brauche mal konstruktive kritik oder rat :)

  • Themenstarter RennSemmel
  • Beginndatum
R

RennSemmel

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
63
Ort
gotha
Das thema behinhaltet wohl mehrere themen in einem
.deswegen schreib ich hier und zwar bitte zerreißt mich nicht.aber ich erbete von euch konstruktive tips oder ideen.
Und zwar hab ich einen kater geb. Mai 2010 und ein kitten nun ca 5 wochen.(handaufzucht, fundkitten (seit sie ca knapp ne woche alt ist))
Ich weiß das es nicht die ideale kombi ist. Leider ist die wohnung zu klein für eine dritte katze. Das spielverhalten von katze und kater ist ja unterschiedlich. Das weiß ich.er kümmert sich auch sehr liebevoll. Hab da etwas sorge, wenn sie älter wird , das er z.b zu grob mit ihr spielr.
Was würdet ihr mir raten. Möchte jacky nicht abgeben. An der kleinen hängt auch mein herzl.
Was kann da für probleme auf treten? möchte beiden gerecht werden und ihnen das bieten, was sie brauchen. Möchte mich gerne vorher informieren , bevor es zu spät ist.
Das zweite problem .ich hab ne allergie. Wahrscheinlich gegen babykatzenhaar. (Der termin für allergietest steht.leider erst im oktober)Hoffe das gibt sich wenn die kleine aus dem alter raus ist.sie ist kerngesund er ebenso..er kommt regelmäßig raus. Sie erst mal nicht.er freut sich im garten rumzustreifen. Und bei ihr erst mal gucjen wie sie sich macht.
Habt ihr erfahrungen mit katze und katerchen?
Würd mich sehr über konszruktive kritik und ideen, erfahrungen freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß das es nicht die ideale kombi ist. Leider ist die wohnung zu klein für eine dritte katze. Das spielverhalten von katze und kater ist ja unterschiedlich. Das weiß ich.er kümmert sich auch sehr liebevoll. Hab da etwas sorge, wenn sie älter wird , das er z.b zu grob mit ihr spielr.
Was würdet ihr mir raten. Möchte jacky nicht abgeben. An der kleinen hängt auch mein herzl.
Ja, was soll man dir raten?
3. Katze geht nicht, abgeben willst du nicht ..

Du wirst abwarten müssen, wie es läuft

Das zweite problem .ich hab ne allergie. Wahrscheinlich gegen babykatzenhaar. Hoffe das gibt sich wenn die kleine aus dem alter raus ist.
Nein, hast du nicht.

Du hast eine Allergie auf Proteine der Katze, das hat nichts mit dem Alter zu tun und legt sich damit auch nicht, wenn sie älter wird.

Sie kann von selbst nachlassen - meist werden Allergien aber schlechter.

Und bei ihr erst mal gucjen wie sie sich macht.
Kastrieren lassen und mit ca. 1 Jahr raus.
Der Kater ist ja hoffentlich schon kastriert.
 
Zum Thema Freigang habe ich dir ja schon was geschrieben.
Ich würde sie gar nicht erst an den Leinenfreigang gewöhnen so wie deinen Kater ehrlich gesagt, keiner weiss wie sie sich entwickelt und später deutlich mehr Freigang fordert als ihr ermöglichen könnt.

Was die Konstellation betrifft: Da kannst du entweder wirklich nur abwarten ob es mit den beiden langfristig klappt ( natürlich kann es klappen, aber das kann eben niemald vorhersagen und die Erfahrung zeigt, dass es eben zu Problemen zwischen nicht gleichgeschlechtlichen Tieren kommen kann) oder direkt für die kleine Maus ein Zuhause mit weiblicher Kittengesellschaft suchen ( ich weiss das wäre super schwer für dich da du die Maus aufgezogen hast)

An sich kannst du als Dosi eigentlich nicht viel machen wenn es nicht klappt und die Kleine mit dem Verhalten des Kater evlt irgendwann überfordert ist.
Natürlich kannst du den Kater dann noch mehr auslasten, aber auch das hat ja natürlich Grenzen und garantiert nicht, dass es dann harmonischer würde, so denn es Probleme gibt.
 
Er ist kastriert. Wird sie auch wenn sie das alter hat.

Hast du Erfahrungen mit dem zusammen leben von kater und katze?


Wohne in der dritten Etage Dachgeschoss. Jackys der kater geht abends zu einer festen zeit mit runter. Da er recht ängstlich ist was außerwohnliche reize angeht.
Der Arzt meinte das liegt wohl am fell der babykatze. Und das vergeht sobald sie das kitten plüsch ablegt.

Hab halt die sorge was ist wenn s nicht klappt.

Ja danke fellmull hast mir auch schon gute tips wegen rsusgehen gegeben.werd sie auch so machen.
Hier geht es mir um das zusammenleben später in der wohnung. Hab die kleine lieb und will nur ihr bestes .und natürlich für jacky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer Kater.

Aber Katzen sind so individuell wie Menschen.
Du hast einen Erwachsenen und ein Baby, also mußt du abwarten, wie es sich zwischen beiden entwickelt, wenn sie heranwächst.

Beeinflussen kannst du das ohnehin nicht und die übrigen Optionen sind jetzt für dich ja (noch) nicht denkbar.
 
Ja, was soll man dir raten?
3. Katze geht nicht, abgeben willst du nicht ..

Du wirst abwarten müssen, wie es läuft


.

Kann mich nur anschliessen, welchen Rat willst Du denn noch hören, wenn alles bestimmt wird von "ICH will nicht abgeben" und 3. Katze geht nicht.
Dein Ego steht im Mittelpunkt. Bist Du nicht die erste und die letzte im Forum.

Bist Du gläubig? Dann warte ab und bete. Was anderes bleibt bei Dir nicht.
 
Das hat nichts mit ego zu tun. Ich frage nach Erfahrungsberichten ,
wie es bei euch läuf!!! Dritte katze geht einfach nicht.da die wohnung dafür zu klein ist!!
Sry wenn ich mich gerne informieren möchte bevor es zu spät ist.und ich schreiben müsste "hilfe" oder sonnstwas.
 
Werbung:
Du weist jetzt, dass die Kombination suboptimal ist und kannst jetzt etwas tun, um es zu korrigieren. Beide Alternativen gefallen Dir nicht bzw. hältst Du nicht für praktikabel.

Und nun wartest Du also auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht,d er Dein Gewissen beruhigen soll und Dir carte blanche bescheren soll?

Ja, so sicher, wie das Amen in der Kirche werden jetzt ein paar User auftauchen, bei denen alles gut ging und die genauso ungünstige Kombis hatten.
So what?

Es gibt auch im Forum zig Geschichten, dass Katzen mit Billig-Trockenfutter 22 Jahre alte geworden sind. Und nun? Wird man seine Katze schlecht errnähren, weil es gibt ja genug positive Erlebnisberichte.
 
Ich kann dir von uns hier berichten und von einem befreudeten Paar und deren Katzen.

Also: Wir haben die Kater-Katze Kombi. Kam zustande aufgrund einer falschen Denkweise beim aussuchen der Zweitkatze, also Nachahmung nicht empfohlen.
Marley, der Kater, war 10 Jahre lang Einzelkatze. Als ich zu ihm und meinem Verlobten zog, war für mich klar dass ein Partner für ihn her muss, Verlobter sah das ähnlich.
Da Marley ein sehr ruhiger, vorsichtiger Kater ist, der gerne ruhige Spielt, nicht gerne rauft ( lieber Verstecken spielen oder Leckerli-Fangen oder Federangel), dachten wir wir entscheiden uns lieber für eine weibliche Katze anstatt für einen Kater, der Marley dann mit seinem vlt ruppigeren Verhalten überfordern könnte.

So kam dann Bailey zu uns. Damals 2,5 Jahre ( erster Fehler) und alles andere als eine Dame, wie sich im Verlauf des Zusammenlebens herausstellte ( zweiter Fehler).
Sie ist sehr rüpelhaft, kloppt sich gern, kurz: sie wäre eher ein typischer Kater ;)
So kann es gehen.
Die beiden haben sich gut miteinander arrangiert und auch angefreundet, allerdings muss ich Bailey ganz besonders auslasten, damit Marley von ihrern Rauflaunen verschont bleibt. Mittlerweile klappt das sehr gut, ist allerdings mit viel Aufwand verbunden den man hätte vermeiden können.
Das war eindeutig unser Fehler.



Ein befreundetes Paar hält Kater und Katze, Wurfeschwister.
Die beiden haben ein ähnliches Problem wie wir hier, nur dass dort eben der Kater ganz typisch oft nicht weiss wann Schluss ist und die Katze mit seinem Spielverhalten in die Flucht schlägt.
Die Katzen kommen klar, keine Frage Aber optimal ist das alles nicht ( nur klarkommen ist ja auch bei weitem nicht das was man sich für ein erfülltes Katzenleben wünscht, oder? ) und die beiden denken über einen weiteren Kater nach, da die "Angriffe" des Katers auf die Katze wohl eher zunehmen als abnehmen. Die beiden Katzen sind jetzt 4 Jahre alt.


Du musst sehen wie es sich entwickelt wenn du nicht direkt über die Abgabe nachdenken möchtest.
Das ist irgendwo legitim wie ich finde, allerdings musst du dir bewusst darüber sein dass es später ( in 1,2,3.....x Jahren)falls sich herausstellen sollte dass die Kombination doch nicht so klappt wie erhofft, deutlich schwerer wird das Problem zu lösen und eine eventuell nötige Abgabe dann noch vieeeel schwerer fallen wird und für alle Beteiligten unschön würde.
Bitte nimm diesen Gedanken in deine weiteren Überlegungen mit auf.
 
  • #10
Mal meine Meinung.

Letztes Jahr bin ich auch den schönen Augen eines viel zu kleinen Kittens erlegen was schnell eine Lösung für sich brauchte und hab geholfen.

Ich habe sehr soziale "Alt"- Katzen darunter eine Katzendame die selber schon Junge hatte und Amme war, ich dachte das wäre fürs erste besser als das Lütte dem Tierschutz aufzudrücken und wenns nicht gegangen wäre hätte ich das ja immernoch machen können oder Alternativen überlegen können, denn Zeit ist bei so kleinen Würmern erstmal nicht da.

Gesagt getan, es klappte auch super.
Er wurde hier voll aufgenommen vom ersten Tag an, genoss kätzische Erziehung, aber es fehlte immer was.
Mit zunehmenden Alter wurde er unausgeglichener...bis ein Raufkumpel dazuzog.
Kätzchen brauchen einen Sparringspartner auf gleicher Ebene.

Und nachdem ich tatsächlich Monate gebraucht habe das selber zu erkennen, dazu die Berichte von Kätzchen die ohne Altersgenossen aufwachsen laß, kann ich dir nur ans Herz legen:
Hol eine dritte Katze oder gib das Kleine ab.

Ihm wird immer was fehlen egal wie gut sozialisiert deine anderen Katzen sind und wieviel "Liebe" du für das Kleine in dir trägst!


Katze und Kater das klappt je nach Charakter, aber das kann man bei so einem kleinem Ding noch nicht abschätzen.
 
  • #11
Kalienje .Ich möchte die Erfahrung und berichte nicht um mein gewissen zu beruhigen.
Sondern um erfahrungen und tricks oder so auszutauschen. Ist klar das es viele gibt wo es klappt oder nicht geklappt hat.
Ebenso möcht ich gerne wissen wie ihr es z.b gemacht habt.

Danke fellmull. Auch wenn es schwer fällt sie dann abgeben zu müssen. Ist dies im notfall
Eune option. Jacky hat einige spiele. Z.b verstecken oder hinter ner schnur herjagen
Findet er klasse :). Oder Leckerlies in einem raschel Karton suchen .
Hatte vorher noch nie ne katzendame in diesem alter. Deswegen bin ich auch unsicher wie es verlaufen kann.

Edit:sry der halbe text war gerade weg...
Selbst wenn ich die wohnung umbaue.mehr Möglichkeiten das sie sich austoben. Könnte ich glaub ich ner driiten nicht gerecht werden.
Sie abgeben würde zwar im herzl weh tun. Aber wenn es dann das beste wäre...
Hab die hoffnung da sie ja mit ihm aufwächst und so... ich weiß es nicht ; (
Dann wäre die überlegung jacky nen partner zu geben. Aber was für einen?
Und wenn dies nicht klappt. Hab dss gefühl die dann auszutauschen.

War ja nicht geplant nen kitten zu meinem dicken zu setzen. Falls ihr das denkt.
Sie war ein not fundkitten.
Werd demnächst noch ein paar umbauten zum spielen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bei uns klappt die Kombi Katzen/ Kater gut. Wir glauben allerdings, dass das hauptsächlich daran liegt, dass wir eine Gruppe Katzen halten und jeder die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.
Die Tobewilligen finden hier immer jemanden, der gerade Lust zum Toben hat, die müssen dann die "Lustlosen" nicht endlos nerven.

Hier ist außerdem kein Mini zu einem älteren Tier gesetzt worden, unsere Großen sind 4,5 Jahre, die jüngsten 14 Monate und alle waren bei ihrem Einzug hier bereits kastriert und Katzengruppen gewöhnt.

Ein so junges Kitten würde ich hier nicht allein hinzusetzen wollen - ich glaube, das würde keinem der Tiere gut tun...
 
  • #13
RennSemmel, ich denke was dir hier auch versucht wird bewusst zu machen ist, dass DU persönlich als Mensch keinen Einfluss darauf haben kannst, wie sich das Verhältnis der Katzen entwickelt da das vom Charakter abhängig ist, der sich ja unbeeindrucht von Dosis zutun entwickelt bzgl Temperament und Co.

Daher kannst du nur dann regulierend "eingreifen" wenn die unausgeglichene Situation eingetreten ist und durch zusätzliches Fordern und Fördern der aktiveren, ruppigeren etc... Katze.
Das ist viel Arbeit und nicht immer von Erfolg begleitet.

Der Entwicklungsverlauf bis zum eventuell eintretenden Problemverhalten zwischen den Katzen ist von aussen nicht beeinflussbar.
Weshalb es auch eher nicht möglich ist, Tipps oder Tricks zu geben um das ganze in die richtigen Bahnen zu lenken da das ganz ein Selbstläufer ist.
 
  • #14
Bei uns klappt die Kombi Katzen/ Kater gut. Wir glauben allerdings, dass das hauptsächlich daran liegt, dass wir eine Gruppe Katzen halten und jeder die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.
Die Tobewilligen finden hier immer jemanden, der gerade Lust zum Toben hat, die müssen dann die "Lustlosen" nicht endlos nerven.

Finde ich sehr wichtig was du da sagst.
Die Kombination klappt ja wirklich manchmal ganz gut!
Allerdings habe ich auch gemerkt dass das wenn dann vor allem in größeren Katzengruppen der Fall ist in denen es "Ausweichpartner "gibt.

Eine Freundin hat 5 Katzen. 2 Mädels, 3 Jungs. Da geht auch oft die Lutzi ab, kein wunder bei 5 Katzen :D , aber zwischen den Geschlechtern herrscht Harmonie.
 
Werbung:
  • #15
Huhu, ich habe damals auch völlig "Katzenneu" und unwissend zu einer ca 8 jährigen Katzendame einen ca 12 wöchigen Kater geholt.. Eine sehr doofe Entscheidung...Die Katzendame beschäftigte sich null mit dem Kitten und er musste nur mit uns Menschen als Spielkamerad vorlieb nehmen:(
Erst als ich dann noch die kleine Luzi(damals 12 Wochen alt und ein Mädel) dazu geholt habe kam Leben in die Bude...Auch wenn auch diese Konstellation ungünstig war klappte es von Anfang an gut.. Glück gehabt...
Hätte ich damals schon in diversen Foren gelesen sähe meine Katzengruppe komplett anders aus...Ich hätte zu der mir zugelaufenen 8 jährigen Katze noch 1 oder 2 gleichaltrige Damen dazugeholt.
Mittlerweile leben bei mir 4 Katzendamen( 13,2,1 Jahre alt und ca 6 Monate(Pflegi)) und 2 Kater ( 5 Jahre und ca 6 Monate(Pflegi) und bis auf meine "Omi" spielt jeder mit jedem..Eigentlich sogar eher die Kater mit den Mädels als die Kater unter sich..Ich denke auch das in den meisten Fällen Kater und Katze besser in größeren Gruppen miteinander gut auskommen als wenn man nur ein Päärchen hat..Aber man kann natürlich auch Glück haben
 
  • #16
Finde ich sehr wichtig was du da sagst.
Die Kombination klappt ja wirklich manchmal ganz gut!
Allerdings habe ich auch gemerkt dass das wenn dann vor allem in größeren Katzengruppen der Fall ist in denen es "Ausweichpartner "gibt.

Eine Freundin hat 5 Katzen. 2 Mädels, 3 Jungs. Da geht auch oft die Lutzi ab, kein wunder bei 5 Katzen :D , aber zwischen den Geschlechtern herrscht Harmonie.

Wir haben vor dem Einzug des ersten mädels auch echt Bauchschmerzen gehabt...
Sie war aber aufgrund ihres chronischen Schnupfens kaum vermittelbar UND die Schwester unseres einen Katers.... Und sie war schon 2 Jahre alt, so dass die PS sie uns sehr ausgiebig beschrieben hat. Sie meinte damals allerdings, die Katze sei immer lieb und rauft nie...
Davon war hier nach 3 Stunden (kein Witz - sie kam, sah und regierte) nichts mehr zu sehen: die Dame raufte mit den Katern und kloppte unsere Nervensäge aus meinem Bett udn durch die Wohnung. - Danach war es allerdings auch ruhig hier ;)
Sie hat einmal allen gezeigt, wie sie sich das Zusammenleben vorstellt und seither läuft es.
Die Dame hat auch unser zweites Mädel vor 5 Wochen sehr gut afgenommen - wir haben die Kleine unter Vorbehalt aufgenommen, hätte es nicht funktioniert, wäre sie zu ihren Züchtern zurückgezogen - wir waren sehr überrascht, wie cool sie das gemanagt hat. Es ist alles in Ordnung, solange die Neue Platz macht, wenn sie kommt und "ihren" Papa für sich haben kann.
 
  • #17
Wenn ich z.b noch ein zweites kitten in dem alter hol.das wäre dann doch auch zu früh von der mutti weg:( .kann ich ihnen denn gerecht werden. Dauerauslauf nach draußen ist nicht möglich.

Wenn ich ein älteres tier für jacky hol wer weiß ob sie sich vertragen. Dann wäre die kleine auch ohne altersgerechten spielpartner. . Dann kommt die frage katze oder katerchen.
Auch von den kosten her. Falls mal eine krank wird dss braucht bei drei tieren ja auch eine größere rücklage. Mache gerade schule und nen minijob.
Ich mein sie brauchen ja auch den Platz zum toben und katze sein.
Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Der Tipp wäre ein gut sozialisiertes Kitten , mindestens 12 Wochen bei der Mutter aufgewachsen. Möglichst gleichgeschlechtlich.

Wenn die Kosten ein Problem sind, solltest du wirklich über eine Abgabe des Kittens nachdenken. Das ist kein Ratschlag, den ich gerne gebe, aber es geht ja um das Wohl der Tiere, das dir doch auch wichtig ist...
 
  • #19
das kitten darf schon älter sein, 12 wochen..hier klappt die kombi kater-katze auch gut, allerdings ist der kater 7 und die maus fast 4. die anderen beiden die ich hab (15 jahre und 1 jahr wollen sich nicht so richtig in die gruppe integrieren) ich bin mir aber sicher, das es bei meiner kleinen einfach daran leigt, das sie als kitten hin- und her gereicht wurde und eben auch kein kittenkumpeline haben durfte.. :-( habe allerdings noch hoffnung, das es irgendwie noch wird. sie ist nun 2 monate hier bei uns...
 
  • #20
Die kosten ist nicht das problem.
Muss halt nur gucken wieviel als rücklage eingeplant werden muss.
Und ob die wohnung abwechslungsreich genug ist . Ebenso wollen dann bzw müssen dann ja zwei katzen kastriert werden.möcht für die kleine das beste
Das Hauptproblem ist das platzangebot.ob es reicht. Ebenso was ist mit jacky wenn er dann zwei jungmietzen um sich hat. Das löst zwsr das problem der kleinen aber nicht des großen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
FränzyP
FränzyP
Hexi
Antworten
8
Aufrufe
1K
Hellskitten
Hellskitten
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C
M
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Corry
C
vivie_
Antworten
5
Aufrufe
881
WütenderWookie
WütenderWookie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben