Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #1.481
Oh nein :(. Hier bleiben die Daumen auch feste gedrückt!
 
A

Werbung

  • #1.482
Der Darm hat sich auf der Fahrt in die Klinik wieder zurückgezogen. Das war der Cortisonschaum, den ich vorher gegeben hatte.
Ich hätte normalerweise selbst noch eine halbe Stunde gewartet, aber am Sonntag hat die Klinik nur kurze Sprechzeit und ich wollte dahin, weil sie Lieses komplette Krankenakte haben.

Der Arzt war herzlich und sehr klar: Wir müssen den Darm beruhigt bekommen, eine Alternative gibt es nicht.

Einen Handlungsplan habe ich auch bekommen: Fällt der Darm wieder vor, soll ich ihn immer wieder zurückschieben. Bei Bedarf den Cortisonschaum häufiger einsetzen - normalerweise nur 1x täglich.
 
  • #1.483
Ich hoffe für die kleine tapfere Maus, dass es nicht zu weiteren Darmvorfällen kommt. Einfach traurig, was die kleine Maus alles mitmachen muss. Aber sie ist so tapfer. GSD ist sie in den besten Händen bei Dir, liebe Marie. Danke, dass Du immer so umsichtig handelst und sofort reagierst. Besser hätte es Liese nicht treffen können.
 
  • #1.484
Besteht denn eine realistische Chance, dass sich der Darm beruhigt? Mir ist das nicht ganz klar. Sie muss ja Kot absetzen. Der Darm kann seinen Dienst nicht völlig einstellen, ständig pressen darf sie aber auch nicht. Hört sich extrem nach Teufelskreis an.

Bitte versteh mich nicht falsch, so schnell würde ich auch nicht aufgeben. Nur wann wird es nur noch zur Qual für die Maus?
 
  • #1.485
Besteht denn eine realistische Chance, dass sich der Darm beruhigt? Mir ist das nicht ganz klar. Sie muss ja Kot absetzen. Der Darm kann seinen Dienst nicht völlig einstellen, ständig pressen darf sie aber auch nicht. Hört sich extrem nach Teufelskreis an.

Bitte versteh mich nicht falsch, so schnell würde ich auch nicht aufgeben. Nur wann wird es nur noch zur Qual für die Maus?

Ja, diese Frage stelle ich mir auch.
Zu hoffen bleibt, dass das Narbengewebe, das sich nach einer OP bildet, stabil genug sein wird, um den Darm dauerhaft zu fixieren.
Was sagen denn die Ärzte zu der Prognose, wagen sie da schon eine Aussage?
 
  • #1.486
Arme Liese, wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles reibungslos verlaufen würde. Drücke weiterhin die Daumen. :(
 
  • #1.487
Die Frage stellt sich sicher jede hier inzwischen und Marie und die Ärzte sicher auch.
Ich erlebe Marie hier im Thread als durchaus rationalen Menschen und sie wird da sicher mit den Ärzten entscheiden wann Liese austherapiert ist "sicherbin":)
 
Werbung:
  • #1.488
Monika, da bin ich auch sicher. Und wollte tiger_bandes Handeln keinesfalls in Frage stellen!
 
  • #1.489
Und ich wollte einfach eine Diskussion darüber verhindern und das geht ja hier immer flott;)
Ich vermute, dass Marie das Herz eh schon blutet. Da brauchs nicht auch noch Druck von außen.....vermute ich.
 
  • #1.490
Die Frage stellt sich sicher jede hier inzwischen und Marie und die Ärzte sicher auch.
Ich erlebe Marie hier im Thread als durchaus rationalen Menschen und sie wird da sicher mit den Ärzten entscheiden wann Liese austherapiert ist "sicherbin":)

rational, umsichtig und verantwortungsbewußt! Liese hat mit tigerbande und den Berliner Kliniken die besten Vorraussetzungen und, verglichen mit den Möglichkeiten auf Andros, vielleicht die einzige Chance überhaupt!

Der Arzt war herzlich und sehr klar: Wir müssen den Darm beruhigt bekommen, eine Alternative gibt es nicht.

Einen Handlungsplan habe ich auch bekommen: Fällt der Darm wieder vor, soll ich ihn immer wieder zurückschieben. Bei Bedarf den Cortisonschaum häufiger einsetzen - normalerweise nur 1x täglich.
Ist denn sicher, daß kein Fremdkörper im Darm ihr so einen Pressdrang vermittelt? Ist es sicher, daß es sich um ein entzündliches Geschehen handelt? Dem, falls ja, keine andere Ursache zugrunde liegt?


Ich hab gestern schon nicht die richtigen Worte gefunden und hatte heute Angst den Thread zu öffnen.
Wunderhübsche kleine Liese, ich hoffe so sehr, daß dein kleiner Darm zur Ruhe kommt, auf dich wartet doch ein Leben in Liebe und Sicherheit!
Liebe Marie, ich schicke dir Kraft und Weitsicht und hoffe sooo sehr, daß baldmöglichst Beruhigung für euch beide eintritt!
 
  • #1.491
Xanthippe, ich kann deine Gedanken gut verstehen und tiedsche, du findest immer die richtigen Worte, danke an euch beide *drück*.
Bei mir ist das Thema Einschläfern kein Tabu.
Ich habe es in diesen Tagen mehr im Kopf, als ich es hier thematisiere und finde es durchaus entlastend, wenn es angesprochen wird.

Ich trage die Gedanken mit mir im Kopf und im Herzen rum, gucke mir Liese an, denke über Möglichkeiten nach und wäge ab, informiere mich und bin natürlich im Gespräch mit den Ärztinnen und Ärzten. Ich mache diese Entscheidung dann aber mit mir oder mit Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld aus.

Denn wenn ich das in den Foren diskutieren würde, bekäme ich natürlich unterschiedlichste Meinungen, Bitten, Forderungen und Erwartungen, mit denen ich mich auseinandersetzen müsste.

Viele Menschen sind emotional stark beteiligt und das ist total schön. Aber in dieser Situation kann ich mich nur ganz begrenzt mit den Emotionen von anderen auseinandersetzen, weil meine Aufmerksamkeit an Liese gebunden ist.

Ich kann viel zu Hause machen, sonst wäre sie jetzt stationär in der Klinik. Für die Tiere ist das ein großer Gewinn von Lebensqualität.

Für Liese sind die Tage hier total ok. Sie ist nicht alleine. Sie hat es warm, die anderen sind da, sie fühlt sich sicher, sie kann entspannt schlafen. Sie fühlt sich nicht zum Bäume ausreißen, aber sie hat einen geringen Leidensdruck. Gerade sitzt sie am offenen Fenster und guckt raus. Vorher hat sie gefressen und sich geputzt.
Sie freut sich, wenn sie wieder Tabletten in Kaustange gewickelt bekommt - und die gibt es im Moment regelmäßig über den Tag verteilt. ;)

Ob eine realistische Chance besteht, dass sich der Darm beruhigt? Ich kenne keine Zahlen. Aber Statistik auf den Einzelfall bezogen heißt sowieso immer "schafft es oder schafft es nicht".

Weil die Situation ist wie oben beschrieben, kann ich ihr recht "entspannt" mehr Zeit geben, ohne mich zu fragen, ob es sich in einer Leid-Leben-Abwägung "lohnt".

Ich beiße mich nicht fest. Reinhängen, ja, das muss man bei solchen Sachen, zeitnah handeln, alle Tricks aus dem Ärmel holen, das auf jeden Fall - aber immer mit Blick aufs Tier. Und noch so viel Lebensqualität ermöglichen wie es eben nur geht, falls es doch nicht reicht.
 
  • #1.492
stö, ein Fremdkörper ist es nicht - der Darm wurde geröngt und neben dem Herz auch die anderen Organe geschallt, ich denke mal auch der Darm wurde dabei noch mal angeguckt.
 
  • #1.493
Für Liese sind die Tage hier total ok. Sie ist nicht alleine. Sie hat es warm, die anderen sind da, sie fühlt sich sicher, sie kann entspannt schlafen. Sie fühlt sich nicht zum Bäume ausreißen, aber sie hat einen geringen Leidensdruck. Gerade sitzt sie am offenen Fenster und guckt raus. Vorher hat sie gefressen und sich geputzt.
Sie freut sich, wenn sie wieder Tabletten in Kaustange gewickelt bekommt - und die gibt es im Moment regelmäßig über den Tag verteilt.
Schön, dass es ihr trotz allem ganz gut geht.
Also wird hier einfach weitergedrückt:)
 
  • #1.494
Oh ja...ganz, ganz fest!!!
 
Werbung:
  • #1.495
Hier sind auch die Daumen gedrückt für Liese.
Das ist keine leichte Situation für euch beide.
Ich kann medizinisch auch nichts beitragen, habe sowas noch nie gehabt.
Ich hoffe für Liese, dass sie es schafft.
Nur eine kleine Verständnisfrage..
Darmvorfall..was heißt das konkret?
Kommt der Darm sozusagen hinten raus, wenn ein Vorfall entsteht :oops:?Weiß man woher sowas kommt?
IBD?Krebs?
Du hast meinen vollsten Respekt, wie du das meisterst.
Bei dir ist sie in guten Händen und hat eine gute Überlebenschance.
 
  • #1.496
Ich kann viel zu Hause machen, sonst wäre sie jetzt stationär in der Klinik. Für die Tiere ist das ein großer Gewinn von Lebensqualität.

Für Liese sind die Tage hier total ok. Sie ist nicht alleine. Sie hat es warm, die anderen sind da, sie fühlt sich sicher, sie kann entspannt schlafen.

Genau das ist so wichtig und toll
Für Liese ist das das i-Tüpfelchen für ihr Durchhaltevermögen! Sicherheit bei ihren Kuschelkumpels und ein versierter erfahrener Mensch, der emotional nicht durchdreht, sondern in Ruhe tut, was nötig ist. Jetzt fehlt nur noch die kleine Portion Glück, die bei solchen Schietkrankheiten auch immer benötigt wird. Und genau dafür gibts die vielen Forums-Daumen *find*

Ich beiße mich nicht fest. Reinhängen, ja, das muss man bei solchen Sachen, zeitnah handeln, alle Tricks aus dem Ärmel holen, das auf jeden Fall - aber immer mit Blick aufs Tier. Und noch so viel Lebensqualität ermöglichen wie es eben nur geht, falls es doch nicht reicht.

Ich erinnere mich gut an Luzie, wo du über ein Jahr lang genau das jeden einzelnen Tag entschieden und getan hast! Jeden Tag zu Luzies Wohl und jeden Tag richtig...
Auch deshalb bin ich der festen Überzeugung: ihr schafft das!
 
  • #1.497
Stichwort Lebensqualität, da fällt mir auf, ich bin ein bisschen mit Fotos in Verzug.
Diese Bilder sind von Freitagnachmittag, nach der OP.

Panda leistet Liese Gesellschaft und stellt sich als Beinstütze zur Verfügung
32404534vi.jpg


Amy putzt Liese
32404535nh.jpg


Milo kommt dazu und macht mit
32404536jh.jpg


Milo ist gestern ausgezogen - ein Abschiedsbild (startklar zur Abreise ;))
32404537rj.jpg


Und auch Yuna spielt Koffer packen, hat aber noch keine Anfrage
32404538ft.jpg



CutePoison, ein paar Postings vorher habe ich ein Foto von Lieses Darmvorfall im Spoiler eingestellt. Ich kannte das bisher auch noch nicht - bin aber auch immer hinterher meine jeweiligen Streuner möglichst frei von Flöhen und Würmern zu halten. Bei Liese wird ein starker Wurmbefall als Auslöser vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.498
Danke dir, ich geh mal nachlesen.
Wurmbefall kann sowas auslöse?
Ohje :(.
Da wird mir Angst und Bange.
Unsere Streuner sind ja derart scheu (bis auf eine, die kommt sehr nah und könnte man so entwurmen), da wüsste man nie wer die Tablette wohl frisst :(.
Die werden bei der Kastra entwurmt und danach ist es schwierig...:(.
Die meisten kommen nur nachts.
 
  • #1.499
Ich trage die Gedanken mit mir im Kopf und im Herzen rum, gucke mir Liese an, denke über Möglichkeiten nach und wäge ab, informiere mich und bin natürlich im Gespräch mit den Ärztinnen und Ärzten. Ich mache diese Entscheidung dann aber mit mir oder mit Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld aus.

Nichts anderes hätte ich von dir "erwartet", auch wenn wir uns eigentlich nicht kennen, entwickelt man ja doch ein Gefühl für andere Menschen.
Ich wollte um Himmels Willen keine Diskussion anzetteln. Ich neige dazu, das auszusprechen, was andere denken, aber eben nicht aussprechen. Das ist eigentlich schon alles.

Die Kleine im Putzstapel zu sehen, ist einfach nur schön!
Da ist Yunas gepacktes Köfferchen tatsächlich gerade eher das Foto, das bei mir Wasserstand verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.500
Ich habe Liese gehen lassen. Es ging ihr nicht mehr gut und es gab keine Möglichkeiten mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben