Blutwerte/Handlungsbedarf?

  • Themenstarter katzenirland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenirland

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2011
Beiträge
33
Hallo,

bin z.Zt. total „durch den Wind“ und erhoffe mir durch Eure Erfahrung/Rat etwas Beruhigung.

Vorgeschichte: ich habe Lilly vor 1 Jahr aus dem Tierheim geholt. Schon dort fiel mir auf, dass sie sich vermehrt putzte. Habe es damals für Milbenbefall gehalten. Anfangs bei mir Zuhause für eine Stressreaktion, da sie – bis heute – eine extrem ängstliche und misstrauische Katze ist. Nach einer Odyssee bei 4 TA, von denen einer es als Einbildung abtat, einer erfolglosen Ausschlussdiät (Parasiten waren natürlich vorher ausgeschlossen worden) und einem unauffälligem Grossen Blutbild, bekam sie im März einen kahlen Bauch sowie kahle Stellen (nur) rechtsseitig Flanke und Oberschenkel, die ständig grösser wurden. Ende April wurde ein Allergietest gemacht, und diverse Allergien festgestellt: Flöhe, Futter- und Hausstaubmilben Grad 5; Gräser, Brennesseln und Birkenpollen Grad 3. Seit 15 Wochen bekommt sie nun Prednisolon – zuerst 5mg tgl., seit 4 Wochen 2,5mg (dazwischen immer wieder erfolglose Versuche auszuschleichen). Da sie nach meiner Beobachtung auch eine „Stressleckerin“ ist, verordnete der TA vor ebenfalls 4Wochen Zylkene. Eine leichte Besserung scheint einzutreten.

Da wir vom Cortison dringend weg wollen, bekommt Lilly seit 2Tg Atopica (50 % der Tagesmenge). In 1 Woche soll ich Cortison nur noch jeden 2. Tag, Atopica 100 % geben. In einer weiteren Woche Cortison ganz absetzen. Ich habe nochmal ein grosses Blutbild machen lassen und am Freitag die Ergebnisse bekommen. Ich habe zwar mit dem TA gesprochen aber erst gestern mir den Befund in Ruhe angesehen … und hier liegt mein Problem: einige Werte sind erhöht, teilweise stark. Und ich bin mir nicht sicher, ob mein TA alle bedenklichen Punkte registriert hat.
….........................................................................................................................................
Lilly war zur Blutentnahme 8 Stunden nüchtern, allerdings – wie immer – total aufgeregt.
Leider hat sie allerdings inzwischen Übergewicht; sie ist Freigängerin und die lieben Nachbarn ...:mad:(trotz Bitte, nicht zu füttern! Aber ich kann denen die Fütterung der Igel und tw. zahmen Krähen nicht verbieten).

Erhöhte Werte: (IST-Wert/Ref.wert).

Cortison: 8,5 mmol/l / 3,1 – 6,9
Fruktosamin: 384 µmol/l / <340
Hämoglobin: 163 g/l /90 – 150
Hämatokrit: 0,56 l/l /0,3 – 0,44

vermindert:
Leukozythen: 5,6 G/l /6 – 11

stark erhöht :)eek: :eek:) :

y-GT: 12,1 U/l /<5
GLDH: 17,8 U/l / <6
Cholesterin: 7 mmol/l /1,8 – 3,9
Triclyzeride ges.: 13,98 mmol/l /<1,14 (hierzu hat der TA nichts gesagt, komischerweise)

Alle weiteren Werte sind im Normalbereich, einschl. Schilddrüsenwert..

Auf Seite 3 des Befundes stand noch, es sei eine lipämische Probe. Wie kann das sein?
In 4 Wochen soll ich wegen den Werten nochmals ein Blutuntersuchung machen lassen. Reicht das aus, oder ist wegen gerade wegen dem hohen Triclyzirin-Wert vorher Handlungsbedarf.

Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr, wenn ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage stelle: Die 1. Blutuntersuchung war Ende Dez. 2013 bei einem anderen TA und somit anderem Labor. Dort wurde ein Cholesterin-Wert von 246,0 mg/dl, entspricht 6,37 mmol/l, festgestellt. Der Ref.wert lag aber dort bei < 329 mg/dl, = 8,52 mmol/l. Wie ist ein so grosser Unterschied in den Referenzwerten möglich?

Ist ein langer Text geworden. Ich danke für eure Geduld und im voraus für eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben