Rangordnung herstellen lassen oder strikt trennen?

  • Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
110
Hallo liebes Forum,

ich habe vor 3 Wochen hier meine Situation bzgl. einer umgeleiteten Aggression bei meiner Maus Lizzy beschrieben. Inzwischen hat sich die Situation nicht gebessert (Fressunlust und Aggressionen), auch wenn ich etliche Maßnahmen getroffen, bei einem Tierzahnarzt war und eine Tierheilpraktikerin sowie eine Katzentherapeutin hinzugezogen habe. Ich überlege, nochmals für eine Drittmeinung in eine Klinik zu fahren - das wäre der 5. TA Besuch für die Maus...

In der ganzen Situation hier treibt mich aber gerade eine Frage um, dazu wollte ich einmal eure Meinung einholen :)
Damals, als sie neu bei mir waren, hatte ich ja eine ähnliche Situation und damals habe ich die beiden zwar auch getrennt, aber auch immer mal wieder zusammen gelassen und Lizzys Attacken zugelassen (die nie blutig oder so wurden). Die Situation hatte sich nach 14 Tagen erledigt und sie liebten sich dann wieder sehr.
Aktuell habe ich die beiden in den letzten 4 Wochen nur 2x zusammen gelassen und nach ein paar Minuten wieder getrennt, nachdem Lizzy fauchend Masha unter die Couch folgen wollte, unter der sie sich nach dem ersten Anfauchen durch Lizzy versteckte.

Was, wenn ich nun durch die strikte Trennung (seit einer Woche mit einer Gittertür auf Anweisung der Therapeutin, vorher eine normale Tür und ein paar Mal täglich kurz zum Spielen am Netz) verhindere, dass Lizzy ihren Rang wiederherstellen kann? Ist es aus eurer Sicht vielleicht möglich, dass sie genau das möchte - also zeigen, dass sie der Boss ist nach ihrer Schockerfahrung der Narkose bzw. OP?
Und wenn ich das einmal ausprobiere und die beiden das einmal länger austragen lasse als ein paar Minuten - meint ihr, ich könnte damit etwas unwiderruflich schlimmer machen?
Und könnte ihre Fressunlust an dieser Situation hier liegen? Wenn ich wütend bin, krieg ich auch nichts runter...falls man das vergleichen kann.
 
A

Werbung

Mit Rangordnung hat solch Verhalten wenig zu tun.
Wenn körperliche Probleme ausgeschlossen sind und das scheint hier ja der Fall zu sein, liegt es daran, dass die Katzen unterschiedlich in Temperament, Charakter, Komperenzen oder/und Energie sind.

Das meiner Meinung nach wirksamsten und effektivste Mittel um das Problem anzugehen, ist mit ihnen zu trainieren. Mit Training kann man Selbstbewusstsein aufbauen, Kompetenzen Schulen, Auslastung schaffen, positive Ablenkung generieren und schlussendlich positive gemeinsame Erlebnisse schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa und Poldi
Hmh...meinst du z.B. Clickertraining? Habe ich versucht, etliche Male - leider springt sie so gar nicht darauf an, während Masha es ganz toll findet. Selbst, als sie die Leckerlis noch mochte - was jetzt nicht mehr das Fall ist :(

Hast du vllt. einen Link oder Literaturtipp für mich? Sonst suche ich mir das im Netz zusammen :)
 
Du kannst mich bei Imteresse gerne anschreiben, dann kann ich schauen, wie ich Dich da unterstützen kann.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Shenoa und Nepomuk

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
557
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
707
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
343
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
895
Shenoa
Shenoa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben