brauche nen Rat zur unsauberkeit

  • Themenstarter Geli 40
  • Beginndatum
G

Geli 40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2010
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Hallo alle zusammen
ich hab folgendes Problem meine zwei Kater haben vor der Kastration überall hin markiert und gepinkelt jetzt sind sie seit einer Woche Kastriert der eine Kater hat jetzt mit dem Markieren aufgehört und der andere kann es einfach nicht lassen zu Markieren ich weiß keinen Rat mehr oder dauert es so lange bis sich die Hormone um stellen?
Wer weiß mehr oder steht darüber schon etwas im Forum?
habe mir nicht alles durch gelesen.
Danke im voraus:muhaha:
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht -Männlich
- kastriert -ja
war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen - ja 1 Woche her
- Alter -9 Monate
- im Haushalt seit -/ 6Monate
- Gewicht (ca.) -4Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) -zahrt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch -1Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung -Ka
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt -Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt -4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt -12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) -Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? -1Stunde
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) -nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -na ja

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -4 klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) -haube gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert -jeden tag und 1mal die Woche
- welche Streu wird verwendet -Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel nein-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - 2Küche,2Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -nein Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - mit Geschlechtsreife
- wie oft wird die Katze unsauber -ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot -Urin
- Urinpfützen oder Spritzer -beides
- wo wird die Katze unsauber -Im Bett,auf dem Stuhl, in die Blumentöpfe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) -beides
- was wurde bisher dagegen unternommen -nichts nur geschimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die markierten Stellen mal entduftet? So daß es für Katz nicht mehr riechbar ist, daß da hingepischert wurde?

Ansonsten: Urinprobe untersuchen lassen, obs wirklich nur markieren ist.

Weiter würde ich an zumindest einem Klo mal versuchen, den Deckel abzunehmen, obs vielleicht daran liegt.
 
hab ich auch schon versucht zu entduften
ich Versuchs mal ohne Deckel aber er geht ja auch Gans normal aufs Klo zum koten und urinieren
er ist ja von anfang an daran gewöhnt darauf zu gehen das macht er erst seit er Geschlechtsreif war
 
Die Urinprobe beim Tierarzt nicht vergessen - es kostet nicht die Welt, das untersuchen zu lassen, aber Du hast dann wirklich Gewissheit, daß es nichts "schlimmes" ist und er das folglich nicht aus Krankheit macht.

Dann würde ich alles weiter entduften. Das mit dem Klo mal probieren, schaden kann der Versuch nicht und zusätzliche Kosten entstehen ja dabei auch nicht ;)

Dann würde ich alle relevanten Gegenstände "beschützen" also zum Beispiel das Bett mit Folie abdecken, wenn Du nicht schläfst usw. So daß zumindest dieser Reinigungsaufwand für Dich wegfällt. Wenn Du ihn erwischst, wie er ins Klo gepinkelt hat: gaaaaaaanz viel loben. Wenn er nicht ins Klo pinkelt und Du ihn erwischst: schnappen und ins Klo setzen, anschließend loben.
Mit rummotzen, schimpfen etc erreichst Du weniger als mit Lob. :)
 
Wenn Katzen erwachsen werden, verändern sie sehr oft ihre Klo-Vorlieben, meistens wollen sie dann eines mehr, auch Hauben könnten plötzlich nicht mehr genehm sein. Darum würde ich jetzt ein weiteres Kaklo (sehr groß, aber ohne Deckel) noch anbieten.
Ob das vor der Geschlechtsreife ausschließlich markieren war oder nicht doch schon Blasenentzündung mitgespielt hat, läßt sich nicht immer genau unterscheiden. Darum mein dringender Rat, jetzt Harn testen zu lassen, um in diesem Punkt Klarheit zu gewinnen.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
L
Antworten
4
Aufrufe
830
LewisNoah1
L
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Munkel
M
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mila1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben