Brauche euer Schwarm wissen

• Themenstarter Themenstarter MaSiAn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht darm kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MaSiAn

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich versuch mich kurz zu halten.

Es geht um mein Tiger Simba.
17 Jahre alt und mein Lieblingslebewesen

Vor 2 Monaten wurde bei ihm etwas am Darm festgestellt was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein lymphom ist .

Simba bekommt schon seit einem Jahr 2x täglich 1,0ml Thyrasol für seine Schilddrüse.
Jetz seit 2 Monaten zusätzlich Kortison.

Eigentlich werden beide Medikamente in Tabletten Form verabreicht.. Wir haben es in ALL MÖGLICHEN leckere gepackt die fressnapf zu bieten hat. Aber vor 3 Wochen ca hat er angefangen uns komplett zu misstrauen als wir anfigen die tabletten mit " Gewalt " irgendwie in katze zu bekommen.
Ab da fing es auch das er immer weniger Futter wollte.
Am Anfang der Kortison Behandlung hat er uns von jetzt auf gleich die Haare vom Kopf gefressen und sogar essen von der Küchenablage geklaut was er NOCH NIE gemacht hat.

Und stehen wir am folgenden Punkt.

Simba wog mal 5.8kg.. nun sind bei 3,9KG. In 2 Monaten.
Hier stehen 6 Näpfe mit all möglichen Leckereien. Mal schlecht er ein wenig Suppe von " Felix" mal mampft er sogar grobes Adult Futter. Dann kommen Phasen so gestern und heute dann will er von dem allen nichts wissen.. sogar schleckis die er liebt bleiben links liege.

Wir spritzen so oft wie es geht RECONVALES TONICUM in den Mund das er wenigstens irgendwie notwendige vitamine und co bekommt..
Bei " füttern " mit der Spritze rotzt er das meiste auch wieder aus..

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter .. Warum isst er nicht ? Was können wir tun?
So für sein Alter ist er noch fit.
Er ist Freigänger muss aus dem 1 Stock des öfteren mal runter.

Die wassernäpfe bleiben in der Wohnung auch meist unberührt. Hab ihn aber schon des öfteren im Garten aus Pfützen und Gießkannen trinken sehen.

Wir können leider nicht wirklich nachvollziehen wann er wo wie was macht
Laut GPS bleibt er auch immer in der Nähe des Hauses. Vor einem halben jahr ist er auch mal zu den Nachbarn um bei deren katzen was zu naschen. Dies macht er aber nun nicht .

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Nächsten Mittwoch ist der nächste Ultraschall termin.und ich würde gerne blutwerte checken lassen ob im was fehlt..

Er bekommt übrigens einmal täglich eine Spritze mit 0,5 ml PREDNISOLON Bzw eine tablette 5.0mg ..

Ich hoffe ich habe alles notwendige rausgehauen.

Er ist geistig noch so fit. Er macht uns morgens wie seit jahren wach und will schmusen bzw mampfen. Gehen wir dann in die Küche guckt er mich nur an und wartet auf die sachen die ich kredenze.. Kurz an allem riechen und dann ab nach draußen..

Danke euch im voraus LG

MARC UND SIMBA

A

Werbung

Wie lange ist die letzte T4-Bestimmung her?

Als der Lymphomverdacht geäußert wurde, habt Ihr offensichtlich auf weitere Diagnostik verzichtet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauch hier das Problem ist, ist groß.
Ich denke, es bleibt nur, den Termin abzuwarten, und ob man dann noch das Prednisolon erhöhen kann.

Bedenken sollte man, dass die Kombination Kortison und Schilddrüsenüberfunktion eine Konversionshemmung des T4 zu aktivem T 3 machen, weil der Stoffwechselweg der gleiche ist wie die Kortisonverstoffwechselung. Meist passt sich das an, und viele Katzen haben gar keine Probleme.
Aber es kann sein, dass Katz deshalb noch einen hohen T4 bei schon viel zu niedrigem T3 hat. Wir bestimmen bei Katzen mit dieser Kombination dann immer T4 und T3, wenn irgendwas nicht passt.
Und gerade wenn der Verdacht eines Lymphoms besteht, kann das auch die Leberfunktion beeinträchtigen.

Wie lange ist die letzte T4-Bestimmung her?

Als der Lymphomverdacht geäußert wurde, habt Ihr offensichtlich auf weitere Diagnostik verzichtet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauch hier das Problem ist, ist groß.
Ich denke, es bleibt nur, den Termin abzuwarten, und ob man dann noch das Prednisolon erhöhen kann.

Bedenken sollte man, dass die Kombination Kortison und Schilddrüsenüberfunktion eine Konversionshemmung des T4 zu aktivem T 3 machen, weil der Stoffwechselweg der gleiche ist wie die Kortisonverstoffwechselung. Meist passt sich das an, und viele Katzen haben gar keine Probleme.
Aber es kann sein, dass Katz deshalb noch einen hohen T4 bei schon viel zu niedrigem T3 hat. Wir bestimmen bei Katzen mit dieser Kombination dann immer T4 und T3, wenn irgendwas nicht passt.
Und gerade wenn der Verdacht eines Lymphoms besteht, kann das auch die Leberfunktion beeinträchtigen.
Okay... Ich muss zugeben das ich mit T4 und T3 jetzt gerade nix anfangen kann da meine Frau (Mfa) sich mit der Tierärztin in Fachchinesisch unterhält. Was kann bzw sollte ich denn nächsten Mittwoch mal beim Arzt mal prüfen lassen bzw fragen ?

Danke für die schnelle Antwort

Wenn Du nochmal komplett gucken willst, geriatrisches Profil, also Hämatologie, Leber, Niere, dazu Fpli (für Bauchspeicheldrüse), T4 (der Kontrollwert der Schilddrüse bei der Katze) und T3 (Tierarzt wird gucken 😉, in dem Fall wegen der Medikombi, um da eine Unterfunktion durch diese Kombi auszuschließen).

• Like
Reaktionen: Quartett, Namenlose und Poldi
Mein Posting überschnitt sich mit Max Hase, daher: *zustimm* aber:
TSH auch bitte. (das ist der dritte Schilddrüsenwert)

Tierarzt wird tatsächlich so 😕 gucken.....

EDIT: aufgrund des Alters würde ich die Herzenzyme noch mitbestimmen lassen.

Wenn Du nochmal komplett gucken willst, geriatrisches Profil, also Hämatologie, Leber, Niere, dazu Fpli (für Bauchspeicheldrüse), T4 (der Kontrollwert der Schilddrüse bei der Katze) und T3 (Tierarzt wird gucken 😉, in dem Fall wegen der Medikombi, um da eine Unterfunktion durch diese Kombi auszuschließen).
Kann man das alles übers Blut machen?

Werbung:
Kann man das alles übers Blut machen?

Jepp!

Warum wird der arzt doof gucken ? Ist so ungewöhnlich?
Diese Werte müssen gesondert angefordert werden, gehören nicht zum Standardrepertoire.

Fordert sie der Patientenbesitzer an, wird von einem gewissen Fachwissen ausgegangen 😉

• Like
Reaktionen: Namenlose
Diese Werte müssen gesondert angefordert werden, gehören nicht zum Standardrepertoire.

Fordert sie der Patientenbesitzer an, wird von einem gewissen Fachwissen ausgegangen 😉
Okay ..

Also T3 T3 und THS ? Wenn ich diese Werte habe kommt mehr Licht ins dunkel!?

Da Deine Katze eh schon ein Medikament gegen Hyperthyreose bekommt, sind diese drei Werte m. E. notwendig, ja.

Werbung:
@*Paulina*
Warum TSH?
Es geht ja nicht um den Regelkreislauf der Hypophyse, der hier mit beeinflusst wird sondern um den Stoffwechselweg der Leber.
Und nein, TSH ist bei der Katze nur selten notwendig (genau wie T3).
Sagt meine Tierärztin. Und auch die Vertretung in der anderen Praxis.

...mh was denn nun ?...

Was auch komisch ist das ich wenn ich mit seinen Lieblings lecker Raschel, er sofort kommt ..dran riecht sich welche in den Mund stopft und dann wieder alle ausspuckt ..
Wie könnte man das erklären ?

Glaskugel, die Miez muss der Doktor in der Hand haben.
Ruf morgen bei Deinem Tierarzt an, sag dass er seit x nur y / nicht frisst und frag, wann Du kommen kannst.

Wenn meine Seniorin erbricht oder verändertes Fressverhalten hat, dann stimmt mit den T4 was nicht. Wir mussten beim letzten Mal das Medikament anpassen.

Thyrasol ist doch soviel ich weiß eine Lösung, die mit einer Dosierspritze direkt ins Maul gegeben wird.

Ich frage nur, weil du in deinem Beitrag schreibst, das eigentlich beide Medikamente Tabletten sind.

Prednisolon soll aufgelöst ekelig schmecken.
Als Alternative gibt es Prednitab mit Flavour.

Wenn meine Seniorin erbricht oder verändertes Fressverhalten hat, dann stimmt mit den T4 was nicht. Wir mussten beim letzten Mal das Medikament anpassen.

Thyrasol ist doch soviel ich weiß eine Lösung, die mit einer Dosierspritze direkt ins Maul gegeben wird.

Ich frage nur, weil du in deinem Beitrag schreibst, das eigentlich beide Medikamente Tabletten sind.

Prednisolon soll aufgelöst ekelig schmecken.
Als Alternative gibt es Prednitab mit Flavour.
Zum Anfang hin war beides tabletten Form.
Da jetzt aber alles verschmäht, mussten wir auf flüssig umsteigen. Kortison als spritze in die Haut ubd Thyrasol in den Mund.

Wir haben Mittwoch ein termin. Das sollen die mal Tacheles reden.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
@Namenlose
Das Cortison von CP Pharma ist das Prednitab mit Flavour.

Hab jetzt alle Deine Postings nochmal durchgelesen und komme zu folgender Schlußfolgerung:
Nur bringt mir das gerade alles nix da ja überhaupt nicht frisst
Da er überhaupt nix frißt und sogar bei Zwangsfütterung in das Mäulchen alles wieder ausspuckt, gehe ich stark davon aus, daß ihm entweder kotzübel ist u/o er starke Schmerzen hat.

Von daher würde ich nicht bis Mittwoch warten, sondern unbedingt morgen frühestmöglich beim TA aufschlagen!