Bräuchte mal eben Hilfe und Ratschläge

  • Themenstarter Lilly17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni diabetes trinkt viel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2013
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben!

Meine Maus macht mir heute bzw. seit gestern etwas Sorgen, vor allem nachdem ich viel im Internet nachgelesen hab. Vielleicht kann mir jemand helfen, ob ich heute noch zum Arzt sollte (ich scheue mich da immer etwas am Sonntag, nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Ärzte... ich kenne das wie das ist, wenn man NIE frei hat) oder morgen dann gleich. Und wie ich ihr vielleicht helfen kann.

Also, gestern morgen ging es los, sie hat Gras gefressen und erbrochen. Naja gut, nichts dabei gedacht... sooo super gefressen hat sie nicht, aber auch nichts dabei gedacht, weil sie hat ja grade gebrochen. Habe gedacht, liegt bestimmt an den Haaren - Fellwechsel.
Hab ihr mittags Malzpaste angeboten, welche sie auch fleißig geschlabbert hat. Nachmittags wieder erbrochen, und wirklich dauernd getrunken. Gestern sicherllich ein 3/4 Liter. Sonst recht ruhig, viel geschlafen, aber gut, das kann man sich ja denken, dass die Brecherei sie platt macht. Sie hat den ganzen Tag nicht gepinkelt, das fand ich auch schon ein wenig merkwürdig, abends dann aber doch - eine riesen pfütze. Nichts ungewöhnliches feststellbar an Farbe oder Geruch.

Heute ist sie wieder so matt - liegt nur rum. Aber schon lieb und schmusig. Heute trinkt sie wieder "normal". Habe ihr vorhin etwas hühnchenfleisch gegeben (Cosma), das hat sie auch angenommen.

So, grundsätzlich noch: sie ist ca. 6-7, eine Flaschenaufzucht. Und immer etwas pummelig. Ich habe begonnen sie wegen dauerndem Bodenrutschen und Juckreiz auf FM-Allergien zu testen, momentan sind wir bei getreidefrei.

Ich hab gestern dann schon viel gelesen, über Niereninsuffizienz, Diabetes...
Kann es sein, dass der Juckreiz vielleicht gar keine Allergie ist sondern mit der NI zusammenhängt?
Ich mach mich große Sorgen nach den ganzen Geschichten im Internet, dass Katze gleich eingeschläfert werden musste weil es so schlimm war usw...

Von der Temperatur fühlt sie sich normal an, Nase ist kalt und feucht. Mir ist letzte Woche mal aufgefallen, dass ihre Augen ein kleines bisschen getränt haben, aber jetzt eigentlich nicht mehr und auch nicht schlimm. Sie ist sehr ruhig, hat aber glaube ich keine Schmerzen so vom Verhalten her.
Was mache ich denn jetzt nur? Ich mache mir eben riesige Sorgen, aber SO akut schlecht, dass ich sofort den Tierarzt am Sonntag bemühen würde eben auch nicht.
Morgen fahre ich mit ihr auf alle Fälle gleich morgens zum Arzt, keine Frage.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was es sein könnte, was ich machen könnte, oder ob doch ganz ganz dringend zum Arzt.

Und: Zu was für einem Arzt: Soll ich mit ihr lieber gleich in die Klinik oder nur zur "normalen" Tierärztin.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
A

Werbung

Ich habe begonnen sie wegen dauerndem Bodenrutschen und Juckreiz auf FM-Allergien zu testen, ...
Kotuntersuchung habt ihr schon gemacht?
Ich würde bei "Bodenrutschen" zu allererst an Würmer denken (falls Du damit meinst dass sie auf dem Hintern rumrutscht).

Hast Du das Erbrochene genauer angeschaut?
Wie schaut der Kot aus?

Ich würde jetzt erstmal Schonkost empfehlen (gekochtes Hühnchen). Ist sonntags natürlich blöd wenn man nichts entsprechendes im Haus hat...
 
Ja, als sie das angefangen hat so exzessiv zu machen vor ca. 2 Monaten war ich mit ihr beim Arzt. Der hat die Analdrüsen angeguckt - da war aber nichts. Und dann haben wir sie entwurmt. Weiß nicht mehr genau was es für eine WK war, aber war eine recht starke lt Arzt. Er hat gemeint, wenn das nicht besser wird, soll ich es mal mit Ausschlussdiät probieren... deswegen jetzt grad getreidefrei.

Kot hat er keinen Untersucht. Sieht aber für mich auch normal aus, was sie da so produziert ;)

Das Erbrochene gestern war morgens Spucke/klare Flüssigkeit mit Katzengras und nachmittags war es bräunlich-gelb ohne Gras - evtl von der Malzpaste die Farbe? Gefressen hat sie gestern ja kaum was! vielleicht 10 Bröckchen TroFu! Abends hab ich ihr dann aber auch nichts mehr gegeben, weil sie ja so gebrochen hat. Aber sie wollte auch nix haben.

Ansonsten kriegt sie grade Getreidefreie Dosen und ein kleines bisschen TroFu getreidefrei. Habe auch nur NaFu probiert, aber da hat sie unangenehm aus dem Maul gerochen... seit sie wieder ein bisschen was bekommt ist das wieder weg.

Das mit der Schonkost mache ich auf jeden Fall! Hatte noch eine Dose Cosma Hühnchenfilet, die hat sie heut morgen bekommen, bis jetzt bleibt es drinnen. Und heute abend - ich habe noch Putenfleisch daheim. Kann ich ihr das geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute abend - ich habe noch Putenfleisch daheim. Kann ich ihr das geben?
Pute ist auch ok - würde ich ihr als Schonkost kochen mit maximal ein ganz klein bisschen Salz, dabei das Wasser bitte nicht wegkippen sondern zum Trinken anbieten, mögen die meisten Katzen (auch trinkfaule) sehr gerne.

Ist die Katze Freigänger?
Kann sie was gefressen haben was ihr nicht bekommt?
 
Nein, ist eine reine Wohnungskatze... von daher kann ich mir das nicht so recht vorstellen! Meinst du CNI kommt in Frage? Oder Diabetes? Hab da wirklich Angst :( oder kann das schonmal sein, dass Katzen SO viel trinken an einem Tag?
 
Nein, ist eine reine Wohnungskatze... von daher kann ich mir das nicht so recht vorstellen!
Zimmerpflanzen alle durchgechecked?
Keine neuen Möbel oder Textilien? Tapeten oder Bodenbeläge etc.? Nichts frisch renoviert, lasiert oder so? Keine Raumdüfte?

Meinst du CNI kommt in Frage? Oder Diabetes? Hab da wirklich Angst :(
Ich kenne mich da nicht ausreichend aus - wenn ich da entsprechende Ängste hätte würde ich eben die entsprechenden Untersuchungen an der Katze vornehmen lassen - das ist ja alles leicht nachzuweisen.
Mir ist aber auch nicht ganz klar warum Du aufgrund von zwei Kotzerchen gleich an sowas denkst. Das viele Trinken gleicht vielleicht auch nur den Flüssigkeitshaushalt danach aus.
Ich würd da aber auch lieber den Tierarzt draufgucken lassen um sicher zu sein - lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig (es sei denn Deine Katze ist diesbezüglich extrem panisch).

Wenn sie ansonsten bis auf eine gewisse Mattigkeit "normal" ist denke ich bist Du am besten dran wenn Du morgen zum gewohnten Arzt mit ihr gehst. Kotproben würd ich aber gleich anfangen zu sammeln und mitnehmen, auch Urinprobe wenn Du's hinkriegst.
 
Ja, das war auch mein Plan... ich werde versuchen Kot und Urinprobe zu kriegen und sie mal zum Arzt bringen morgen, Blutbild machen lassen und Kot/Urin checken.
Ich denke an sowas, weil ich die Kratzerei/Bodenrutschen bisher nicht in den Griff bekommen habe und sie eben so komisch ruhig ist, das viele Trinken und dann das Erbrechen dazu, und weil sie nichts gefressen hat.

Vielleicht reagiere ich auch nur ein wenig über ;) wer weiß... bin lieber übervorsichtig, bevor ich mir dann Vorwürfe mache "hätte..."
 
Werbung:
Putenfleisch ist okay.

Ich würde in dem Fall bis morgen warten, sie frisst ja, verkriecht sich nicht und bricht ja auch nicht durchgehend.

Vielleicht ist es ja auch nur der Haarwechsel? Mein Dicker war vor kurzem auch mal für zwei Tage ziemlich schlapp und mochte kaum was fressen, nachdem er dann in einer Nacht drei dicke Haarwürste ausgebrochen hatte, ging es ihm wieder gut.
 
Trat das vermehrte Trinken erst nach bzw mit dem Erbrechen auf, oder schon eher?
 
  • #10
Wann hat sie das letzte mal Kot abgesetzt?
 
  • #11
Hmm, also das mit dem Trinken recht gleichzeitig würde ich sagen... :hmm: gestern musste ich ihr Schälchen 4 mal auffüllen und sie ist sogar noch zu den Meerschweinen in den Käfig geklettert und hat sich da am Wasser bedient...

Und Kot, das letzte Mal gestern nachmittag! Aber seitdem hat sie ja auch nicht mehr so wirklich viel gefressen... normal macht sie 1-2 mal am Tag groß, meist nur einmal.

Ich hab ihr grade - nachdem ich angemaunzt werde - etwas Putenfleisch abgekocht mit einem EL Reis. Das kühlt grade ab, denke das ist okay oder? Das kleine Cosma-Döschen heute morgen ist bisher drinnengeblieben. Aber sie liegt immer noch nur rum und schläft, außer eben grad die Beschwerde, dass sie Hunger hat.

Ich versuche mal eine Kot-/Urinprobe zu bekommen für den Arzt morgen, mal sehen ob ich sie auf frischer Tat "erwischen" kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich denke auch so wie du es beschreibst würde ich wohl bis morgen warten. Dann aber ggf. Gleich in eine TK gehen. Kostet nicht viel mehr als TA und haben mehr diagnostische Möglichkeiten.
 
  • #13
  • #14
Sooo,

wir waren in der Klinik.
- Abtasten war alles okay
- Abhören war okay
- eine ganze Latte Blutwerte gemacht, inkl. Leber/Niere/Bauchspeicheldrüse/Diabetes
- Analdrüsen gecheckt auch alles okay

Es ist wohl eine Futtermittelallergie laut Klinik, ich soll eine Ausschlussdiät machen. Jede Woche eine andere reine Fleischsorte kochen und ihr füttern. Wie gehe ich da am Besten vor? Dachte ich mache gleich mit Pute weiter - habe ich ihr ja gestern schon gefüttert... und dann immer aufschreiben wie sich ihr Juckreiz verändert und ihr Porutschen und eben ob sie bricht plus Trinkverhalten.
 
Werbung:
  • #15
In der Ernährungsrubrik unter Nassfutter gibt es einen angepinnten Thread zum Thema Ausschlussdiät. Da dürftest Du alle Informationen finden, die Du brauchst.
 
  • #16
Es ist wohl eine Futtermittelallergie laut Klinik, ich soll eine Ausschlussdiät machen. Jede Woche eine andere reine Fleischsorte kochen und ihr füttern. Wie gehe ich da am Besten vor? Dachte ich mache gleich mit Pute weiter - habe ich ihr ja gestern schon gefüttert... und dann immer aufschreiben wie sich ihr Juckreiz verändert und ihr Porutschen und eben ob sie bricht plus Trinkverhalten.

Nur mal so das wichtigste in Kürze, da ich auch den Thread im Forum dazu nicht kenne...

Eine Woche ist zu kurz. Die Haut muss erst zur Ruhe kommen um dann weitere Aussagen treffen zu können. Genauso brauch man ja wenigstens eine Sorte, die sicher nicht auslösend ist.

Für eine Sorte entscheiden und Futtertagebuch anfangen. Das heißt alles aufschreiben was es gab, wie sich ihr Juckreiz und co. verändert.
Die Symptome entweder mit -/+/++/+++ oder einer Zahlenskala bewerten, ist für die Auswertung ganz gut.

Außer dem Fleisch gibts nix anderes, keine Leckerchen, kein Trofu, nichts vom Tisch...
Wenn es schlimmer wird, Sorte wechseln. Wenn es besser wird weiter füttern, bis das Tier Symptomfrei ist und dann eine sogenannte Provokationsprobe machen.

Edit: Kotprobe auf Parasiten würde ich trotzdem untersuchen lassen.
 
  • #17
  • #18
Okay, alles klar! Vielen Dank :)
hab ihr mal den Rest der Pute gekocht jetzt, den ich noch da hatte...

Allerdings wurde vorhin nur verächtlich in den Napf gelinst und wieder gegangen. Gestern hat sie es doch auch gefressen?! :reallysad:
Ich hoffe der hunger wird dann größer und sie nimmt es doch...
Wie sieht das eigentlich aus mit Vitaminen/Mineralstoffen dazu?
Ich hab aus dem Forenthema mit den sortenreinen Nassfuttermitteln mir mal die Liste ausgedruckt, ich schau mal was davon ich besorgen kann. Dann muss ich nicht dauernd kochen. Und außer Rind/Huhn/Pute dürfte es ja auch recht schwer sein das Zeug zu kaufen :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
61
Aufrufe
8K
pems
pems
C
Antworten
7
Aufrufe
822
Lillyrose
Lillyrose
augenstern
Antworten
11
Aufrufe
6K
Ronja 2009
Ronja 2009
O
Antworten
2
Aufrufe
502
ottilie
ottilie
V
Antworten
22
Aufrufe
9K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben