Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #2.601
Bei ZooRoyal gibt es die Aktion "Finde jetzt ein passendes Oster-Geschenk für Deinen Liebling!", mit der Ihr den Cats at Andros e.V. unterstützen könnt - siehe die ZooRoyal-Aktion im Andros-Unterstützungsthread.
 
A

Werbung

  • #2.602
Weitere Kastrationspatenschaften :)


Unsere Freunde auf Andros konnten 4 weitere Katzen einfangen und zur Tierärztin zum Kastrieren bringen. :zufrieden:

Vielen herzlichen Dank den Kastrationspaten. :pink-heart:

Hier seht ihr die schmucke Kora:

38098846yf.jpeg



Das bunte Wuschel-Puschel heißt nun Lotti:

38098850yg.jpeg



Das grau-weiße Herzchen heißt jetzt Nala:

38098844zx.jpeg



Die süße rot-weiße Katze heißt nun Despina:

38098852sj.jpeg
 
  • #2.603
Ich denke in diesen Tagen viel an die Katzen aus Andros.
Hoffentlich ist dieser Wahnsinn bald vorbei und dass wir irgendwann wieder reisen dürfen.
Wer kümmert sich denn sonst um die Androskatzen :(.
Und was ist mit den Futterpaletten?
Können sie weiter geliefert werden?
 
  • #2.604
Ich denke in diesen Tagen viel an die Katzen aus Andros.
Hoffentlich ist dieser Wahnsinn bald vorbei und dass wir irgendwann wieder reisen dürfen.
Wer kümmert sich denn sonst um die Androskatzen :(.
Und was ist mit den Futterpaletten?
Können sie weiter geliefert werden?

Das Futter ist bestellt und auf dem Weg zu Olive Oil. Wenn es dort angekommen ist, kann die Spedition es abholen.
Direktlieferung funktioniert leider nicht. Und im Augenblick dauert alles länger.
 
  • #2.605
Augen-OP bei Pflegekatze Calla

Bei unserem Pflegi Calla muss ein Auge entfernt werden.
Die OP wurde aufgrund von Corona vorgezogen und findet heute statt.

Bitte drückt alle die Daumen. :)
 
  • #2.606
Ganz viele Daumen!!!
 
  • #2.607
Update zu Calla

Danke für eure magischen Forendaumen. :pink-heart:

Heute morgen kam der Anruf, dass Calla aufgewacht ist und die OP soweit gut überstanden hat. :)

Gestern Abend war das leider noch nicht so sicher, da sie offenbar bei der Narkose Probleme mit der Lunge hatte und auch hinterher nicht gut wach geworden ist. Der TA klang laut PS ein wenig besorgt, was das aufwachen betrifft.
Umso glücklicher sind wir, dass letztendlich doch alles gut gegangen ist.

Während der OP wurden dann Röntgenbilder des Thorax gemacht, auf dem man sieht, dass die Lunge nicht gesund aussieht. Vermutlich sind es, wie auch bei der Katze Emilia (falls sich der eine oder andere erinnert), Schäden aufgrund des lange Zeit unbehandelten Katzenschnupfens. Von der Narkose abgesehen, zeigt sie so im Alltag keinerlei Atemprobleme oder Husten oder ähnliches.

Außerdem gab noch einen weiteren großen Schock beim Blick auf die Röntgenbilder: Ihr Körper ist durch und durch mit Schrotkugeln übersät, 15-20 Stück. Es ist ein Wunder, dass sie noch lebt und keine Organe verletzt wurden.

38117927tb.jpg


Jetzt braucht sie erstmal weiter ganz viele gute Gedanken, dass sie sich gut von der OP erholt und die Wunde gut heilt. Die Naht sieht erstmal super aus und mit der Zeit, wenn Fell drüber wächst, wird man so gut wie nichts mehr sehen. Da hat der Chirurg tolle Arbeit geleistet!

38117926fw.jpg


Sie ist eine tapfere Maus und sehr stark! Das schlimmste hat sie jetzt hinter sich. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #2.609
Ach du Schande - die arme Calla! Und die arme PS, das zerrt ja doch an den eigenen Nerven! Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, das es Calla bald besser geht :pink-heart:
 
  • #2.610
Werden die Bleikugeln noch rausoperiert um eine Bleivergiftung zu vermeiden?

https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_001.htm

Nein, denn wie im verlinkten Artikel steht: "Die chirurgische Exzision bleihaltiger Schrotkugeln oder Projektile aus der Muskulatur ist meistens nicht indiziert. Bleigeschosse werden nämlich durch Bindegewebe abgekapselt, so dass das Blei nur sehr langsam gelöst und systemisch verteilt wird. Zu einer bedeutenden Bleifreisetzung kommt es nur, wenn sich die Geschosse in Gelenkkapseln, Zwischenwirbelräumen, Abszessen, Knochenmark, Lunge oder Gehirn befinden."

Außerdem, so die Info auf meine Nachfrage: "Die Kugeln herauszuholen, würde zu einem massiven iatrogenen Weichteil Trauma führen."

(Wobei Schrotkugeln nicht zwingend aus Blei bestehen müssen, inzwischen werden auch andere Metalle verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.611
Genau, diese Info kenne ich auch. So lange die Schrotkugeln abgekapselt im Bindegewebe verbleiben und keine Probleme machen wird auch nicht operiert.

Dieses Problem gibt es bei Streunerkatzen in Deutschland auch leider sehr weit verbreitet.
 
  • #2.612
Bangen und Hoffen, Freude und Leid - wieder einmal so nah beieinander!

Wir bangen mit unseren griechischen Freunden bezüglich der noch gar nicht abschätzbaren Folgen der Corona-Pandemie und hoffen, dass die eilends organisierte Futterpalette ihren Weg nach Andros findet - vielleicht ein paar Tage länger als üblich, aber trotzdem rechtzeitig.

Wir freuen uns über die Fortschritte bei den neuen Pflegis, insbesondere natürlich über Cosys Heilung.

Und leider haben wir wieder einmal Grund zu trauern - um Minos, der als Sandro nach Deutschland reiste.

Er gehörte neben Soda, Whisky und Frodo zu den letzten Katzen, für die Marie noch die Ausreise nach Deutschland organisieren konnte.

Tiere-Minos-Sandro-02.jpg


Glücklicherweise fand sich schnell ein Zuhause, denn Sandro wurde FeLV positiv getestet, so dass er die restliche Zeit auf Andros separiert werden musste.

Tiere-Minos-Sandro-03.jpg


Ende Juli 2019 ist Sandro noch einmal umgezogen. Zum Glück konnte schnell einen neuer Platz für ihn gefunden werden, wo es ihm als Einzelkater von Anfang an sehr gut ging. Sein neues, liebevolles Katzenpersonal ließ ihn selbst erzählen:

“Hi! Ich bin vor ein paar Tagen bei meinen neuen Dosenöffnern eingezogen und habe neben dem Zuhause auch einen neuen Namen bekommen – Minos, wie der mythische König von Kreta, Sohn des Zeus und der Europa. Aber ursprünglich komme ich von einer anderen griechischen Insel: Andros.

So sehr ich jetzt auch verwöhnt werde, mein Leben als Streuner war ziemlich hart. Die letzten Wochen musste ich in einem Käfig verbringen, denn ich trage das ansteckende Katzenleukämie-Virus in mir, das mein Immunsystem ständig schwächt. Ich bin daher sehr glücklich, dass die Helden von ‘Cats at Andros’ mich gerettet und nach Deutschland gebracht haben. Ich hatte bereits einen Platz gefunden, aber irgendwie kam ich mit den anderen Katzen dort nicht klar und musste wieder umziehen.

So haben W. und D. beschlossen, mich aufzunehmen und zumindest vorübergehend auf mich aufzupassen – aber weil ich so ein süßer und netter Junge bin, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass sie mich bereits jetzt über alles lieben und daher für immer behalten werden. (Ihr müsst nämlich wissen, dass ich sehr überzeugend sein kann.)”

Tiere-Minos-Sandro-04.jpg


Tiere-Minos-Sandro-08.jpg



So war es ihm vergönnt, ein paar schöne Monate behütet und umsorgt zu verleben.

Tiere-Minos-Sandro-19.jpg


Tiere-Minos-Sandro-10.jpg


Leider wurde Minos sehr krank, und das tückische FeLV raubte ihm letztlich die Lebenskraft, so dass seine Adoptanten ihn am 4. März 2020 gehen lassen mussten. Er wurde vermutlich nicht einmal 6 Jahre alt, denn die Tierärztin schätzte seit Geburtsjahr auf 2014.

Wie sehr er in seinem Zuhause willkommen war und geliebt wurde, lassen uns die Zeilen, die wir von dort erhielten, nur erahnen:

“Ruhe in Friede, mein kleiner Engel… Nun hat der Himmel dich wieder.

Schon als Kind habe ich immer davon geträumt, eine Katze zu haben, aber ich durfte nicht. Als Erwachsene habe ich immer gedacht, der Zeitpunkt ist nicht der Richtige, die Wohnung zu klein, aber dann kam dieses kleine Fellknäuel einfach in unser Leben gestolpert und hat mich zur glücklichsten Katzenmama der Welt gemacht. Minos war einfach perfekt, der süßeste und liebste Kater, sowohl innerlich als auch äußerlich. Er hat uns so viel Liebe und Zuneigung geschenkt und hat allein durch seine Anwesenheit jeden Tag so viel heller und schöner gemacht.

Wir wussten, dass er eine chronische und heimtückische Krankheit hatte, die jederzeit ausbrechen konnte. Dennoch hatten wir so sehr gehofft, dass das nicht allzu bald passieren würde… doch genau das ist geschehen. Es ist so unglaublich ungerecht, seine Zeit mit uns war viel zu kurz. Andererseits hätten wir ihn ohne seine schreckliche Krankheit niemals kennengelernt und er hätte wahrscheinlich nie ein richtiges zu Hause gehabt mit Menschen, die ihn bedingungslos lieben. ‘Cats at Andros’, danke, dass ihr ihm die Möglichkeit gegeben habt, diese Liebe in seinem Leben zu erfahren!

Mein kleines Baby, ich kann nicht glauben, dass du fort bist, ich will es immer noch nicht glauben. Ich werde deine hungrigen, herzzerreißenden Maunzer vermissen, wenn es Käse zum Frühstück gab, die ausgiebigen Kuscheleinheiten mit dir, deine Küsschen und dein Schnurren, die Art, wie du uns nach einem langen Arbeitstag begrüßt hast mit dem niedlichsten Blick in deinen Augen. Du hast die letzten zwei Monate so hart und tapfer gekämpft. So viele Kämpfe hattest du schon gewonnen, aber die letzte Schlacht dann doch leider verloren. Mami und Papi haben alles versucht, was in unserer Macht stand, und es macht mich so unendlich traurig und tut mir von Herzen leid, dass wir letztlich nicht mehr tun konnten, als dich von deinen Schmerzen und Qualen zu erlösen, sodass du endlich schlafen kannst. Du verdienst es, zu schlafen, aber mein Herz ist gebrochen. Du wirst immer unser kleiner König sein und wir werden dich für immer und ewig lieben!”

Tiere-Minos-Sandro-16.jpg
 
  • #2.613
So traurig, Minos musste viel zu früh gehen. Aber nicht die Zahl der Jahre zählt sondern dass er eine Familie hatte, die ihn geliebt und auf seinem letzten Weg begleitet hat. Diese Liebe hat er auf seine Reise mitgenommen.
 
  • #2.614
"Kleiner König", ach es ist herzzerreißend, wie gut, dass der Bub eine schöne Zeit bei euch hatte. Fühlt euch gedrückt und danke, dass ihr ihm so ein gutes Zuhause gegeben habt.
Danke auch allen, die weiter für die Andros-Katzen kämpfen!
 
Werbung:
  • #2.615
Mir kullern die Tränen. Wie schön, dass er noch so eine Liebe erfahren durfte.
Mach's gut Minos.
 
  • #2.616
Ihr Lieben, habt Dank für Eure Anteilnahme an Minos' Schicksal. Wir werden seinen Dosis auf jeden Fall ausrichten, dass so viel an sie und ihr Katerchen gedacht wird.
 
  • #2.617
Weitere Kastrationen

Das Beispiel von Minos/Sandro zeigt uns in aller Deutlichkeit, warum Marie gar nicht anders konnte, als für die Katzen auf Andros etwas zum Guten zu verändern, warum wir das fortsetzen und warum ihr uns dabei unterstützt. Jedes Tier ist es wert, dass man ihm eine bessere Zukunft ermöglicht. :pink-heart:

Deshalb sind wir sehr froh, dass H und I mit Hilfe aus Deutschland noch einmal 10 Katzen kastrieren wollen. Und so stelle ich euch heute die Katzen Nummer 5-7 vor, denn wieder einmal sind drei Glückspilze in die Falle gegangen.

38144734dy.jpg


Ihr seht sie hier am Tag nach der Kastration. H und I schreiben, sie seien auf diesen Bildern vom gestrigen Vormittag frisch gefüttert und gereinigt, aber natürlich noch immer sehr furchtsam. Man sieht es ihren Angstaugen an. Sie wissen leider nicht, dass all dieses Chaos zu ihrem Besten dient.

Und jetzt sollen sie Namen haben und jemand sein! Ihr lieben Menschen, wer möchte eine Patenschaft übernehmen?

Kandidatin A ist eine Schildpatt wie aus dem Lehrbuch

38144735fv.jpg


Kandidatin B ist eine elegante Graue

38144736er.jpg


Kandidatin C ist ein schüchternes Schwarzmädel.

38144737xp.jpg
 
  • #2.618
Wir danken allen für die Unterstützung der Andros-Katzen sehr herzlich :pink-heart:

Die Katzen hören nun auf die Namen Miley (Schildpatt), Hermine (grau) und Nele (schwarz) und können in ein besseres Leben starten.
 
  • #2.619
Augen-OP bei Pflegekatze Chloe


Seit gestern hat es auch Chloe geschafft und ihre Augen OP gut überstanden. :)
Leider war das Auge auch bei ihr in einem so desolaten Zustand, dass entschieden werden musste, es herauszunehmen.

Sie hat die OP und die Narkose sehr gut überstanden und ist schon wieder extrem fit - fast schon etwas zu fit. Sie würde gern mit Sophus und Cosy durch die Wohnung spielen, sollte sich aber auf jeden Fall noch ein paar Tage schonen. :cool:

Über Nacht haben wir sie daher in die große Hundebox gesetzt und morgens unter Aufsicht herausgelassen. Sie ist quietsch fidel und auch mit jetzt nur noch einem wunderschönen, strahlend grünen Auge, wie wir finden, total niedlich und charmant. :pink-heart:


Wir hoffen alles verheilt gut. :zufrieden:



38148223mj.jpeg


38148225kj.jpeg


38148226nr.jpeg
 
  • #2.620
Süßes Mädchen … gute Besserung! :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben