Brauche Rat für meinen Kater

  • Themenstarter Bina1801
  • Beginndatum
Bina1801

Bina1801

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2009
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo,
ich habe meinen Pünktchen seit über zwei Jahren. Im Tierheim meinten sie, er wäre 10 Jahre und ein Protestpinkler.

Das Pinkeln war eine schwere Sache und es hat viel Nerven gekostet. Aber seit September 09 hat er aufgehört. :) Es war nicht immer. In der alten Wohnung habe ich eine zweite Katze dazugeholt, der kleine platzte fast vor Eifersucht. (In dem Fall die Blase)
Nach dem Umzug, wohnten unter uns drei Katzten. Seit die Ausgezogen sind ist komplett Ruhe :muhaha:

Er ist ein sehr lieber Kater. Kratzt und beißt nicht. Hat fast jeden morgen und abend seine rasanten 5 min und will immer in meiner Nähe sein. :pink-heart:


Wenn ich morgens ins Bad gehe oder abends dann setzt er sich immer vor die Badtür und putzt sich oder döst. Wenn ich ihm zu lange brauche, dies aber nur abends, dann kommt er rein jault und spring auf das Klo um mich anzustupsen. (Klo ist neben dem Waschbecken wo er mich wunderbar anstupsen und "nerven" kann)

Er lässt sich auch nicht davon abbringen nachts bei mir zu schlafen. Am Anfang war es sehr schlimm. Da schlief er um/auf meinem Kopf. Irgendwann habe ich dieses Verhalten rausgestreichelt und nun schläft er seitlich in meiner bauchkuhle… Das ist einer haha…

So nun beende ich den kleinen Einblick in Jüngelchens Welt sonst ist der Beitrag so lang, dass keiner Lust hat zu lesen.

Ich war natürlich nach dem Tierheim beim Tierarzt. Man muss dazu sagen, er ist meine erste Katze und ich bin deswegen nicht sehr Erfahren. Der Tierarzt meinte genervt, dass Pünktchen keine zehn Jahre sei, sonder entweder 3-4 oder 8 und hat sich gut gehalten.
Das verunsichert mich. Denn im Tierheim meinten sie er sei 10 jahre und auf dem Zettel der Vorbesitzerin (die ihn abgegeben hat, weil sie schwanger wurde und Pünktchen nur noch gepinkelt hat) stand er sei ein Fundtier und als Kitte sehr schwer krank gewesen. Also muss sie es ja eigentlich wissen, oder was meint ihr?
Allein wegen der Nahrung würd ich mir etwas Gewissheit reinbringen wollen.

Zweite Sache… Er bricht so ca. einmal die Woche. Aber auch nicht immer. Dann wackelt der ganze Körper und dann kommt ein Stoß Magensäure und Haare + Gras. Dann meistens ein zweites mal hinterher, aber nur noch Magenflüssigkeit.
Ich dachte immer das wäre völlig normal. Da er meine Pflanzen angefressen hat habe ich ihm Katzengras hingestellt. Das schmatzt er auch fröhlich. Dieses Verhalten ist so seit ich ihn habe. Ist das bei euren Katzen auch so?

Danke !!!
 
A

Werbung

Hallo,
nun da hast Du dir einen Schmuser rangezogen...;)

Die Sache mit dem häufigen Erbrechen würde ich vom TA abklären lassen.

Vielleicht das Gras nicht ständig für ihn stehen lassen? Manche Tiere
lieben es zwar, müssen aber dann oft kötzeln.

Un das Alter einer Katze ist wirklich nicht so leicht zu bestimmen....
Allerdings würde ich den "genervten" Tierarzt wechseln.:confused:
Das mußt Du nicht haben, es gibt genug Tierärzte.

LG
 
Hallo,

es ist ja super, dass der Kleine aufgehört hat, zu pinkeln. Scheinbar fühlt er sich jetzt bei Euch rundum wohl!

Warum ist das Alter wichtig für Dich? Du schreibst, wegen der Nahrung. Nun gut, ich gehöre da eher zu denen, die nicht unbedingt Seniorenfutter geben würden, sondern darauf achten, wie er beisammen ist. Wird er zu dick, würde ich das Futter umstellen, magert er ab, ebenfalls. Aber vom Alter würde ich das nicht abhängig machen, auch wenn die Futtermittelindustrie natürlich von den Vorteilen der Seniorennahrung überzeugt ist. Die zusammensetzung ist natürlich auch ein wenig unterschiedlich. Aber solange er mit dem Futter, was Du gibst, gesund und munter ist, keine Gewichtsprobleme hat und ihm auch sonst nichts fehlt, würde ich einfach das weiter füttern. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Meine Gwen ist auch eine große Grasfresserin. Und jedesmal kotzt sie anschließend das Gras mit Haaren - oder auch mal ohne - wieder aus. Also ich denke, das ist nicht irgendwie besorgniserregend.
 
Hallo Bina,

also, wenn ein TA bei einer solchen Frage schon genervt ist, würde ich mich nach einem anderen umsehen. Ich finde ein solches Verhalten nicht akzeptabel!
Seniorenfutter würde ich auch nicht geben, füttere ein gutes Nassfutter und Dein kleiner Schatz hat alles, was er braucht.

Solange beim Göbeln auch Haare dabei sind, würde ich nichts ändern. Besser so, als wenn eine Haarwurst den Darm verstopft. Und im Moment fusseln die Katzingers ja sowieso, was das Zeug hält!

Gruß
Ina
 
Anstelle des Grases kannst Du es auch mit einem Stückchen Butter versuchen oder Malzpaste (aber nur wenig- Zucker!)
Bei meinen flutschen die Haare auf diese Weise mit dem Kot heraus.;)

LG
 
hallo bina,

in sachen erbrechen denke ich, dass dein schnurrer einfach das macht, was bei mir zu hause auch immer los ist - gras futtern und dann eben ab & zu erbrechen. tut mir jedesmal weh, wenn ich das gewürge mit ansehe, aber es ist halt ganz gut wegen der haare.. wenn also welche mit hinauskommen, umso besser!!!

bei mir wird meistens "nur so" gras ausgespuckt, die haare finden öfter einen anderen weg.. :verschmitzt:

also: keine sorge, denke ich. alles im "grünen" bereich :D
 
Vielen Dank für die Antworten!!!!

Also er bekommt das Trockenfutter Perfect Fit In-Home. Das liebt er und frisst es immer. Ab und an bekommt er auch Feuchtfutter. Aber meistens leckt er nur die Soße ab. Dann werde ich kein Seniorenfutter kaufen, aber ich wüsste trotzdem gerne wie alt er ist. Einfach so für mich. Aber das wird mir keiner sagen können...

Echt seltsam. Seit drei Tagen bricht er nur noch magensäure und ganz wenig Haare oder Gras. Ich habe auch einen großen Fehler gemahct. Seit ich ihn habe, bekommt er das Feuchtfutter aus dem Kühlschrank.
Er hat es immer dann abgeleckt und seit drei Tagen kötzelt er hat. Meine Mum meinte, dass Tiere das nicht vertragen :sad: Hoffentlich lag es nicht an dem kühlen Essen.

Wenn das heute auch so ist dann gehe ich lieber zum Arzt.

Was haltet ihr von einmal im Jahr impfen lassen?
Ich habe gelesen, dass man das gar nicht machen sollte. Es ist nie bewiesen worden, das es gut ist und hilft. Mein Kollege hat seine Katzen nie impfen lassen und denen geht es wunderbar...

Wie denkt ihr darüber? Ist es nur für die Tierärzte um Geld zu bekommen, oder ist es für das Tier wichtig?

Danke nochmal!
 
Werbung:
Das Thema impfen wird natürlich schon kontrovers diskutiert.

Aber ich denke schon, dass der Impfschutz für verschiedene Impfungen durchaus nachgewiesen ist. Fraglich ist halt, wie lange der Impfschutz andauert.

Ich finde die Impfungen gegen Katzenschnupfen und -seuche schon wichtig für die Tiere, auch wenn sie Wohnungskatzen sind. Denn ich denke, da überwiegt der Nutzen eindeutig die Risiken.

Bei Tollwut und Leukose denke ich, dass das eigentlich nur Freigänger brauchen.

Und wie oft man impft, ist kontrovers diskutiert.

Bei Schnupfen und Seuche ist nach der Grundimmunisierung eine jährliche Wiederholungsimpfung auch nach Aussage meiner TÄ nicht notwendig. Da reichen wohl zwei oder dreijährige Intervalle auch aus.

Leukose sollte man jährlich impfen, soweit ich bisher gehört habe. Bei Tollwut reicht auch alle zwei bis drei Jahre auf jeden Fall aus.

Inwieweit alle diese Ergebnisse wissenschaftlich untermauert sind, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, das sind alles so ungefähre Richtwerte.

Mein früherer TA meinte auch, dass jedes Jahr komplett geimpft werden muss. Nun ja, ich denke mal, der möchte auch sein Geld verdienen. Muss er aber nicht unbedingt mit meinen Katzen.

Eine jähliche komplette Impfung ist wohl auf jeden Fall nicht notwendig.
 
  • #10
Mir fällt noch ein, hast Du mal geschaut ob Deine Pflanzen ungiftig sind für den Kater? Nicht das er an etwas knabbert, was dann zum Erbrechen führt.

Tja und Futter direkt aus dem Kühlschrank, ist meitens zu kalt und könnte auch den Magen reizen. Ändere das einfach mal und schau dann, ob es sich bessert.

Ich persönlich denke, Dein Kater wird so alt sein wie das TH sagt, wenn sie dazu Angaben vom Vorbesitzer haben. Vom Alter her lassen sich Katzen sehr schlecht schätzen, dass siehst Du ja schon an der Spanne die der Tierarzt angibt. Ich finde es nicht so gut das der Arzt schon auf eine Frage genervt reagiert. Da würde ich mir doch einen TA suchen, der meine Fragen vernünftigt beantwortet.

Gruß Minou
 
  • #11
Ab und an bekommt er auch Feuchtfutter. Aber meistens leckt er nur die Soße ab. Echt seltsam. Seit drei Tagen bricht er nur noch magensäure und ganz wenig Haare oder Gras. Ich habe auch einen großen Fehler gemahct. Seit ich ihn habe, bekommt er das Feuchtfutter aus dem Kühlschrank.

Was haltet ihr von einmal im Jahr impfen lassen?

also, ich bin zwar nicht richtig fit, was feuchtfutter kalt/warm angeht - auch unsicher, weil freigänger z.b. ja alles mögliche fressen, egal ob kalt oder warm - habe aber zumindest bei mir festgestellt, dass am liebsten gefressen wird, wenn die näpfe warm sind. also richtig warm (frisch abgewaschen z.b.) und dann nassfutter mit zimmertemperatur - kalt wird verschmäht.

die soßen-ableck-leidenschaft kenne ich auch, habe mir aber mal sagen lassen, dass ein bisschen wasser ans feuchtfutter PLUS ein paar trockene appetitleckerlies zum locken das problem umgehen - bei mir klappt das auch. wird also ausreichend getrunken und gegessen.

aber eigentlich wollte ich wissen, was beim TA rausgekommen ist, falls ihr da wart.

ganz kurz noch zum impfen: mein TA meinte, dass mein schnupfen schon gefährlich werden könnte für katzen... :sad: was also auf jährliche impfungen hinauslaufen könnte. bin aber noch nicht in dem katzenalter, um da was sagen zu können, ist noch nicht mal ein jahr um. instinktiv bin ich aber der meinung, dass impfungen immer stress und belastung bedeuten. ich hätte auch gerne mal nen (minimum/maximum)schlüssel, wie oft nun wirklich was geimpft werden sollte. :confused:
 
  • #12
instinktiv bin ich aber der meinung, dass impfungen immer stress und belastung bedeuten. ich hätte auch gerne mal nen (minimum/maximum)schlüssel, wie oft nun wirklich was geimpft werden sollte. :confused:
Vielleicht sind die Links hilfreich:

http://www.haustierimpfungen.de/katzen.htm

Das hier aufgeführte Katzen-Impfschema orientiert sich an den Empfehlungen der US-Tierarztverbände:
http://www.norwegische-waldtrolle.at/1024-768/Wissenswertes/Wwinhalt/Krankheiten/Impfplan.html
 
  • #13
daaaanke! ;)
 
  • #14
Hallo,
ich war lange nicht online. nochmal danke für eure Antworten.

Mein pünktchen bricht immer noch regelmäßig. Ich habe heute zwei Tierääzte angerufen. Der eine meinte, sofort vorbei kommen und Blut abnehmen und so weiter. Habe auch für morgen einen termin. Es könnte Gastritis, Parasiten oder sonstiges sein meinte er.

Der zweite meinte, dass ich erstmal Reis und Huhn kochen soll und das er evtl. nur viel MAgensäure produziert. Es gäbe Tabletten dagegen. blut abnehmen würde nicht viel verraten und er würde eine Infusion bekommen.

Was meint ihr?
 
Werbung:
  • #15
Hi,
ich hab das immer so gehalten:
Fall "Katze gehts gut, bricht aber": da würd ich eigentlich erst das Hühnchen ausprobieren, hab aber grade gesehen, daß das ja schon recht lange geht: zum TA morgen

Katze ist irgendwie unlustig und bricht: spätestens morgen früh zum TA

Katze ist deutlich krank, mag kaum was fressen, nicht spielen und bricht auch noch: sofort zum TA

lg,
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
romulus
romulus
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
TheoDerKater
T
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben