Blutwerte Kreatinin/Harnstoff/Gesamteiweiß

  • Themenstarter Sari88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sari88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich habe mal folgendes Blutbild für euch. Wie ist da eure Meinung zu? Der SMDA-Wert befindet sich ja noch im Rahmen.
Der Tierarzt meinte, dass sich die meisten Werte durch nicht Nüchternheit und Stress gerne mal verdoppeln. Habt ihr da Erfahrungswerte?
 

Anhänge

  • IMG_6103.jpeg
    IMG_6103.jpeg
    617,5 KB · Aufrufe: 79
A

Werbung

Bitte alle Werte hochladen und nicht selektiv. Man muss das Blutbild insgesamt anschauen.
 
Na klar- hier ist es. :)
 

Anhänge

  • IMG_6106.jpeg
    IMG_6106.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6107.jpeg
    IMG_6107.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6108.jpeg
    IMG_6108.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 66
Meine Hermine ist 18 Jahre.

Es wurde Bluthochdruck festgestellt. Da habe ich Tabletten bekommen, heute fange ich damit an. Desweiterne bekommt sie als Dauermedikation Onsior gegen Spondylose- hier dosieren wir von 1 Tablette auf 1/2 Tablette runter, um die Nieren nicht weiter zu belasten.
Ansonsten ist der letzte Urintest vom April- da gab es keine Auffälligkeiten.

Sie bekommt Vet Concept- und Royal Canin Intestinal 1:1 gemischt.
Nur Nassfutter.
 
Schönes Alter.

Frag nach Solensia, es gibt ein Faden hier im Forum dazu. Vielleicht braucht ihr dann auch kein Onsior mehr. Wäre erstmal ein Versuch wert und es könnte sich lohnen.

Auch der SUC Therapie von HEEL kann die Nieren unterstützen, ansonsten hat sie ganz gute Blutwerte.

Solensia: Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sari88
Warum wurde das Blut abgenommen? Gab es einen Grund?
Hat die Katze Symptome?
Welche Blutdrucktablette bekommt sie?

In dem Alter würde ich die Werte im Auge behalten aber bei Symptomfreiheit geschmeidig durchwinken.

Wenn Schmerzmittel notwendig, dann notwendig. Reduzieren / Absetzen wegen der Nieren und dann wieder Schmerzen ist doof.
Solensia ist ein guter Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Sari88
Werbung:
Schönes Alter.

Frag nach Solensia, es gibt ein Faden hier im Forum dazu. Vielleicht braucht ihr dann auch kein Onsior mehr. Wäre erstmal ein Versuch wert und es könnte sich lohnen.

Auch der SUC Therapie von HEEL kann die Nieren unterstützen, ansonsten hat sie ganz gute Blutwerte.

Solensia: Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
Ja, Solensia wurde auch als Möglichkeit genannt. Wollten aber erstmal die Blutwerte abwarten. Die Katze ist leider mehr als unkooperativ und soweit ich weiß, muss man das monatlich spritzen lassen, richtig?
Ich nutze felmo- ist etwas einfacher- aber da sie auch nicht mehr gut gucken kann, hat sie Todesangst vor fremden und der entsprechenden Behandlung. Einmal im Monat ne Spritze reinhauen, möchte ich ihr eigentlich nicht antun- und dem Tierarzt auch nicht.
 
Warum wurde das Blut abgenommen? Gab es einen Grund?
Hat die Katze Symptome?
Welche Blutdrucktablette bekommt sie?

In dem Alter würde ich die Werte im Auge behalten aber bei Symptomfreiheit geschmeidig durchwinken.

Wenn Schmerzmittel notwendig, dann notwendig. Reduzieren / Absetzen wegen der Nieren und dann wieder Schmerzen ist doof.
Solensia ist ein guter Tipp.
Sie hatte vorgestern einen Krampfanfall aus heiterem Himmel, das erste mal in 18 Jahren. Da gingen bei mir sofort die Alarmglocken an. Letzte Blutabnahme war Ende März, seitdem die Behandlung mit Onsior und auch vermehrter Durst. Daher habe ich nicht lang gefackelt und bin sofort tätig geworden.
 
  • #10
Sie hatte vorgestern einen Krampfanfall aus heiterem Himmel, das erste mal in 18 Jahren. Da gingen bei mir sofort die Alarmglocken an. Letzte Blutabnahme war Ende März, seitdem die Behandlung mit Onsior und auch vermehrter Durst. Daher habe ich nicht lang gefackelt und bin sofort tätig geworden.
Achso- seit heute gibts Amodib 1/4 morgens 1/4 Abends.
Da sie sich wirklich sehr aufregt, ist ein hoher Wert natürlich normal- aber das ist wirklich mehr als drüber…
Leider haben andere Tierärzte immer durchgewunken. Eventueller Herzfehler- aber nicht besorgniserregend.
Die hatten wohl auf die Katze nicht wirklich Bock- schnell weg.😅
Blutdruck Durchschnitt
Systolic 236
Diyastolic 148
HR 190.
 
  • #11
Da haben wir den kleinen, alten Stinkstiefel.❤️
 

Anhänge

  • BDBEEF0D-3A09-44CC-9D5E-1442393A9F09.jpeg
    BDBEEF0D-3A09-44CC-9D5E-1442393A9F09.jpeg
    921,5 KB · Aufrufe: 41
  • Love
Reaktionen: Poldi
  • #12
Krampfanfall kann
- Alter mit Gefäßveränderungen also Blutung / Minderdurchblutung im Sinne Schlaganfallfolge
- Stoffwechselstörung (Diabetes mellitus, Niere, Leber)
- Tumor sein.

Einen einmaligen Anfall nennt man einen Gelegenheitsanfall.
Einmal ist keinmal sagen die Neurologen, da guckt man, macht in der Regel weiter nix.

Ab dem zweiten Anfall muss man über eine Anfallseinstellung nachdenken.

Wenn der Blutdruck tatsächlich auch zuhause so hoch war, kann das die Autoregulation der Gehirngefäße verändern. Es kommt durch Zugrundegehen einzelner Hirnzellen zu einer Art Schweizer Käse-Phänomen (Mikroangiopathie). Das macht auch bei alten Menschen nicht selten Krampfanfälle. Und die sehen nicht immer typisch nach Grand Mal aus.
Katzen werden ja auch heute noch relativ selten so alt, der Mechanismus ist grundsätzlich der gleiche.

HR ist Herzrhythmus?
Wenn tatsächlich alle drei Werte (Frequenz, systolischer und diastolischer Druck) so hoch sind, ist eine gehörige Portion Aufregung im Spiel. Der Druck kann dabei zuhause noch normal sein.
Wenn möglich besorge Dir ein Blutdruckmessgerät mit passender Manschette und übe das. Wenn Du ein altes Gehirn mit Blutdrucktabletten zu tief senkst, reicht die Durchblutung nicht mehr immer aus, Menschen werden dann wuschig, besonders nachts. Nennt sich nächtlicher Verwirrtheitszustand oder - neue Nomenklatur - auch Delir, hat aber nix mit Alkohol zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Sari88
  • #13
Meine Hermine ist 18 Jahre.

Es wurde Bluthochdruck festgestellt. Da habe ich Tabletten bekommen, heute fange ich damit an. Desweiterne bekommt sie als Dauermedikation Onsior gegen Spondylose- hier dosieren wir von 1 Tablette auf 1/2 Tablette runter, um die Nieren nicht weiter zu belasten.
Ansonsten ist der letzte Urintest vom April- da gab es keine Auffälligkeiten.

Sie bekommt Vet Concept- und Royal Canin Intestinal 1:1 gemischt.
Nur Nassfutter.
Soweit ich weiß, bzw im Beipackzettel steht, darf das Onsior nicht geteilt werden.
Ganz ehrlich, ich habe selber zwei Ü18 Katzen, eine bekommt Onsior dauerhaft, Amodip, Benefortin/Fortekor, Luminaletten und Gabapentin, die Nierenwerte sind schon alleine durch die Luminaletten erhöht.
Mir ist es wichtig das es Nelly gut geht, sie keine Schmerzen in der Wirbelsäule hat, keine Anfälle bekommt.
 
  • #14
Soweit ich weiß, bzw im Beipackzettel steht, darf das Onsior nicht geteilt werden.
Ganz ehrlich, ich habe selber zwei Ü18 Katzen, eine bekommt Onsior dauerhaft, Amodip, Benefortin/Fortekor, Luminaletten und Gabapentin, die Nierenwerte sind schon alleine durch die Luminaletten erhöht.
Mir ist es wichtig das es Nelly gut geht, sie keine Schmerzen in der Wirbelsäule hat, keine Anfälle bekommt.
Oh krass! Die bekommt ne ganz schöne Dröhnung. Ja, das stimmt. Ich zerbrösel die aber eh immer, damit ich das gut untergerührt bekomme. Ich überlege jetzt aber auch wieder die volle Dosis zu geben. Ich merke, dass ihr die Hälfte nicht komplette Entspannung bringt. Hätte jetzt CBD die Tage nochmal ausprobiert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
628
Max Hase
M
FelixtheCat
Antworten
9
Aufrufe
50K
FelixtheCat
FelixtheCat
Elciana
Antworten
0
Aufrufe
406
Elciana
Elciana
B
Antworten
6
Aufrufe
14K
krissi007
krissi007
kisu
Antworten
3
Aufrufe
630
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben