Marlin ist krank :o(

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Guten Morgen, liebe Katzenfreunde,

ich mache mir gerade ganz dolle Sorgen um meinen Marlin. Gestern Abend war er ganz seltsam drauf, er ist definitiv krank. Seine Symptome:

1) Sabbern und Schmatzen.
2) Er hat Appetit, frisst aber nicht. Weder Katzenfutter, noch Leckerlies, noch sonst etwas.
3) Er reagiert auf Berührung empfindlich.

Mich hat es gewundert, dass er nicht fraß. Aber da ich das Futter wegen Gizmo ja tagsüber stehen lasse, ist Appetitlosigkeit am Abend nicht ungewöhnlich. Suspekt wurde mir das alles erst, als ich den Kamm nahm und ihn anfing zu bürsten. Ich wollte seinen Kragen kämmen und er quäkte sofort los. Dann habe ich vorsichtig seinen Körper abgetastet, auch am Bauch. Wieder quäkte er. Gestern Abend, als ich nach Hause kam, hatte der TA schon zu. Habe mit einer Freundin telefoniert. Sie meinte, ich soll mal eine Nacht verstreichen lassen und gucken, wie es ihm heute geht.

Heute morgen hat er immerhin wieder geschnurrt, aber auch nicht gefressen. Machte einen angeschlagenen Eindruck.

Folgende Dinge könnte ich mir vorstellen:

- Entzündung des Zanfleischs/Mundraumes/Rachens
- Reizung durch Verzehr von frischem Basilikum ??? Marlin knabbert einfach jede Pflanze an und den Topf mit dem frischen Basilikum habe ich seit Montag dummerweise in der Küche stehen lassen. :oops:/

Nun sitze ich auf Arbeit und mache mir ganz dolle Sorgen. :oops:( Ich wäre so gerne gleich heute früh mit ihm zum Arzt, aber so kurzfristig kann ich auf Arbeit leider nicht eben mal später kommen.

Werde ihn gleich nach Feierabend eintüten und zum Arzt bringen. Aber ob das ausreicht? Mache mir solche Gedanken, dass er bis dahin zu sehr leidet. :oops:(

Sollte ich versuchen jemanden zu organisieren, der ihn so schnell wie möglich zum TA bringt?

Besorgten Gruß
Anne

PS: Zammy und Gizmo geht es gut.
 
A

Werbung

Kannst du dich nicht eventuell doch etwas früher von der Arbeit loseisen?

Es wäre schon sehr wichtig, dass dein Kater so schnell wie möglich zu einem TA kommt. Ich persönlich würde mit dem Chef sprechen (nacharbeiten, Überstunden...) und nicht bis heute abend warten.

Es ist aus der Ferne schwierig zu sagen, was dein Kater haben könnte.

Hat er denn erbrochen, Durchfall?

Sabbern und Berührungsempfindlichkeit am Maul könnte schon auf Probleme mit den Zähnen hindeuten.
Ob Basilikum giftig ist, weiß ich leider nicht. Denkst du denn, dass er das frißt??
 
Gut das du heute Nachmittag mit ihm zum TA fährst.

Hört sich für mich so an als ob er Probleme mit den Zähnen haben könnte.

Ich denke das du damit ruhig bis heute Nacmittag warten kannst.
 
Hallo Anne,

ich kann nur zu gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst. Eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Wochen mit Monda. Katz ersichtlich krank - mit ähnlichen Symptomen - und ich auf einem Seminar, von dem ich nicht weg konnte. Es war furchtbar, aber meine Nachbarin ist zum Glück mit der Süssen in die TK gefahren.

Bei uns war es so, dass Monda alles, was sie zu sich genommen hat, wieder erbrochen hat, auch Wasser. Sie hat auch gesabbert und geschmatzt und war sichtlich angeschlagen.

Bei uns war es eine Magenverstimmung. Ihr war einfach schlecht.

Erbricht Marlin denn? Oder hat er Durchfall?

Die Berührungsempfindlichkeit am Maul könnte natürlich auf ein Problem in diesem Bereich hindeuten. Könnte sie einen Fremdkörper verschluckt haben?

Basilikum ist meines Wissens nach für Katzen nicht giftig.

Auf jeden Fall solltest Du schleunigst mit Marlin zum TA, denn diese Symptome werden wahrscheinlich von alleine so schnell nicht besser. Da ist tierärztliche Hilfe notwendig!
 
Hallo, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hat er eine massive Berührungsempfindlichkeit am Bauch??

Dann würde ich schon sehen, ihn zügig zum TA zu bekommen!!!
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten! Mein armer Schatz. :sad:

Erbrochen hat er nicht, Durchfall könnte sein. Er hat sich seine "Hose" etwas beschmutzt. Während ich da war hatte er keinen Durchfall. Aber er hat auch nichts zu sich genommen.

Ich werde mal versuchen mit meinem AG zu sprechen, dass ich heute so gegen Mittag gehen und den Rest des Tages von Zuhause aus arbeiten kann.

Edit zu eurer Info: Hat geklappt! Um 1 bin ich zuhause und eine gute Freundin steht bereit, dann kommt der Dicke gleich zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Wir sind jetzt wieder zurück.

Marlin hat eine Grippe. 40,5 Grad Fieber, gerötete Mandeln, geschwollene Lymphknoten, Kopf- und Gliederschmerzen.

Er hat ein fierbersenkendes leichtes Schmerzmittel bekommen und eine Infusion. Ansonsten hat er Wärme und viel Ruhe verschrieben bekommen.

Der Arzt war wirklich toll! Hat sich sehr viel Zeit genommen, Marlin durchzuchecken. Schon allein, dass er nicht gleich ein AB verabreichte, war mir sehr sympathisch.

Kaum zuhause hat Marlin sich über den Futternapf hergemacht. Jetzt drücke ich dem Dicken die Daumen, dass er die Grippe schnell wieder los wird.

Zähne wurden durchgecheckt: Zahnsteinentfernung ist nicht notwendig. Kein entzündetes Zahnfleisch. Augen und Ohren sind einwandfrei. Magen und Darm sind auch in Ordnung.
Nur etwas moppelig ist er, der Dicke. :verschmitzt: Die Arzthelferin nannte sein kleines Kügelchen liebevoll "Wohlfühlbauch".

Gizmo war mit von der Partie und hat bei der Gelegenheit gleich seine zweite Impfung erhalten. Sie hätten ihn ja am liebsten dort behalten, meinen kleinen Herzensbrecher.

Am Ende hieß es nur: "Wären doch alle Katzen so cool und lässig wie Ihre...."

Was bin ich beruhigt jetzt! Werde den Dicken hätscheln und tätscheln....

Viel gesundheit euren Stubentigern! :smile:
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Wir sind jetzt wieder zurück.

Marlin hat eine Grippe. 40,5 Grad Fieber, gerötete Mandeln, geschwollene Lymphknoten, Kopf- und Gliederschmerzen.

och mensch, der Arme, klingt ja wie bei uns Menschen, aber das ist ja behandelbar und mit den medis und liebevoller Pflege gehts ihm bestimmt bald wieder besser.:)

Alles Gute dem Süßen und gute Besserung!
 
Schön, dass der Kleine auf dem Weg der Besserung ist.

Und toll, das du so schnell gehandelt hast!
Knuddel ihn mal von mir!

Weiterhin gute, schnelle Genesung!
 
  • #10
Werde ich meiner wohlfühlbauchigen Wasserbeule alles ausrichten! :grin:
 
  • #11
Schönen Samstagabend zusammen!

Ich wollte euch mal berichten, wie es Marlin geht. Ihm geht es gut. Er ist wieer ganz der Alte. :pink-heart:

Er bekommt noch 0,3 ml Metacam pro Tag, frisst ordentlich, spielt, kuschelt und ist ganz normal aktiv. Ich hoffe, dass er schon über den Berg ist.

Aber nun ist Zammy krank. :stumm: Er hat seit gestern Durchfall. Gestern beschmutzte er sich seine "Hose", also musste ich ihn baden. Hab mir nichts bei gedacht. Als er heute morgen wieder schmutzig war und vorhin schon wieder, und ich ihn wieder baden musste, habe ich es endlich kapiert.

Langhaarkatzen und Durchfall... :dead:

Beim TA angerufen und dem das geschildert und den Hinweis gegeben, dass ich noch eine Tube Panacur hier habe. Davon bekommt Zammy nun drei Tage etwas und dazu nur gekochtes Hühnchenfleisch. Nach Möglichkeit mit dem Kochwasser pürriert.

Hoffentlich haben wir das auch bald wieder hinter uns.... Ist ja mal so gar nicht schön. :stumm:
 
  • #12
Schön, dass es Marlin besser geht. Ich kenn das Gefühl auch gerade sehr gut, wie es ist, sich Sorgen zu machen…

Das mit dem Panacur verstehe ich aber nicht. Warum wird das gegeben ohne Diagnose (Würmer, Giardien)?
 

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Saari84
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Heiligenicole
Antworten
128
Aufrufe
7K
Schmidts Katze
Schmidts Katze
Schwerelos
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Cat 123
Cat 123
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
772
Kitturah
Kitturah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben