Brauche dringend Rat!

  • Themenstarter LiMo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie dringend hilfe gesucht
L

LiMo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich traue mich fast gar nicht, meine Gedanken mitzuteilen und bitte vorab darum, nicht allzu hart mit mir ins Gericht zu gehen.
Schon ganz ganz lange wollte ich bzw. meine Tochter und ich eine Katze, jedoch habe ich ewig gezögert, eben weil es eine riesige Verantwortung ist. Meine Tante hat zwei Katzen, auf die wir immer mal wieder aufpassen, wenn sie im Urlaub sind und auch so verbringen wir viel Zeit dort. Zwei Katzen kamen für uns nicht in frage, weil unsere Wohnung den Platz nicht hergibt, also haben wir uns für eine Katze entschieden. Wir haben nun seit 2 Wochen ein 14 Wochen altes Kitten und es läuft an sich alles prima! Die Maus ist super lieb, verspielt und kuschelt gerne und viel. Nach ca. 3 Tagen hat meine Tochter jedoch rote Augen bekommen (Bild habe ich mit angehängt) und inzwischen einen Schnupfen, der nicht besser wird. Ich habe schon einen guten Luftreiniger von Philips gekauft und Purina Liveclear, das die Allergene neutralisieren soll und die Katze darf nicht ins Kinderzimmer. Saugen und wischen tue ich auch täglich, allerdings werden die Symptome einfach nicht besser. Ich habe Angst, dass wir nicht drumherum kommen, die Katze wieder abzugeben, das wäre gerade für meine Tochter ein Weltuntergang, aber ich kann ihr auch nicht täglich Medikamente geben! Könnt ihr noch etwas empfehlen ? Ich weiß, ich hätte vorher einen Test machen müssen, allerdings bin ich einfach nicht davon ausgegangen, dass eine Allergie besteht, da wir ja eben viel Zeit mit den Katzen meiner Tante verbringen… Ich möchte die Katze nicht über eBay verkaufen, weiß aber nicht, wie ich an Menschen komme, die sich mit Katzen auskennen und es gut mit ihnen meinen. Wenn wir Marla wirklich abgeben müssen, dann nur an Menschen, bei denen sie für immer bleiben kann!
Ich danke euch im Voraus und bin für jeden Rat wirklich dankbar!! <3
 

Anhänge

  • 5B0E1EA8-B57B-4E56-AA09-4C51B15A7AF5.jpeg
    5B0E1EA8-B57B-4E56-AA09-4C51B15A7AF5.jpeg
    795,4 KB · Aufrufe: 96
A

Werbung

Wo habt ihr das Kitten denn her?
Je eher ihr es zurück gebt, desto besser für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 2 weitere
Ich habe vorhin angefragt und die Familie nimmt sie nicht zurück. Das wäre auch mein erster Wunsch gewesen.
 
  • Sad
Reaktionen: TiKa, MilesLiam und Irmi_
So grob es klingt, aber die Situation ist bei Euch doch für alle doof: Deine Tochter ist allergisch und das arme Kätzchen ist in nicht artgerechter Einzelhaltung.

Ich würde auch versuchen es so schnell es geht zurück zu geben.

Hintergrund zu Allergien: Menschen reagieren unterschiedlich stark auf unterschiedliche Katzenindividuen.
Wenn ein Tier erwachsen wird erhöht sich die Zahl der abgegebenen Allergenr normalerweise.
Es würde also noch schlimmer werden. :confused:

Darum die Empfehlung für Allergiker nur ausgewachsene Tiere zu adoptieren die man vorher probekuschelt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie, Scherasade und 8 weitere
Aber so schnell wie möglich bitte abgeben. Das kitten ist in nicht artgerechter Einzelhaft. Sowas geht nun gar nicht….überhaupt nicht. Man nimmt immer zwei Kitten auf oder keins!

Deine Tochter muss nicht unbedingt auf Katzen verzichten. Man reagiert nun mal auf jedes Tier anders. Testen könntest bei erwachsenen Katzen. Da gilt auch zwei oder keine Katze.

Wenn deine Tochter schon so auf das kitten reagiert, wird es mit dem erwachsen werden noch deutlich schlimmer, weil erwachsene Katzen mehr Immunglobuline produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Scherasade, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich habe vorhin angefragt und die Familie nimmt sie nicht zurück. Das wäre auch mein erster Wunsch gewesen.
Ab ins Tierheim bitte. Da geht es dem Kitten nicht schlecht, weil es Spielkumpel bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Scherasade, MilesLiam und eine weitere Person
Das ist insgesamt leider sehr unglücklich gelaufen. Eine seriöse Quelle hätte das Kätzchen übrigens ohne Probleme zurückgenommen wenn eine Allergie vorliegt bzw. es gar nicht erst einzeln vermittelt.
So einen Fall gab es bei mir als Kind, meine Oma war allergisch gegen Tierhaare und meine Eltern durch Schichtarbeit ab und zu auf sie als Betreuung für uns Kinder angewiesen. Meine Eltern wollten einen Hund, haben eine allergikerfreundliche (nichthaarende) Rasse gewählt und alles mit Oma abgesprochen. Trotzdem wurde ihr das zu viel als das Tier dann wirklich da war & sie weigerte sich zu kommen obwohl sie Tiere eigentlich liebt. Daher mussten meine Eltern den Welpen leider wieder abgeben - kein Problem für die Züchterin, wir haben dann auch Fotos aus seinem neuen zu Hause bekommen. Jahre später wollte sie es dann nochmal versuchen, selbe Rasse, und es hat dann tatsächlich geklappt - sie konnte unsere Hundedame sogar streicheln.

Ich denke auch dass das Tierheim in diesem Fall eine gute Option ist. Das Kitten ist noch jung und findet sicher schnell ein neues zu Hause. Bis dahin ist es nicht alleine, kann Katzenkumpels finden und wird bestens umsorgt. Ihr könnt euch das Tierheim ja vorher mal ansehen und nachfragen wie dort alles abläuft. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit dass das Tier erst mal bei euch bleibt aber ihr zusammen mit dem Tierheim nach einem zu Hause sucht. Gerade weil ihr für das Kitten ein schönes zu Hause suchen möchtet ist das Tierheim hilfreich, denn dort wird in der Regel sehr genau geschaut wer sich für die Schützlinge interessiert - das selbst privat zu übernehmen ist nicht einfach und viel Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Das ist insgesamt leider sehr unglücklich gelaufen. Eine seriöse Quelle hätte das Kätzchen übrigens ohne Probleme zurückgenommen wenn eine Allergie vorliegt bzw. es gar nicht erst einzeln vermittelt.
So einen Fall gab es bei mir als Kind, meine Oma war allergisch gegen Tierhaare und meine Eltern durch Schichtarbeit ab und zu auf sie als Betreuung für uns Kinder angewiesen. Meine Eltern wollten einen Hund, haben eine allergikerfreundliche (nichthaarende) Rasse gewählt und alles mit Oma abgesprochen. Trotzdem wurde ihr das zu viel als das Tier dann wirklich da war & sie weigerte sich zu kommen obwohl sie Tiere eigentlich liebt. Daher mussten meine Eltern den Welpen leider wieder abgeben - kein Problem für die Züchterin, wir haben dann auch Fotos aus seinem neuen zu Hause bekommen. Jahre später wollte sie es dann nochmal versuchen, selbe Rasse, und es hat dann tatsächlich geklappt - sie konnte unsere Hundedame sogar streicheln.

Ich denke auch dass das Tierheim in diesem Fall eine gute Option ist. Das Kitten ist noch jung und findet sicher schnell ein neues zu Hause. Bis dahin ist es nicht alleine, kann Katzenkumpels finden und wird bestens umsorgt. Ihr könnt euch das Tierheim ja vorher mal ansehen und nachfragen wie dort alles abläuft. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit dass das Tier erst mal bei euch bleibt aber ihr zusammen mit dem Tierheim nach einem zu Hause sucht. Gerade weil ihr für das Kitten ein schönes zu Hause suchen möchtet ist das Tierheim hilfreich, denn dort wird in der Regel sehr genau geschaut wer sich für die Schützlinge interessiert - das selbst privat zu übernehmen ist nicht einfach und viel Arbeit.
Danke für deine Antwort!! Ich werde morgen mal beim Tierheim (Gott, ich kriege beim Wort alleine schon Gänsehaut) anrufen und mich beraten lassen. Es ist keinem geholfen noch länger zu warten…
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Oskar_Alfons und 5 weitere
Danke für deine Antwort!! Ich werde morgen mal beim Tierheim (Gott, ich kriege beim Wort alleine schon Gänsehaut) anrufen und mich beraten lassen. Es ist keinem geholfen noch länger zu warten…
Tierheim ist nichts schlimmes da bekommt die kleine einen Platz mit einem Freund so kleine Zwerge sollten nie alleine gehalten werden

Für deine Tochter tut es mir sehr leid aber so kann es für deine Tochter auch nicht bleiben
Alles gute für euch
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️, MissMini und eine weitere Person
  • #10
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Brummi_
  • #12
Ich möchte aber auch darauf Hinweisen, das zur Zeit jede Menge Pollen am rumschwirren sind. Es ist Frühling.

Auch Hausstaub und Co kämmen in betracht, wie viele andere Möglichkeiten.

Ich würde erstmal einen ausgedehnten Allergietest machen, bevor ich an Abgabe denke.

Ich bin auch kein Freund von Einzelhaltung.
Nur in wirklich selten angebrachten Situationen, in der es dann aber von der Katze ausgeht und nicht vom Halter.

Du schreibst Einzelhaltung da kein Platz vorhanden.
Darf ich fragen wie groß Eure wohnlichen Gegebenheiten sind?

Oftmals verkennt man, das wo eine Katze Platz hat, sich auch locker zwei wohlfühlen.

Man kann auch viel neuen Raum schaffen.
Zb durch cat walks an der Wand entlang.
Die kann man schön gestalten und integrieren sich wenn liebevoll gemacht sehr gut in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und tiha

Ähnliche Themen

Svenja080587
Antworten
0
Aufrufe
812
Svenja080587
Svenja080587
L
Antworten
23
Aufrufe
720
Witwe Bolte
W
sita
Antworten
2
Aufrufe
2K
QT77
QT77
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben