Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Deli
  • Beginndatum
Deli

Deli

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
83
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ihr lieben,

kurz zu unserer Situation. Ich habe vor 3,5 Wochen unseren Sohn bekommen und wir haben eine Woche auf Intensivstation verbracht.

Ich war von Anfang an sehr gespannt, wie das mit den Katzen klappt. Naja, unser Ataxiekater war klar, dass er keine Probleme macht, er kann ja nirgends wirklich hoch, aber unsere Katze. Überraschenderweise hat sie aber total gut auf das Baby reagiert, hat mal neugierig geschnuppert, als ich ihn auf dem Arm hatte und ist fragend neben der Wiege gesessen, wenn er mal geschrien hat, aber das war's dann auch.

Dachte ich....

Jetzt fängt sie plötzlich an, dass sie die Wiege hochgeht (sie springt nicht rein, aber stützt sich an der Seite ab) und nach seinen Händen "haut". Mit Krallen. Ich habe sie schon 1000x weggescheucht, es interessiert sie nicht. 2 Minuten später sitzt sie wieder dran. Habe auch Angst, dass sie irgendwann mal in die Wiege reinspringt.

Ich kann aber halt auch nicht den ganzen Tag die Wiege im Auge behalten, möchte aber mein Kind auch nicht den ganzen Tag ins Schlafzimmer stellen, sondern ja auch bei mir haben.

Wir haben versucht, ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber das interessiert sie nicht. Im Gegenteil, sie ist eher weniger verschmust als früher.

Hat jemand einen Tipp?

Mein Mann ist schon am ausflippen, weil wir es ihr nicht abgewöhnt bekommen und will direkt die Katzen weggeben, das will ich aber möglichst vermeiden, sie gehören doch dazu :(
 
A

Werbung

Hey,

Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Wie genau ihr am besten auf das Verhalten eingeht, damit hab ich in baby-Fällen keine Erfahrung.
Aber ich hätte eine praktische Lösung, die eine Bekannte mit baby gewählt hat: Sie hat ein dünnes Gitter auf einen Holzrahmen gespannt und auf die Wiege gelegt, wenn sie mal kurz den Raum verlassen musste/wollte. So konnte die Katze nicht ans Baby ran.

Hast du der Miez mal die Gelegenheit gegeben, die Kleine eingehend zu beschnuppern? Also dich mal mit ihr auf dem Amr zu ihr auf den Boden gesetzt? Vielleicht will sie das Baby nur untersuchen.
 
jap, hab sie schon beschnuppern lassen.

aber was mach ich mit den seiten? sie langt ja immer zu den seiten rein?

nestchen soll man ja nicht, wegen dem risiko von plötzlichem kindstod.
 
jap, hab sie schon beschnuppern lassen.

aber was mach ich mit den seiten? sie langt ja immer zu den seiten rein?

nestchen soll man ja nicht, wegen dem risiko von plötzlichem kindstod.

wo ist da der zusammenhang :confused:
 
Ahso, also eine Art Gitterbettchen...fällt mir spontan nix anderes ein, als dafür auch solche Rahmen zu bauen und die mit Scharnieren an dem zu befestigen, der obendrauf liegen soll...weißt du, wie ich mein? Sodass die halt auch zu den Seiten runterhängen...Ist dein Mann handwerklich begabt? :D

Generell würd ich übrigends sagen, muss sie das natürlich lernen. ich denke mal sie findet das baby einfach sehr interessant, es ist halt "neu" und bewegt sich usw. Oder hast du das Gefühl, dass das irgendwie feindlich ist? (Ausgefahrene Krallen gibts zB bei unseren Katern auch mal beim bloßen Spiel).
Auf jeden Fall konsequent und laut Nein! sagen und sie vom bettechen wegsetzen. Notfalls auch mal aussperren.
Wichtig ist aber gleichzeitig auch, dass ihr positives Verhalten belohnt und sie ganz dolle dafür lobt! Ansonsten wird sie frustriert sein und das kann die Situation verschlimmern. Also immer, wenn sie nur da sitzt und guckt, loben und mal ein Leckerli geben.
ist zwar ein blödes Beispiel, aber unserer Fressmaschine Flauschi hat so sogar gelernt, nicht mehr beim Essen zu betteln. Er weiß genau, sobald er mehr macht als nur schauen, bekommt er nix.
 
Ich würde sie bei allem was Du mit dem Baby machst so gut es geht teilhaben lassen, falls sie neugierig ist, z.B. auch die Windeln beschuppern lassen.

Ich glaube sogar, es ist weniger gefährlich, falls sie mal ins Bettchen springt, als wenn sie die weiche Babyhaut ankratzt. Da würde bei mir der Spaß aufhören. Katzen verteidigen doch auch ihren Nachwuchs. Ich habe da keine Ahnung, aber vielleicht hilft da wirklich nur das Durchsetzen Deinerseits. Scheuch sie härter weg.

Unsere Katze hat damals irgendwie sofort akzeptiert, dass das unser Nachwuchs ist und ist plötzlich nicht mehr zu mir ins Bett gekommen, weil wir das Bettchen in unserem Schlafzimmer hatten. Das tat mir dann auch sehr leid, Aber nach 4 Wochen ist sie wieder ins Schlafzimmer gekommen. Vorher, als das Baby noch nicht da war, ist sie immer in das vorbereitete Bettchen gesprungen und mein Mann ist bald wahnsinnig geworden. Gut das ich da die Ruhe bewahrt habe. Es kam ja doch ganz anders.

Ich habe immer, wenn ich mit dem Baby nach Hause kam, zuerst Hund und Katze schnuppern lassen. Aber das hast Du ja auch.

Weswegen ist ein Nest, dass innen an den Gittern befestigt wird, eine Gefahr für den plötzlichen Kindstod? Das ist vom Kind doch noch weit entfernt. Ich würde dieses dort anbringen. So ist die Gefahr des Reingreifends der Katze schon mal gebannt und sie sieht die Bewegung nicht. Ich muss aber auch sagen, dass meine Kinder bereits Erwachsen sind. Evtl. habe ich da was nicht mitbekommen.

Es muss aber doch eine andere Möglichkeit geben, als einen Käfig um das Baby zu bauen. Zumal Dein Mann von dieser Heimwerkerarbeit sicher nicht begeistert wäre:grummel:

Aber vielleicht kommen noch gute Tipps von leuten, die da mehr Erfahrung haben.
 
Probier doch mal die Suchfunktion hier aus. Es gab schon ein paar Ts zum Thema Katzen und Baby. Ich glaube TJ hatte mal ganz ausführlich darüber geschrieben, wie es bei ihr super funktioniert. Ich erinnere das leider nicht mehr im Detail, aber vielleicht findest Du da ja noch einige Tipps, die Euch helfen können. Viel Glück wünsche ich Dir :)
 
Werbung:
Es muss aber doch eine andere Möglichkeit geben, als einen Käfig um das Baby zu bauen. Zumal Dein Mann von dieser Heimwerkerarbeit sicher nicht begeistert wäre:grummel:

Aber vielleicht kommen noch gute Tipps von leuten, die da mehr Erfahrung haben.
Wie gesagt, es war nur die erste Notlösung, die mir eingefallen ist.
Wenns anders geht, ist es natürlich besser. ;)
 
wo ist da der zusammenhang :confused:

der zusammenhang besteht darin, dass ein netschen die einfachste lösung wäre,damit sie nicht mehr zu den seiten reinlangt, davon aber abgeraten wird wegen der erhöhten gefahr von SIDS.

früher war das tatsächlich anders, da hat man die kinder auch noch in bauchlage schlafen lassen, wovon heute dringend abgeraten wird.

steht alles in den aktuellen empfehlungen und man wird sogar im krankenhaus extra noch darauf hingewiesen.



bei allen anderen möchte ich mich für die vorschläge und beiträge bedanken! ich denke auch, dass es in erster linie neugier ist, und sie meinem sohn nichts böses will.

ich denke auch, dass es eine andere möglichkeit geben muss, als einen käfig um das kind zu bauen.

evtl. braucht das ganze einfach noch etwas zeit.

ich werde weiterhin konsequent bleiben und sie evtl. mal mit ins kinderzimmer lassen (da durfte sie bisher nicht rein).
 
  • #10
Nur zur Info:

müssen die beiden leider weggeben. Ich habe alle Tipps ausprobiert, es hat auch anfangs so ausgesehen, als wäre es wirklich besser. Leider, was das nur kurzfristig. Das ganze Drama fängt wieder an. Sie greift ihn richtig an, wenn man sie mal 2 Minuten mit dem Kleinen alleine lässt.

Vorhin ist er z.B. auf der Couch gelegen und hat sich nichtmal bewegt, weil er total fest geschlafen hat und sie geht total unvermittelt hin und wischt ihm eine :eek:

Außerdem müssen wir wegen Schimmel dringend aus unserer Wohnung raus (bin Asthmatikerin mit starker Schimmelpilzallergie) und finden einfach keine Wohnung wo der Vermieter 2 Hauskatzen akzeptiert.

Ist doch alles Mist. Ich will die beiden auf keinen Fall in's Tierheim geben, da würde Louie (der Kater mit der Ataxie) niemals wieder rauskommen. Außerdem will ich sie nicht trennen.

Würde sie ja gerne behalten, aber es ist einfach unverantwortlich. Mein Kind ist mir einfach wichtiger. So blöd sich das anhört.

Ich bin so traurig, aber weiß einfach keine andere Lösung. :(
 
  • #11
der zusammenhang besteht darin, dass ein netschen die einfachste lösung wäre,damit sie nicht mehr zu den seiten reinlangt, davon aber abgeraten wird wegen der erhöhten gefahr von SIDS.

habe mich wohl blöd ausgedrückt :oops:
meine frage war eigentlich wo der zusammenhang zwischen nestchen und
plötzlicher kindstod ist :confused:
 
  • #12
@tiha: bachblüten, feliway (diverse andere sachen mit pheromonen), zylkene, globuli, stärker "einbinden" (also z.B. mit ins kinderzimmer lassen, das eigentlich tabu war), ignorieren, mit wasser sprühen, laut und deutlich nein sagen und immerwieder wegsetzen, mehr zuneigung, extra streicheleinheiten, den kleinen ausgiebig beschnuppern lassen, gar nix weiter gemacht sondern versucht alles so selbstverständlich wie möglich "laufen zu lassen" etc. pp.

mir wird das einfach alles zu viel und ich bin nur noch genervt. ich bin der meinung, dass es die beiden wo anders mittlerweile einfach besser hätten, wo man mehr zeit für sie hat.

mein mann ist jetzt auch noch auf montage, jetzt bin ich mit säugling, behindertem kater und eifersüchtiger katze alleine und die beiden kommen echt zu kurz :(

@furtessmaus: weil dann die luft (wenn das nestchen zu dick ist) nicht gut genug zirkulieren kann. generell wird heutzutage von allem "überflüssigem" im säuglingsbett abgeraten (spucktücher, kuscheltiere, nestchen, bettdecke etc.) man bekommt extra von den kinderärzten im krankenhaus ne aufklärung und diverse prospekte. inwieweit das übertrieben ist sei mal dahingestellt. muss wie immer jeder selbst wissen, was er davon umsetzt und was eben nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Hibiskus1991
H
E
Antworten
16
Aufrufe
892
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
C
Antworten
12
Aufrufe
481
ottilie
ottilie
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben