Ebenfalls kotzender Kater, aber irgendwie seltsam...

• Themenstarter Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minikatze+Knödel

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂 Ich behellige euch nun einmal mit Katerchens Gesundheitsproblemen, hoffe mir kann einer helfen.

Habe den guten Kater (ca. dreieinhalb Jahre alt) nun seit ca. 3 Monaten u ab u an ist ihm offensichtlich speiübel. Dann sieht man es ihm richtig an, er schleckt so komisch u übergibt sich, wobei er nur Spucke bzw. schleim ausspeit, selbst wenn er gerade gefuttert hat. Futtern tut er übrigens in aller Regel trotzdem. Also er liegt miesgelaunt in der Gegend rum, sieht so aus als müsste er gleich brechen, tut dies dann auch ab u an u futtert aber zwischendrin auch. Es kommt aber auch danach kein Futter raus, sondern nur Spucke oder so etwas in der Art.

Haare sind keine dabei, Katzengras hat er, Malzpaste bekommt er.

Als er dies zu Anfang einmal so krass hatte (wie heute z.B., also mit miesgelaunt rumliegen) war ich in der Tierklinik u die meinten, er habe wohl etwas von meinen Pflanzen gefuttert, die seinen giftig für ihn. Das kann es aber jedenfalls diesmal nicht sein, denn ich habe daraufhin alle Pflanzen rausgeworfen.

Er erbricht öfter mal (vllt 1x pro Woche) ein wenig Spucke, aber dann ohne dass sein Verhalten auffällig wäre. Dass es ihm so offensichtlich auch mies geht, ist jetzt das dritte mal vorgekommen. Dazu ist mir noch aufgefallen, dass er so ein wenig.. wie soll ich sagen.. ein wenig röchelt oder so, als ob er verschleimt sei. Als die diversen Tierärzte ihn aber abgehört haben etc. ist nichts festgestellt worden.

Dazu kommt übrigens, dass er bei Ablenkung wie TA-Besuch oder einer vorbei fliegenden Mücke alle Symptome quasi abstellen kann u sich dann auf das jeweilige Ereignis konzentriert. Von daher sagen mir die TA, es ist wohl nichts schlimmes, dem Kater geht es ja offensichtlich gut.

Oh man, das war jetzt lang u verwirrend... Habe versucht, es so gut zu beschreiben wie ich kann.. Hoffe jemand hat eine Meinung dazu! Dankbare Grüße schon jetzt 🙂

A

Werbung

Wenn dein Kater schon so lang daran herumlaboriert, dann wäre ein Blutbild mal angebracht.
Ich frage mich, warum dein TA da lieber ins Blau behandelt, anstatt mal mit einer genauen Diagnostik zu beginnen 😡

Beim Blutbild auch gleich die spezifische Pankreaslipase mitbestimmen lassen, um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausschließen zu können. (muss man extra dazu sagen, da nicht im Standard Blutbild enthalten!)
Ansonst natürlich Nierenwerte & Co. ansehen lassen, eventuell hat er Probleme mit den Nieren.

Okay, an Blutbild habe ich auch schon gedacht, das wird gleich nächste Woche gemacht! U danke für den Tipp, das sage ich auf jeden Fall dazu.

Beim ersten Mal habe ich mich damit beruhigen lassen, dass es wohl die Pflanzen waren (obwohl ich damals schon Zweifel hatte, weil die Pflanzen alle hoch stehen u ich kein heruntergefallenes Blatt gesehen habe (nur große Blätter), aber es war die einhellige Meinung in der Tierklinik u meines Tierarztes, es waren Giftpflanzen) oder aber er könnte auch an Putzmitteln geleckt haben (auch unwahrscheinlich, da ich das Zeug im Schrank aufbewahre).

Beim zweiten Mal hieß es dann, dem Kater ginge es ja gut, er hat keinerlei Symptome beim TA gezeigt, nur vorher u danach bei mir daheim. U unter dem röcheln bzw. der seltsamen Art, wie er sich verhält bevor er k*** muss, konnte man sich nichts vorstellen u ich soll es mal filmen. Das ist mir leider bis jetzt noch nicht gelungen, geht nie so lange u bin einfach zu langsam mit Kamera etc. Außerdem haut er ab, wenn er beobachtet wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die nicht per Blutbild ermitteln werden können? Irgendwas mit Herz vllt? Ach Menno, ich hoffe nur es ist nix schlimmes.. armer Flauschebär...

... Von daher sagen mir die TA, es ist wohl nichts schlimmes, dem Kater geht es ja offensichtlich gut ...

So wie du deinen Kater hier schilderst, geht es ihm alles andere als gut. Welche Untersuchungen, z.B. Ultraschall etc. sind gemacht worden, wie ist der Befund des Blutbildes? Ach, lass mich raten, das wurde alles nicht gemacht?

Suche dir bitte einen kompetenten Tierarzt. Dein Kater hat scheinbar heftige Probleme und dem muss auf den Grund gegangen werden. Einmal von außen auf den Kater gucken, reicht da nicht aus.

Richtig, es ist nichts gemacht worden! U ich habe mich beruhigen lassen, er meinte ich sei ein wenig hysterisch u dass Katzen nunmal eben brechen... Das kam blöderweise sowohl von der Tierklinik, als auch vom Tierarzt zuhause... Also hab ich Idiot es angenommen 😱

Verflixt u so etwas fällt einem natürlich Freitags abends ein 🙁 Würde jetzt am liebsten direkt in die Notfallklinik fahren, aber die waren ja auch diejenigen, die sagten es sei nichts... 🙁

So, sein Futter hat er jetzt auch ausgebrochen.. Soviel zum Thema er bricht nur Schleim 🙁 Ooooooooooooooooooch

Werbung:
Sooo, ich nerve noch einmal. Folgendes hat sich ergeben: Katerchen hat ne Erkältung sowie einen Mageninfekt, wird nun mit Antibiotikum behandelt u ist schon viel besser.

Wegen des grundsätzlichen Problems wurden bisher Ultraschall u Blutbild gemacht. Beides unauffällig, nur Bauchspeicheldrüsenwerte leicht erhöht, liegt aber laut TA am Erbrechen u ist nur minimal.

Von daher meinte die TA nun, wir sollten eine Endoskopie machen. Termin wäre nächste Woche, armer Süßer müsste also in Narkose gelegt werden.. Habe mehrmals nachgefragt u die Tierklinik-TAin meinte, das sei nun der nächste Schritt u am sinnvollsten u sehr anzuraten. Nun wurde ich allerdings ein wenig verunsichert, weil ich mir von einigen Bekannten anhören musste, das sei nur Geldmacherei u eine unnötige Belastung für meinen Liebling. Meinungen? Tipps? 🙁 Ich danke wie immer im Voraus... :sad:

Wegen des grundsätzlichen Problems wurden bisher Ultraschall u Blutbild gemacht. Beides unauffällig, nur Bauchspeicheldrüsenwerte leicht erhöht, liegt aber laut TA am Erbrechen u ist nur minimal.

die spezifische Pankreaslipase? Wie hoch ist der Wert?

Hmm, ich hab mir das alles nicht so gut gemerkt, weil sie ja gesagt hat es sei ok. Ich meine sie sagte bis 800 wäre normal, bei ihm seien es 1000 gewesen, kann das sein? Ansonsten ruf ich noch einmal an u erkundige mich. 🙂

Das ist jetzt wahrscheinlich totaler Blödsinn,was ich da erzähle. Ich ruf noch einmal an u frage nach, dann schreib ichs 😀

Es ist wichtig, dass es nicht die normale Lipase sondern wirklich der spezifische Pankreaslipasenwert ist.

Ersteres sagt nämlich in Bezug auf Bauchspeicheldrüsenentzündungen sehr wenig aus.

Werbung:
So, das hat jetzt super lange gedauert, tut mir leid.

Ich hatte gestern dort angerufen u die meinten ich soll heute vorbei kommen. Hab ich also gemacht. Sie meinten, dieses spezifische Pankreasirgendwasgedöns hätten sie gemacht u dieser Wert sei normal gewesen, sie könnten ihn mir aber nicht mehr sagen, weil er nicht mehr gespeichert sei. Sie würde die Werte löschen, wenn sie im normalen Bereich lägen und nur eben diese Tatsache speichern. Kann das sein!? Oder soll ich noch einmal testen lassen?

Das seltsame ist, dass die "Attacken" durch die Woche "Breitbandantibiotikum" zusammen mit dem Schnupfen u dem Mageninfekt verschwunden sind. Von daher vermuten sie nun eine chronische Sache und ich soll weiterhin 2-4W Antibiotikum geben und dann schauen wir weiter. Und ich soll genau beobachten und wenn doch noch mal etwas passiert, dann soll ich kommen u wir machen diese Endoskopie oder vielleicht sogar CT.

Nun bin ich verwirrt, gespannt und ein wenig besorgt.. Katerli ist Gott sei Dank wieder mein fröhlicher, agiler Fratz und es scheint ihm wirklich hervorragend zu gehen... Werde also abwarten und beobachten... Oder? Anderer Vorschlag?