Brauche dringend Hilfe!!!!!!

  • Themenstarter Nadine1988
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadine1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
8
Also.... Ich fange am besten mal ganz von vorne an.

Ich habe einen Kater (derzeit 14 Monate alt), halb Siam, halb EKH, der seit Anfang Mai große Probleme hat, zu Urinieren. Anfang Mai wurde an ihm gleich eine OP durchgeführt, wo der Penis frei gemacht und die Blase entleert wurde. Da wurde ihm ein Spezialtrockenfutter von VET-Concept verschrieben für Stutivsteine. danach war erstmal Ruhe.

Vor etwa 2 Wochen hatte er wieder Schwierigkeiten und der Arzt hat ihm eine Schmerzspritze gegeben und sagte, dass das von alleine wieder weg geht. Dann hat es erst richtig angefangen.... Er hatte Blut im Urin (wenn denn was raus kam), lag nur noch rum, Schmerzen ohne Ende.

Dann bin ich letzten Donnerstag zu einem anderen Arzt, der schon einen starken Nierenfehler festgestellt hat. Da wurde ihm dann ein Katheter gelegt, um die Blase zu entleeren und Antibiotikum. Seit Donnerstag war ich nun jeden Tag beim Arzt sein Antibiotikum abholen. Katheter Donnerstag, Freitag, Sonntag. Immer wieder geht das vorderste Stück vom Penis zu und muss aufgemacht werden. Blut kam beim ersten Katheter und seit Sonntag auch wieder Blut. Der Tierarzt sagt nun, dass er wohl eine chronische Blasenentzündung hat durch die falsche Behandlung und sich der Penis immer wieder verstopfen wird, bis die abgeheilt ist. Leider springt er nicht aufs Antibiotikum an und somit kann die Blasenentzündung nicht weg gehen. Jetzt soll ich ihn einschläfern lassen oder ihm den Penis amputieren lassen. Von der Amputation rät mir der Arzt aber ab, da er 1. evtl. die Narkose nicht überlebt wegen dem Nierenschaden und 2. das Problem sich verschlimmern kann, weil der Harnleiter dann noch kürzer ist. Gestern hat er ihm ein anderes Antibiotikum gegeben, nachdem es ihm vom Verhalten her besser geht. Er spielt ab und zu wieder, frisst wieder, trinkt wieder mehr, aber trotzdem Blut und Schwierigkeiten beim Wasser lassen. Jeden Tag höre ich mir vom Arzt an, dass er keinen Sinn in der Behandlung sieht, da keinerlei Besserung eintritt.

Kann mir hier jemand irgendwas raten????? Ich will ihn nicht einschläfern lassen....
 
A

Werbung

Also das der junge Kater nur wegen Nierenprobleme ne Narkose nicht schafft? Ich kenn mich nicht mit Nieren aus - aber das klingt schon etwas extreme.

Sollte da nicht ne Inhalationsnarkose helfen?

Ich hab das Gefühl das der TA etwas überfordert wirkt - wenn er direkt zum einschläfern rät????

So wirklich helfen kann ich leider nicht - auser zu raten nen anderen TA zu fragen. Es gibt ja auch noch mehr als nur eine Sorte AB....

Und lieber würde ich amputieren als einschläfern lassen....

Hoffe es melden sich vielleicht noch Dosis mit Katern die schon amputieren haben lassen...

Viel Glück!
 
Wie genau hat der Arzt denn den Nierenfehler festgestellt? Gab es ein Blutbild, gab es Ultraschall? Warum Antibiotika, wurden Bakterien im Urin festgestellt?

Ich würde an Deiner Stelle eine Tierklinik aufsuchen, die sind meistens besser ausgerüstet und haben mit solchen Sachen auch mehr Erfahrung. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt ja jemand eine gute Tierklinik in Deiner Nähe.

Dein Kater spielt und frisst und der Tierarzt rät zum Einschläfern. Dein Kater gehört ganz schnell in kompetente Hände.

Noch etwas: Trockenfutter ist bei Struvit absolut kontraproduktiv. Im Moment ist vorrangig, dass Deinem Katerchen schnell geholfen wird. Dann aber solltest Du Dich ganz schnell in die richtige Ernährung bei Struvit einlesen.
 
Hallo, ich würde dir dringend zu einer Tierklinik raten, die sich mit diesen speziellen Problemen auskennt.
Schreibt doch mal bitte, aus welcher groben Richting du kommst, sicherlich kann man dir hier zu einer guten Klinik raten.
Übrigens würde ich das Trockenfutter in Feuchtfutter tauschen, Trockenfutter lindert nicht das Problem.
Alles Gute dem Kater.
 
Hole Dir eine 2. Meinung ein in einer TK. Vielleicht kann Dir sogar jemand hier eine kompetente TK in Deiner Nähe empfehlen.

Wie Siliva schon schrieb, wie genau ist denn der Nierenschaden diagnositziert worden?

Und für später: Viele Halter haben Struvit mit Barfen/hochwertigem Feuchtfutter und Ansäuerung in den Griff bekommen.
 
Der Nierenschaden wurde im Blut festgestellt. den TA habe ich bereits 2x gewechselt weil die anderen beiden nur scheiße gemacht haben. Der jetzt versucht ihm wenigstens zu helfen. Umgestellt wurde er bereits seit letzten Donnerstag auf Spezialnassfutter von Royal Canin.

Wohne in Ludwigshafen falls das einer kennt....
 
Antibiotikum wegen der Blasenentzündung, Bakterien im Urin
 
Werbung:
Der Nierenschaden wurde im Blut festgestellt. den TA habe ich bereits 2x gewechselt weil die anderen beiden nur scheiße gemacht haben. Der jetzt versucht ihm wenigstens zu helfen. Umgestellt wurde er bereits seit letzten Donnerstag auf Spezialnassfutter von Royal Canin.

Wohne in Ludwigshafen falls das einer kennt....

Auch Trockenfutter?
Wenn ja dann lies dich dringend in Ernährung ein.
Gerade bei Problem mit den Nieren tut das Not.
 
Lass Dir bitte immer Kopien der Blutbilder geben. Hier sind einige User unterwegs, die sich sehr gut mit Nierenerkrankungen und/oder Struvit auskennen. Die aber brauchen, um einen guten Rat geben zu können, die genauen Blutwerte. Denn es ist zum Beispiel schon ein Unterschied, ob beide Nierenwerte erhöht sind, ob nur Harnstoff oder Kreatinin erhöht sind. Erhöhte Nierenwerte heißt auch nicht zwangsläufig, dass die Niere schon geschädigt ist. Nierenwerte können auch mal kurzfristig entgleisen, zum Beispiel durch Medikamente, die über die Nieren abgebaut werden.

Frag hier bitte mal unter "Tierärzte", ob jemand eine gute Klinik in Ludwigshafen/Heidelberg/Mannheim kennt.
 
  • #10
Er bekommt im Moment nur Nassfutter. Hat mir der TA so geraten.

Vll hilft es, dass der PH Wert im Urin sauer ist?
 
  • #11
Bei Struvit muss, wenn ich da richtig im Bilde bin, der Harn angesäuert werden. Also ist ein saurer PH-Wert das, was man anstrebt.

Ruf am besten gleich morgen früh den Tierarzt an und besorg dir die Kopien des Blutbildes und der anderen Untersuchungsergebnisse. Nur so kann man hier versuchen, sich ein Bild davon zu machen, wie es wirklich mit den Nieren aussieht?

Was bekommt er denn gegen die Schmerzen?
 
  • #12
Hallo,
in Ludwigshafen gibt es eine Tierklinik ( googeln), in Heidelberg, Wiesloch und in Heddesheim ( zwischen Viernheim und Ladenburg, je nachdem von wo man kommt). Vermutlich kommt Lu am ehesten für Dich in Frage, ich selbst war noch nicht dort, kenne aber einige, die hingehen und zufrieden sind. Die Klinik hat auch einen 24 Std. Notdienst.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen und meine 2 Miezen die Pfoten
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Willmädchen
W
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Minihäschen
Antworten
13
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
woody2005
Antworten
43
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben