braucht ne katze abwechslung im napf?

• Themenstarter Themenstarter kampfgeist
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermittelallergie
K

kampfgeist

Neuer Benutzer
ich hab ne katze mit ner allergie. er bekommt jetzt hypoalergenes trofu. das kann er nicht leiden, aber die dosen sind auf die dauer zu teuer. (über 1€ pro tag kann ich mir nicht leisten, wenn ich tierarzt auch bezahlen muss)
ich mische das trofu mit nassfutter, das frisst er halbwegs. aber mal prinzipiell:
wäre es möglich eine katze nur mit einer sorte zu füttern? ich finde ja, meine freundin meint sie will doch auch nicht jeden tag das gleiche essen.:aetschbaetsch2:
kann die gesunde katze auch das gleiche fressen. ich kann schlieslich die beiden nicht getrennt füttern?
der tierarzt hat gesagt ich darf unter keinen umständen huhn füttern. im hypoalergenen futter ist aber welches drinn. doch in so veränderter form, dass der körper es nicht mehr erkennt und darf laut verkäuferin dennoch gefüttert werden, ich hab da ja so meine zweifel, vom hypoalergenen futter hat der tierarzt nichts gesagt. nur von aufgelisteten inhaltsstoffen. was soll ich jetzt machen?

A

Werbung

ich hab ne katze mit ner allergie. er bekommt jetzt hypoalergenes trofu. das kann er nicht leiden, aber die dosen sind auf die dauer zu teuer. (über 1€ pro tag kann ich mir nicht leisten, wenn ich tierarzt auch bezahlen muss)
Was Du jetzt weniger ausgibst für gutes Futter, wirst Du dann später enorm vervielfältigt zum TA tragen.

Denk dran, der Tod sitzt im Darm - also versuch jetzt, gutes Futter zu holen. Bei Allergiekatzen Trockenfutter zu geben ist sowieso ein Nonsens.

Zugvogel

Meine fordern abwechselnde Sorten. Gibts 3 Tage hintereinander die gleiche Marke wird schlecht gefressen.

Früher war ich da rabiater, was nich gefressen werden wollte trieb der Hunger schon rein. Geht aber mit dem Diabetiker nimmer, der muss fressen.

Wenns nur Huhn ist wogegen er reagiert, könnte man ja mehrere Sorten füttern wegen dem unterschiedlichen Nährstoffgehalt, die kein Huhn enthalten?

Bei Allergiekatzen Trockenfutter zu geben ist sowieso ein Nonsens.

Warum???

Weißt du gegen was die Katze allergisch ist?
Gabs schon mal eine Ausschlussdiät oder einen Bluttest?

Viele Grüße, Lisi

Warum???

Naja, erstmal weil Trockenfutter grundsätzlich ungesund ist. Zweitens hat das meiste minderwertige Trockenfutter (und ja, da fallen auch die richtig teuren Marken wie Royal Canin drunter), Mais und ähnliches drinnen, was einer der Hauptauslöser für Allergien ist.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wurde eine Ausschlußdiät gemacht? Bzw. weißt du genau, auf was sie allergisch ist? Dann kann man doch einfach nur Marken füttern, die das betreffende nicht haben... verstehe ich irgendwie nicht, wieso manh da irgendwelches spezielles Allergikerfutter braucht.

Werbung:

Warum???

Weil sehr viele Katzen grad auf Trockenfutter allergisch sind, hängt (auch) mit den Futtermilben zusammen, die immer im Trofu drin sind. Zusätzlich ist in Trofu nur sehr denaturiertes Zeug drin, in bekannten Marken aus minderwertigen Rohstoffen.
Hast Du schon mal eine Miez freiwillig an getrocknetem und gemahlenem Tiermehl naschen gesehen?
Die Öle im Trofu neigen zum oxidieren, ranzig werden; das sind dann freie Radikale, die eh so ungesund wie sonst was sind.
Außerdem ist Trockenfutter zu trocken.

Zugvogel

also meine katzen trinken gut. und ja ich habe einen allergietest gemacht. ergebnis: huhn, milchproduckte, getreide und mais gar nicht, reis im maßen.
wenn ich dosenfutter füttere muß ich eines für ca. 1.50€ kaufen. da ich zwei katzen habe und ich nicht immer getrennt füttern kann müste ich ca. 3.00€ pro tag an futter ausgeben. das kann ich mir aber nicht leisten. deshalb such ich eine günstigere alternative. dose bekommt er halt ab und zu.

Du musst doch kein Futter für 1,50 kaufen. Du musst auch kein teures spezielles Allergikerfutter kaufen, sondern bei den handelsüblichen Sorten nur drauf achten dass kein Huhn oder Reis drin ist. Das ist es dann schon.

Mir fällt das z.B. Animonda Carny ein, die bieten Rind-Sorten an.
Oder Ropocat sensitiv. Gibt es sortenrein z.B. nur mit Lamm.
Günstiger wäre die Umstellung auf Rohfleisch.