blutiger Thoraxerguss, Katze einschläfern?

  • Themenstarter gungl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Haustierarzt meinte, dass es nicht gut aussieht, denn meist steckt ein tumoröses Geschehen hinter einem Thoraxerguss. Auf dem Röntgenbild, das in der Praxis gemacht wurde, konnte man jedoch nichts erkennen. Nach der Punktion hatte er einen Tag Erleichterung, dann hatte sich wieder jede Menge Lymphe im Thorax angesammelt und da das Wochenende bevorstand habe ich ihn in die Tierklinik zur Behandlung und Diagnostik gebracht.

Übers Wochenende habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll, wenn es einen Befund gibt. Montags kam dann der Anruf aus der Tierklinik, dass man auf dem Röntgenbild eine verdächtige Stelle in der Lunge gefunden hätte. Um herauszufinden, ob der Tumor gut- oder bösartig ist, hätte man erst noch eine Biopsie machen müssen. Wäre es ein gutartiger Tumor gewesen, hätten sie ihn operiert und die Stellen aus der die Lymphe austrat verschlossen. Die Heilungchancen bei erfolgreicher OP standen wohl gar nicht so schlecht. Trotzdem habe ich mich gegen diese OP entschieden, nachdem die Vermutung ausgesprochen wurde, dass es sich um versprengtes Schilddrüsengewebe handeln könnte. Er hatte eine SDÜ und war auch nach Monaten Behandlung mit Tabletten noch nicht richtig eingestellt. Ich habe ihn dann noch in der Tierklinik einschläfern lassen. Für mich war es damals die richtige Entscheidung.
 
A

Werbung

  • #22
Wurde denn das Punktat untersucht?
 
  • #23
Wie geht es deiner kleinen?
 
  • #25
Es tut mir sehr leid für Dich:sad:. Ich wollte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen und habe darum nichts im Thread geschrieben. Bei meinem Sternchen war es auch ein Thoraxerguss und die Tierärztin sagte damals nur, daß sie zwar kurzzeitig lindern kann, aber der Thoraxerguß letztendlich sein Leben qualvoll beenden wird.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
435
Moustic
Moustic
S
Antworten
25
Aufrufe
19K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
46
Aufrufe
30K
20Die12
2
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
juulchen90
Antworten
19
Aufrufe
28K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben