brauche dringend euren rat !!!

  • Themenstarter Locco81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einstieg fragen hilfe neue katze neuling
L

Locco81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2010
Beiträge
219
also, bin neu hier und spiel jetzt auch schon etwas länger mit dem gedanken mir ne katze zuzulegen, doch da gäbe es noch die ein oder andere frage zu klären, bevor die eigentliche planung zum einzug meines kleinen stubentigers losgeht... ;)

also: da ich allein lebe und auch arbeiten muss ;) wäre ich ca 10 stunden/tag nicht zu hause und da mach ich mir doch so meine gedanken, ob das denn so gut für EINE katze ist, da es sich eigentlich auf EINE beschränken sollte!!! dachte auch daran mir dafür eine ältere aus dem tierheim zu holen, von der man dann eben weiss, dass sie auch lieber die einzige katze im haushalt ist :D aber trotzdem wär die dann ja 10 stunden täglich allein... was meint ihr dazu ?!?

mein nächstes problem ist, dass ich schon wahnsinnig gern auch mit der schmusen würde und dass sie auf mich bezogen ist und da hätt ich jetzt so die frage, ob man ne ältere katze denn auch noch genau so an sich gewöhnen und binden kann wie eine kleine, die man von klein auf an sich gewöhnt und prägt ...
und: gibt es irgendwelche rassen, denen man nachsagt, dass sie besonders verschmust/menschenbezogen seien ?!?

achja, wegen der wohnung:
meine momentane wohnung wäre (denke ich) gross genug: etwas über 80qm mit 2 balkonen sollten wohl reichen um ihr/ihm genügend ecken einzurichten, dass er/sie sich nicht zu sehr langweilt, wenn ich mal weg bin, oder ?!?

hoffe auf zahlreiche antworten ;)
liebe grüße
 
A

Werbung

ich würde sagen, der platz reicht doch locker...für 2 katzen. 10 stunden sind wirklich eine lange zeit. auch eine katze, die lieber einzelprinzessin ist, würde sich da zu tode langweilen, egal, wie viel platz und spielzeug sie hat. mit wem soll sie denn spielen? in dem fall würde ich sagen, lieber gar keine katze.
warum willst du denn nicht 2?
 
also, bin neu hier und spiel jetzt auch schon etwas länger mit dem gedanken mir ne katze zuzulegen, doch da gäbe es noch die ein oder andere frage zu klären, bevor die eigentliche planung zum einzug meines kleinen stubentigers losgeht... ;)

also: da ich allein lebe und auch arbeiten muss ;) wäre ich ca 10 stunden/tag nicht zu hause und da mach ich mir doch so meine gedanken, ob das denn so gut für EINE katze ist, da es sich eigentlich auf EINE beschränken sollte!!! dachte auch daran mir dafür eine ältere aus dem tierheim zu holen, von der man dann eben weiss, dass sie auch lieber die einzige katze im haushalt ist :D aber trotzdem wär die dann ja 10 stunden täglich allein... was meint ihr dazu ?!?

bitte lesen: ;)

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

schön das Du Dich vorher informieren möchtest.

Du möchtest nur eine Katze und würdest auch eine Einzelprinzessin oder Prinz aus dem Tierheim nehmen. Das ist schon mal ne gute Einstellung. Allerdings machen mir die 10 Stunden alleine ein bisschen Sorgen.

Eine Katze kann sich auch im erwachsenen Alter an Dich binden. Meine Toska war fast 2 Jahre alt und Ginger ca. 3 Jahre alt. Ältere Tiere sind ruhiger und können sehr "dankbar" sein. Ginger ist eine totale Schmusemaus. Deshalb mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Du hast Deine Wohnverhältnisse ja beschrieben, von daher hast Du ja genug Platz. Kannst Du mir sagen, was gegen zwei Katzen spricht?
 
Ehrlich gesagt würde ich bei so einer langen Zeit außer Haus auch von einer Einzelkatze abraten. Einzelkatze heißt ja nicht, dass sie prinzipiell gern allein ist, sondern dass sie nicht mit anderen Katzen kann.
Diese Katzen sind da am besten aufgehoben wo die meiste Zeit jemand daheim ist.....Familien, Rentner, Selbstständige.....

Wenn überhaupt würde ich mich an deiner Stelle für ein älteres Päärchen entscheiden, dass sich nachweislich "liebt":oops: und gern zusammen lebt

Und ältere Katzen binden sich genauso viel oder so wenig wie Jüngere, ist eher eine Charakterfrage.;)und gerade wenn du ne schmusige Katze möchtest (was auch ne charaktersache ist) paßt da "die meiste Zeit allein" nicht dazu .
Ich hab übrigens grad ne 7jährige adoptiert, die nur an mir klebt :)) Meine letzten 2 Zwerge waren da von Anfang an nie scharf drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich zu einer Einzelkatze raten, die 10 Jahre + ist. Da sind sie schon mal ruhiger und schlafen auch öfter. Die Katze sollte die Wohnungshaltung gewöhnt sein und wirklich keine anderen Katzen mögen.

Wenn der Menschenbezug dir wichtig ist, dann schau doch mal nach älteren Katzen, die ihr Herrchen/Frauchen verloren haben. Sie sitzen oft lange im Tierheim, weil sie schon älter sind und sind es gewohnt, sich an einen Menschen zu binden.
Nach einer Eingewöhnungsphase (Geduld ist da schon wichtig) werden solche Tiere bestimmt eine Bindung zu dir aufbauen.

Du mußt dir aber darüber im Klaren sein, dass diese Katze dann nur dich hat und wenn du heimkommst, musst du dann auch ausgiebige Schmuse- und Spielstunden einplanen.
Auch wenn du gerade müde und gestresst bist und noch tausend andere Dinge zu erledigen hast.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
wow !!! das ging ja fix :D
danke schonmal für die schnellen antworten ;)

das ist es ja: denke mir ja auch: bevor die katze darunter leiden würde lieber keine katze... ;)
wenns nach mir ginge würden auch 2 katzen gehen, aber da ich nicht eigentümer der wohnung bin... ;)
und ansonsten spricht dagegen: doppelte kosten ;)
aber wie gesagt, daran sollte es nach mir eigentlich auch net scheitern... das größte problem sehe ich da wirklich beim eigentümer, der eigentlich schon mit einer katze ein problem hätte, sich da aber überreden liesse :D

dachte daran mir in dem fall, sollte es möglich sein, mir so eine hier zu holen:
http://www.esteponakatzen.de/index.php?id=11
ich denke tierheim ist für jedes tier echt mies !!! aber diese armen kleinen treiben einem echt die tränen in die augen !!! :( vor allem weil es ständig für zahlreiche davon zu spät ist und sie in tötungsstationen und (ja, auch das ist möglich: SCHLIMMEREM!) landen ...
und da sind die tierheime bei uns ja die reinsten katzenparadiese gegen ;)
 
Werbung:
wow !!! das ging ja fix :D
danke schonmal für die schnellen antworten ;)

das ist es ja: denke mir ja auch: bevor die katze darunter leiden würde lieber keine katze... ;)
wenns nach mir ginge würden auch 2 katzen gehen, aber da ich nicht eigentümer der wohnung bin... ;)
und ansonsten spricht dagegen: doppelte kosten ;)
aber wie gesagt, daran sollte es nach mir eigentlich auch net scheitern... das größte problem sehe ich da wirklich beim eigentümer, der eigentlich schon mit einer katze ein problem hätte, sich da aber überreden liesse :D

Nun leider gibt es das häufiger das Eingentümer denken, Katzen zerlegen einem die Bude. Ich kann Dir aus Erfahrung aber sagen, das das so nicht stimmt. Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander, während eine sich durchaus eher mal mit der Einrichtung beschäftigt. ;)

Das Problem ist, das Du für eine einzelne Katze die Welt bist. Sie hat ja nichts anderes. Das kann unter Umständen schon anstrengend sein, je jünger die Katze um so anstrengender. Ich hatte mit Toska auch eine angebliche Einzelkatze, die nicht 10 Stunde alleine war. Wenn sie sich langweilte, hat sie sich schon schöne Sachen einfallen lassen. Das ging zum Schluß bis zur Unsauberkeit. Das war der Punkt, wo ich mich auf die Suche nach einer Zweitkatze begab.
Seitdem ist hier alles viel entspannter.

Vielleicht kannst Du Dich hier im Forum ausführlich über die Vorteile von zwei Katzen informieren und dann ein Gespräch mit dem Eigentümer führen. Vielleicht läßt er sich ja überzeugen.
 
Wenn du so lange nicht daheim bist würde ich empfehlen du holst dir eine ältere katze wo auch geraten wird sie allein zu halten.Es gibt viele katzen die eher einzelgänger sind,entweder weil sie schon immer in Einzelhaltung gehalten wurden oder weil sie vom Typ her so sind.Diese Katzen sind meist mehr auf den Menschen bezogen.Auch das Alter sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus wie die Katze sich auf dich prägt.Ich würde sage,das du von einer Älteren die ein Tierheimdasein hinter sich hat, sogar mehr Dankbarkeit erwarten kannst.Die weiß wie das Leben auch nicht so gut sein kann!Ein kleines Kätzchen hat "sauer" nie erlebt um "süß" zu schätzen.Außerdem hat es noch einen rießigen Spiel-und Erlebnistrieb,da würde es mir bei deiner langen Abwesenheit echt leidtun!Und wenn du heimkommst und es holt alles nach hast du schlimmstenfalls die ganze Nacht Gaudi...also mir wäre das zu stressig und außerdem hätte ich immer ein schlechtes Gewissen zu wenig Zeit zu haben.
Also meiner Meinung nach entweder 2 Kleine oder eine Ältere ruhigere Einzelkatze(ein gutes Tierheim kennt auch seine Tiere und kann dich beraten)die dir für ein neues schönes Zuhause dankbar sein wird!
 
  • #10
wow !!! das ging ja fix :D
danke schonmal für die schnellen antworten ;)

das ist es ja: denke mir ja auch: bevor die katze darunter leiden würde lieber keine katze... ;)
wenns nach mir ginge würden auch 2 katzen gehen, aber da ich nicht eigentümer der wohnung bin... ;)
und ansonsten spricht dagegen: doppelte kosten ;)
aber wie gesagt, daran sollte es nach mir eigentlich auch net scheitern... das größte problem sehe ich da wirklich beim eigentümer, der eigentlich schon mit einer katze ein problem hätte, sich da aber überreden liesse :D

dachte daran mir in dem fall, sollte es möglich sein, mir so eine hier zu holen:
http://www.esteponakatzen.de/index.php?id=11
ich denke tierheim ist für jedes tier echt mies !!! aber diese armen kleinen treiben einem echt die tränen in die augen !!! :( vor allem weil es ständig für zahlreiche davon zu spät ist und sie in tötungsstationen und (ja, auch das ist möglich: SCHLIMMEREM!) landen ...
und da sind die tierheime bei uns ja die reinsten katzenparadiese gegen ;)

solltest du dich wirklich für eine Katze entscheiden,dann würde ich dir wirklich raten eine ältere zu nehmen die an Einzelhaltung gewöhnt ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben...
 
  • #11
Klar sind das arme Mäuse ....ABER ein "einsames Leben" ist nicht zwangsläufig die bessere Alternative zum Tierheim indem sie wenigstens andere Katzen haben.
Allerdings sitzen in den span. und deutschen tierheimen Katzen, die vielleicht geeignet wären - siehe Nikita. ;)

Und Katzen um die 10 sind nicht unbedingt Greise :)))))sondern je nach Temperament sehr umtriebig, nur dass sie dir nicht mehr die Wohnung auf links drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
hmm, naja, klar, wenn du eine katze nimmst, die schon ruhig ist, viel schläft und nicht mit anderen kann, hat eine solche es bei dir natürlich 1000 mal besser als in einer tötungsstation oder im tierheim. das ist natürlich ein argument.
 
  • #13
Weil du in deinem Beitrag diese Katzen aus dem Ausland ansprichst...ich denke es gibt Hierzulande auch schon genügend Katzenelend!Davon abgesehen kennen die Leute dort die Katzen nicht gut genug.Es gibt Katzen die nie Vertrauen zu Menschen fassen...und das auch nicht wollen!Damit würdest du nicht glücklich!Schon gar nicht bei reiner Wohnungshaltung!Wer einmal Freigänger war wird das auch bleiben!
Ich würde Dir abraten.Wer weiß was die Katzen für psychische Folgeschäden haben.Glaube mir,hier bei uns gibts auch genug zu tun!!!Ich hab hier im Forum schon gelesen und weiß aus eigener Erfahrung das es Gott sei Dank Menschen gibt,die unermüdlich helfen!Vielen dank für Eure Hilfe!!!
 
  • #14
also: da ich allein lebe und auch arbeiten muss ;) wäre ich ca 10 stunden/tag nicht zu hause und da mach ich mir doch so meine gedanken, ob das denn so gut für EINE katze ist, da es sich eigentlich auf EINE beschränken sollte!!! dachte auch daran mir dafür eine ältere aus dem tierheim zu holen, von der man dann eben weiss, dass sie auch lieber die einzige katze im haushalt ist :D aber trotzdem wär die dann ja 10 stunden täglich allein... was meint ihr dazu ?
Schwierig .. schön ist sowas auch für eine ältere Einzelkatze nicht unbedingt. Wobei die Frage ist, was du unter "älter" verstehst.
Es kommt dann auf die Katze an und wie man es gestaltet.

Du solltest jedenfalls die Wohnung dann entsprechend herrichten und dir auch immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen, wenn du weg bist.

Bist du denn abends und am WE zuhause? Oder hast du da auch "Programm"?

Balkon - da sie in deiner Abwesenheit ja wohl nicht auf den Balkon kann, spielt das in der Überlegung, ob sie sich während deiner Abwesenheit langweilt, keine Rolle.
Wenn sie dann mal raus darf, sollten beide aber gesichert werden.

Auch ältere Katzen können sich sehr an neue Menschen binden.

Was spricht denn eigentlich gegen ein Pärchen?
Ein erwachsenes Pärchen oder sogar 2 ältere?
 
Werbung:
  • #15
Weil du in deinem Beitrag diese Katzen aus dem Ausland ansprichst...ich denke es gibt Hierzulande auch schon genügend Katzenelend!Davon abgesehen kennen die Leute dort die Katzen nicht gut genug.Es gibt Katzen die nie Vertrauen zu Menschen fassen...und das auch nicht wollen!Damit würdest du nicht glücklich!Schon gar nicht bei reiner Wohnungshaltung!Wer einmal Freigänger war wird das auch bleiben!
Ich würde Dir abraten.Wer weiß was die Katzen für psychische Folgeschäden haben.
Glaube mir,hier bei uns gibts auch genug zu tun!!!Ich hab hier im Forum schon gelesen und weiß aus eigener Erfahrung das es Gott sei Dank Menschen gibt,die unermüdlich helfen!Vielen dank für Eure Hilfe!!!

:confused: Woher kommt denn das Wissen?

Meine Ginger ist aus Spanien, wurde von den Straßen Madrids aufgelesen (ist wahrscheinlich auf der Straße geboren) und jetzt eine tolle Schmusekatze ohne erkennbare psychische Schäden und reine Wohnungkatzen. Also bitte nicht so ein, mit Verlaub, Blödsinn posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Allerdings sind die Tierheime hier in Deutschland auch alle voll. Ob die Mitarbeiter dort die Tiere wirklich besser einschätzen können, mag ich nicht beurteilen wollen.
 
  • #17
Als ich diese alte Katzendame kennen lernen durfte, hat sie mir VIEL beigebracht:

Es gibt auch Katzen, die auch in hohem Alter auch von völlig fremden Menschen liebend gern gestreichelt werden möchten. Die stundenlang bei und auf dir liegen wollen. Die ansonsten so pflegeleicht sind, dass man es kaum glauben kann: Schlafplätzchen, Futter, Klo. Und viel Liebe!

Diese Katze hat eine Besitzerin gefunden, obwohl sie alt, zahnlos, riesig groß und eine Feld-Wald-Wiesen-Katze war.

Diese Katze wäre auch bei den Bedingungen bei dir zuhause zufrieden gewesen - hauptsache, sie wird abends beknuddelt!


Du hast ja selbst schon den vernünftigen Schluss gezogen, eine solche ältere Einzelprinzessin zu suchen.

Nicht jede ältere Einzelprinzessin kann lang allein bleiben.

Manche aber schon, das kommt auf die jeweilige Katze an.

Am besten wäre ja vielleicht eine Katzenoma oder ein Katzenopa von einer Pflegestelle, wo sie die Tiere gut kennen. Aber auch gute Tierheime sollten wissen, ob einer ihrer Schützlinge einfach ein warmes Schlafplätzchen und abendliches ausgiebiges Kuscheln zum Glücklichsein braucht.


Natürlich sind ganz überwiegend zwei Katzen besser als eine. Bei Katzenkindern immer. Trotzdem gibt es erwachsene Einzelkatzen.

Natürlich ist es immer schöner, wenn Mensch viel bei der Katze sein kann.
Trotzdem gibt es auch Katzen, für die das nicht ganz so wichtig ist, wenn sie trotzdem regelmäßig viel Zuwendung erhalten.

Ich wünsche dir, dass du eine solche Katze findest!

Hier gibt es doch so viele im Tierschutz tätigen Leute, die kennen ihre Katzen und können dir bestimmt auch einige vorschlagen!
 
  • #18
Zitat von -katze-
Weil du in deinem Beitrag diese Katzen aus dem Ausland ansprichst...ich denke es gibt Hierzulande auch schon genügend Katzenelend!Davon abgesehen kennen die Leute dort die Katzen nicht gut genug.Es gibt Katzen die nie Vertrauen zu Menschen fassen...und das auch nicht wollen!Damit würdest du nicht glücklich!Schon gar nicht bei reiner Wohnungshaltung!Wer einmal Freigänger war wird das auch bleiben!
Ich würde Dir abraten.Wer weiß was die Katzen für psychische Folgeschäden haben.Glaube mir,hier bei uns gibts auch genug zu tun!!!Ich hab hier im Forum schon gelesen und weiß aus eigener Erfahrung das es Gott sei Dank Menschen gibt,die unermüdlich helfen!Vielen dank für Eure Hilfe!!!

Also das stimmt so nicht ;) Ich hab 2 Kätzinnen aus Spanien (eine davon war 4 Jahre im TH) - die Katzen entsprachen ziemlich genau den Beschreibungen...und Folgeschäden konnt ich auch noch nicht feststellen
Allerdings stammen sie nicht aus der Tötung, da ist eine Einschätzung wahrscheinlich schwieriger :confused:

Wobei ich zustimmen würde, dass du eine geeignete Katze auch hier findest in unseren überfüllten TH - gerade die älteren Einzelgänger sitzen sehr lang und leiden . Deshalb würde ich in deinem Fall auch erst mal in deiner Nähe in TH und Pflegestellen suchen, falls....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Katzenelend gibt es überall und daher sollte man meiner Meinung gerade nicht an der Grenze Deutschlands eine imaginäre Linie ziehen und sagen bis hier hin helfe ich und weiter nicht.
Ich fände es soo toll wenn du eine (aber am besten 2) arme Maus aus dem Ausland adoptieren würdest.

Es gibt auch Organisationen die mit deutschen Pflegestellen arbeiten, d.h. man kann dann schon etwas besser einschätzen welche Katze welchen Charakter hat und sie sogar schon vorab besuchen.

z.b. fällt mir da spontan http://www.streunerhilfe-katalonien.de/ ein..

ich habe eine Katze von: https://www.tierhilfe-miezekatze.de/
die haben ein Katzenhaus in Villmar, dort kommen Katzen aus spanischen Auffangstationen und Tötungsstationen unter bis sie vermittelt sind. Man kann sie auch dort besuchen und die Mädels kennen die Miezen persönlich und können sie gut einschätzen.

Wie gesagt Tierschutz sollte nicht an den Grenzen halt machen auch wenn es in Deutschland auch arme Mäuse gibt. Den Katzen in deutschen Tierheimen geht es immer noch tausendfach besser als den Miezen in den Tötungen weltweit...
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
silencecry6886
silencecry6886
Nici80
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nai
Nai
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben