braunes im Ohr

  • Themenstarter Sabrina2206
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabrina2206

Sabrina2206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
24
Hallo,

unsere Kitten sind am Donnerstagabend bei uns eingezogen. Nun hab ich einer bekannten eben ein Bild geschickt und die machte mich drauf aufmerksam (ich selbst hab es nicht gesehen :stumm:) dass sie im einen Ohr braunes hat. Sie hat mich gefragt ob es Dreck ist. Aber ehrlich, ich weiß es nicht.

Was muss ich denn jetzt tun? Wie erkenne ich ob es Dreck ist? Wenn es kein Dreck ist, können es Ohrmilben sein?

Wenn ja, wie behandelt man die und woher kommen die?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Sabrina
 
A

Werbung

Ja das können Milben sein. Lass deine Katzen bitte beim Tierarzt behandeln. Die Milben sind unangenehm für die KAtzen und es können Folgeschäden entstehen. Du wirst doch eh zum impfen etc. mit ihnen tum TA gehen?
 
ja das werde ich alerdings erst am 16.08. und das ist zu lange oder?
 
Bitte geh am Montag zur Kontrolle hin;)
 
Bitte geh auf jedenfall noch am Montag zum Arzt.
Meine Krümmel hatte das letzten Winter. Und ich muss immer noch ab und an ihr in die Ohren schauen, damit ich mir sicher sein kann, dass diese Fiecher nicht wieder kommen.
 
Moon ist auch mit Ohrmilben zu uns gekommen und sie hatte, unentdeckt durch die Vorbesitzern, auch noch eine dicke Ohrenentzündung (Kommentar von der TA, als sie in Moonys Ohren linste: "Hört die überhaupt noch was?").
Fazit, wir haben 14 Tage mit Ohrentropfen an der Ohrentzündung rumgedoktort (jetzt ist sie weg, juhu), letzte Woche, hat die TA sich endlich getraut, die Ohren der Kleinen zu spülen und auszuputzen (uärgs, kam da ein Dreck raus), und Mittwoch hat die Lütte das vierte Mal ihr Milbenmittel bekommen. Ich pul ihr immer noch Dreck aus den Ohren, aber lange nicht mehr so viel.
Am besten glich ab zum Arzt und klären, eine zu arge Milbeninfektion kann zu Entünungen und sogar zu Taubheit führen.
 
ersteinmal danke ich euch für die Antworten und auf euren Rat hin war ich heute früh gleich beim Tierarzt mit beiden.

Sie haben beide Ohrmilben vom feinsten. Und zu allem Übel hat der Tierarzt auch geschaut (mit einem Kamm) ob sie Flöhe haben und was soll ich sagen: ja :grr:

Es ist zwar extrem wenige, aber trotzdem. ich bin so stinke sauer auf die, die uns die Katzen verkauft hat das kann ich gar nicht beschreiben, aber das ist ein anderes Thema.

Unser Tierarzt hat sie dann gleich mit einem Mittel eingesprüht und eingerieben, was auch nur 1x nötig ist.

Und für die Ohrmilben hat er uns eine Salbe gegeben, die nennt sich Faulenzersalbe :grin: die man nur 1x die Woche ins Ohr tun muss aber schön viel und gut einmassieren und bevor man sie das nächste mal wieder rein macht muss man das Ohr mit einem Zewa ausputzen. Das soll ich 1x die Woche 4-5 Wochen lang machen bis wir wieder zum Nachimpfen müssen.

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.

Grüße
 
Werbung:
Hi,
uährgs, Flöhe auch noch - genau wie bei Moony. ich war auch ganz schön angefressen - da zahlste Schutzgebühr, und die Tiere sind trotzdem ver-ungeziefert. Kann Dich gut verstehen. Diese Ohrsalben funktionieren, Moon ist ihre Milben inzwischen los. Kleiner Tipp - wärm die Tube an, bevor Du der Katze das Zeug in die Ohren stopfst, ist einfach angenehmer - wir wollen ja auch nicht, dass uns irgendwer festhält und uns so einen kalten Glitsch ins Ohr appliziert. :) Einfach die Tube ein bisschen unter die Klamotten stecken vor der Anwendung.
Äh... wenn ein Kitten Flöhe hatte, würde ich aber auch das andere kontrollieren. Und wenn sie zusammen spielen/raufen/kuscheln/aus eine Schüsel fresen, auch bei dem "sauberen" Kitten mal in die Ohren gucken - Kater hatte von Moon durch sowas nämlich auch Milben geerbt. Die teilen halt einfach alles. Auch die lästigen Dinge. Gegen Flöhe haben wir nach Moons Einzug auch gleich beide behandelt und hatten das lästige Viehzeug auch schnell im Griff. Hast Du nen Flohkamm? Wenn nicht, am besten einen besorgen und beide Tiere regelmäßig kontrollieren. ich benutze den Kamm auch zur Fellpflege und bürste damit dem Plüschkater seine Unterwolle aus, geht gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben beide Ohrmilben vom feinsten. Und zu allem Übel hat der Tierarzt auch geschaut (mit einem Kamm) ob sie Flöhe haben und was soll ich sagen: ja :grr:

. ich bin so stinke sauer auf die, die uns die Katzen verkauft hat das kann ich gar nicht beschreiben, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße

Hi,
also ich würde dieser Dame einmal die Tierarztrechnung unter die Nase halten und sagen, dass sie diese Rechnung übernehmen soll. Möglicherweise gehts anderen Leuten, welche evtl auch Tiere von dort übernommen haben ja genau wie dir. Schließlich werden die anderen Tiere dieser Dame mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls Flöhe und Milben als Untermieter haben.:sad:
 
  • #10
ich hab sie ja schon gefragt wie es aussieht mit dem Preis für die Katzen ob ich da nicht was zurück bekomme, aber sie meinte nein, denn sie hätte ihr Auslagen auch und außerdem hätten ihre Katzen keine Ohrmilben (da wussten wir noch nicht dass die Miezies flöhe haben). Ich hab sie aber jetzt daraufhin nochmal angsprochen bin gespannt was zurück kommt.
 
  • #12
Sie Hätte auslagen? Ja du doch auch oder?...Also ehrlich da soll mal einer manche Leute verstehen.
 
  • #13
Geht mir mit meinem kleinen scheisser gerade genauso... Hab ihn jetzt eine Woche und letzten Montag hat der Tierarzt auch Milben und Flöhe diagnostiziert..

Mit der Verkäuferin werde ich mich nicht rumärgern... Sie wird aber auch ganz sicher keine anderweitigen Neuigkeiten von mir zu hören/sehen bekommen ;)
 
  • #14
ich hab der Verkäuferin ja gestern den Befund vom Tierarzt geschriebe und sie meinte nur: "meine haben auf jeden Fall nichts............."

Naja, egal, Kapitel Verkäufer abgeschlossen, auch wenn es ärgerlich ist, denn der TA meinte ja wenn es meine haben, haben es zu 99.9% auch die anderen.

Jetzt haben wir gestern das erste mal die Salbe (Otimectin vet.) angewendet, die man ja in die Ohren laufen lassen soll und dann das Ohr von außen massieren.

Ich sag euch, bei unserem Kater (der hat ja ein rot/weißes Fell) sieht man die schwarzen Milben so extrem, wahnsinn.

Als wir mit seiner Behandlung gestern Abend fertig waren, hat man nach 1-2 Stunden gesehen wie das Schwarze (also die Milben) echt am ganzen Ohr verschmiert waren. Er hat sich einmal so geschüttelt, dass wir an unserer gelben Wand schwarze Punkte hatten :massaker:

Natürlich haben wir die Wand gleich gereinigt. Aber ist das normal dass das aus den Ohren dann "rausläuft".

Wir haben ihm dann mit einem Tuch das grobe schwarze am Ohr entfernt, sonst hätte er es ja überall hin geschmiert.
 
Werbung:
  • #15
Hi,
ich hab's auch auf sich beruhen lassen, wir haben Moon selbst entfloht und waren beim TA, es war zwar teuer und ärgerlich irgenwie, aber wir wollen nur, dass es unserer Lütten gut geht, und das waren mir dann auch die zusätzlichen Euronen wert. Mein mann wollte das Galama mit der Vorbesitzerin nicht, und mir war's dann irgendwann auch zu viel Getüdel.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
822
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
8
Aufrufe
817
Poldi
Poldi
Saevitia
Antworten
2
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
N
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Mautelix
Antworten
9
Aufrufe
2K
~Io~
~Io~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben