
Beim Blutbild wurden die Leber-, Nieren-, Zucker- und ich glaube Entzündungswerte kontrolliert. Waren alle mittig, eher in der unteren Hälfte des Normbereichs. Das Blutbild ist natürlich beim Umzug verschwunden (zumindest noch :p )

Vielleicht auch doch gestresst, dass sie nicht raus darf, auch wenn sie gar nicht mehr so viel will. Gerüche können auch eine Rolle spielen, im neuen Haus leben ein Hund (unter uns) und draußen 4 Katzen, vorher war auch in meiner Wohnung Hund und Katze, allerdings sind die schon vor einem Jahr ausgezogen.
 
Umzug + nur noch drinnen + Hunde ist für ein Sensibelchen schon echt vieol auf einmal.

Mein Sensibelchen wurde anfangs schon unsauber, wenn ich nur ein Möbelstück umgestellt habe, ist aber inzwischen viel besser.
 
So ein Umzug ist extrem stressig für Katzen, denn es bedeutet: Ohne Vorbereitung und ohne eigenes Dazutun kommt mein Revier abhanden, und ich sitze in einem neuen Revier, das womöglich jemand anderem gehört, und in dem ich weder die Gefahren noch die Versteckmöglichkeiten kenne...

das ist grundsätzlich massiver Stress!

Steckt denn auch hier der Feliway-Stecker? (den würde ich grundsätzlich bei jedem Umzug stecken)

Wenn nicht, dann schnellstmöglich nachholen. Du könntest auch über Zylkene nachdenken.



Futter würde ich ihr das Normale anbieten, keinesfalls Trockenfutter, weil sie über das Erbrechen schon viel Flüssigkeit verliert. Du kannst, wenn sie es toleriert, noch einen Schwapps Wasser über das normale Nassfutter geben, oder Katzenmilch extra anbieten. Und irgendwo einen großen Topf mit abgestandenem Wasser anbieten, viele Freigänger mögen kein frisches Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der feliway Stecker ist auch hier im Einsatz, Wasser hat sie verschiedenste Möglichkeiten, im Nassfutter toleriert sie es leider nicht.

Ich denke mal, es wird sich bald wieder einpendeln, seit 2 Tagen hat sie jetzt auch schon nicht gespuckt :) In 2 Wochen dürfen sie raus, dann ist Hanna definitiv ausgeglichener und Tiger -mal schauen, ob sie überhaupt will. Ein Stuhl/Bett/Sofa... in der Sonne ist ihr mittlerweile genauso recht (die letzten Monate schon).

Danke für eure Antworten!
 
Werbung:
Es kann auch sein, dass sie einen empfindlichen Magen hat. Ich habe so eine Mieze hier, die nur kleine Miniportiönchen fressen kann. Wenn sie zu viel auf einmal frisst, dann erbricht sie sofort das gesamte Futter wieder. Für sie ist es total wichtig, dass hier immer Futter steht und sie den ganzen Tag und die ganze Nacht über kleine Portionen fressen kann.
Für solche Häppchenfresser sind dann zwei Futterportionen am Tag viel zu wenig.
 
Wenn es das wäre, wäre es äußerst ungünstig :( Sie bekommen zu zweit am Tag eh schon nur ca 265 g, da sie beide zu Übergewicht neigen und immer was stehen lassen einmal mit Nassfutter absolut nicht geht (vor allem im Sommer) und Hanna eh fressen würde bis nichts mehr da ist... (Habe sie von klein auf an und sie hatte bis 1,5 Jahre immer alles zur freien Verfügung, im Endeffekt hat sie nun ca. 1kg Übergewicht, Tiger hatte auch ca. 800 g zu viel, aber ist wieder normalgewichtig, bei Hanna waren es schon mehr, da sie im Sommer auch noch die Futterstelle bei den Nachbarn entdeckt hatte.) Außerdem bin ich häufig 10 Stunden außer Haus, da mein Vorlesungsplan leider dies Semester so doof ist :(
 
  • #10
Hier steht das Nassfutter den ganzen Tag, auch im Sommer. Es darf nur nicht in der Sonne, sondern muss an einem schattigen Plätzchen stehen, dann verdirbt auch nichts. 10 Stunden sind da eigentlich kein Problem.
Allerdings haben wir in den Fenstern Fliegengitter, so dass auch von der Seite nichts passieren kann.

Wenn die beiden allerdings ein Übergewichtsproblem haben, dann ist das mit dem Stehenlassen wohl eher schwierig.

Die beiden bekommen zusammen nur 265 Gramm am Tag? :eek: Das ist aber wenig.
Was fütterst du denn? Also welches Futter?
Wenn du die Miezen von klein auf hast, sie immer so viel Futter hatten, wie sie wollten und dann übergewichtig wurden, wird es wahrscheinlich am Futter liegen, oder evtl. an zu viel Leckerchen.
Normalerweise werden Katzen, die hochwertiges Nassfutter fressen und davon, so viel sie mögen, nicht übergewichtig.

Edit: Aber wenn die beiden so wenig Futter bekommen und deine Katze evtl. einen empfindlichen Magen hat, dann ist das auch ein Problem. Weil Katzen mit empfindlichen Magen eigentlich niemals einen ganz leeren Magen haben sollten. Das führt dann nämlich zu Erbrechen, wenn sie Hunger haben und auf leeren Magen hastig fressen.
Da beißt sich dann die Maus bzw. die Katze in den Schwanz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sie bekommen überwiegend grau, bozita, animonda carny. Auf 265 g sind wir nach und nach runter. Leckerchen bekommen sie eher selten, mal eine Zeit (wie jetzt nach dem Umzug) etwas mehr und dann wieder phasenweise fast gar nicht. Wenn ich mal wieder etwas Geld zusammen habe gibt es einen Gefrierschrank und dann roh nach prey model raw. Jetzt gibt es (eigentlich) 20% roh, habe aber erst nächste Woche wieder eine Küche und solange halt nur einmal die Woche.

Das ist doch Mist, ich versuche es mal ob ich es hinbekomme auf drei Mahlzeiten, dann sind zwar zwei relativ dicht beieinander aber vielleicht hilft es ja schon.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwenifere
Gwenifere
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
313
Nula
Nula
Apollo&Findus
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
4
Aufrufe
917
minitiger
M
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben