Weltweit Borja (m/*01/2015/rot-weiß) - Kleiner Kater fast tot im Müll gefunden - PS Lipezk

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
26345898dg.jpg


Name: Borja
Geburtsdatum: *01/2015, ca. 16 Monate alt (Stand: Mai 2016)
Geschlecht: m, Kater
Optik: rot-weißes Kurzhaarkaterchen
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert

Impfstatus: geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert; Borja wird auf FIV und FeLV in sein neues Zuhause einziehen

Krankengeschichte: Als Borja von unserer Tierschutzkollegin gefunden wurde, waren seine Augen stark vereitert, wahrscheinlich in Folge eines Katzenschnupfens. Der kleine Rotschopf ist nun vollständig genesen, sein Sehvermögen konnte allerdings nicht mehr zu 100% wiederhergestellt werden. Borja kommt mit dieser kleinen Behinderung wunderbar zurecht, sie stört ihn überhaupt nicht.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Da Borja einige Atemwegskrankheiten überstanden hat, müssen die vorhandenen Katzen in Borja’s neuem Zuhause einen gültigen Impfstatus gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche aufweisen.

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Borja versteht sich bestens mit seinen Artgenossen und kommt auch mit Hunden gut zurecht.

Aufenthaltsort: Unser süßer Borja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Lipezk. Sobald wir ein liebevolles Zuhause für ihn finden, wird er nach einem kurzen Zwischenstopp in Moskau mit einem Flugpaten nach Deutschland reisen.

Borja's Webseite

Bei Interesse an Borja und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Borja‘s Geschichte:

Borja wurde herzlos wie Müll an einer Müllsammelstelle entsorgt. Unsere Tierschutzkollegin Valja hat ihn dort völlig erschöpft, krank und halbtot auf einem Haufen Müll liegend gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war ein Auge des jungen Katers stark vereitert – wahrscheinlich eine Folge von Katzenschnupfen – was unbehandelt meistens zur vollen Erblindung und manchmal sogar zum Tod des Tieres führt.

Valja’s Tierarzt schlug die nötige Behandlung vor um zu versuchen das betroffene Auge zu retten. Doch in den ersten Wochen ging es hauptsächlich darum, das Katerchen überhaupt am Leben zu erhalten, zu schwach war es bei seinem Auffindungszeitpunkt. Nach und nach hat sich der kleine Rotschopf aufgerappelt und das Auge wurde auch besser, aber eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens war leider nicht mehr möglich – zu fortgeschritten war die Infektion bei der Aufnahme in Valja’s Tierheim.

Borja’s kleine Behinderung, dass er nicht 100%ig sieht, stört ihn in seinem Leben überhaupt nicht und er hat sich zu einem lebensfrohen und aktiven Katerchen entwickelt, der wunderbar mit seinen Artgenossen und auch mit Hunden klar kommt. Wie fast jeder junge Kater liebt Borja es zu spielen, daher benötigt er in seinem neuen Zuhause mindestens einen Artgenossen, mit dem er seine Spielleidenschaft teilen kann. Da Borja sehr sozial ist, wäre er auch für einen Mehrkatzenhaushalt geeignet, denn ältere Tiere lässt er in Ruhe. Valja beschreibt Borja als einen intelligenten und friedvollen Kater.

Dieses tolle Katerchen mit seinem sonnigen Aussehen ist sehr menschenbezogen, sitzt gerne bei seinem Menschen auf dem Schoß und schnurrt ganz laut, um zu zeigen, dass es ihm gut geht. Borja braucht Aufmerksamkeit und Liebe von seinem Menschen, wenn er das Gefühl hat, dass er zu kurz kommt, dann holt er es selbst indem er seinem Menschen um die Beine streift, damit sein Mensch stehen bleibt um Borja zu streicheln. Da Borja einige Atemwegskrankheiten überstanden hat, müssen die vorhandenen Katzen in Borja’s neuem Zuhause einen gültigen Impfstatus gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche aufweisen.

Borja ist ca. 16 Monate alt (Stand Mai 2016), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FELV getestet in sein neues Zuhause einziehen. Borja ist selbstverständlich stubenrein und wird von uns, wie alle unsere Katzen, in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.

Borja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Lipezk, sobald wir ein schönes Zuhause für ihn finden, wird er zuerst auf unsere Moskauer Pflegestelle gebracht, von wo er seine Reise nach Deutschland antreten wird.

26345899fv.jpg


26345900oq.jpg


26345901by.jpg


25504322bc.jpg


25504323wj.jpg


25504324he.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für diesen kleinen Sonnenschein hat sich leider noch gar nichts getan :(
 
*Daumendrück*
 
So ein süßer Sonnenschein! Wir drücken ihm Daumen und Pfoten!
 
Gibt es hier Neuigkeiten?
 
Leider nein ...

Unser lieber Borja wartet noch immer auf die ersten Anfragen :(
 
Das tut mir leid....:(
 
Werbung:
Dabei ist er so, so liebes, tolles Kerlchen ...
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von Sonnenscheinkater Borja :pink-heart:
26327408pg.jpg


26327409pd.jpg


26327410kn.jpg
 
Tolle Nachrichten!

Sonnenschein Borja wurde endlich "entdeckt" und ist reserviert!! :pink-heart:
 
  • #10
Das freut mich sehr :)!
 
  • #11
Vermittelt!

Unser kleiner Borja hat ein super Zuhause gefunden!
Er ist ein richtiger Familienkater geworden und lebt nun endlich inmitten seiner eigenen Familie - mit Dosis & Katerkumpels :pink-heart:
 
  • #12
Das freut mich sehr für ihn! Er scheint so ein Süßer zu sein!
Borja, ich hoffe, dass Du es supertoll erwischt hast mit Deinem neuen Zuhause und mit ganz viel Liebe von Dosis und Mitkatern glücklich wirst und ein langes schönes und gesundes Leben haben wirst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
839
Willi2014
Willi2014
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Leela
Leela
L
Antworten
6
Aufrufe
891
Willi2014
Willi2014
Leela
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fennja
Fennja
Leela
Antworten
14
Aufrufe
2K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben