Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

  • Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum
  • #221
TF weg und nur mjamjam und tasty cat Terrine stehen lassen?
Würde ich so machen.

Falls sie es gar nicht (also gar nicht und richtig lange, wir sprechen hier nicht von 10 Stunden! Da musst du ein paar Male hart bleiben) akzeptieren, dann würde ich langsam Mjamjam unter Gourmet mischen.

Aber eben erstmal hinstellen und nicht so schnell einknicken :)
 
A

Werbung

  • #222
Das ist ja das schlimme ( ich bin die Königin im einknicken 🙈🙈😅)

Jz hab ich Macs stehen seit heute Mittag …. Niente… da gehen die 3 lieber schlafen
 
  • #223
Aaach! Zwischen 11 und 17 Uhr wird hier so gut wie nie gefressen. Da ist schlafen angesagt 😅
Und gegen das Einknicken sind wir ja da. :grin: Warte jetzt erstmal die 12h ab (seit du es hingestellt hast) und wenn sie bis dahin nicht gefressen haben, tauschst du es gegen das gleiche aus. Meinetwegen kannst du auch ein paar Leckerlis (wenig!) drüber schmeißen, aber sonst alle Versuche, dir Futter aus dem Kreuz zu leiern, irgnorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #224
Die meisten Sorgen macht mir dann noch Bounty, weil sie ein absoluter TF Junkie ist. Sie hat schon derbe viel zugenommen. Wiegt schon 5 kg, Murmel 5.7 und Schwede 4.2.
Beim 3 x Giardien sagte der Tierarzt mir, dass ich von Vet Concept das Trockenfutter zusätzlich geben soll, weil es nur 1 Kohlenhydratkomponente hat und es für ein TF wohl „gut“ist + Futter ohne Zucker und Getreide …. Seitdem sind wir auch Giardienfrei ( klopf auf Holz)
Aber es haben auch alle um die 700 gr zugenommen.
Und wenn ich jz das TF streiche dann wird erst recht nix gefressen ( gehe ich von aus) Bounty schlabbert zwar am Gourmet herum aber favorisiert TF.
 
  • #225
Hallo ihr Lieben Dosenöffner! Erst einmal ein frohes neues Jahr und ich hoffe allen und allen Fellnasen geht es gut.
Ich muss hier nochmal seelischen Beistand abverlangen, weil ich großen Ernährungsmist gebaut habe🥺
Hier wurde mal wieder schweeeer gemäkelt und ich bin schwach geworden und hab Gourmet Perle und Gourmet creation verfüttert als Leckerchen und jz will keiner mehr gutes Futter ( alle Sorten werden verschmäht und mit alle meine ich wirklich alle🙈) nur die junkfood Tüten nicht.
Bis auf etwas TF und Lecker ( gefriergetrocknete Hühnerherzen und Thrive) wird nix gefressen bis ich wieder die Tüten aufmache.
Was für eine Riesen … piep….
Ich bin ratlos und leide wieder extremst mit den 3🐈🐈🐈 mit …. Bin ja nicht gerade die Konsequenz in Person ( polayuki muss her 😅)
Nein, Spaß beiseite…. TF weg und nur mjamjam und tasty cat Terrine stehen lassen? Ganz liebe Grüße….
definitiv! Hart bleiben. 12h, dann austauschen, selbes futter hin und wieder 12h hart bleiben. In der Zwischenzeit den Napf ignorieren und auch auf Betteln einfach nicht reagieren. Klingt hart aber ist für Dosi schlimmer als für Katzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #226
F9932624-3AA1-426B-81FC-54C59A6A687D.jpeg
 
  • #227
sagte der Tierarzt mir, dass ich von Vet Concept das Trockenfutter zusätzlich geben soll, weil es nur 1 Kohlenhydratkomponente hat und es für ein TF wohl „gut“ist + Futter ohne Zucker und Getreide
Kein Getreide hin oder her... Kohlenhydrate sind es trotzdem, und die machen nicht nur dick, sondern auch träge. (edit: bei Katzen! Beim Menschen ist das ne andere Sache.) Was dann bei zu wenig Bewegung auch wieder zu Übergewicht führen kann. Ich würde es an deiner Stelle nicht (mehr) verfüttern/kaufen.

Ich habe hier auch so einen Trofu-Junkie. Hat allerdings 10 Jahre lang TroFu bekommen und wir stecken noch in der Umstellung auf NaFu. Bei ihr zieht Gourmet Mon Petit (Perle, etc auch, aber nicht so derbe), witzigerweise. Morgen sind wir u.a. wegen den Zähnen beim TA und ich lasse checken, ob es nicht doch was mit den Zähnen zu tun hat, dass ihre Umstellung so schleppend läuft.

Aber deine hatten es ja schon vorher gut angenommen. Favorisiert würde hier von beiden 100% TroFu-Fütterung 24/7 :D Aber das sill's hier nicht (mehr) geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
Werbung:
  • #228
Seit wann stellst du um von TF auf NF?
 
  • #229
Seit genau 12 Monaten. Bei Toto hat es in 2 Wochen geklappt - Cleo dagegen ist sowieso nicht großartig an Futter interessiert und eben anscheinend mäkelig. Ich sage anscheinend, weil das jetzt beim Zahn TA geklärt werden soll. Das Ding ist, ich wohne nicht mehr zuhause und meine Eltern machen die Umstellung nicht aus eigenem Antrieb - heißt: wenn ich nicht da bin, kann es sein, dass aus Bequemlichkeit oder "die will lieber TroFu" Cleo eben Trockenfutter gegeben wird. Bei Toto tun sie das immerhin nicht, die frisst aber mittlerweile ja auch Nassfutter aus freien Stücken :)
Mittlerweile bin ich mit Cleo bei einer Mischung von 50g Gourmet Mon Petit + 20g Mjamjam angelangt. TroFu gibts im Surefeed aber trotzdem, weil nur 70g +- (ein Teelöffel bis EL der Mischung bleibt oft über) eben nicht ausreichen.
 
  • #230
Okay! 12 Monate … Wahnsinn. Aber toll dass du es echt durchziehst (auch wenn es lang dauert)
Da ziehe ich wirklich den Hut vor!!!
Ich weiß auch, dass es dem Wohle unserer Katzen dient gesund zu fressen - aber trotzdem knicke ich immer wieder zu schnell ein weil ich immer noch denke, dass es ihnen sofort schadet wenn sie wenig fressen.
Ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem dusseligen Kopf 🤷‍♀️
 
  • #231
Schreib doch mal nach dem TA Besuch. Würde mich echt interessieren was es ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #232
Ich weiß auch, dass es dem Wohle unserer Katzen dient gesund zu fressen - aber trotzdem knicke ich immer wieder zu schnell ein weil ich immer noch denke, dass es ihnen sofort schadet wenn sie wenig fressen.
Ich kenne das Gefühl gut. Gerade bei Cleo, die sowieso schon immer wenig frisst. Übrigens hauptsächlich abends und nachts.

Gerade jetzt für den Anfang der "wieder-Umstellung" würde ich aber wirklich versuchen, es EINMAL richtig durchzuziehen :) Also wirklich 24h (maximum) abwarten, sofern sie ansonsten gesund sind. Über 24h würde ich auch niemals gehen.
Behalte dir im Kopf, dass es a) für sie und b) für ein unkompliziertes Zusammenleben wichtig ist, auch mal hart zu bleiben, denn auf Dauer nimmt dir das sicher ein ganzes Stück Stress raus, wenn du nicht bei jeder Mäkeligkeit eine neue Dose aufmachen musst :)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #233
Ich bin gerade sprachlos … es wurde tatsächlich tasty cat Terrine gefressen …. Seid Wochen das erste mal. Das ist doch wie verhext ….
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne und zizi
  • #234
Guten Morgen in die Runde!
Soooo ich habe am Montag angefangen und stelle wieder mjamjam hin. Seid 3 Tagen wird aber nur seeeehr spärlich gefressen. Wie lange kann ich das so durchziehen ohne dass es den 3 🐱🐱🐱schadet?
So langsam mache ich mir wieder Sorgen. Ich gebe zwischendurch noch etwas TF ins Fressen. Aber über 100 gr kommt keine katze täglich.
Für mich eine innerliche Zerreißprobe 🥺🥺🥺
Ich leide mit. Wahrscheinlich mehr als die 3.
LG und schon mal danke für eure Meldungen und einen evtl seelischen Aufbau😘😘
 
Werbung:
  • #235
Hallo Ernamietz, ich hatte letzte Woche auch ein paar Tage, wo eine Katze nur so max 100g/Tag gefressen hat und war verwundert. Aber vielleicht ist das auch einfach mal so. Ich denke, wenn es nicht immer nur so wenig ist, kommen sie damit klar.

Ich fürchte, es braucht wirklich Konsequenz deinerseits. Wenn du wieder einknickst, warten sie darauf auch beim nächsten Mal. Kreislauf und so...du weißt, was ich meine.

Wenn Futter mal sehr unbeliebt sein sollte oder bei schon länger stehenden Resten geb ich gefriergetrocknetes Hühnchen drüber. Das ist so porös, kann man wunderbar mit den Fingern ganz fein "zermahlen". Aus Spaß nennen wir es "Katzenparmesan". Davon brauchst du nur eine verschwindend geringe Menge. Vielleicht mögen deine das ja auch?
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #236
Das habe ich auch von thrive aber trotzdem…. Das wird abgeschleckt und weg sind die 3 😉
Ich arbeite stark an meiner Konsequenz ( deswegen Ist es ja für mich richtig schlimm) ich denke jz schon wieder dass es ihnen schadet.
Ich muss aber irgendwie durchhalten. Hunger haben sie ( kommen sofort angerannt) dann wird gerochen und dann gehen sie wieder.
 
  • #237
Hallo Ernamietz,

in den Augen einiger Katzen kommt bald der Frühling, kann also sein, dass sie deswegen gerade weniger fressen. Und ansonsten fürchte ich auch, dass Konsequenz angesagt ist. Ich arbeite da gerade auch wieder an mir. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #238
Ich denke es liegt am Futter dass sie weniger fressen ( bis Sonntag haben sie ja noch von dem Schrott Futter ordentlich reingehauen) 😃😃
Ich möchte halt vom schlechten Futter weg und wieder gutes Futter füttern so wie vor Monaten auch. Nach der Mäkelei bin ich halt immer inkonsequenter gewesen bis hin zu Gourmet Perle und Sheba etc 🙈🙈und jz haben wir den Salat.
Polayuki muss her 😂😂😂
 
  • #239
Kommt mir irgendwie bekannt vor. 😂

Ich wollte neben dem getreide-/zuckerfreien Supermarktfutter, das wir füttern, jetzt auch mal wieder 2-3 "hochwertigere Marken" einschleichen (wegen der Abwechslung und weil unsere Sally das auch etwas lieber zu mögen scheint). Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sie "Schrottfutter" jetzt auch nicht total kritiklos fressen, sondern da unter Umständen auch mäkeln.

Ich hab übrigens keine Angst (mehr), das sie Schaden nehmen könnten. Das Problem ist eher, dass ich derzeit 100 % Home Office mache und die kleinen Terroristen mich massiv belagern. 😅😅😅
 
  • #240
Noch was zu den "nur" 100 g. Man lässt sich durchs Forum und die ganzen Beiträge a la "meine Katzen fressen aber 1 Kilo pro Tag" (ich übertreibe dezent) ggf. schnell verunsichern; geht mir zumindest so. Ich muss mir echt sagen "Es ist ok, wenn sie (zu dritt) heute mal nur eine 400g-Dose fressen, es gibt ja noch Topping obendrauf und zumindest die beiden Mädels können sich auch noch draußen einen Snack fangen."

100 g sind ja nicht nichts. Ich habe mal gelesen, dass 20 oder 30 g schon ausreichen, dass sie keinen Schaden nehmen. Das sollte natürlich nicht über Wochen gehen, aber wenn es offensichtlich Mäkelei ist und sie gesund sind, bringt es sie nicht um, mal ein paar Tage weniger zu fressen. Sie könnten ja mehr fressen, wenn sie wollten.

Sagt die schlaue Theorie. In der Praxis knicke ich trotzdem zu schnell ein. 🙈

Noch eine Idee: Hast du bei der "erneuten Umstellung" schon probiert, das hochwertige Futter unter das Schrottfutter zu mischen. Vielleicht kann man sie so wieder dran gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha
F
Antworten
8
Aufrufe
715
Wasabikitten
Wasabikitten
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
176
Nula
Nula
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben