Brauche euren Rat

• Themenstarter Themenstarter Großekatzenliebe
  • Beginndatum Beginndatum
Großekatzenliebe

Großekatzenliebe

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte gerne eure Meinung oder euren Rat haben:
Erst mal zu mir, ich habe 3 Hauskatzen und betreue 3 Streuner.
Ziehe oft Katzenjunge für/vom Tierarzt auf, die dort abgegeben werden.

Nun habe ich auf einem Bauernhof , wo ich immer Pferdeheu kaufe, 3 kleine Katzen entdeckt! Würde sie auf 4-5 Wochen schätzen. Sie liefen da munter zwischen den Kälbern rum und rannten mir gleich nach. Was mich sehr verwunderte, da die Katzen dort sonst sehr scheu sind. Der Bauer sagte mir, dass er nicht weiß wo die Katzen herkommen bzw.kann er sich auch nicht erklären warum sie so zahm sind. Sie werden dort mit Kuhmilch gefüttert.
Ich war in der letzten Woche noch zweimal da und habe nach den Kleinen geschaut, aber weit und breit keine Mutter entdeckt. Was mich auch sehr verwundert, dass sie da völlig schutzlos rumlaufen. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob sie noch ausreichend versorgt werden??
Der Bauer sagt natürlich, kannst du sofort mitnehmen….
Aber natürlich weiß ich, dass ich keine Mutter ersetzen kann und weiß jetzt nicht was das Beste für die Kleinen ist!
Was meint ihr dazu???

A

Werbung

Hallo,

wenn keine Mutter in Sicht ist, sind die Kitten möglicherweise dort ausgesetzt worden.

Ich würde sie mitnehmen, aufziehen und vermitteln.

Hallo,

hast du denn die Möglichkeiten sie aufzunehmen? Wenn wirklich dort keine Mutter ist, hätten sie bei dir bessere Chancen gesund aufzuwachsen und dann ein gutes Zuhause zu finden.

Der Bauer müsste doch wissen, ob das welche von seinen sind? Wenn nicht, es soll schon Leute geben die den Nachwuchs einfach beim nächsten Bauernhof ausgesetzt haben.🙁

Ich würde nochmal hinfahren und schauen ob wirklich keine Mama in sicht ist.

Und dann würde ich die kleinen auch mitnehmen und dann Vermitteln. Es sei denn es wäre dir zu viel Arbeit!

Bauern interessiert es meistens nicht ob da Katzen herumlaufen oder nicht.😡
Wir leben sehr ländlich. Ein Bauer hat seine Katzenjungen einfach auf die Straße geschmissen!! Ich war entsetzt als ich das hörte! 😱
Ein anderer Bauer von dem ich Katzen nehmen wollte, die Babys aber noch bei der Mutter waren und ich warten wollte bis die so 10 bis 12 Wochen alt sind.
Tja, der hat mal kurz seinen Hund die "Arbeit" machen lassen.:grummel:

Ich finde die meisten Bauern haben sehr komisch ansichten die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn du die Baby's nimmst haben Sie wenigstens eine Chance und wenn es dem Bauern egal ist... Wie auch sonst bei Bauern... Dann nimm Sie !!!🙄

Hallo,

wenn keine Mutter in Sicht ist, sind die Kitten möglicherweise dort ausgesetzt worden.

Ich würde sie mitnehmen, aufziehen und vermitteln.

Das war auch mein erster Gedanke, weil sie ja so zahm sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm sie mit und päppel sie, damit nicht noch was passiert in dem Kuhstall.

Danke, für die schnellen Antworten!
Ich will den Kleinen ja helfen, aber ich will sie halt nicht der Mutter wegnehmen.
Sie sehen für Bauernhofkatzen extrem gesund aus....was mich schon sehr wundert, die kleinen Katzen die ich sonst vom Bauernhof mal aufgenommen habe, hatten zumindest einen Katzenschnupfen.

Natürlich werde ich die kleinen Vermitteln! Die Frage ist halt sofort mitnehmen oder etwas warten....

Werde heute Nachmittag noch mal schauen, ob ich die Mutter sehe.

Ich erspare mir meine Meinung im Bezug auf Bauern und Katzen:reallysad:

Werbung:
hm... ich verstehe die Bedenken!

Ist das denn nur ein kleiner Baunerhof? Oder sind da noch mehrere Leute die du mal nach der Mama fragen kannst?

Du kannst dich ja nicht Stundenlang "auf die Lauer" legen...

Du entscheidest das schon richtig!
Wenn du die keinen zu dir nimmst möchten wir Bilder :pink-heart:

Wenn sie selbstständig essen und Du aufgrund Deiner Beobachtung (sonst keine zahmen Katzen dort + Bauer sagt, er kennt sie nicht) davon ausgehen kannst, es ist keine Mutter dort, würde ich sie wirklich mitnehmen.

Bedenken brauchst Du nicht haben, dass Du den Kleinen gegenüber etwas falsch machst, wenn sie wirklich selbstständig essen (im Übrigen kannst Du Dich sehr vertun und sie sind vielleicht schon 7 Wochen und nur recht klein), dann kannst Du sie zu ihrem Schutz mitnehmen, denn auch die Mutter kann nicht verhindern, dass ihnen dort (Maschinen, Autos, Hunde usw.) etwas passiert und sie werden jeden Tag mobiler...

Es hört sich für mich sehr danach an, dass sie dort ausgesetzt wurden, sobald sie keine Muttermilch mehr benötigten. Auch besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Mutterkatze verunfallt ist oder sonstwie gestorben ist (abgeschossen etc.).

Vielleicht kannst Du ja dem Bauern ein paar Büchsen Dosenfutter geben und ihn bitten, den Kleinen diese 1, max. 2 Tage zu geben und zu sehen, ob bei einer der (mind. 3x täglich) Fütterungen ein Muttertier auftaucht, dass er nicht kennt.

Finde ich klasse, dass Du Dir soviele Gedanken um die Streunerchen machst, sie haben auf dem Hof keine gute Prognose, gewiss nicht.

Generell müsste aber dann - sofern der Bauer nicht völlig dichtmacht, was ja nicht so ausschaut - mal dringend eine Kastrationsaktion durchgeführt werden, denn dort sind ja laut Dir einige scheue Katzen. Oder sind sie kastriert ?

Viel Glück + Erfolg wünsch ich Dir. Mit den Kleinen würde ich schnell handeln, bevor der Bauer sie dem Erstbesten in die Finger drückt und sie dadurch separiert, denn sie sollten noch einige Wochen zusammen bleiben als Geschwister und dann gut vermittelt werden.

Danke, für die Antworten!
Der Bauer will die Katzen nur mit Milch füttern und hat nicht die Zeit und Lust sich darum zu kümmern. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch bereits einige Erfahrungen....besonders mit Bauernhöfen! Der Bauer wird seine Katzen nicht kastrieren lassen, selbst wenn es nichts kostet. Ich wurde sogar schon von einem anderen Bauern angezeigt, weil ich gegen seinen Willen eine Katze kastrieren lassen habe. Weil ich es einfach nicht ertragen konnte, jedes Jahr die toten oder halb toten kleinen Katzen auf seinem Hof rumliegen zu sehen.
Das Ordnungsamt macht nichts, keiner macht etwas.
Wie die Bauern schon selber sagen, es erledigt sich meißt von selbst! Da die Mutterkatzen meißtens schon sehr krank, Verfloht und Verwurmt sind und zu wenig hochwertige Milch für ihre Jungen haben. Nur das die Kleinen oft Wochen lang vor sich hinwegetieren, nichts mehr sehen können, weil die Augen so zugeeitert sind, bis sie eintllich vom tot erlöst werden, dass interessiert kaum jemanden.
Wir wohnen in einem kleinen Ort, viele wissen was für Zustände auf den Bauernhöfen herschen, aber alle schauen weg. Niemand will so eine kleine, kranke Katze! Aber wenn ich sie dann erstmal gesundgepflegt habe und sie zahm ist....Dann gibt es so viele Interessenten, dass ich es mir aussuchen kann. Das schlimme ist nur, dass ich genau weiß im nächsten Jahr wird alles wieder genauso sein.
Ich habe das Thema häufig auch mit meiner Tierärztin diskutiert, aber ich KANN einfach nich die Augen zu machen, wenn da ein hilfloses Tier liegt, dem man mit etwas Hilfe eine schöne Zukunft geben kann.
Aber man hat halt oft das Gefühl, dass man gegen Windmühlen kämpft.
Ich hatte zur schlimmsten Zeit 7 kleine Katzen bei mir, die alle medizinisch versorgt werden mussten und ich hätte noch 4 weitere nehmen müssen. Denn die sind dann gestorben.
Sorry, dass ich jetzt so ausschweife aber einen Bauern zum kastrieren zu überreden, wenn er überhaupt keinen Sinn darin sieht ist leider unmöglich...

Sorry, dass ich jetzt so ausschweife aber einen Bauern zum kastrieren zu überreden, wenn er überhaupt keinen Sinn darin sieht ist leider unmöglich...

Stimmt so nicht ganz. Einige Bauern kann man durchaus mit fachlich-sachlichen Argumenten überzeugen. Bei uns im Dorf gab es von Seiten der Bauern (!) mal ne große Kastrationsaktion - man muß nur wissen, wie man sie packen und überzeugen kann 😉
Ich war so überzeugend, dass ich seit dem 4. Jahr keine kranken Kitten mehr hier finde.

Das wäre ein Traum.....
Vieleicht kannst du mir da noch ein paar Tipps geben???
Ich habe es wirklich schon mehrfach versucht, habe auch das Gefühl das nicht nur die Kosten das Problem sind, denn sogar die Tierärztin wäre bereit es sehr günstig zu machen. Aber dann fühlen sich viele beschämt, weil sie genug Geld haben. Von wegen, wir können uns selber um unsere Tiere kümmern.
Es kommen halt so Argumente wie: Die Fangen dann keine Mäuse mehr, Katzen müssen Junge bekommen ist die Natur, mal kleine Katzen ist doch schön, unsere Katzen wurden nie Kastriert.
Ich weiß das es alles nicht stimmt, aber wie mache ich das Leuten klar, die es gar nicht interessiert!
Wie hast du die Sache angegangen???
Möchte auch noch sagen, dass natürlich nicht alle Bauern/Bauernhöfe hier gleich sind. Die mehrzahl kümmert sich um die Katzen und sie sind kastriert.
Ich spreche hier von 4 mir bekannten Bauernhöfen, wo wirklich schlimme Zustände herschen.

Werbung:
Ich wohne in NRW auf'm Land. Die Nordrheinwestfalen gelten als besonders stur! 😎
Und dann auch noch einem Bauern zu erklären, dass er für ein Tier welches er eh für unnötig hält Geld auszugeben... Hmm... Ich denke das ist unmöglich! Leider...:reallysad::grr:

Ich wohne in NRW auf'm Land.

Ich lebe in Oberbayern auf dem Land - was schlimmeres als die Landwirte hier (nein, natürlich nicht alle) ist mir noch nie passiert. Aber ich habe sie doch fast alle geknackt. Weil ich als gebürtiger Preiß, wie sie hier sagen, sie in Grund und Boden argumentieren kann 😎

@Großekatzenliebe - schick mir doch mal deine Mailaddy per PN, dann bekommst meine selber erstellte Broschüre, die sehr viel bewirkt hat. Kannst sie dann auf deine eigenen Bedürfnisse und die Situation vor Ort abändern.

So, habe mich heute noch mal auf die Lauer gelegt...
Erst schlich dort eine Tiegerkatze umher, die habe ich dann beobachtet, wie sie in ein Rohr reingegangen ist. Ich hinterher, dort lagen 2 kleine Katzen( im Rohr). Aber noch ganz klein, Augen noch zu.

Aber von den anderen keine Mutter weit und breit!
Die Kleinen hatten extrem hunger, sind mir sogar laut miaunt das Bein hochgekrabbelt. Also hab ich sie eingepackt!
Haben jetzt ordentlich gefuttert und sind extrem verschmust.
Heut nachmittag gibt es erstmal etwas Frontlinespray....

Habe ein paar Bilder angehängt!

Anhänge

• tieger.jpg
    tieger.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 75
  • black.jpg
    black.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 74
  • tieger 1.jpg
    tieger 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 68
  • tieger 3.jpg
    tieger 3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 70
  • tieger 2.jpg
    tieger 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 68
Huch sind die schnuckelig.:pink-heart:

Sie sehen aber soweit recht gesund aus, oder?

Die sind ja putzelig! :pink-heart:
Die wird wohl wirklich jemand entsorgt haben 😡 schön dass du sie geholt hast und dich drum kümmerst!

Werbung:
Ich lebe in Oberbayern auf dem Land - was schlimmeres als die Landwirte hier (nein, natürlich nicht alle) ist mir noch nie passiert. Aber ich habe sie doch fast alle geknackt. Weil ich als gebürtiger Preiß, wie sie hier sagen, sie in Grund und Boden argumentieren kann 😎

@Großekatzenliebe - schick mir doch mal deine Mailaddy per PN, dann bekommst meine selber erstellte Broschüre, die sehr viel bewirkt hat. Kannst sie dann auf deine eigenen Bedürfnisse und die Situation vor Ort abändern.

@Eva: Darf ich die Broschüre auch haben? Hier im Bergischen Land ist es glaub ich nicht gaaanz so schlimm, aber die Idee find ich toll. Habe letztens hier auch ein Kleines im Graben gefunden, entsorgt. Sweety. Wächst und gedeiht. Mit Katzenzuflucht helfen wir ja viel den Spaniern, aber ich bin ja auch schon bald 20 Jahre Mitglied im Katzenschutzbund Köln, und da helfen wir ja nur den einheimischen Notfellchen. Seit ich aus Köln weg ins Bergische gezogen bin wegen der vielen Gnadenbrotkatzen, ist mir mal wieder klar geworden, wie sehr hier auf dem Land doch noch schlechte Verhältnisse herrschen. Da so eine Broschüre zu haben, fänd ich gut und hilfreich.

@Großekatzenliebe: Hast Du super gemacht 🙂🙂🙂

Ja, ich denke jetzt auch, dass sie da ausgesetzt wurden!
Sie sind sehr schmusig. Und da ich weiß, dass auf dem Hof keiner die Katzen streichelt, denke ich das sie von irgendwo anders herkommen.
Weiter scheinen sie außer etwas ausgehungert zu sein, gesund zu sein.

Ich versuche die Tage noch mal bessere Bilder zu machen!
Was mir auffällt ist, dass sie einen ziemlich großen Kopf, kurzen Schwanz und ziemlich wuscheliges Fell haben....

Hab mich hier grad mal durchgelesen...
ohjeeeee.... die sind ja zucker süüüüß...:pink-heart:
super.. fotos...

ich finde das super das du sie mitgenommen hast...
viel spaß mit den mäusen...😉