Blutiger Geschwisterstreit

  • Themenstarter CindyL
  • Beginndatum
  • #41
Das klingt echt nicht gut :( könntet ihr den Tierarztbesuch vielleicht vorziehen?
 
A

Werbung

  • #42
Er ist im Urlaub und ich will niemand Fremden. Wenn es schlimmer wird,dann müssen wir.
 
  • #43
Kleines Update
Mittwoch kommt der Arzt und da werden Beide nochmal durchgecheckt mit großem Blutbild.

Fauchen oder Kamm stellen gibt es nicht mehr, wenn die Gittertür drin ist. auch lasse ich sie mal sich durch einen Türspalt beschnuppern. Der Kater versucht dann mit der Tatze die Tür aufzumachen, auch das stört die Katze nicht. Sie schnuppert weiter.
Allerdings war mein Mann heute wieder einmal sehr schlau. Er hat sich die Katze geschnappt und mit ihr auf dem Arm zum Kater. Das lag da nur. ER hat sie dann wohl runter gelassen (ich war im Büro und hörte nur) "Alfred lass sie"...naja sie ist wohl direkt unter die Couch (ihr Fluchtort wenn BEsuch kommt) und er ist auch hinterher. Da er größer ist kann er sich darunter nicht gut bewegen, was wohl ihr Glück war. ER kam dann raus und sie auch. Er wollte dann auf sie, mein Mann ist dazwischen. Er jaulte dann woeder so bedrohlich. Dann hat der Kater sich unter den Eßtisch gesetzt und sie angestarrt und die Kleine saß vor der Couch und rührte sich nicht. Mein Mann hat sie dann erwischt und wieder in den anderen Bereich gebracht wo ich auch jetzt bei ihr sitze und arbeite.
Früher war es nach einer lange Trennung eher so, dass sie rein ist und alle beschnuppert hat und wenn er kam, sie ihm klar gezeigt hat "lass mich", woraufhin er immer abgetrottet ist. Jetzt merkt man deutlich dass sie Angst hat. Der letzte Streit muss wirklich viel zerstört haben :-( Ok, die Aktion von meinem Mann war auch selten dämlich...
Wir warten auf jeden Fall jetzt ab, was bei den Untersuchungen raus kommt.
Ich weiß, ich zähle nicht. Aber ich bin fix und fertig. Diese Trennung, beide Bespaßen, Arbeiten, mit dem Kind lernen. Mal schlafe ich in dem einen Bereich, mal in dem anderen und dann im Hinterkopf, dass man sich evtl. von einer Katze trennen muss :-( Jeden der mich fragt, ob sie sich ein Tier holen sollen, lege ich ans Herz es sich gut zu überlegen, ob sie jmd haben der sich im Urlaub kümmern kann und vor allem, dass sie sich beraten lassen sollen von Experten. Ich bin mit Katzen groß geworden, wir hatten 3. Es waren aber alles Kater und dieses Katzen/Kater Thema hatte ich nicht auf dem Schirm und die Familie, von der wir beide haben, haben auch nichts erwähnt.
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #44
Ähm... Ja. Das war... Sehr ungünstig, um nicht dämlich zu sagen.
Bei einer Zusammenführung kann man doch nicht das eine Tier nehmen und es quasi vor das andere setzen... Die Katzen müssen entscheiden wie schnell und vor allem wie sie da voran gehen... Fortschritte, die du zu Anfang beschrieben hast, wurden damit wieder zerstört und ihr startet wieder bei Null...

Der Fortschritt, der aber da gewesen ist, würde mich aber dazu bringen, dir zu sagen: nicht aufgeben. Es klang ja erstmal ganz gut, nur müssen jetzt alle am einem Strang ziehen, um es nicht (wieder) kaputt zu machen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber nach deiner Anfangsbeschreibung würde ich nicht sagen, dass es hoffnungslos ist und man "jetzt schon" ans Abgeben eines Tieres denken müsste - falls dir das ein bisschen hilft, deinen Stresslevel herunterzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Lillyrose, CindyL und eine weitere Person
  • #45
Kleines Update
Mittwoch kommt der Arzt und da werden Beide nochmal durchgecheckt mit großem Blutbild.

Fauchen oder Kamm stellen gibt es nicht mehr, wenn die Gittertür drin ist. auch lasse ich sie mal sich durch einen Türspalt beschnuppern. Der Kater versucht dann mit der Tatze die Tür aufzumachen, auch das stört die Katze nicht. Sie schnuppert weiter.
Allerdings war mein Mann heute wieder einmal sehr schlau. Er hat sich die Katze geschnappt und mit ihr auf dem Arm zum Kater. Das lag da nur. ER hat sie dann wohl runter gelassen (ich war im Büro und hörte nur) "Alfred lass sie"...naja sie ist wohl direkt unter die Couch (ihr Fluchtort wenn BEsuch kommt) und er ist auch hinterher. Da er größer ist kann er sich darunter nicht gut bewegen, was wohl ihr Glück war. ER kam dann raus und sie auch. Er wollte dann auf sie, mein Mann ist dazwischen. Er jaulte dann woeder so bedrohlich. Dann hat der Kater sich unter den Eßtisch gesetzt und sie angestarrt und die Kleine saß vor der Couch und rührte sich nicht. Mein Mann hat sie dann erwischt und wieder in den anderen Bereich gebracht wo ich auch jetzt bei ihr sitze und arbeite.
Früher war es nach einer lange Trennung eher so, dass sie rein ist und alle beschnuppert hat und wenn er kam, sie ihm klar gezeigt hat "lass mich", woraufhin er immer abgetrottet ist. Jetzt merkt man deutlich dass sie Angst hat. Der letzte Streit muss wirklich viel zerstört haben :-( Ok, die Aktion von meinem Mann war auch selten dämlich...
Wir warten auf jeden Fall jetzt ab, was bei den Untersuchungen raus kommt.
Ich weiß, ich zähle nicht. Aber ich bin fix und fertig. Diese Trennung, beide Bespaßen, Arbeiten, mit dem Kind lernen. Mal schlafe ich in dem einen Bereich, mal in dem anderen und dann im Hinterkopf, dass man sich evtl. von einer Katze trennen muss :-( Jeden der mich fragt, ob sie sich ein Tier holen sollen, lege ich ans Herz es sich gut zu überlegen, ob sie jmd haben der sich im Urlaub kümmern kann und vor allem, dass sie sich beraten lassen sollen von Experten. Ich bin mit Katzen groß geworden, wir hatten 3. Es waren aber alles Kater und dieses Katzen/Kater Thema hatte ich nicht auf dem Schirm und die Familie, von der wir beide haben, haben auch nichts erwähnt.

Da stimme ich Yarzuak zu, diese Aktion deines Mannes war wirklich selten dämlich.
Rede mit ihm das er damit nichts gutes bezweckt sondern die Situation verschlimmert und verlängert und das in Zukunft zu unterlassen hat !

Auch wenn es an deinen Nerven zerrt, halte durch und lass die Katzen das Tempo bestimmen.

Ähm... Ja. Das war... Sehr ungünstig, um nicht dämlich zu sagen.
Bei einer Zusammenführung kann man doch nicht das eine Tier nehmen und es quasi vor das andere setzen... Die Katzen müssen entscheiden wie schnell und vor allem wie sie da voran gehen... Fortschritte, die du zu Anfang beschrieben hast, wurden damit wieder zerstört und ihr startet wieder bei Null...

Der Fortschritt, der aber da gewesen ist, würde mich aber dazu bringen, dir zu sagen: nicht aufgeben. Es klang ja erstmal ganz gut, nur müssen jetzt alle am einem Strang ziehen, um es nicht (wieder) kaputt zu machen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber nach deiner Anfangsbeschreibung würde ich nicht sagen, dass es hoffnungslos ist und man "jetzt schon" ans Abgeben eines Tieres denken müsste - falls dir das ein bisschen hilft, deinen Stresslevel herunterzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #46
Ähm... Ja. Das war... Sehr ungünstig, um nicht dämlich zu sagen.
Bei einer Zusammenführung kann man doch nicht das eine Tier nehmen und es quasi vor das andere setzen... Die Katzen müssen entscheiden wie schnell und vor allem wie sie da voran gehen... Fortschritte, die du zu Anfang beschrieben hast, wurden damit wieder zerstört und ihr startet wieder bei Null...

Der Fortschritt, der aber da gewesen ist, würde mich aber dazu bringen, dir zu sagen: nicht aufgeben. Es klang ja erstmal ganz gut, nur müssen jetzt alle am einem Strang ziehen, um es nicht (wieder) kaputt zu machen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber nach deiner Anfangsbeschreibung würde ich nicht sagen, dass es hoffnungslos ist und man "jetzt schon" ans Abgeben eines Tieres denken müsste - falls dir das ein bisschen hilft, deinen Stresslevel herunterzufahren.
Man kann es ruhig als dämlich ausdrücken, denn das war es!
Wir werden jetzt weiter das mit der Gittertür und mal dem Türspalt machen, mehr nicht.

Erst einmal muss die Kleine Maus, dass mit dem Schlecken und Beißen lassen und wieder mehr Fell haben. So ist sie zu "schwach".
 
Werbung:
  • #47
Da stimme ich Yarzuak zu, diese Aktion deines Mannes war wirklich selten dämlich.
Rede mit ihm das er damit nichts gutes bezweckt sondern die Situation verschlimmert und verlängert und das in Zukunft zu unterlassen hat !

Auch wenn es an deinen Nerven zerrt, halte durch und lass die Katzen das Tempo bestimmen.
Das hat er mehr als deutlich gesagt bekommen, zumal er nichts großartig macht und ich diejenige bin, die spielt und sich kümmert.
Denke er dachte, es passiert nichts, da beide ruhig aufeinander reagiert haben. Naja, denken....

Aufgeben werde ich nicht. Wichtig ist jetzt der Arzttermin und dann machen wir weiter. Habe schon viel gelesen und geschaut. Aber was wären eure nächsten Steps wenn das mit der Gittertür und dem Türspalt funktioniert?
Ich habe beide immer mal mit einem Tuch abgeruppelt und dem anderen hingelegt mit Leckerlies. Das Tuch war egal und die Leckerlies wurden gemampft....
 
  • #48
Wann ist der TA Termin ?
In welcher Woche der Trennung seid ihr jetzt (wenn man die vorherigen überhaupt noch wegen der Action deines Mannes dazuzählen kann) ?

Ich würde mich da erstmal aktuell nur auf Gittertüre fokussieren und schauen wie das läuft bevor ich weitere Steps plane.

Tuch abrubbeln/Bettchen tauschen oder sowas machst du ja schon
 
  • #49
Achja, gespielt habe ich auch mit Beiden vor der Gittertür. Habe auch mal eine Luftschlange unter der Gittertür durchgeschoben und dann man mit der einen und dann mit dem anderen gespielt. Beide lieben Luftschlange :) Sie haben auch mal beide sich das Ding hin und her gezogen. Ohne bösartig zu werden. Er ist irgendwann weg weil er kein Bock mehr hatte...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #50
Wann ist der TA Termin ?
In welcher Woche der Trennung seid ihr jetzt (wenn man die vorherigen überhaupt noch wegen der Action deines Mannes dazuzählen kann) ?

Ich würde mich da erstmal aktuell nur auf Gittertüre fokussieren und schauen wie das läuft bevor ich weitere Steps plane.

Tuch abrubbeln/Bettchen tauschen oder sowas machst du ja schon
Der TA kommt diesen Mittwoch.
sind jetzt in der 7. Woche. Wenn der TA da war ist die Trennung ja eh gut, da sie sich erstmal "erholen" und wieder nach sich/uns schnuppern sollen.

Ja Tuch etc tauschen wir und sie tauschen ja auch immer die Bereiche. Da wird erstmal kurz alles beschnuppert und erkundet.
 
  • #51
An deiner Stelle würde ich ja nochmal mit meinem Mann reden und ihn darum bitten, mich zu entlasten. Ihr wollt ja beide, dass die Tiere wieder miteinander klarkommen. Da wäre es schon angebracht, wenn auch jeder seinen Teil dazu beisteuert und beispielsweise die Katzen bespaßt.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #52
Der TA kommt diesen Mittwoch.
sind jetzt in der 7. Woche. Wenn der TA da war ist die Trennung ja eh gut, da sie sich erstmal "erholen" und wieder nach sich/uns schnuppern sollen.

Ja Tuch etc tauschen wir und sie tauschen ja auch immer die Bereiche. Da wird erstmal kurz alles beschnuppert und erkundet.

Kann auch sein das ihr durch die Aktion deines Mannes jetzt wieder bei Woche 1 anfangen müsst, aber warte Mal ab was der TA sagt und wie sie sich in den nächsten Tagen verhalten
 
  • #53
Hallo Ihr Lieben. Also das Ergebnis ist da. Beide Katzen sind absolut gesund, was schon mal super ist:) Im Mund/Zahnbereich, Augen, Ohren etc sieht alles gut aus und das Blutbild ist wohl top. Das Schleckern und Beißen kommt bei der Katze wohl wirklich durch Stress. Der Doc hat nochmal wegen Rolling Skin etc geschaut aber nichts weißt auf etwas organisches, körperliches hin. Eine Fellprobe etc wurde letztes Jahr genommen und eine Kultur angelegt, dabei kam auch nichts raus.
Man könnte ihr jetzt Kortison geben, was bis dato als einziges geholfen hat. Aber er rät uns die Katzen mal 6-8 Woche zu trennen, also das sie die Wohnung komplett für sich hat. Um zu schauen, ob sie sich beruhigt.
Bin etwas ratlos jetzt. Man gibt doch keine Katze mal 2 Monate weg....
 
  • #54
Mhhhhh, wenn es dann besser werden würde, würdest du dann eine abgeben?
 
  • #55
Hallo Ihr Lieben. Also das Ergebnis ist da. Beide Katzen sind absolut gesund, was schon mal super ist:) Im Mund/Zahnbereich, Augen, Ohren etc sieht alles gut aus und das Blutbild ist wohl top. Das Schleckern und Beißen kommt bei der Katze wohl wirklich durch Stress. Der Doc hat nochmal wegen Rolling Skin etc geschaut aber nichts weißt auf etwas organisches, körperliches hin. Eine Fellprobe etc wurde letztes Jahr genommen und eine Kultur angelegt, dabei kam auch nichts raus.
Man könnte ihr jetzt Kortison geben, was bis dato als einziges geholfen hat. Aber er rät uns die Katzen mal 6-8 Woche zu trennen, also das sie die Wohnung komplett für sich hat. Um zu schauen, ob sie sich beruhigt.
Bin etwas ratlos jetzt. Man gibt doch keine Katze mal 2 Monate weg....

Kannst du Mal das Blutbild einstellen ?
Da jetzt eine Katze komplett aus der Wohnung weggeben ist ja auch für diese Katze enormer Stress.
Vorallem wer nimmt sie auf und würde sich in eurem Sinne dann richtig um sie kümmern und was würde man am Ende damit erreichen ?

Ich würde sie weiterhin getrennt halten und ihnen Zeit geben
 
  • #56
Kannst du Mal das Blutbild einstellen ?
Da jetzt eine Katze komplett aus der Wohnung weggeben ist ja auch für diese Katze enormer Stress.
Vorallem wer nimmt sie auf und würde sich in eurem Sinne dann richtig um sie kümmern und was würde man am Ende damit erreichen ?

Ich würde sie weiterhin getrennt halten und ihnen Zeit geben
 

Anhänge

  • FpPx1OjX.pdf
    141,9 KB · Aufrufe: 53
Werbung:
  • #57
Ich kenne mich mit dem Thema eigentlich nicht aus, lese aber viel im Forum. Es wundert mich etwas, dass noch niemand geschrieben hat, dass evtl. ein zweiter Kater helfen könnte. Mit dem könnte sich dann Euer Kater austoben und die Katze wäre entlastet. Es wäre vielleicht ein Versuch wert. Aber im Moment wahrscheinlich schwierig durchführbar, da Ihr ja dann den Neuen auch wieder zusammenführen müsstet. Und ich würde das auch nur machen, wenn Ihr im Zweifelsfall die Katze abgeben würdet, sollte das gar nicht mehr klappen. Sonst habt Ihr ja wieder Kater und Katze.
Ich wünsche Euch sehr, dass es noch klappt! Ich habe ja auch Kater und Katze und hoffe, dass ich nie in diese Situation komme...
 
  • #58
Ich kenne mich mit dem Thema eigentlich nicht aus, lese aber viel im Forum. Es wundert mich etwas, dass noch niemand geschrieben hat, dass evtl. ein zweiter Kater helfen könnte. Mit dem könnte sich dann Euer Kater austoben und die Katze wäre entlastet. Es wäre vielleicht ein Versuch wert. Aber im Moment wahrscheinlich schwierig durchführbar, da Ihr ja dann den Neuen auch wieder zusammenführen müsstet. Und ich würde das auch nur machen, wenn Ihr im Zweifelsfall die Katze abgeben würdet, sollte das gar nicht mehr klappen. Sonst habt Ihr ja wieder Kater und Katze.
Ich wünsche Euch sehr, dass es noch klappt! Ich habe ja auch Kater und Katze und hoffe, dass ich nie in diese Situation komme...
Das werden wir definitiv nicht machen. Die beiden sind derzeit getrennt und ich weiß nicht wie wir hier eine 3. Katze noch mit dazu einführen können. Worst case verstehen sich alle 3 nicht und dann?? Die beide sind eh schon nicht ganz so happy. Er ist relativ entspannt, aber sie stresst das alles on top. Wir geben beiden jetzt nochmal Zeit. Sie bekommt Kortison, damit das Schlecken aufhört (was sie sicher auch stresst), das Fell wieder wächst und dann schauen wir weiter. Schritt für Schritt.
Eins ist aber klar, wir wollen, dass es beiden gut geht. Und wenn sie durch ihn total gestresst ist, bringt es auch beiden nichts. Denn dann wird es diese Eskalationen immer wieder geben. Er ist ein sehr offener Kater. Denke er würde sich eher irgendwo einleben. Wir fangen an zu schauen, wer ihn nehmen würde. Denn die Suche wird sicher dauern und wir wollen vorbereitet sein. Für mich ist es kaum zu ertragen, denn meine größte Angst ist, dass er wohin kommt, wo man in schlägt oder ihn nicht wie ein Familienmitglied behandelt.
Wir hoffen einfach, dass eine lange Trennung bei ihr eine Beruhigung bewirkt....Drückt uns die Daumen!!!
 
  • #59
Mhhhhh, wenn es dann besser werden würde, würdest du dann eine abgeben?
Emotional nein! Für mich ist das ganz schlimm. Mein Mann ist der rationale Part und sagt immer wieder, dass Ava hier ihr Leben lang nicht auf Kortison und im Dauerstress sein kann. Am liebsten hätte ich jetzt ein Haus wo beide bleiben können mit Bereichen für sich....
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #60
🤞🍀

Achtung, was ich nun schreibe steht im Gegensatz zu dem, was ich vorher in diesem Thread verfasst habe:
Letztlich müsst ihr da selbst natürlich abwägen, aber wenn ihr schon an dem Punkt seit, den Kater vielleicht einige Zeit woanders hinzugeben, um zu schauen wie sie reagiert, möchte ich dennoch einmal eine Beobachtung teilen.
Die Mutter meines Partners hatte zwei Katzen. Kribbel und Ina. Ina war ursprünglich nur für die Zeit des Umzugs ihrer Besitzerin dort. Nun meldete sich die Besitzerin aber nicht zurück und Ina verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens dort mit Kribbel.
Auch Kribbel hatte kahle Stellen. Ihr halber Bauch lag eigentlich frei. Vorher haben wir uns da nicht so recht einen Reim drauf machen können, denn sie war eigentlich gesund, die Katzen gingen sich größtenteils einfach nur aus dem Weg und Kribbel hat auch nicht wirklich übermäßig am Bauch geleckt, sodass dies den Haarausfall begründet hätte.
Nachdem Ina über die Regenbogenbrücke gegangen war, kam plötzlich Kribbels Fell zurück. Dann ging es uns auf: durch vorige schlechte Erfahrungen mit einem Kater, der sie als junge Katze fast tot gebissen hätte, hat sie die Anwesenheit einer anderen Katze einfach zu sehr gestresst und es ist erst mit der Abwesenheit von Ina besser geworden.

Ihr müsst euch also sehr gut überlegen, was ihr tut, wenn es eurer Katze besser gehen sollte, wenn sie ganz vom Kater getrennt ist. In dem Falle würde ich euch ans Herz legen, dem Kater ein tolles Zuhause zu suchen und eurer Katze eine Freundin zur Seite zu stellen.
Ob das so helfen würde, steht zwar in den Sternen (siehe Kribbel), ist aber dennoch etwas, was ihr für sie dringend in Betracht ziehen müsstet...

Ich wünsche mir für euch natürlich, dass trotzdem alles irgendwie noch zu regeln ist... Nur so als kleiner Denkanstoß.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Poldi und JeKiMa

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
535
Cats maid
C
V
Antworten
8
Aufrufe
686
Fan4
Fan4
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
944
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
556
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben