Brauch dringend Hilfe kleines 2 wochen altes Kätzchen

  • Themenstarter Nandriel
  • Beginndatum
N

Nandriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
28
Ort
Rothenburg o.d.t.
Hallo
Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich hab eine kleines verstossenes Katzenkind hier das von der Mutter nicht angenommen wurde die kleine ist grad mal 2 wochen alt und hat vor ein paar tagen die augen aufgemacht. Wieviel und wieoft soll ich die kleine Füttern und was mach ich gegen Durchfall kommt das durch die Milchumstellung??
Sie ist auch ziemlich Verklebt und riecht auch nicht so angenehm kann ich sie schon Baden oder erst noch ein bisschen warten. Bitte schreibt mir was ihr wisst bin um jeden rat dankbar.
LG Steffi
 
A

Werbung

Gibts es nicht zufällig eine andere Katzenmutter in der Gegend, die vielleicht nur 2 oder 3 Kitten hat. Man könnte probieren ob die es vielleicht annimmt.

Welche Milch gibs du ihr. Sie muss spezielle Aufzuchtsmilch bekommen.
Ich hab noch nie ein solches Katzenbaby aufgezogen, aber ich denke alle 2 Stunden müsste es sicher gefüttert werden und die Menge wird es selbst bestimmen.
 
Hallo Steffi,

pack das Kleine (oder die Katzenfamilie) ein und fahre zur nächsten Tierklinik. Durchfall ist nicht normal und bei so einem kleinen Kätzchen sehr gefährlich! Es kann schnell dehydrieren. Ich denke mal, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt, wenn die Katzenmutter es verstoßen hat. Bei einem Tierarzt würdest du auch die richtige Aufzuchtsmilch erhalten. Das Baby gehört für mich aber untersucht und der Durchfall muss gestoppt werden!

Noch nebenbei gefragt:
Weißt du, wie man Kitten füttert und was zu beachten ist? Was hast du denn da?
 
Meinst du mit verklebt die Augen oder das Fell?
Baden würde ich sie ehrlich gesagt nicht, kleine Kätzchen, überhaupt noch so kleine, haben noch kein so starkes Immunsystem und können sich ganz schnell einen bösen Schnupfen einfangen.

Wegen dem Futter werden sich bestimmt noch die Kittenspezialisten bei dir melden. Ich finde es toll, dass du das Kleine bei dir aufnimmst und so gut wie möglich versorgen willst :)

Edit: Ich würde auch zum TA fahren bzw. in die TK. Das Kleine ist ja doch noch seeehr jung und ein TA kann gleich handeln, wenn sie wirklich dehyrdiert oder etwas anderes haben sollte *daumen drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen. Mach schnell. Viel Glück.
 
Nein leider gibt es momentan keine katzenmutter bei uns in der gegend. Sonst hätte ich das ja auch schon Propiert. Ich füttere die Aufzuchtmilch von Canina. Ich hab jetzt immer alle drei stunden gefüttert soviel wie sie wollte. Aber sie schreit nach dem füttern immer noch eine Zeitlang.
 
was gibst du denn jetzt für milch ??

also wichtig sind auf jeden fall wärme !!
und noch wichtiger ist flüssigkeit, in das tier muss flüssigkeit..es darf nicht dehydrieren, das geht leider ganz schnell bei so kleinen wesen und je länger es nichts bekommen hat, um so schwieriger wirds für das kitten, das es die neue milch aufnehmen kann.

du kannst auch für die erste flüssigkeitsaufnahme lauwarmen fencheltee nehmen.

am besten wäre es aber einen TA aufzusuchen.
denn der durchfall ist wirklich ein problem. es kann sein, das eine infusion nicht meh unumgänglich ist.

hast du pipetten oder spritzen ?

ich schick dir mal per PN was zum lesen !
 
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal in die Tierklinik fahren. Oder warst du mit ihr schonmal beim Tierartzt? Ansonsten wende dich doch mal an Raupenmama. Die hat viel Erfahrung mit Kittenaufzucht und kann, so wie ich gelesen habe, viel helfen und tips geben. Die Telefonnummer findest du in der Sig. Wenn man keine Erfahrung mit der Kittenaufzucht hat, kann man glaube ich viel falsch machen.
 
Wie viel wiegt die Kleine denn?
Wie sieht der Kot aus,breiig oder richtig flüssig?

Wie heißt die Milch?Meinst du Royal CANIN?
 
  • #11
Hallo Steffi,

ohne selber schonmal ein Kitten aufgezogen zu haben kommen mir drei Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten sehr groß vor...:oha:

Ich würde auch sagen so schnell wie möglich zum TA wegen dem Durchfall.

LG
Katha
 
  • #12
Ich hatte schon häufiger so kleine Würmchen und du kannst mich auch gerne anrufen,schick mir einfach eine PN wenn Bedarf besteht.
 
  • #13
Hi,

hab das auch grad erst durch, zum Glück war unsere Mizzy eine Woche älter.

Auf jeden Fall mindestens alle zwei Stunden füttern, auch nachts. Wenn sie zwischendurch Hunger hat, biete ihr doch auch immer nochmal was an. Nach jedem Füttern musst du das Bäuchlein sanft massieren, immer schön im Uhrzeigersinn. Anschließend Pöppes und dingens da, na wíe heißts gleich, na da wo halt Urin raus kommt mit dem Finger reizen. Himmel ist das peinlich, mir fällt das Wort nicht ein. Und warm halten. Am besten natürlich mit einer Rotlichtlampe, oder du hältst sie durch deine Körperwärme warm - also bei dir untern Pulli in den Ausschnitt verstecken, oder durch eine in eine Decke gewickelte Wärmflasche, aber die musst du häufig austauschen und vor allem immer wieder die Temperatur überprüfen, es darf weder zu heiß noch zu kalt sein. Und benutz keine Handtücher oder Decken oder so mit Schlingen, ich hab die günstigen Fleecedecken aus dem Kik genommen, da können sie mit den Krallen nicht so hängen bleiben.

Und auf jeden Fall noch heute zum TA wegen dem Durchfall. Das ist gar nicht gut und ein paar Stunden können da schon über Leben oder Tod entscheiden! Sie hat dem noch gar nichts entgegenzusetzen.

Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, die es hier gibt.
 
  • #14
ich kann mich nur ajna anschließen.
ich würde auch alle 2 stunden füttern und danch immer schön den bauch massieren, das ist ganz wichtig, damit dir verdauung angeregt wird. (die katzenmutter macht es sonst, indem sie den kitten nach dem fressen über den bauch leckt)
ach gott, so ein kleines würmchen.
ich wünsche dir viel glück mit dem kleinen!

und bitte zum ta wegen durchfall. das ist sehr gefährlich bei so kleinen mäusen
 
Werbung:
  • #15
Was ist denn nun mit dem Kleinen???
 
  • #16
das würd mich auch interessieren. bestimmt ist alles gut *hoff* und sie hat nur keine zeit...
 
  • #17
Hallo
Entschuldigt bei mir ging alles drüber und drunter gestern aben und heute so ein kleines Würmchen macht echt viel arbeit.
Ich war gestern noch beim TA der Durchfall kam von der Milchumstellung und auch alles andere war nur halb so schlimm sie hat eine spritze zur stärkung bekommen Infusion brauch sie keine da sie nicht ausgetrocknet war und ist. Fressen tut sie wie eine Große und mit ganz viel geschrei. Auch der Durchfall ist nun ziemlich weg und die Blähungen haben wir dank von Fencheltee in der Milch besiegt.
Ach ja zum Warmhalten hab ich mir einen Brutkasten geholt von einem geflügelzüchter bei uns im Dorf und das klappt echt super.
Aber ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Tollen Ratschläge.
Ich bin froh das alles nur halb so schlimm ist. Ach ja und wegen dem Baden meinte ich das fell aber das hab ich nun ein bisschen mit feuchttüchern gereinigt.

LG Steffi

P.S. ich halte euch auf den laufenden.:yeah:
 
  • #18
Hats du vielleicht Fotos?

Liebe Grüße
 
  • #19
Puuuh! Super, dass du beim Tierarzt warst mit dem Baby. Dann drücke ich die Daumen, dass es groß und stark wird!
 
  • #20
Das ist super toll, dass du dich so sehr um die Kleine kümmerst, ich drücke dir und dem kleinen Schatz auch ganz doll die Daumen, dass alles gut wird:):)
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
57
Aufrufe
9K
Miu1987
M
L
Antworten
53
Aufrufe
9K
silencecry6886
silencecry6886
B
Antworten
9
Aufrufe
14K
Laurea
Laurea
G
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
gendoc
G
B
Antworten
19
Aufrufe
4K
Prinzess
Prinzess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben