Brauche Hilfe zu jungen Katzen

  • Themenstarter Plerch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten - scheu - sofa - versteck
P

Plerch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2020
Beiträge
7
Hallo,

eine Katze hat bei mir zuhause in der Scheune drei Kätzchen zur Welt gebracht.
ich habe das nach zwei Wochen bemerkt und habe versucht, dass sie mich zumindest kennen.
Nach circa 5/6 Wochen habe ich begonnen Kittenfutter zu geben, dass sie sich an Futter und feste Nahrung gewöhnen.
Sie sind jetzt circa 10 Wochen alt. Ich würde sie gerne mehr sozialisieren, sie sind aber leider sehr schreckhaft, bei jedem etwas lauteren Geräusch flüchten sie sofort, auch wenn andere Menschen meiner Familie kommen laufen sie weg.
Wenn ich mich bewege dann laufen sie auch zuerst weg.

Ich füttere sie nun seit einer Woche im Hauseingang, dass sie sich ein bisschen daran gewöhnen, aber sie laufen immernoch weg, sind scheu und schreckhaft.

ich habe sie auch noch nicht mit der Hand hoch gehoben, ich habe sie immer frei laufen lassen.

Seit drei Wochen füttere ich auch die Mutter mit, sie ist auch sehr schreckhaft.


Gehe ich vielleicht falsch vor? Was könnte ich in diesem Fall tun? Oder ist es komplett aussichtslos und ich kann es gleich sein lassen?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Mach genau so weiter.
Danke dass Du nicht weg schaust und dich kümmerst.
Es wird Zeit brauchen, aber sie werden sich an dich gewöhnen und merken dass Du kein katzenessendes Ungeheurer bist.
Wenn Du weißt wo ihr Lager ist kannst Du dich in die Nähe setzen und ihnen was vorlesen. Kann auch das Telefonbuch sein. Hauptsache sie hören deine Stimme in einer vertrauten Umgebung. Vielleicht kommen sie dann schauen was Du so machst. Wenn dann ab und an ein Leckerlie in die Richtung der Katze rollt wird das schon. Streicheln kannst Du sie wenn sie freiwillig näher kommen.
Wenn sie dann soweit sind bitte einfangen und zum Tierarzt bringen. Die Mutter kastrieren lassen, die Jungen mit so 4 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Plerch
Ich rede beim füttern eigentlich ununterbrochen. Das mit den Leckerlis habe ich mir auch schon angewöhnt. Ich hoffe sie gewöhnen sich bald an mich, es ist sehr mühsam, aber es macht auch Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Wieviel muss ich denn so einen Kitten zu fressen geben?
 
Wieviel muss ich denn so einen Kitten zu fressen geben?
All you can eat….heißt es, es sollte immer Futter da stehen.....aber sonst hast du ja die nötige Geduld und das ist prima so. Weiter so
 
All you can eat ist etwas schwierig, aber ich versuche immer so viel zu füttern bis sie keinen Hunger mehr haben und gehen.

ich versuche auch so gut es geht Wasser zu geben, aber da ziehen sie nicht wirklich. Sie schauen auf alle Fälle gut ernährt aus.
 
Es ist jetzt eine Weile vorbei, ich bin aber immernoch nicht weiter gekommen.

sie sind sehr scheu und haben Angst vor mir.

ich füttere die Katzen immer anständig zwei mal am Tag. Sie warten dann auch immer auf mich und warten bis ich das Haus aufgesperrt habe, da ich sie im Hauseingang füttere.
Berührungen sind garnicht möglich, deshalb kann ich sie auch nicht zum Tierarzt bringen.


soll ich mit ihnen spielen? Bringt mich das weiter, oder wie kann ich vorgehen.

leider trampelt mein Bruder immer sehr laut, da bekommen sie Angst, laufen davon und kommen so schnell auch nicht wieder.

ich bin kurz davor aufzugeben, weil es garkeinen Fortschritt gibt.
 
Werbung:
Hallo grüß dich,
Bitte dranbleiben und weitermachen.
Besorge dir im Tierheim eine Lebendfalle. Diese stellst du in den Hausflur, damit sie diese schon mal kennen lernen.
Dann beginnst du in der Falle zu füttern, aber den Auslösemechanismus dabei festbinden.
Du stellst das Futter ganz am Anfang von der Falle hin und schiebst es jeden Tag ein bisschen weiter rein paar, bis sie sicher reingehen.
Unten in die Falle einen Pappkarton legen, dann gehen Sie besser rein, auf dem Gitter laufen sie nicht gerne.
Wenn sie sicher in die Falle gehen, Klappe zu und ab zum Tierarzt
Vor allem die Mama einfangen, nicht dass sie im Herbst noch mal Babys bekommt.
Zur Not auch die Falle dann einfach senkrecht stellen, dass sie nicht rausspringen. Die sind Wiesel flink
 
Hallo grüß dich,
Bitte dranbleiben und weitermachen.
Besorge dir im Tierheim eine Lebendfalle. Diese stellst du in den Hausflur, damit sie diese schon mal kennen lernen.
Dann beginnst du in der Falle zu füttern, aber den Auslösemechanismus dabei festbinden.
Du stellst das Futter ganz am Anfang von der Falle hin und schiebst es jeden Tag ein bisschen weiter rein paar, bis sie sicher reingehen.
Unten in die Falle einen Pappkarton legen, dann gehen Sie besser rein, auf dem Gitter laufen sie nicht gerne.
Wenn sie sicher in die Falle gehen, Klappe zu und ab zum Tierarzt
Vor allem die Mama einfangen, nicht dass sie im Herbst noch mal Babys bekommt.
Zur Not auch die Falle dann einfach senkrecht stellen, dass sie nicht rausspringen. Die sind Wiesel flink

Das mit der Mama ist schon zu spät.
Aber ich möchte die Kätzchen auch nicht einfangen. Ich will erreichen, dass sie sich zu mir hinsetzen.

Ich hab jetzt heute eine Katzenangel gekauft. Vielleicht schaffe ich es mit ihnen zu spielen.
 
  • #10
Das mit der Mama ist schon zu spät.
Aber ich möchte die Kätzchen auch nicht einfangen. Ich will erreichen, dass sie sich zu mir hinsetzen.

Ich hab jetzt heute eine Katzenangel gekauft. Vielleicht schaffe ich es mit ihnen zu spielen.

Ich verstehe, dass du die Kätzchen nicht einfangen willst, sondern dir ihr Vertrauen lieber erarbeiten möchtest, aber leider klappt das im Tierschutz eben nicht immer und man muss andere Maßnahmen ergreifen.
Wenn du noch länger wartest werden auch die jungen Kätzchen in 2-3 Monaten schwanger sein (so wie die Mutter es anscheinend gerade wieder ist?), an Katzenschnupfen sterben oder beim Herumwandern überfahren werden.

Es wäre wirklich sinnvoll wenn du dich mit einem Tierschutzverein in Verbindung setzt und dort um Hilfe bittest, damit die Kleinen und ihre Mutter so rasch wie möglich kastriert und medizinisch versorgt werden können.
Eine Kastration ist auch bei trächtigen Katzen möglich und erspart sowohl der Mutter als auch dem nächsten Wurf großes Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Es bleibt Dir nicht anderes übrig als die Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen. Das ist eine Endlosschleife. Nur unterbrochen von Kastration oder irgendeiner Seuche Und Krankheit. Ansonsten wird weiter vermehrt und es werden immer mehr.
Einfangen, kastrieren und wieder aussetzen am Ort. Warum sollten sie dann abwandern? Es gibt Futter und Zuspruch. Katzen sind da ganz einfach und denken nicht: Da war die, hat mich gefangen, seltsame Sachen gemacht die weh tun und jetzt gehe ich.
Sonst würden ja alle Freigänger die krank oder verletzt waren auch abwandern. Katzen bleiben an dem Ort wo sie versorgt werden. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich würde sagen in 99% bleiben sie.
Bei unkastrierten Katzen ist die Quote um Welten schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #12
Ach ja, falls dein Bruder nicht jünger als 4-5 Jahre ist: Ein klärendes Gespräch über Ursache und Wirkung wäre nötig.
 
  • #13
Odenwälderin hat vollkommen recht, da muss was passieren. Wo bist Du denn, kannst Du Dir Hilfe vom Tierschutz holen?
 
  • #14
Wo bist Du denn, kannst Du Dir Hilfe vom Tierschutz holen?
Frag einfach, die sind ja froh wenn jemand sich kümmert. Bei uns hätten sie zweimal die Kastration und Hilfe beim einfangen organisiert. Beim ersten Mal wurde der Besitzer per Chip ermittelt. Der hat dann endlich kastriert. Beim Zweiten ist der Kater verschwunden bevor wir ihn fassen konnten. Ich hoffe immer noch dass er ein gutes Heim gefunden hat und nicht bei den Niemandskatzen gelandet ist. Die Kastration hätten wir bezahlt, die Vereine haben genug Ausgaben.
 
Werbung:
  • #15
Mein Bruder ist 44. der ist schon wieder zu alt für Verständnis. 🤦🏽‍♂️
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
722
Lillyrose
Lillyrose
M
  • Madeline
  • Kitten
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Madeline
M
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
  • Merlin95
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben