Brauche Hilfe bei Zusammenführung, Milly und Mimi

  • Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo

seit einer halben Stunde ist Milly nun da. Sie hat als separates Zimmer das Wohnzimmer bekommen, weil das Schlafzimmer Mimis absoluter Rückzugsraum ist und wir ihr den nicht nehmen wollten.
Nun fährt Milly gar nicht gern Auto und hat schon auf der Fahrt hierher ein riesengeschrei veranstaltet , sie erkundet zwar mutig das Zimmer aber schreit dabei immer noch rum und zittert. Eben hat sie sich aber auch schon ein bisschen hektisch geputzt.

Mimi ist eher ein kleiner Angsthase.Anstatt ihr Revier zu verteidigen, wir haben im Wohnzimmer nämlich nur eine Glastür, hat sie sich Milly kurz angesehen und ist dann ohne Kommentar ins Schlafzimmer gerannt wo sie seitdem unterm Bett hockt.
Ich bin nun verwirrt was ich machen soll. Pendle immer zwischen den beiden hin und her und versuche sie zu beruhigen, ist das richtig? wenn ich den Raum verlasse fängt Milly aber sofort wieder an rumzuschreien und Mimi hat noch mehr Angst.

Möchte einfach nichts falsch mache nda mir beide sehr am Herzen liegen.

Kurz zu den Infos damit ihr bescheid wisst:

Mimi, lebt seit meinem Umzug vor 3 Wochen als reine Wohnungskatze bei mir, hat sich auch gut eingelebt, ist sehr verspielt und auch kommunikativ, also "redet" gerne mit mir, ist sehr anhänglich und verschmust und knapp 2 Jahre alt

Milly, lebte vorher mit mir in meiner alten WG und musste dort aber nun abgegeben werden, hatte kontrollierten Freigang den sie bei mir nicht mehr haben wird, dafür aber wieder einen Katzenpartner, ihr alter ist verstorben leider.Sie ist 2 1/2 Jahre alt und ich kenne sie wie gesagt aus der WG seit sie ein kleines Kätzchen war.Ist eher neugierig und aufgeschlossen, nicht so ägstlich, redet ebenfalls gerne und ist auch sehr verspielt und verschmust.

Was kann ich nun tun damit alles glatt läuft? Weiß nicht wie die Nacht werden soll wenn MIlly jetzt schon so ein Theater macht wenn sie alleine ist..

Bitte bitte ganz viele Tipps bin noch so unsicher..
 
A

Werbung

Hallo,
bisher hab ich diese Maunzerei am Anfang mit all meinen erwachsenen Katzen erlebt. Die kleine ist einfach sehr verunsichert , das legt sich mit der Zeit. Versuch sie am Anfang nicht soviel allein zu lassen, wenn sie Beistand sucht- vielleicht könntest du die erste Nacht bei ihr schlafen? Ich hab zB überhaupt keine Bettkatzen, aber die ersten Nächte brauchten sie Kuschelkontakt
Ansonsten macht ihr alles richtig, find ich:)
 
Okay, das beruhigt mich schonmal etwas. Sie maunzt zwar immer viel rum, aber so extrem wars noch nicht.
Jetzt hat sie sich untern Tisch verkrümelt.
Mimi ist auch von ihrem Bett wieder hervorgekrochen und sitzt nun neugierig vor der Glastür und versucht einen Blick auf "die neue" zu erhaschen, aber Milly ist das glaub ich noch zu viel. Ja, vllt muss ich sonst heute Nacht auf dem Sofa schlafen und mein Freund mit Mimi im Schlafzimmer.
Was meint ihr denn wie lange ich die beiden separieren sollte bis sie sich wirklich kennen lernen dürfen?
 
Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde sie garnicht separieren.

Nicht zwischen den beiden hin- und herpendeln. Mach dir einen Kaffee, einen Tee, setz dich aufs Sofa. Ansonsten machst du die Katzen zu nervös.;)

Hast du Lieblingsleckerlies und Lieblingsfutter im Haus? Wenn Futterzeit ist, stell ihnen Futter hin, nicht dicht nebeneinander aber so das sie sich durchaus gegenseitig sehen können.

Das wird schon.:)
 
hm, also Mimi ist inzwischen schon sehr neugierig und lässt sich auch gar nicht richtig von meinem Freund ablenken und steht immer an der Glastür und will rein.Aber MIlly ist noch sehr ängstlich und hat sich gerade mal ein Plätzchen gesucht wo sie sich ausruhen kann und nun vor sich hin döst.Will sie nicht direkt wieder der nächsten Aufregung aussetzen eigentlich.Aber vllt kann ich die Tür gegen Abend öffnen, wenn Mimis gewöhnte Futterzeit ist?

Im Moment miaut zum Glück auch keiner der beiden mehr so doll, und gefaucht hat auch noch gar niemand obwohl sie sich ja schon "gesehen"haben durch die Glastür. Ist das ein gutes Zeichen?
 
hm, also Mimi ist inzwischen schon sehr neugierig und lässt sich auch gar nicht richtig von meinem Freund ablenken und steht immer an der Glastür und will rein.Aber MIlly ist noch sehr ängstlich und hat sich gerade mal ein Plätzchen gesucht wo sie sich ausruhen kann und nun vor sich hin döst.Will sie nicht direkt wieder der nächsten Aufregung aussetzen eigentlich.Aber vllt kann ich die Tür gegen Abend öffnen, wenn Mimis gewöhnte Futterzeit ist?

Würde ich nicht an einer bestimmten Zeit festmachen. Laß erstmal dösen und dann kannst du entscheiden wann du die Türe aufmachst.
Wichtig ist weiter, dass ihr möglichst gelassen seid.

Ich finde das klingt insgesamt ganz gut.
 
ich glaube wir haben grade einen schritt zurück gemacht :(

als ich das Wohnzimmer kurz verlassen hab ist MImi versehentlich reingeflutscht, und Milly lag ganz friedlich auf dem Sofa und schlief. Mimi also ins Wohnzimmer, erstmal alles abgeschnuppert und sie gar nicht auf dem Sofa gesehen, bewegt sich immer weiter aufs Sofa zu, sie immer noch nicht gesehen, Milly sie dagegen schon und beäugt sie misstrauisch, so, Mimi dann ab aufs Sofa und auf einmal HUCH da is ja noch ne Katze! aber da wars schon zu viel für Milly, sie hat Mimi vllt angefaucht und angeknurrt, wie ein Hund. Naja, Mimi ist nun wieder aus dem Wohnzimmer raus und zu meinem Freund, aber Milly liegt immer noch hier und knurrt :(:(:(:(:(
 
Werbung:
Milly liegt seitdem auf dem Sofa, hat die Augen zwar zu und liegt zusammengerollt, aber sie zittert seit stunden vor sich hin bzw atmet auch sehr sehr schnell und hektisch. Ich würd der Maus so gerne irgendwie helfen, habt ihr nicht einen Tipp für mich? Bitte, bin ganz ratlos :(
 
So lange du nervös und hektisch bist, kann sie sich nicht wirklich entspannen. Ist schwer. Ich weiß.
Eigentlich war ich immer gut damit gefahren, alles so zu machen, wie immer.
Leonard musste ich anfangs separieren (war nicht klar, ob er gesund ist), aber als grünes Licht kam, hab ich sie machen lassen.

Emily war anfangs auch sehr unsicher und wollte gar nicht aus dem Kennel raus. Danach hockte sie unterm Sofa. Da sie aber eher selbstbewusst ist, legte sich das ganz schnell.

Mach vielleicht heute doch erst mal die Tür zu, lass die Kleine zur Ruhe kommen und setz dich später mal dazu. Gewinn erst mal ihr Vertrauen und gib ihr die Sicherheit, dass einfach alles gut ist. Lass sie heute alles verdauen.
Morgen ist auch noch ein Tag. :)

Das kann einfach dauern und es kann auch noch weiterhin knurren und fauchen geben.
 
  • #10
Ich versuche schon ganz ruhig zu sein, aber es ist schon schwer :rolleyes:

Werde jetzt gleich erstmal was kochen und sie dann ein bisschen im Raum alleine lassen, ich nehm es einfach mal als gutes Zeichen ,dass sie die ganze Zeit über auf dem Sofa anstatt darunter liegt und ja auch versucht zu schlafen, dabei nur eben hektisch atmet und manchmal, so ich sag mal seufzt.

War bisher einige Stunden mit ihr im Wohnzimmer und hab dabei gelesen, unsere "alte" Katze Mimi war bei meinem Freund im Arbeitszimmer auf dem Schoß am kuscheln den ganzen Nachmittag über, denke also dass sie noch kein allzu großes Problem hat.Sie war ja auch ganz neugierig auf Milly zugegangen, nur ging es dieser wohl leider zu schnell mit der Annäherung.

Meint ihr sie wird nachher ein bisschen munterer, wenn sie auch mitbekommt das Mimi was zu fressen bekommt? :confused:

Danke schonmal für den Zuspruch, es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Ängsten..Komme mir schon total verrückt dabei vor, ich meine es sind "nur" zwei Katzen, aber mir liegen nunmal beide so sehr am Herzen.. :oops:
 
  • #11
Ich finde Katzenzusammenführung ehrlich gesagt immer sehr aufregend und u.U. auch nervenaufreibend. Es dauert manchmal einfach, bis sie sich gefunden und innerhalb ihrer Gruppe auch wieder positioniert haben. Egal wie klein die Gruppe ist.

Leonard akzeptiert Emily immer noch nicht 100%-tig und faucht sie durchaus noch an, wenn sie kommt. Es gibt aber auch viele Fortschritte. Böse Auseinandersetzungen gabs aber nie.

Ich würde sie nun auch lassen. Wenn sie so reagiert, ist sie schon sehr gestresst. Später würde ich nach ihr schauen und ein bisschen mit ihr sprechen. Sie muss sich ja auch an euch und die neue Umgebung erst mal gewöhnen und merken, dass ihr nichts passiert.
Ist schwierig zu sagen, ob sie dann munterer wird. Wichtig ist, dass sie erst mal zur Ruhe kommt.
 
  • #12
Wir haben jetzt die Tür aufgemacht. Mimi stand immer davor und kratzte und wollte rein und da haben wir gedacht wir probieren es jetzt einfach aus.

Milly Thront immer noch auf dem Sofa und knurrt alles und jeden an, zittert aber nicht mehr. Mimi ist aber tapfer und versucht es jedes mal aufs neue mit ihr in Kontakt zu treten, und wird jedes mal angefaucht und geknurrt und zieht dann den Rückzug an.
Wir versuchen jetzt auch erstmal abzuwarten was der Rest des Abends/der Nacht so bringt und setzen uns in Ruhe hin...
 
  • #13
Vielleicht könnt ihr euch ein wenig mit Mimi beschäftigen, so wir ihr das sonst auch macht.
Alles sollte möglichst so sein wie sonst auch, auch wenns schwer fällt.;)

Haben die Beiden schonmal was gefuttert?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Felizitas
Felizitas
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
danimaus3000
danimaus3000
Pattsy
Antworten
11
Aufrufe
791
Andersland
Andersland
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mimi&Hope
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben