Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #121
Danke dir. :) Ja, auf Englisch läuft die Verständigung jetzt schon. Mein Griechisch geht über ein paar Floskeln auch nicht hinaus. Aber nicht alle Menschen dort sprechen Englisch. Und ich finde es unhöflich, davon abgesehen dass ich denke es könnte Schwierigkeiten mit sich bringen, wenn ich nicht in Landessprache erklären kann, was ich eigentlich mache.

Ich habe jetzt ein paar Sätze mit Google Translate übersetzt. Hoffe mal, dass es am Ende auch das heißt, was ich sagen will. ;) Ich werd A. bitten, dass sie drüberguckt.

Das kleine Griechisch-1x1 für Katzenschutz:
Η γάτα είναι άρρωστη. Θα τους φέρει στον κτηνίατρο.

Ausgeprochen wird es so:
I gáta eínai árrosti. Tha tous férei ston ktiníatro.

Und das heißt:
Die Katze ist krank. Ich bringe sie zur Tierärztin.

Ein bisschen wie in der Sendung mit der Maus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
:yeah:
Und jetzt noch per Tonausgabe auf YouTube hier reinstellen :grin:
 
  • #123
Diese Buchstaben kann meine Tastatur nicht mal schreiben.:eek:

Der kleinen Katze drücke ich alle Daumen. Das sieht echt komisch und gar nicht gut aus, was immer das ist.
 
  • #124
Katze und Hund waren bei der Tierärztin.
Bei beiden wurden die entsprechenden Bluttests gemacht - Ergebnisse stehen noch aus.

Und gute Nachrichten: Die Gesäugeentzündung bei der kleinen Katze ist deutlich zurückgegangen. Es ist wohl tatsächlich eine sehr heftige Mastitis, die schon verkapselt war und entsprechend lange gebraucht hat, um sich zurückzubilden. Ganz weg ist sie auch noch nicht, es wird noch weiter behandelt.
A. meint, ich würde die kleine Katze nicht wiedererkennen, wenn ich sie wiedersehe, sie sei "a little bit fat" geworden und eine echte Schönheit. ;) Direkt dick wird das kleine Teil noch lange nicht sein, aber wenn auf das Gerippe ein bisschen was drankommt, ist es ja nur gut.
Der akute Leukoseverdacht ist damit auch vom Tisch. Testergebnisse bleiben abzuwarten, ich bin aber optimistisch.
 
  • #125
Und gute Nachrichten: Die Gesäugeentzündung bei der kleinen Katze ist deutlich zurückgegangen. Es ist wohl tatsächlich eine sehr heftige Mastitis, die schon verkapselt war und entsprechend lange gebraucht hat, um sich zurückzubilden. Ganz weg ist sie auch noch nicht, es wird noch weiter behandelt.

Oh wie erleichternd!
Läßt du sie trotzdem vor Ort kastrieren und evtl Gesäuge entfernen oder bringst du sie erstmal nach D? Ich frage wegen der Rekonvaleszenz und dem anstehenden Flug

A. meint, ich würde die kleine Katze nicht wiedererkennen, wenn ich sie wiedersehe, sie sei "a little bit fat" geworden und eine echte Schönheit. ;) Direkt dick wird das kleine Teil noch lange nicht sein, aber wenn auf das Gerippe ein bisschen was drankommt, ist es ja nur gut.
Der akute Leukoseverdacht ist damit auch vom Tisch. Testergebnisse bleiben abzuwarten, ich bin aber optimistisch.

"A liitle bit fat" ist das Beste was ihr grad passieren kann - Flug und Kastra ist ja nun auch nicht ohne und wenn sie da bissl was zum Zusetzen hat ist das prima!
 
  • #126
Oh wie erleichternd!

Ich habe Luftsprünge gemacht. :D

Läßt du sie trotzdem vor Ort kastrieren und evtl Gesäuge entfernen oder bringst du sie erstmal nach D? Ich frage wegen der Rekonvaleszenz und dem anstehenden Flug

Eine schnelle OP ist ja nun nicht mehr nötig (sage ich mal unter Vorbehalt, die Tierärztin schreibt noch eine Mail mit den Details), daher denke ich, dass ich sie unkastriert mit nach D nehme. Mir ist es lieber, wenn sie sich von Entzündung und Mangelernährung richtig erholen kann, bevor die nächste Sache ansteht.
 
  • #127
Kann sie nicht schon wieder tragend sein ?


LG

Susann
 
Werbung:
  • #128
Kann sie nicht schon wieder tragend sein ?

Ich habe bei beiden Tieren um Abklärung einer möglichen Trächtigkeit gebeten, wenn ich es auch bei der Katze aufgrund ihres Zustands für sehr unwahrscheinlich halte. Die Tierärztin wird mir sicher in den nächsten Tagen dazu schreiben. Sie praktiziert ja im Moment gar nicht, tut das nur aus Gefallen, da übe ich mich in Geduld.
 
  • #129
Die Blutergebnisse sind da.
Negativ!

Die kleine Katze (A. hat sie Liza getauft) ist somit FeLV-negativ, die Hündin (Cedi) ist negativ auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet.

Bei beiden liegt keine Trächtigkeit vor. Die Tierärztin schreibt, die Mastitis bei Liza sei unter Kontrolle und ihre Verfassung gut genug für die Reise.
 
  • #130
Super! Dann kannst Du beide mitnehmen?
 
  • #131
Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind.

Ich freu mich sehr, gerade dieses kleine Miniteil hatte es mir von Anfang an richtig angetan...super das sie in ein neues Leben reisen dürfen/können.

Danke an dich!!! :pink-heart:
 
  • #132
Das sind die schönsten news des Tages!
 
  • #133
Ja, Chip und Tollwutimpfung sind fristgerecht erfolgt und beide kommen mit. Ein Zurück gibt es jetzt auch nicht mehr, die riesige Hundebox ist bestellt und gerade mit dem Flugzeug von zooplus.gr auf dem Weg nach Athen - die Katzenbox passt in den Koffer - und die Plätze im Frachtraum sind auch gebucht.

Ich hätte beide auch bei positiven Testergebnissen mitgenommen. Die hundetypischen Mittelmeerkrankheiten sind keine Gefahr für andere Hunde. Leishmaniose würde ich mit FIV bei Katzen vergleichen, die Inkubationszeit bei Leishmaniose ist auch sehr lang - bis zu 7 Jahre -, das negative Testergebnis ist also erstmal nur die Zwischenbilanz.
Und mit FeLV und den entsprechenden Quarantänemaßnahmen kenne ich mich soweit aus, da weiß ich worauf ich achten muss und dann macht es mir auch keine Angst.
Nur wenn Liza FeLV+ gewesen wäre und dazu einen großen Tumor mit schlechter Lebenserwartung gehabt hätte, hätte ich überlegt, ob es in ihrem Sinn gewesen wäre, sie nach D zu verfrachten. Aber das ist ja vom Tisch. :)

Jetzt geht's an die Planung der Kastrationen vor Ort. Die große Hundebox macht sich zum Fangen der Katzen und auch zum Ausnüchtern gut, da ist Platz für ein kleines Klo, einen Liegeplatz und eine Futterschale. Mit Ruhe und Geduld wird es ganz sicher klappen Katzen einzufangen. Ich muss nur die richtigen erwischen, ohne zu kleine Kitten. Da hilft es, dass ich weiß wer Anfang des Monats noch einen dicken Bauch hatte.
 
Werbung:
  • #135
Nimmst Du eigentlich sonst noch was mit, sprich kannst Du noch irgenwas brauchen (Einmalunterlagen, Handschuhe, Medis, Kragen ... hab halt keine Ahnung)?
Kaufst Du vor Ort Katzenfutter?

Ich hab' noch ein paar Ideen, was machbar wäre, wenn Dein Projekt etwas fortgeschritten ist.
 
  • #136
Was hast du denn noch für Ideen? Erzähl doch mal? :)

Einmalunterlagen und einen ersten Futtervorrat (70x 400g – das reicht für 10 Tage) habe ich bei Zooplus.gr bestellt, damit ich die Katzen direkt versorgen kann und nicht erst Futter suchen muss.

Aber vor Ort werde ich einen riesigen Katzenfuttervorratseinkauf für die dann einzurichtende Futterstelle machen - A. hat angeboten, dass sie die Katzen füttert und gerade wenn einige frisch kastriert sind, möchte ich sie gut versorgt wissen.

Auf der Insel gibt es einen Lidl und den werde ich leer kaufen. Vor Ort ist das Futter günstiger als bei Zooplus.gr, die haben ein anderes Sortiment als Zooplus.de und sind auch eine Ecke teurer.

An Medikamenten will ich Milbemax/Drontal plus und Comfortis mitnehmen. Die ersten beiden sind gegen Würmer und Comfortis als Tablette gegen Flöhe.
Alles was sich über Tabletten machen lässt ist überhaupt kein Problem, weil die Katzen alle so gierig auf Futter sind. Dann juckt es sie nicht mehr so furchtbar und das Futter kommt auch tatsächlich den Katzen zugute und nicht etwa den Würmern, die all die Nährstoffe abgreifen.

Viele Katzen haben außerdem schlimmen Katzenschnupfen und einige davon waren sehr zuverlässig an der Futterstelle. Die würde ich gerne antibiotisch behandeln.

Natürlich ist das alles nachrangig nach den Kastrationen. Die sind am Wichtigsten.

Insgeheim hoffe ich, dass ich die Kitten der schwarzen Katze mit dem kaputten Auge finden kann. Dann tüte ich Kitten und Mutterkatze zusammen ein und die Katze könnte direkt versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Man könnte zum Beispiel über eine Spedition eine Palette mit Spenden schicken.
Möglicherweise werden, wenn dein Projekt fortgeschritten ist, auch andere Dinge als nur Futter benötigt. Seien es medizinischen Dinge, Boxen, Fallen oder allerlei Zubehör wir Schlafhäuschen oder ähnliches.

Grundsätzlich finde ich natürlich den Kauf vor Ort deutlich besser, da dies die im Umlauf befindliche Geldmenge vor Ort und somit die Kaufkraft erhöht. Aber das ist eben nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Hab mir gerade den ganzen Threat durchgelesen - Danke für dein Engagement :pink-heart:

Ich freue mich sehr, dass die kleine Katze und die Hündin nach Deutschland kommen werden und möchte das ganze in Zukunft gerne weiterverfolgen und nach Möglichkeit auch unterstützen :yeah:
 
  • #139
Ich freu mich auch sehr für das Miniteil und die Hündin. Guten Flug!!
 
  • #140
Hier sind die Kater aus der Reihe der Mülltonnenkatzen. Auch hier bräuchten einige dringend medizinische Versorgung.

Kater 1, wahrscheinlich der Bruder von Liza, ein Dreivierteljahr alt. Sehr liebes soziales Kerlchen, kommt draußen recht gut zurecht.
29243952hn.jpg


Kater 2 (im Hintergrund) kann vor Schmerzen kaum fressen, man sieht auch, dass er sich nicht mehr gut putzen kann. Er fällt für mich in die Notfallkategorie, sprich, wenn ich ihn kriegen könnte, würde ich ihn versorgen lassen. Leider ist er sehr scheu.
29243953rc.jpg


Kater 3 in rot-weiß mit Abszess an der Wange, einer der Gelegenheits-Besucher.
29243956zm.jpg


Kater 4 (links) gehört zur Stammbestzung und ist fast immer bei den Mülltonnen, sucht auch den Kontakt zu Menschen. Im Umgang mit den anderen Katzen sanft und freundlich. Viele der weißnasigen Katzen haben Sonnenbrand.
29243957lj.jpg


Kater 5 ist keck und relativ fit, ca. ein Dreivierteljahr alt.
29243959mg.jpg


Kater 6 gehört ebenfalls zur Stammbesetzung. Er schielt, hat einen Gangfehler, möglicherweise Ataxie und starken Katzenschnupfen. Sehr sanft, sozial freundlich und abwartend. Er kommt trotz seiner Einschränkungen erstaunlich gut draußen zurecht - mit Behandlung gegen den Katzenschnupfen wäre schon viel für ihn gewonnen.
29244050xy.jpg

Noch ein Bild von Kater 6.
29244056ag.jpg


Kater 7 hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und hält Abstand, ein erfahrener Streuner.
29244051jz.jpg


Kater 8 hat extrem starken Katzenschnupfen und hat mich schnell wiedererkannt, kam mir nach ein paar Tagen schon ein Stück vom Weg entgegen.
29244053rk.jpg


Kater 9 mit den krebszerfressenen Ohren - geht mir nicht aus dem Kopf, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, hole ich ihn nach D, damit er aus der Sonne kommt.
29244055wt.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben