Brauche Tips: Wie suche ich einen Freund fuer meinen Kater?

  • Themenstarter annieannie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenfreund kitten
A

annieannie

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
73
Ort
Den Haag
Mein Kater ist jetzt 6 Tage bei mir und ich bin nicht von seiner Seite gewichen. Er ist ganz anhaenglich. 6,5 Monate alt, aus einem Tierheim in Spanien, wo er in einem Kaefig gehalten wurde fuer ein halbes Jahr.
Er spielt viel und tobt rum wie ein Kitten es halt tut, aber er ist auch sehr sehr anhaenglich, will immer kuscheln. Letzte Nacht hat er zum ersten mal in meinem Bett geschlafen (haette er wohl auch schon letzte Nacht, da hatte ich aber noch Zweifel, die ich dann gestern Abend einfach mal abgeschuettelt habe).

Ich wuerde gern eine zweite Katze ins Haus holen, damit er einen Freund hat, fuer wenn es bei mir in der Uni wieder stressig wird (ich hab schon ein paar Vorlesungen wegen ihm sausen lassen)... Und arbeiten muss ich auch bald wieder.

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstelle:
1) Kater oder Katze?
2) Wie alt?
3) Woher? Tierheim, Pflegestelle, privat..?
4) Wie weiss ich, ob sie sich vertragen werden? Gibt es da Tricks und Tipps?

Wuerde mich ueber Antworten freuen.

:pink-heart:
 
A

Werbung

Hi annieannie :)

also am besten ist gleichgeschlechtlich und ungefähr gleichalt, dann haben sie ein ähnliches Spielverhalten und sind beide kräftemäßig etwa gleich.

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim und einen aus der Pflegestelle. Man kann es nicht pauschal sagen, aber die Pflegestellen kennen ihre Tiere meist besser und können sie besser einschätzen. Im Tierheim verhalten viele Katzen sich vor lauter Stress anders als sie eigentlich sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Tierheim viel Quatsch erzählen und sich nicht gut auskennen, aber das muss auch nicht die Regel sein.

Eine Garantie, dass sie sich gut verstehen, gibt es nicht. Du kannst bei deiner Suche den Charakter deines Katers sehr genau beschreiben, das hilft dann für das passende Gegenstück :). ich habe hier übers Forum unseren "Zweitkater" gefunden. Habe mir alle "Angebote" sehr genau angeschaut und nachgehakt, wie denn der Charakter so ist und ob es passen könnte.

Dann kannst du auch viel lenken, indem du die Zusammenführung richtig angehst. Dazu gibt es viele hilfreiche Tipps und Infos hier im Forum (u.a. unter "Die langsame Zusammenführung".

LG
Chrissi
 
Hallo, Annieannie,

ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen über eine Pflegestelle einen zweiten Kater zu bekommen. Dort wird mehr auf das individuelle Tier eingegangen und es bewegt sich ja schon in einem Haushalt, ist also schon besser an das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt.

Deiner ist ja noch jung, da ist eine Zusammenführung auch weniger kompliziert als bei erwachsenen Tieren.

Abgesehen davon, würde ich mal ganz ketzerisch behaupten, dass es bei Kitten sowieso nicht einfach ist, eine Charakterbeschreibung zu machen. Die treffendeste Beschreibung für ein Kitten ist "verspielt", wenn es denn gesund ist, und verspielt sind sie ja alle. Aber da ist eben noch sehr viel Entwicklung drin und manchmal entwickeln sie sich eben später in entgegengesetzte Richtungen.

Das sehe ich gerade an meinen beiden. Sie lieben sich herzlich und innig, aber mittlerweile hat sich eben herausgestellt, dass mein Grosser zum Matratzendauertesten neigt und mein Kleiner zum Schränkeausräumen und Bude auf den Kopf stellen und deshalb chronisch unterfordert ist. Das war am Anfang nicht so, da haben sie viel mehr miteinander gespielt.

Also versteife dich nicht so sehr auf Charakterbeschreibung. Ein extrem scheues, verstörtes Tier wäre jetzt vielleicht nicht das Richtige für deinen Kater, aber ansonsten, schau einfach, dass es ein gesunder und verspielter kleiner Mann ist, der Rest gibt sich von selbst.

In der Notfellchenecke gibt es eine ganze Reihe Zuckermäusschen, wo ich das Zucken kriege :pink-heart:, schau dich mal dort um!
 
Stimmt, in der Notfellchenecke sind ganz viele echt traumhafte Katzen, die ein Zuhause suchen! Unseren Arty hab ich auch darüber entdeckt bzw. hatte dort selbst eine Suchanfrage gestartet.
 
Hi annieannie :)

also am besten ist gleichgeschlechtlich und ungefähr gleichalt, dann haben sie ein ähnliches Spielverhalten und sind beide kräftemäßig etwa gleich.

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim und einen aus der Pflegestelle. Man kann es nicht pauschal sagen, aber die Pflegestellen kennen ihre Tiere meist besser und können sie besser einschätzen. Im Tierheim verhalten viele Katzen sich vor lauter Stress anders als sie eigentlich sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Tierheim viel Quatsch erzählen und sich nicht gut auskennen, aber das muss auch nicht die Regel sein.

Eine Garantie, dass sie sich gut verstehen, gibt es nicht. Du kannst bei deiner Suche den Charakter deines Katers sehr genau beschreiben, das hilft dann für das passende Gegenstück :). ich habe hier übers Forum unseren "Zweitkater" gefunden. Habe mir alle "Angebote" sehr genau angeschaut und nachgehakt, wie denn der Charakter so ist und ob es passen könnte.

Dann kannst du auch viel lenken, indem du die Zusammenführung richtig angehst. Dazu gibt es viele hilfreiche Tipps und Infos hier im Forum (u.a. unter "Die langsame Zusammenführung".

LG
Chrissi

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass die im Tierheim oft Quatsch erzaehlen. Habe meinen Kater ja auch aus dem Tierheim, und muss sagen dass ich sehr doll Glueck gehabt habe, da ich ihn vorher nie zu sehen bekommen habe, und jetzt aber so einen suessen, anhaenglichen Schatz hier habe.

Ich glaube nicht dass ich einen Kater hier im Forum finde, ich wohne naemlich in den Niederlanden, nicht in Deutschland.
Also denkst du dass Kater und Kater ein gutes Team machen, interessant. Ich dachte immer Kater&Katze ist besser, aber wahrscheinlich wuerde Rocket dann den Neuzugang zu sehr dominieren?

Stimmt es dass Katzenweibchen unabhaengiger sind? Wenn ich zwei Kater habe, wuerden sie sich dann nicht um meine Zuneigung bekämpfen?

Dies sind so die Sachen die mir durch den Kopf gehen..
 
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass die im Tierheim oft Quatsch erzaehlen.
Das ist eine Pauschalaussage und nicht zutreffend.
Es gibt Tierheime, die Quatsch erzälhlen, aber das sind die wenigsten.
Die meisten kennen ihre Tiere sehr gut und versuchen auch, sie gut zu vermitteln.
 
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass die im Tierheim oft Quatsch erzaehlen. Habe meinen Kater ja auch aus dem Tierheim, und muss sagen dass ich sehr doll Glueck gehabt habe, da ich ihn vorher nie zu sehen bekommen habe, und jetzt aber so einen suessen, anhaenglichen Schatz hier habe.

Ich glaube nicht dass ich einen Kater hier im Forum finde, ich wohne naemlich in den Niederlanden, nicht in Deutschland.
Also denkst du dass Kater und Kater ein gutes Team machen, interessant. Ich dachte immer Kater&Katze ist besser, aber wahrscheinlich wuerde Rocket dann den Neuzugang zu sehr dominieren?

Stimmt es dass Katzenweibchen unabhaengiger sind? Wenn ich zwei Kater habe, wuerden sie sich dann nicht um meine Zuneigung bekämpfen?

Dies sind so die Sachen die mir durch den Kopf gehen..

nein. zwei kater sind eine gute kombi. sie können sich gut miteinander beschäftigen und sie sind meist auch so tolerant, dass es keine reibereien gibt.

katzen sind oft zickiger :oops: ist zumindest meine erfahrung.

mein pflegie santo hat spaß mit meinen katern, da stimmt die chemie. (auch wenn meine eigenen katzen bzw. kater älter sind)
 
Werbung:
Das ist eine Pauschalaussage und nicht zutreffend.

Deshalb habe ich auch geschrieben "Ich habe auch die Erfahrung gemacht, .... , aber das muss auch nicht die Regel sein."

Bitte nicht meinen Post zerpflücken ;). Es ist keine Pauschalaussage, sondern meine persönliche Erfahrung. Bei uns war es so, dass das Tierheim pausenlos verkündete "Katze und Kater passt immer, Katze und Katze passt nie", und die wollten uns mehrfach ein Kitten zu einem sechsjährigen dazu geben und sind immer noch der Meinung, das wäre ja ganz unerheblich vom Altersunterschied her. War halt so und die kennen sich echt nicht gut aus.
 
Also denkst du dass Kater und Kater ein gutes Team machen, interessant. Ich dachte immer Kater&Katze ist besser, aber wahrscheinlich wuerde Rocket dann den Neuzugang zu sehr dominieren?

Stimmt es dass Katzenweibchen unabhaengiger sind? Wenn ich zwei Kater habe, wuerden sie sich dann nicht um meine Zuneigung bekämpfen?

Dies sind so die Sachen die mir durch den Kopf gehen..

Die Kombi Kater&Katze KANN gutgehen, gibt`s auch schöne Beispiele dafür. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gutgeht, ist aber grösser.

Hört sich vielleicht bissl ulkig an, aber irgendwie kann man kleiner Kater gut mit kleinen Jungs und kleine Katzen mit kleinen Mädels vergleichen. Vermutlich liegt`s doch am x- bzw. y Chromosom. :D

Kleine Katerjungs raufen und prügeln gerne. Kleine Katzenmädels jagen lieber. Das liegt in der Natur, sie müssen sich auf ihre Rolle als Erwachsene vorbereiten. Katers müssen ihr Revier verteidigen und sich um ihre Herzensdamen prügeln, dafür müssen sie Kräfte messen und Kampfstrategien erlernen. Katzen müssen Futter für ihre Kitten heranschaffen. Alles ganz logisch.

Da entstehen dann schon mal Verständigungsprobleme bei Mädels und Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ok, danke fuer die Tipps, das ist schonmal hilfreich.

Wie sieht es aus mit einer Katzentoilette? Koennen die sich die dann teilen?
Ich habe mal in einem Haushalt gelebt wo das kein Problem war, jedoch die zwei Katzen waren von Anfang an gemeinsam in das Haus geholt worden.

Und spielt das Alter eine starke Rolle? Wieviel Monate duerfen zwischen den beiden sein?
 
  • #11
Ok, danke fuer die Tipps, das ist schonmal hilfreich.

Wie sieht es aus mit einer Katzentoilette? Koennen die sich die dann teilen?
Ich habe mal in einem Haushalt gelebt wo das kein Problem war, jedoch die zwei Katzen waren von Anfang an gemeinsam in das Haus geholt worden.

Und spielt das Alter eine starke Rolle? Wieviel Monate duerfen zwischen den beiden sein?

Katzen teilen sich immer die Toiletten, sie kennen das nicht, meine und deine. Aber um Himmels willen, nicht nur ein Kaklo aufstellen, du musst immer rechnen Anzahl der Katzen + ein Zusatzklo, um so mehr bei Kitten!

Alter spielt eine Rolle, vor allem bei Kitten, da ist eine Woche manchmal noch ein Riesenunterschied. Nur zur Verdeutlichung: man sagt, das erste Katzenjahr entspricht 15 Menschenjahren (mit den folgenden Jahren verringert sich dann die Zahl). Wenn man das jetzt linear hochrechnen würde, wäre dein Kater in etwa ein 7-8jähriger Junge. Wenn du jetzt z.B ein dreimonatiges Kitten dazutun würdest, wäre das ein 3-4jähriges Kind. So ein Siebenjähriger ist nicht mehr unbedingt scharf darauf, mit einem Dreijährigen zu spielen, das ist bei Katzen nicht unbedingt anders.

Allerdings wäre dieser Altersabstand immer noch im Rahmen des Akzeptablen, wenn man hier im Forum so liest, dass es Leute gibt, die ein dreimonatiges Kitten als Spielgefährten zu einer Sechsjährigen tun oder so. Das wäre dann so ungefähr wie ein dreijähriges Kind zu einer Mittdreissigerin, so etwas ist Schwachsinn
 
  • #12
Das Alter wird wahrscheinlich zwischen 4 Monaten bis zu 1 Jahr sein von deinem zweiten Katerchen. Wenn sie später über einem jahr alt sind merkt man da sowieso nicht mehr so die Unterschiede.
Am besten wäre es aber wahrscheinlich wenn sie nur ein paar Monate auseinander sind.

Gibt es in Holland nicht auch Katzenschutzvereine in deiner Gegend wo du mal nachfragen kannst? Oder auch mal im Tierheim schauen, man kann sich ja meist nochmal selbst ein Bild machen von den Miezen ob es passen könnte.
 
  • #13
Das Alter wird wahrscheinlich zwischen 4 Monaten bis zu 1 Jahr sein von deinem zweiten Katerchen. Wenn sie später über einem jahr alt sind merkt man da sowieso nicht mehr so die Unterschiede.
Am besten wäre es aber wahrscheinlich wenn sie nur ein paar Monate auseinander sind.

Gibt es in Holland nicht auch Katzenschutzvereine in deiner Gegend wo du mal nachfragen kannst? Oder auch mal im Tierheim schauen, man kann sich ja meist nochmal selbst ein Bild machen von den Miezen ob es passen könnte.

Ja, ich habe den kleinen Rocket ja aus einem Spanischen Tierheim ueber einen Niederländischen Katzenschutzverein geholt.

Ansonsten gibt es in meiner Gegend nicht sooo viele Tierheime oder Pflegestellen - ich bin grad am recherchieren, aber es ist schwierig.

Sollte der Neue Kater eher juenger oder aelter sein?
Was meint ihr?
 
  • #14
Katzen teilen sich immer die Toiletten, sie kennen das nicht, meine und deine. Aber um Himmels willen, nicht nur ein Kaklo aufstellen, du musst immer rechnen Anzahl der Katzen + ein Zusatzklo, um so mehr bei Kitten!

Alter spielt eine Rolle, vor allem bei Kitten, da ist eine Woche manchmal noch ein Riesenunterschied. Nur zur Verdeutlichung: man sagt, das erste Katzenjahr entspricht 15 Menschenjahren (mit den folgenden Jahren verringert sich dann die Zahl). Wenn man das jetzt linear hochrechnen würde, wäre dein Kater in etwa ein 7-8jähriger Junge. Wenn du jetzt z.B ein dreimonatiges Kitten dazutun würdest, wäre das ein 3-4jähriges Kind. So ein Siebenjähriger ist nicht mehr unbedingt scharf darauf, mit einem Dreijährigen zu spielen, das ist bei Katzen nicht unbedingt anders.

Allerdings wäre dieser Altersabstand immer noch im Rahmen des Akzeptablen, wenn man hier im Forum so liest, dass es Leute gibt, die ein dreimonatiges Kitten als Spielgefährten zu einer Sechsjährigen tun oder so. Das wäre dann so ungefähr wie ein dreijähriges Kind zu einer Mittdreissigerin, so etwas ist Schwachsinn

Ok, also sollte ich noch ein zweites Klo aufstellen. Danke.
 
Werbung:
  • #15
Ja, ich habe den kleinen Rocket ja aus einem Spanischen Tierheim ueber einen Niederländischen Katzenschutzverein geholt.

Ansonsten gibt es in meiner Gegend nicht sooo viele Tierheime oder Pflegestellen - ich bin grad am recherchieren, aber es ist schwierig.

Sollte der Neue Kater eher juenger oder aelter sein?
Was meint ihr?

egal. :D etwas älter oder etwas jünger.

verspielt und freundlich und aufgeschlossen sind die kleinen racker (so sie gutes erlebt haben und vernünftig geprägt sind) plus oder minus ein paar wochen bis monate ;)
 
  • #16
Sollte der Neue Kater eher juenger oder aelter sein?
Was meint ihr?
Dein Kater ist ca 6, 7 Monate alt und lebte bisher ohne Artgenosse bei dir bzw im Heim im Käfig.
Schön, dass du jetzt einen passenden Kumpel für ihn suchst.
Aber dadurch dass er in den ersten Monaten ohne Artgenosse war, hat er wichtige Sozialisierungserfahrungen mit Artgenossen nie machen können. Das heißt, sein Sozialverhalten gegenüber Artgenossen wird gestört sein. Er kann die Katzensprache nicht richtig deuten und hat wahrscheinlich nie gelernt, wie man mit Artgenossen spielt/rauft/allgemein umgeht.

Er ist noch jung, er kann all das nachholen.
Ganz wichtig wäre von daher, dass der "Neue" gut zu ihm passt, das wurde ja bereits geschrieben, und achte auch darauf, dass er gut sozialisiert ist und im Zweifelsfall lieber ein wenig älter als ein wenig jünger, dann kann der Kleine viel von ihm lernen.
Erfahrungsgemäß wird dein Kater nach anfänglicher Scheu erstmal viel zu grob mit dem "neuen" raufen wollen, er kennt keine Grenzen und kann seine Kräfte nicht abschätzen, von daher schau nach einem Kater, der vom Wesen her deinem sehr ähnlich ist - sich aber nicht so leicht einschüchtern / unterbuttern lässt.

Da dein Kater bisher ohne Artgenosse bzw im Heim im Käfig gelebt hat, würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen klickmich.
Weil er noch so jung ist kann es gut sein, dass die Zusammenführung dann doch schneller vorangeht als gedacht :)
Aber eben weil er wahrscheinlich niemals positive Erfahrungen mit Artgenossen gemacht hat, würde ich sie keinesfalls "einfach so" zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Dein Kater ist ca 6, 7 Monate alt und lebte bisher ohne Artgenosse bei dir bzw im Heim im Käfig.
Das sind wichtige Infos aus einem anderen Thread von dir, es wäre besser, wenn du nicht zu jeder Frage einen neuen Thread aufmachst - alle Infos in einem Thread wäre viel besser, denn es betrifft ja immer den gleichen Kater und sonst gehen wichtige Infos verloren.
Schön, dass du jetzt einen passenden Kumpel für ihn suchst.
Aber dadurch dass er in den ersten Monaten ohne Artgenosse war, hat er wichtige Sozialisierungserfahrungen mit Artgenossen nie machen können. Das heißt, sein Sozialverhalten gegenüber Artgenossen wird gestört sein. Er kann die Katzensprache nicht richtig deuten und hat wahrscheinlich nie gelernt, wie man mit Artgenossen spielt/rauft/allgemein umgeht.

Er ist noch jung, er kann all das nachholen.
Ganz wichtig wäre von daher, dass der "Neue" gut zu ihm passt, das wurde ja bereits geschrieben, und achte auch darauf, dass er gut sozialisiert ist und im Zweifelsfall lieber ein wenig älter als ein wenig jünger, dann kann der Kleine viel von ihm lernen.
Erfahrungsgemäß wird dein Kater nach anfänglicher Scheu erstmal viel zu grob mit dem "neuen" raufen wollen, er kennt keine Grenzen und kann seine Kräfte nicht abschätzen, von daher schau nach einem Kater, der vom Wesen her deinem sehr ähnlich ist - sich aber nicht so leicht einschüchtern / unterbuttern lässt.

Da dein Kater ist bisher ohne Artgenosse bzw im Heim im Käfig gelebt hat, würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen klickmich.
Weil er noch so jung ist kann es sein, dass die Zusammenführung dann doch schneller vorangeht als gedacht :)
Aber eben weil er wahrscheinlich niemals positive Erfahrungen mit Artgenossen gemacht hat, würde ich sie keinesfalls "einfach so" zusammensetzen.

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das hilft sehr.

Ja, er kommt aus dem Tierheim. Dort wurde er als Baby abgesetzt. Im Heim waren keine guten Konditionen, er war alleine im Kaefig.

Du schreibst dass er wohl anderen Katzen gegenueber zu grob sein koennte.
Mit mir ist er sehr sehr sanft. Er kratzt, beisst, krallt nicht, weiss, dass er mit der Hand nicht zu kaempfen hat, etc. Das bezieht sich also nicht auf den Kater der kommen wird?

Danke fuer all die Tipps, hilft sehr!
 
  • #18
Du schreibst dass er wohl anderen Katzen gegenueber zu grob sein koennte.
Mit mir ist er sehr sehr sanft. Er kratzt, beisst, krallt nicht, weiss, dass er mit der Hand nicht zu kaempfen hat, etc. Das bezieht sich also nicht auf den Kater der kommen wird?
Das kann man vorher nicht wissen.
Wenn er zu dir sanft ist, ist er vielleicht auch zum "Neuen" ein sanftmütiger Kater. Vielleicht reagiert er anfags eher zurückhaltend auf ihn, vielleicht eher zu forsch...
...jede Katze reagiert dann anders - aber - nach einer Weile wird er sich an den anderen gewöhnen und entdecken, dass man mit ihm auch toll raufen kann :) Aber eben das hat er nie gelernt...

Hier im Forum wird oft davon berichtet, dass Katzen (also egal jetzt ob eher rauflustige Kater oder Katzen), die in den ersten Monaten ohne Artgenosse waren, dann beim spielen viel zu grob sind. Nicht weil sie "derbe" Katzen sind, sondern einfach weil sie ihre Kräfte (noch) nicht einteilen können und erstmal lernen müssen, kätzische Grenzen kennenzulernen und zu akzeptieren.

Dass er deine kennt und akzeptiert ist gut, aber unter Katzen ist das nochmal etwas anderes. Sie zeigen sich durch ihre Katzensprache, wann es zu weit geht, das muss er erst lernen.
Wie gesagt, man kann das von vornherein nicht so sagen...
...kann auch sein, dass sie sich schnell zusammenraufen, er ist ja noch so jung...
...aber erfahrungsgemäß dauert das eine Weile, von daher würde ich schauen, dass der "neue" ein gutes Selbstbewusstsein hat - das kann ja nie schaden - es gibt Kater, die sind vom Wesen her sanftmütig, rücksichtsvoll und nicht dominant - aber beim Raufen lassen sie sich nicht unterbuttern und können sich gut behaupten - so einer würde gut passen, meine ich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
52
Aufrufe
8K
Püppykatze
P
Early_Pamuk❤️
  • Early_Pamuk❤️
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
JeKiMa
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
15K
Quilla
Q
Paco98
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben